Qualität von Hymer Fahrzeugen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.02.2020, 15:12 Ich habe nun Mitte März den nächsten Nachbesserungstermin beim Händler (Wasser von oben).

Mir tut der Händler leid, der die Montagefehler von Hymer ausbessern muss.

Grüße, Alf
Mir tut der Alf leid, der erst den Pfusch von Hymer aufdecken, dann den Reparaturpfusch vom Händler reparieren muss.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Hab mich dran gewöhnt... Kannte ich vom Rapido nicht anders. Ich hoffe, nun keinen Kontakt mehr mit dem Händler zu haben. BASISFAHRZEUG bekommt die notwendige Pflege beim Daimler, Aufbau mache ich selbst.

Den Rahmen zu drehen und die Schrauben mit vui Gfui festzuschrauben dauerte vielleicht 5 Minuten. ;-)

Ich werde mal versuchen bei Gewährleistungsthemen die Zulieferer von Hymer direkt anzusprechen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Sigi »

Ich wende mich schon seit vielen Jahren an Zulieferer, und meine Erfahrung ist, dass man da auch Jahre nach Ende der Händlergewährleistung oft noch sehr kulant bedient wird.
Konkret kann ich das sagen für Reich (Armaturen), Dometic / Waeco, Schaudt, Aguti und früher auch Truma (da scheint sich die Behandlung von Endkunden in den letzten Jahren sehr verschlechtert zu haben).
Oft war ich bei Zulieferern noch erfolgreich, nachdem Hymer schon abgelehnt hatte.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch mal etwas Positives zu Hymer anmerken: Wenn man hier hartnäckig und sachlich(!) bleibt, findet man auf höherer Ebene im Kundendienst Gehör und meist eine Lösung des Problems.
Das ist natürlich keine Rechtfertigung dafür, dass man auf Arbeitsebene grundsätzlich auf Ablehnung (den Fehler haben wir noch nie gehabt / die Gewährleistung ist vor zwei Wochen abgelaufen etc.) stößt und dass der Werkstattservice oft schlecht ist.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

In der Werkstatt, das sind halt auch nur Menschen. Die Händler müssen jeden nehmen der einen Schraubenzieher halten kann. Das ist auch in anderen Bereichen so. :roll:

Das Einzige was ich nun noch befürchte, dass die Aufbautür gewölbt wird...

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Grandeur »

. Ich wende mich schon seit vielen Jahren an Zulieferer, und meine Erfahrung ist, dass man da auch Jahre nach Ende der Händlergewährleistung oft noch sehr kulant bedient wird.
Das kann ich bestätigen. Auf der CMT habe ich bei Zenec Infos zu meinen Problemen bekommen. Der Händler hat mir immer schön Kartenupdates draufgespielt, das Problem war aber die Navi-Software die alt war. Seitdem funktioniert das Zenec ordentlich. (besser als Mercedes Garmin!) Beim Hersteller der DSP-Box bekam ich die Erklärung, warum bei niedrigen Lautstärken immer der Ton weggeht und bot mir eine kostenlose Lösung an. Der Händler hat einfach die Box und Bildschirm getauscht, war vermutlich garnicht defekt. Bei Thetford bekam ich eine kompetente Auskunft und Infos wie ich die Fehlercodes des Absorbers abfragen kann. Schade, dass man diese Infos dann an die Spezialisten weitergeben muss.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Fernweh »

Hallo Grandeur,

die Erklärung und Lösung mit der DSP-Box würde mich interessieren. Meine soll nämlich demnächst getauscht werden.

Im voraus vielen Dank, Andy
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von busty »

Hallo zusammen,

wie versprochen hänge ich hier mal unsere Mängelliste unseres ML-T 580 4x4 (Neufahrzeug) an.
Im Vorfeld aber in paar Infos:
Es ist unser erstes eigenes Wohnmobil. Wir haben unser Fahrzeug trotz erheblicher Distanz zu unserem Wohnort bei einem bekannten Händler in Bayern gekauft (wir wollten unbedingt noch den "alten" Sprinter und der war nur noch dort verfügbar).
Bis zum Kauf wurden wir sehr zuvorkommend beraten und fühlten uns rundum wohl.
Am Abholungstag änderte sich dieses Wohlgefühl: Wir hatten 10% Restzahlung bei Abholung vereinbart. Vor Ort hieß es dann, wie bekämen das Fahrzeug erst zu Gesicht, wenn wir alles gezahlt hätten. Das haben wir verweigert. Dann gab es eine sehr schnelle (dennoch zu Beginn gute) Einweisung, es wurde auf unsere Fragen eingegangen, allerdings wurde uns dann die tolle 7Gang-Automatik angepriesen (4x4...), was uns stutzig machte. Kleinere Mängel wurden aufgenommen und sollten am nächsten Tag abgearbeitet werden. Noch während der Übergabe kam dann ein Mitarbeiter mit der Aussage, dass man das jetzt hier abbreche und wir ohne eine sofortige Zahlung heute nicht vom Hof fahren dürften. Der Geldbote sei da und man bitte uns nun, den Restbetrag zu zahlen, sonst würde man uns wieder nach Hause schicken.
Wir haben dann zähneknirschend gezahlt. Die gute Stimmung war vorbei. Nach der vollständigen Einweisung (inkl. zahlen ca. 1h) fuhren wir dennoch glücklich über unser eigenen rollendes Häuschen vom Hof und nach einer Probefahrt haben wir auf dem Stellplatz des Händlers übernachtet und alles einmal durchgetestet. Die ersten kleineren praktischen Mängel und offen Fragen ließen nicht lange auf sich warten, aber im Grunde hatten wir eine tolle erste Nacht.
Am nächsten morgen haben wir dann die Mängel angemerkt und es hieß: Wir können den Wagen gerne da lassen, heute sei aber Samstag und da würde nichts gemacht. Außerdem sei die Werkstatt voll und wir könnten das Fahrzeug frühestens in zwei Wochen nochmal holen.
Das ließen wir nicht auf uns sitzen und der Geschäftsführer hat sich unserer Mängel persönlich angenommen. Ein paar Kleinigkeiten wurden bis 14:00 in der Notfallwerkstatt behoben und dann waren wir auf und davon.
Seither hat der Händler, bei dem wir gekauft haben, das Fahrzeug nie wieder gesehen! Die Mängelbeseitigung lief bisher immer über Hymer Sindelfingen. Nach einem Besuch der CMT 2019 gab es sogar eine Komplettüberarbeitung bei Hymer in Bad Waldsee. In Sindelfingen wurden wir extrem freundlich aufegnommen und man hat sich bis zum heutigen Tage immer um uns gekümmert und auch die kleinsten Mängel beseitigt. Auch wenn nicht immer alles auf Anhieb funktioniert hat, Sindelfingen ist aus unserer Sicht absolut top! Würden wir jederzeit weiterempfehlen. Das Selbe gilt übrigens auch für den Hymer Kundenservice. Nur Bayern zieht da nicht ganz mit und das ist auch der Grund, warum wir jede Kleinigkeit in der Garantiezeit beheben lassen und nicht selbst Hand anlegen (wie z.b. Alf). Wir haben nie ein perfektes Fahrzeug erwartet, bei allem, was man liest, aber wir hatten und haben den Anspruch, dass bei den Preisen, die Hymer aufruft, die berechtigten Mängel behoben werden. Insofern sind wir trotz der zahlreichen Mängel auch nicht unzufrieden, allerdings doch ein wenig schockiert.
Aktuell sind wir in der guten Hoffnung, dass die letzten Mängel vor Garantieende noch erledigt werden - und danach müssen wir eben doch das ein oder andere Mal Hand anlegen :)

In diesem Sinne kommt hier (nächster Post) unsere Mängelliste.

Grüße,

Busty (Sebastian)
Zuletzt geändert von busty am 25.05.2020, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von busty »

Mängel am Aufbau

Schrauben am Fliegengitter Aufbautür bei Übernahme ausgerissen
- Erste Behebung direkt bei Kauf (neue Fliegengittertür)
- Überarbeitung in Bad Waldsee: Fliegengittertür passt nicht zur Aufbautür – Austausch und Neueinbau

Felge Ersatzrad hat Macken
- Reklamation bei Übernahme
- Aussage Händler: Kann man nichts machen, muss Kunde akzeptieren
- Selbst Lackstift besorgt und Felge ausgebessert

Waschbecken Bad – Wasser läuft nicht ab
- Erste Reklamation direkt bei Kauf: „Stand der Technik“
- Ein Bauteil war noch in Folie eingeschweißt. Folie durch Kunde entfernt, danach fließt es ab, aber nur wenn Waschbecken voll gefüllt
- Zweiter Werkstatttermin: Hymervorgabe x Liter Wasser müssen innerhalb von 2 min ablaufen wird um wenige Sekunden erfüllt.
- Dritter Werkstatttermin: verstopfte Leitung gereinigt, seither problemlos.

Schloss Aufbautüre
- Klemmt seit Fahrzeugübernahme.
- Behebung des Problems bei Kauf durch Geschäftsführer mittels mehrfacher Gewaltanwendung („jetzt geht’s).
- Schloss Aufbautüre klemmt erneut.
- Zweiter Werkstattbesuch: behoben.
- Tritt wieder auf. Tür hängt in „Halbverriegelungsstellung“ nur am oberen Schlosshaken, lässt sich nicht öffnen, aber auch nicht schließen.
- Dritter Werkstatttermin: Tritt in Einzelfällen weiterhin auf; sehr selten. Lässt sich dann immer „irgendwie“ lösen.
- Vierter Werkstattbesuch: Behoben

Fahrersitz knarzt und wackelt
- Erster Werkstatttermin: Arbeitsanweisung für bekanntes Problem behebt Mangel für ca. 150 km. Danach tritt Problem erneut auf.
- Zweiter Werkstatttermin: Zweite Arbeitsanweisung löst Problem für kurze Zeit.
- Fahrersitz wieder lose, neuer Werkstattermin nötig (Fahrersitz „fällt“ vorne links beim Bremsen mit einem „“Klack“ runter“ und beim Beschleunigen kommt das Eck „wieder hoch“)
- Erledigt bei Überarbeitung in Bad Waldsee

Beifahrersitz knarzt und wackelt
- Analog Fahrersitz, aber nach drei Monaten:
- Beifahrersitz knarzt wieder
- Behoben bei erneutem Werkstattbesuch

Starkes Knarzen aus Bereich über Fahrer/Beifahrersitz
- Erledigt bei Überarbeitung in Bad Waldsee

Zenec Funktionsumfang z.T. mangelhaft
- DAB- Empfang größtenteils nicht vorhanden.
- Routenbeschreibung nicht verständlich. Liest „Hieroglyphen“ vor: (Beispiel: Straße wird vorgelesen: „Es Te Er A Dollarzeichen E“, zusätzlich vieles komplett unverständlich).
- Erster Werkstatttermin: Softwareupdate kommt, konnte aber nicht aufgespielt werden.
- Zweiter Werkstatttermin: neue Software aufgespielt, keine Änderung. Zusätzlicher Fehler: Sprachanweisungen werden im Menü abgeschaltet, obwohl vorher eingeschaltet.
- Dritter Werkstatttermin: Probleme mit dem Zenec nach wie vor dieselben.
- Einstellung für Ansagen: „früh“ bedeutet, dass die erste Ansage 100m vor der Autobahnausfahrt kommt: „Verlassen Sie jetzt die Autobahn auf…“
- Sprachausgabe ist „ein“, macht Ansagen und stellt sich im Verlauf der Fahrt auf „aus“
- Vierter Werkstattbesuch: keine Verbesserung – Software angeblich auf neuestem Stand.
- Bei einer Sonderausstattung für über 2000€ nicht akzeptabel.
- Rücksprache auf CMT2019 mit Zenec: Austausch auf neues Modell vereinbart. Damit würden alle bekannten Probleme gelöst. Ein grundlegendes Softwareupdate für das „alte“ Modell werde vermutlich nicht mehr kommen.
- Neues Modell eingebaut bei Überarbeitung in Bad
Nach mehreren Werkstattbesuchen neuer Stand:
• Naviansage schaltet sich immer wieder aus
• Navi stürzt immer wieder ab und sagt GPS-Empfänger getrennt – Verkabelungsproblem?
• Anbindung eines externen Bluetooth-Lautsprechers nicht möglich. (getestet mit Bose, JBL, Dockin D Mate und KingOne -> werden alle nicht erkannt) -> laut Zenec Problem des BT-Lautsprechers
• Gerät wird eingeschickt, Ergebnis: Laut Zenec funktioniert alles, die Anbindung der Lautsprecher ist nicht möglich, liegt allerdings an unseren vier Modellen (!)
• Übergabe Wohnmobil: Radio hat 100% keinen DAB-Empfang mehr – entgegen der Aussagen von Zenec
• Erneuter Termin zur Mängelbehebung. Nach Test: Empfangseinheit DAB defekt. Erneutes Einschicken des Gerätes.

Absenkbarer Tisch in falscher Position montiert.
- Tischplatte konnte nicht so abgesenkt werden, dass Zusatzkissen für Liegefläche zu ebener Liegefläche umgebaut werden konnte.
- Erster Werkstatttermin: Aussage Werkstatt: Fehlmontage
Tischplatte versetzt, Absenkung und ebene Liegefläche nun möglich.
- Schrauben reißen aus. Verstelleinheit lose.
- Zweiter Werkstatttermin: Tisch neu montiert
- Neue Tischplatte bei Überarbeitung in Bad Waldsee

Siphon in Küche fällt weg
- Bei der zweiten Nutzung des Spülbeckens fällt der Siphon unter dem Spülbecken weg. Verschraubung des Siebes gebrochen.
- Schubladeneinheit unter Spülbecken unter Wasser.
- Elektronik unter Wasser
- Küchenzeile unter Wasser  Folgeschäden befürchtet durch Feuchtigkeit.
- Siphon bei Überarbeitung in Bad Waldsee erneut ausgetauscht, da erneut gerissen

Leselicht Dinette
- Teilweise Eigenleben: Schaltet sich während der Fahrt ein.

Ausgerissene Schrauben an Schubladen, lose herumliegende Schrauben im Fahrzeug, nicht eingedrehte Schrauben Küchenblock
- Werden bei Werkstatttermin wieder eingesetzt.
- Weitere Schrauben im Küchenblock, die ab Werk nicht eingedreht waren werden auch eingedreht.
- Enorme Komplettüberarbeitung des kompletten Küchenblocks in Bad Waldsee – bisher keine Probleme

Sensor SOG abgefallen, schaltet deshalb nicht ab und saugt während Fahrt Fäkalien an
- SOG komplett mit Fäkalien zugesetzt
- Austausch SOGFilter und Neubefestigung SOG-Sensor bei Werkstattbesuch
- Rücksprache auf CMT2019 mit SOG: Systematischer Falscheinbau des Systems bei Hymer. Laut Hymer: „Stand der Technik“, wird nicht umgebaut/behoben. SOG bietet kostenfreie Umrüstung des SOG-Systems bei Besuch des Firmensitzes an der Mosel (Abluft über Unterboden der Toilette).
- Problem wurde durch eine Fahrt zu SOG behoben. Zeitaufwand bei SOG: 20min! Laut SOG könne das System so, wie es Hymer einbaut nicht funktionieren und das wisse Hymer auch.

Füllstandsanzeige Toilettenkasette funktioniert nicht
- Füllstandsanzeige Toilettenkasette zeigt auch voll noch „grün“ an.
- Erwartete Anzeige: Erst Orange, dann rot – bzw zweite, dann dritte LED.
- Rücksprache auf CMT19 mit SOG: Vermutlich Platine defekt.
- Bei Werkstattbesuch behoben.

Schieber Toilette lässt sich nicht bedienen. Toilettenabfluss komplett funktionsuntüchtig.
- Toilettenkassette lässt sich auch nicht mehr entnehmen
- Gewaltanwendung an/in Toilettenkassette und Toilette (in den Fäkalien!) bis Funktion wieder hergestellt.
- Bei Werkstattbesuch behoben, defekte Mechanik getauscht.

Faltverdunklung Remifront klappert
- Schrauben ausgefallen
- Bei Werkstattbesuch behoben.

Faltverdunklung Seitenfenster beidseitig klappert
- Wurde gleich am Tag nach der Übernahme reklamiert und „entklappert“
- Halbwertzeit Entklapperung ca 10 Tage
- Optische Kontrolle: Eine Kunstoffverschweißung/vernietung ist ausgerissen. Deshalb kann es klappern.
- Erneuter Werkstattbesuch: Keine neue Faltverdunklung aber nun mit viel Klebemasse repariert. Gute Lösung!
- Faltverdunklung klappert leider erneut (jetzt in anderem Bereich)
- Erledigt bei Überarbeitung in Bad Waldsee
- Schrauben der Faltverdunklung fallen aus -> Klappern
- Behoben bei Werkstattbesuch
- Schrauben der Faltverdunklung fallen wieder aus -> Klappern
- Neue Faltverdunklung bei erneutem Werkstattbesuch , da die vorhanden gebrochen ist.

Rückfahrkamera fällt aus
- Rückspiegelfunktion funktioniert einwandfrei.
- Bei Einlegen des Rückwärtsganges schaltet die Kamera um, Monitor wird schwarz und bleibt schwarz
- Problem tritt wiederholt auf, aber nicht immer. Reproduzierbarkeit fraglich.
- Erledigt bei Überarbeitung in Bad Waldsee: Neues Zenec (01.03.19)
- Problem tritt bei neuem Gerät auch sporadisch auf. Verkabelungsproblem?
- Behoben bei Reparatur des Zenecs?
- Nach erneuter Einsendung des Zenec geht die Rückfahrkamera nicht mehr. Einsendung der Rückfahrkamera zur Reparatur

Sitzheizung ohne Funktion (beidseitig)
- Sicherung 2x durchgebrannt. Ursache unklar,
- Erledigt bei Überarbeitung in Bad Waldsee: stärkere Sicherung

Loch im Boden unter der Küche - Wassereintritt
- Unter dem Küchenblock befindet sich ein von oben mit einem Plastiksieb abgedecktes Entlüftungsloch (Durchmesser ca 10cm).
- Loch von unten nicht (wie alle anderen Löcher) verkleidet (Abdeckung, Abdichtung…) Direkter Einblick von außen in die Bodenausfräsung möglich.
- Bei Fahrt in nassen Bedingungen tritt hier von unten Wasser ins Wohnmobil ein.
- Erledigt bei Überarbeitung in Bad Waldsee (Deckel wurde vergessen, zu montieren)

Loch im Boden unter der Heizung - Wassereintritt
- Siehe Problem unter der Küche. Hier dauert es allerdings länger, bis man die Auswirkungen sieht. Man muss die Klappe des EBL öffnen und stellt dann nach längerer Regenfahrt Wasser im Elektronikbereich fest!
- Loch von unten nicht (wie alle anderen Löcher) verkleidet (Abdeckung, Abdichtung…) Direkter Einblick von außen in die Bodenausfräsung möglich.
- Selbe Abdeckung erforderlich, wie unter dem Küchenblock.
- Behoben bei Werkstattbesuch (Deckel wie rechts angeschraubt)

Fensterverriegelung an den Betten hinten beidseitig defekt (Verriegelungsknopf lässt sich nicht mehr reindrücken)
- Erledigt bei Überarbeitung in Bad Waldsee

Seitenwindassistent ohne Funktion?
- Prüfung bei Werkstattbesuch bei Mercedes
- Seitenwindassistent hat keine Fehlerspeichereinträge produziert und ist aktiv.
- Parametrisierung Seitenwindassistent durch Aufbauhersteller, daher Verantwortung Hymer.
- Abschätzung der Werte durch Vergleich mit herkömmlichen Sprinterwerten: Seitenwindassistent wird vermutlich nie eingreifen, wenn überhaupt, dann aber extrem spät.
- Fahrt bei Sturm „Bennet“ Anfang März – kein Einschreiten des SWA, trotz sehr starkem „Geschaukel“.
- Bei über 20.000km kein einziger Eingriff des SWA –wir gehen von einem Defekt aus.
- Besuch Hymer: Verantwortung Mercedes
- Besuch Mercedes: Verantwortung Hymer
- Aktuell in Klärung bei Hymer.

Halterung Ersatzrad starker Rostbefall
- Untere Anbindung des Reserveradhalters rostet stark (Rost „blüht“).
- Erledigt bei Werkstattbesuch

Halterung Duschkopf lose

Halterung „Duschbrett“ lose

Außendusche Duschkopf gebrochen
- Bei der ersten Benutzung der Außendusche ist der Duschkopf auseinandergefallen und gebrochen
- Austausch Duschkopf

Warnton der ausgefahrenen Trittstufe defekt
- Behoben bei Werkstattbesuch

Lampe in der Heckgarage ließ sich nicht mehr ausschalten
- Taster kaputt, da Feder im Gehäuse verrutscht
- Austausch Lampe Werkstattbesuch

Lampen in der Heckgarage fallen von der Decke
- Behoben bei Werkstattbesuch

Umleimer Badtüre löst sich großflächig
- Behoben bei Werkstattbesuch

Fliegengitterrollo Dachfenster hinten lässt sich nicht mehr aufrollen
- Behoben bei Werkstattbesuch

Fliegengitterrollo Dachfenster Küche lässt sich nicht mehr aufrollen
- Behoben bei Werkstattbesuch

Wasser in Positionsleuchte Beifahrerseite oben
- Behoben bei Werkstattbesuch

Wasser in Außenleuchte Aufbautüre oben
- Behoben bei Überarbeitung in Bad Waldsee

Dichtungsgummi des Ausstellfensters Fahrerhaus löst sich
- Behoben bei Werkstattbesuch

Dichtungsgummi des Dinettfensters löst sich
- Behoben bei Werkstattbesuch

Faltverdunklung Panoramafenster Fahrerhaus klappert
- Rahmen der Faltverdunklung komplett lose.
- Erster Werkstattbesuch
- Erneutes klappern nach wenigen Kilometern.
- Nochmalige Mängelbeseitigung

Probleme Mercedes
Motor rasselt bei 2100 r/min
- Mercedes Benz Werkstattbesuch
- Lose Schrauben an Auspuffhalterung angezogen
- Problem nach wie vor vorhanden.
- Probefahrt mit Servicemitarbeiter von Mercedes durchgeführt: Geräusch ist absolut unnormal.
- Umfangreiche Suche nach Ursache nötig. (Motor/Getriebeschaden wurde ausdrücklich nicht ausgeschlossen).
- Werkstatttermin: Geräusch ist bekannt, aber bei den Probefahrten durch das Serviceteam, war nicht klar, wann die Geräusche wie reproduziert werden können.
- Knarzgeräusche aus dem Aufbau an mehreren Stellen zu laut für eine Diagnose.
- Erst Behebung der Geräusche aus dem Aufbau nötig (Hymer).
- Dann ggf. erneuter Termin bei Mercedes.
- Eine Reparaturannahme wird verweigert, da bei der Überarbeitung in Bad Waldsee die Kardanwelle geschäumt wurde. Dies wurde und wird nicht in der Fahrzeughistorie eingetragen und Mercedes sieht sich nicht mehr in der Lage und auch nicht mehr in der Verantwortung, die Ursache zu erforschen/zu beheben, ohne eine offiziell bei Mercedes hinterlegte Dokumentation.
- Nach Einschaltung des Anwaltes: Austausch der Kardanwelle in Bad Waldsee (Originalzustand).

Fahrlichtschalter Hinterleuchtung ausgefallen
- Werkstattbesuch bei Mercedes

Starkes Bremsenquietschen
- Zweimaliger Werkstattbesuch bei Mercedes

Nach Überarbeitung in Bad Waldsee: Motordröhnen bei ~3000 r/min
- Starkes und lautes Motordröhen im Drehzahlbereich um 3000 r/min und ~100km/h
- Schwingungsanregung im Küchenblock führt zum Scheppern des Bestecks/Spülbecken/Kochbereich
- Laut Händler in Bayern wurde das Fahrzeug in Bad Waldsee überarbeitet und ist daher mängelfrei. Eine weitere Mängelabarbeitung wird GRUNDSÄTZLICH verweigert Termin zum Austausch der Kardanwelle wird kurzfristig abgesagt. Trotz Bestätigung von Mercedes und Hymer Sindelfingen seien sämtlich noch offene Mängel an unserem Fahrzeug nur unsere psychischen Probleme.
- Durchsetzung des Austauschs der Kardanwelle mittels Anwalt.
- Austausch in Bad Waldsee: Trotz Termin liegt die falsche Kardanwelle vor (4x2; 4x4muss erst bestellt werden). Wir werden mit der Bahn nach Hause geschickt. Fahrzeug wird zu uns nach Hause verbracht, nach Tausch der 4x4-Kardanwelle auf Serienstand
- Mercedes nimmt das Fahrzeug wieder an, Geräusche sind sehr viel weniger (kein PKW-Niveau aber im Bereich des Akzeptablen).

Wagenheber ohne Funktion
- Wagenheber zu kurz, um Fahrzeug anzuheben, Reifenwechsel nicht möglich!
- Werkstatttermin Mercedes: Wagenheber für Allradfahrzeug ungeeignet, da zu kurz. Austausch nicht möglich, da Zubehörteil. Verantwortlich: Hymer.
- Behoben bei Werkstattbesuch Hymer (Austausch Wagenheber)

Getriebe „verschluckt sich“
- Plötzlich keine Traktion mehr, Motor dreht hoch in roten Bereich, Fahrzeug rollt aber aus. Kurz vor Stillstand heftiges (!) Rucken und Traktion ist im ersten Gang wieder da. Sanftes Beschleunigen auf ca. 40km – Motor dreht hoch, keine Traktion, Fahrzeug rollt aus, wieder Ruck…
- Problembehebung: Abstellen des Motors, ein paar Sekunden warten, neustarten -> Problem nicht mehr vorhanden
- Motor dreht teilweise auf 4000 1/min, ohne das Gas gegeben wird (an und abschwellende Drehzahl ohne Gaspedaländerung). Keine bzw. so gut wie keine Traktion hierbei. Beschleunigung über 40km/h hinaus nicht möglich. Dann heftiger Ruck und „Gang ist wieder drin“.
- Mängelbeseitigung bei Mercedes. Angeblich Abgassensor defekt und daher Aktivierung Getriebenotlauf.

Getriebe „verschluckt sich“ Teil2
- Bei ca. 90 km/h plötzlich keine Traktion mehr. Motor dreht hoch, Fahrzeug rollt aus. Trotz „D“ geht kein Gang mehr rein. Schalten auf „N“ und zurück auf „D“ bringt keine Besserung. Ausrollen bis Stillstand und Motor abschalten, alle Systeme einschlafen lassen und wieder starten -> Problem weg.
- Mängelbeseitigung bei Mercedes. Angeblich Abgassensor defekt und daher Aktivierung Getriebenotlauf.

Bedieneinheit Heizlüftung Fahrerhaus (Luftverteilung, Temperaturregelung…) defekt
- Mängelbeseitigung bei Mercedes (Austausch).
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Das ist ja eine ganz schön lange Liste! :shock:
Gruß Roger
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von knusperknorps »

Mir wird schwindelig wenn ich das lese....
Ich habe mein letztes Womo wg weitaus weniger Mängel, vor allem am Fiat-Ducato, vom Hof verbannt und wollte unbedingt wieder ein Womo auf Sprinter Basis. Bis jetzt (60.000km) noch alles gut. Ich habe allerdings bewußt kein neues Fahrzeug gekauft, sondern lieber die letzte 906er Serie.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Mercedes hat mir eigentlich keine Probleme gemacht. Alles was den Aufbau betrifft habe ich außer eine Sache selber erledigt. Da weiß ich dann wie und wer es gemacht hat :mrgreen:
Auch viele Kleinigkeiten, aber alles machbar für mich.
Gruß Roger
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von busty »

Ja, das haben wir ja auch gemacht, dass wir uns bewusst noch für die letzte 906er-Serie entschieden haben.

99% der Mängel kommen ja vom Aufbau (abgesehen von unserem Getriebeproblem, bei dem ich noch nicht ganz sicher bin, dass es weg ist. Wir sind bisher nur die "Umlagerung" von Mercedes zu Hymer gefahren und seither steht er bei Hymer).

Und auch was Scubafat schreibt: Da sind viele Dinge dabei, die man selbst beheben kann. Aber es sind halt auch Dinge, die ich nicht selbst kann oder will und dann merke ich das natürlich "in einem Aufwasch" an.
Und nachdem in Bayern die anfängliche Unterstützung "ausgelaufen" war und ich gezwungen war, den Anwalt einzuschalten, wird schon allein aus Dokumentationsgründen einfach jeder Mangel aufgenommen und beauftragt. Aus meiner Sicht schade und unnötig, dass es so kommen musste.

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Frank.T »

Warum hast du den Wagen nicht gewandelt?
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sebastian,

was ich nicht verstehe, ist warum man sich bewußt für ein veraltetes Modell (906) entscheidet wenn es den MoPf 907 bereits gibt?

Ansonsten sind es die üblichen, kleinen Hymer-Schlampereien. Man sollte vielleicht den Jungs in der Hymer-Fertigung den Akku-Schrauber wegnehmen und von Hand schrauben lassen, dann wären viele Probleme schon gelöst und die Arbeitsleistung würde besser zum Preis passen. ;-)

Die Probleme mit dem Basisfahrzeug sehe ich kritischer. Meine bisherigen Mercedes waren ausreichend zuverlässig und der Laufleistung angemessen in Reparatur, Service und Wartung.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.05.2020, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Ich habe mich ebenfalls bewusst für das alte Modell entschieden!
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz