Qualität von Hymer Fahrzeugen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Ludo

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.08.2018, 15:58 Also,

Wenn da Holzlatten eingelegt sind, ist das nichts für mich.
Soviel ich wiess ist da kein Holz sondern Streckmetall verbaut :-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Garfield »

stehlo hat geschrieben: 19.08.2018, 16:35 Als ich mich 2008 angemeldet habe, war dies ein freundliches, konstruktives und gegenseitig achtendes Forum. Was sich so in 10 Jahren alles ändern kann. Aber vielleicht wird es ja wieder.

lg Stefan :-D
Dafür habe ich gerade eine Latte an Beiträgen gelöscht... :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 20.08.2018, 20:52
stehlo hat geschrieben: 19.08.2018, 16:35 Als ich mich 2008 angemeldet habe, war dies ein freundliches, konstruktives und gegenseitig achtendes Forum. Was sich so in 10 Jahren alles ändern kann. Aber vielleicht wird es ja wieder.

lg Stefan :-D
Dafür habe ich gerade eine Latte an Beiträgen gelöscht... :twisted:
und den nächsten Kommentar von Ludo...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo WolfRam,

deinen Anmerkungen bezüglich des Aufbaus von Premiumherstellern stimme ich ohne Einschränkungen zu. Leichtbau, wenn er qualitativ hochwertig ist, ist stabiler als die konventionelle Bauweise. Ein gutes Beispiel sind die heutzutage verwendeten Klebeverbindungen im Flugzeugbau. Teuer und äußerst belastbar. Der "Preminumhersteller" Hymer muss natürlich in seinem Preissegment auf die Kosten achten und kann daher nur den Standard bzw. geringfügig darüber verbauen und kein Preminum. Um das Gewicht zu senken, wurden der Möbelbau und die Bodenplatte leichter und leichter. Die Folgen sieht man jeden Tag aufs Neue.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Kudlwackerl,

die Antwort von Ludo trifft zu. Die Seitenwände sind tatsächlich holzfrei. Notwendige Verstärkungen/Halterungen sind aus Metall.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von mpetrus »

Grundsätzlich ist mir aufgefallen das in mehreren Foren, mehr und mehr scharfe Kritik an der Hymer Qualität geschrieben wird.
Selbst die Wortwahl wird "schärfer".
Das Marken Pseudonym (Qualität und Solidarität) welches in der Gründerzeit erarbeitet und verdient war, gibts heute nicht mehr.
Das fingan als das Unternehmen an die Börse gegangen ist. Dann kam der "Großeinkauf" (Übernahme) von den Mitbewerber.
Das brachte auf der einen Seite ein, ich sag mal, Herstellermonopol und auf der anderen Seite leider auch Schwächung der Finanzreserven.
Das Unternehmen wurde wieder von der Börse genommen bevor die Aktie eingebrochen ist. Jetzt suchen die Hymerbesitzer (Familie Hymer) Investoren weil diese sich mit den vielen Übernahmen überschätzt haben. Es kamen zu wenig Gewinne in die Kasse was zu Sparmaßnahmen sowohl in der Fertigungstechnik als auch Qualität geführt hat.
Nur wenn der Ruf ruiniert ist, investiert keiner mehr, was wiederum zu weiteren Sparmaßnahmen und Qualitätsverluste und Service führt.
Ich befürchte das Hymer das gleiche Schicksal erleidet wie Opel. Das Unternehmen wird ausgeschlachtet und dann ein Mitbewerber verscherberlt.

Worauf stütze ich meine Vermutung: Wenn Hymer (bzw. die Familie Hymer) wirklich ein Interesse hätte das Image bzw. Ruf des Unternehens wie zu Erwin Hymer Zeiten wieder herstellen zu wollten, würden die was tun.
Aber scheinbar haben die mehr interesse "dicke schnelle Kohle" zu machen. Qualität oder Kundenzufriedenheit sind Fremdwörter. Mir kann keiner erzählen, das vom Hymermanagement hier oder in den anderen Foren nicht mitliest. Dann gibts sicher auch von den Händler Feedback ans Unternehmen was die Endkunden zu den Händler sagen.
Reaktionen Verbesserungen merkt man keine.
Serviceleistungen (Garantie oder Kulanz) über Händler sind grottenschlecht. Auch direkte Anfragen werden ignoriert.
Da kann man auch ein Palmowski kaufen und die Kaufpreisersparnis in Reparaturen oder "Abschreibung" durch Wertverlust investieren. Auf alle Fälle wird man da nicht enttäuscht, weil man eben weis das das billige Qualität ist.
Grüße Michael
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Moritz »

Mpetrus.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, mein Händler sagte seit Wochen Hymer würde auf die Anfrage nicht antworten, habe dann Hymer selber anschieben, nach langer Zeit kam dann die Antwort, das es Händler sache sei.


Nun bin ich wieder am Anfang

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von max 2 »

mpetrus hat geschrieben: 21.08.2018, 19:33
Serviceleistungen (Garantie oder Kulanz) über Händler sind grottenschlecht. Auch direkte Anfragen werden ignoriert.
Da kann man auch ein Palmowski kaufen und die Kaufpreisersparnis in Reparaturen oder "Abschreibung" durch Wertverlust investieren. Auf alle Fälle wird man da nicht enttäuscht, weil man eben weis das das billige Qualität ist.
Hallo

So ist es :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von horst-lehner »

Ich habe -- beim inzwischen dritten Hymer-Wohnmobil -- den Eindruck, dass der Qualitäts-Tiefpunkt hinter uns liegt. Konkret festmachen kann ich das an zwei Beispielen:
  • Heckstoßsange: Beim Camp 51 (Bj. 1991) war die sehr solide aus Alu -- nur die Befestigung konnte nicht ganz mit halten. Beim Camp 524 GT (heute würde er SL heißen wenn es ihn noch gäbe) war das Teil aus tiefgezogenem ABS, das schon beim scharf angucken Risse bekam -- völlig untauglich. Beim ML-T ist sie ebenfalls aus Kunststoff, aber wohl aus dem gleichen, sehr elastischen und zähen Material, das auch im PKW-Bau verwendet wird.
  • Knarzfreiheit des Aufbaus und der Möbel: Keines meiner vorherigen Wohnmobile hatte so konsequent an allen möglichen Knarzstellen Filz eingelegt, wie der ML-T. Das Ergebnis ist das fast völlge Fehlen von Fahrgeräuschen aus dem Aufbau. Eine "vergessene" Stelle wird gerade beim Händler nachgebessert.
Was mich zum nächsten, hier vielfach geäußerten Krititkpunkt bringt: Hymer sei nicht responsiv genug bei Kundenanfragen. Ich habe bei zwei Händlern (dem weiter entfernten, bei dem ich gekauft hebe, wie auch dem in der Nähe, bei dem die meisten Garantiereparaturen gemacht wurden) die gegenteilige Erfahrung gemacht: Wenn der Händler eine Anfrage stellt, bekommt er auch einigermaßenze zeitnah Antwort. Anfragen direkt von Endkundern bei Hymer sind dagegen eher was für Fälle, in denen der Händler nicht will. Das ist aber bei allen PKW-Herstellern genau so.

Das heißt nun nicht, dass ich mit meinem ML-T restlos zufrieden wäre. Da ist z. B. die zu hohe Belastung der Hinterachse durch den viel zu weit hinten angeordneten Wassertank, und dessen fragwürdige Befestigung. Oder der sich daraus ergebende extrem geringe Böschungswinkel hinten...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 22.08.2018, 07:53 ... Da ist z. B. die zu hohe Belastung der Hinterachse durch den viel zu weit hinten angeordneten Wassertank, und dessen fragwürdige Befestigung. Oder der sich daraus ergebende extrem geringe Böschungswinkel hinten...

Grüße von Horst
Hallo Horst.

seltsam ist, dass auf der Webseite von Hymer der Wassertank zwar in der Heckansicht deutlich zwischen den Rädern relativ tief zu sehen ist, (oder ist das das Ersatzrad?) aber nicht in der Seitenansicht. Wo hängt der eigentlich?

Bild

Bild

Dokumentation in Form einer korrekten, vermassten Zeichnung ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal.

Grüße, Alf
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von weissfranz »

Also ich muss einmal eine Lanze für Hymer brechen. Ich war 40 Jahre fanatischer Kastenwagen Selbstausbauer. Ich traute allen Serienmobilen nicht über den Weg. Alles massiv in Vollholz gebaut und individuell. Ich war mit allen 6 Kästen voll zufrieden. Vor einigen Jahren stand wieder ein Womo Wechsel im Raum. Ich wollte unbedingt wieder selbst ausbauen. Meine Frau war total dagegen (dann sehe ich dich wieder ein Jahr nicht). Also begann ich die Serienwohnmobile mit viel Bauchweh in Augenschein zu nehmen. Übriggeblieben ist nach 3 (!) Jahren der Hymer Exsis i 644 den wir dann 2014 gekauft haben.
Jetzt nach fast 4 Jahren, 37 tkm und fast 400 Nächten kann ich eigentlich nur Positives über Hymer sagen. Und unser Exsis wird sicher wesentlich härter rangenkommen als es bei den meisten Durchschnitts Wohnmobilfahren. Wir waren zuletzt fast nur am Balkan unterwegs, extrem viele schlechte Schotter Wege, immer voll beladen mit Roller und Ausrüstung für 2 Monate. Sind viele Orte angefahren, wo wir früher mit dem Bulli waren. Alles kein Problem. Sicher hat der Exsis schon einige Kratzer abbekommen, aber sonst ist er immer noch wie neu. Keine Aufbau und Möbel Geräusche, kaum Mängel (Nur mit allen Fliegenrollos gibt's ständig Probleme). Und die Gewichtsbilanz des Exsis ist unschlagbar !
Also ich habe meine Meinung über Serienwohnmobile und insbesondere über den Hymer Exsis total geändert, Note 1-2 !
Das Um und Auf jedoch ist die betreuende Werkstatt. Da haben wir anscheinend einen Glückstreffer gemacht: Hymer Sulzbacher in Eferding (Österreich).
Alle Mängel wurden in kürzester Zeit ohne viel Tam Tam beseitigt ! Auch der Werkstatt die Bestnote !

Grüße Franz
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von basste315 »

weissfranz hat geschrieben: 22.08.2018, 11:05
Das Um und Auf jedoch ist die betreuende Werkstatt. Da haben wir anscheinend einen Glückstreffer gemacht: Hymer Sulzbacher in Eferding (Österreich).
Alle Mängel wurden in kürzester Zeit ohne viel Tam Tam beseitigt ! Auch der Werkstatt die Bestnote !

Grüße Franz
Zustimmung !
Grüße vom Traunsee -
basste315
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.08.2018, 09:39 ...seltsam ist, dass auf der Webseite von Hymer der Wassertank zwar in der Heckansicht deutlich zwischen den Rädern relativ tief zu sehen ist, (oder ist das das Ersatzrad?) aber nicht in der Seitenansicht. Wo hängt der eigentlich?

Bild

Bild

Dokumentation in Form einer korrekten, vermassten Zeichnung ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal.

Grüße, Alf
Der sitzt genau da wie auf den Bilder zu sehen. in der Seitenansicht, siehst du erst den Abwasserablauf dann kommen die U-Profile der Tankhalterung danach siehst du den "schwarzen Schatten" etwas nach oben gehen. Das ist das Ende vom Frischwassertank.
In der Seitenansicht wird das vom Rahmen bzw. Achsfeder etwas verdeckt. wenn du genau auf die Heckansicht schaust, siehst du in den Schmutzfänger auch den Schatten vom Rahmen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 22.08.2018, 09:39seltsam ist, dass auf der Webseite von Hymer der Wassertank zwar in der Heckansicht deutlich zwischen den Rädern relativ tief zu sehen ist, (oder ist das das Ersatzrad?) aber nicht in der Seitenansicht. Wo hängt der eigentlich?
Meins sieht in der Heckansicht anders aus. Evtl. weil's ein ältreres Modell ist, jedenfalls aber, weil ich eine Anhängerkupplung hab, die von hinten den Wassertank verdeckt. Mein Tank scheint breiter, aber etwas flacher zu sein. Jedenfalls aber hängt er weit hinten, teilweise unter der Heckgarage, und leider tiefer, als die Rahmenverlängerung. Man sieht von der Seite auf jeden Fall die beiden U-Träger, die ihn halten, wie mpetrus ja schon schrieb.

Grüße von Horst
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von kölner »

Bis vor kurzem,also vor der Rücknahme des Aktienrechts, waren die Bilanzen der Fa. Hymer Bad Waldsee, vollkommen öffentlich einsehbar, und die waren echt gut. Vor allen Dingen wurden die Aktien nie gehandelt, weil keine auf dem Markt waren, Sie waren ausschließlich im Besitz der Fam. Hymer. Also hier einen Titanenuntergang zu beschreiben ist totaler Unsinn.
Die Inverstorproblematik wurde in der Frankfurter und in der SZ ausgiebig behandelt. Es wird einfach Geld benötigt um weiter, hier USA, zu expandieren.
Wir hatten bis vor kurzem einen B 578 Bj.2011. Nach dem alle kleineren, größere waren nicht vorhanden, nach einem halben Jahr abgearbeitet waren, hatten wir bis zum Neukauf unseres jetzigen B SL 704,ein tolles Fahrzeug. Auch unsere Neuanschaffung ist, wenn man das nach erst 6 Wochen sagen darf, ein super Fahrzeug. Es hat nur eine unschöne Macke die aber der Händler zu vertreten hat und nicht Hymer.
Bei diesen Tweet hat man den Eindruck Hymer baut nur „Mist“, aus meiner Sicht bei weitem gefehlt. Herr Ludo sollte sich den Wagen mal ansehen und mal fahren, dann erst merkt man den Unterschied.
Aber in Deutschland sind auch viele der Meinung es gibt kein Klimawandel, heißt, Behauptungen aufstellen die durch nichts belegt werden können, ist in.
Mein Händler, der jetzt, nach 25 Jahren, nicht mehr mein Händler ist, war spitze, aber leider wollte er mir für mein super gepflegtes Womo nur einen viel zu geringen Preis zahlen, also musste eine Veränderung her.
Erwin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz