Qualität von Hymer Fahrzeugen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von CatCar »

Tja Johann, eine Garantie die auf die Qualität hinweist benötigt eigentlich keine jährliche Nachprüfung der Qualität, oder ;-)

Gruß Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von horst-lehner »

CatCar hat geschrieben: 13.08.2019, 19:20 Wieso muss ein Fahrzeug jährlich auf Dichtigkeit überprüft werden
Eine sehr berechtigte Frage. Bei heutigen Fahrzeugen mit geschlossenporigem Schaum, der nicht vergammelt, wenn er nass wird, ist das technisch nicht notwendig. Die Kosten für die Mangelbeseitigung würden bei einer späteren Entdeckung nur unwesentlich steigen.

Die Erklärung ist eine wirtschaftliche: Du zahlst mit der Dichtheitsprüfung (immerhin 120 Euro!) nicht in erster Linie die halbe Stunde Arbeit, sondern eine Versicherungsprämie. Die Garantie sagt also wenig bis gar nichts über die Qualität aus, weil Du sie selbst bezahlst.

Bei meinem vorigen Fahrzeug hatte ich eine Reparatur auf Dichtheitsgarantie, die fünfstellig gekostet hätte: Alle Klebenähte und Gummisicken rund ums Dach neu. Deshalb zahle ich auch beim "Neuen" bereitwillig meine Versicherung. Und immerhin ist Hymer recht kulant, wenn man die Termine nicht genau einhält. Drei Monate Überschreitung sind kein Problem.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Das mit nicht vergammeln wenn es nass wird, sollte man nicht einfach so übernehmen.

Stell dir vor, dir sickert von Oben Feuchtigkeit in die Seitenwand oder den Fensterrahmen und dann gibt es Frost. Kann mir nicht vorstellen, dass das kein Problem ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.08.2019, 08:55 dir sickert von Oben Feuchtigkeit in die Seitenwand
In die Seitenwand kann nur was sickern, wenn die Verklebung der Innnen- oder Außenplatte sich gelöst hat -- und dann ist die entsprechende Wand eh schon Schrott.
Beim Fensterrahmen oder eingeschäumten Holzteilen (gibt's das heute noch?) schaut da natürlich anders aus, insofern war meine Aussage zu plakativ.

Grüße von Horst
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von CatCar »

Hallo,
@Horst – Ich habe nicht die Sinnhaftigkeit einer Dichtigkeitskontrolle in Frage gestellt, sondern wieso diese Prüfung überhaupt stattfinden muss, wenn doch der Hersteller qualitativ hochwertig verarbeitet und eine Garantie darauf gibt? Bei deinen genannten Dichtigkeitsmängeln war was der Grund dafür? Mangelhaftes Material, oder mangelhafte Verarbeitung, oder gar beides? Keines davon zeugt von Qualität und darum geht es in diesem Thread. Ich selbst hatte mit unserem jetzigen Mobil in der Garantiezeit 6x eine Undichtigkeit am Dachfenster in der Dusche gehabt. 6X wurde bei einem weiteren Termin die Dachhaube neu eingedichtet, bis im nächsten Jahr es wieder undicht war. Nachdem die Garantie abgelaufen und der Händler nicht mehr existent war, habe ich selbst im 7 Jahr wieder eine Undichtigkeit an eben dieser Dachhaube festgestellt. Wie sich herausstellte war eine Seite komplett mit „Luftdübeln“ befestigt und nach kurzer Zeit, wenn neu eingedichtet wurde, die Dachhaube an der Seite samt Dichtmittel sich wieder vom Dach löste und logischerweise undicht wurde! Ursache war schlussendlich ein Holzrahmen welcher versetzt zum Ausschnitt in der Decke saß und die entsprechenden Schrauben nur in der GFK-Oberhaut steckten und eben nicht im Holzrahmen.
Somit sagt diese Dichtigkeits-Pflicht-Prüfung sehr wohl etwas über die Qualität der Hersteller aus, welche eine Garantie von … Jahren versprechen!
Ein Fahrzeug muss jährlich und/oder Fahrleistungsmäßig „gewartet“ werden, damit eine Garantie des Herstellers im Fall des Falles greift. Hierbei werden Verschleißteile geprüft und ggf. erneuert. Nachvollziehbar und somit akzeptabel, aber die Qualität der Herstellung (Dichtigkeit) im Nachhinein kostenpflichtig prüfen zu lassen zeigt mir einfach nur – Der Hersteller traut seiner eigen Qualität nicht, sonst wäre die Prüfung logischerweise überflüssig!

Gruß Thorsten

P.S. Reißt meine Beiträge beim zitieren bitte nicht aus dem Kontext ;-)
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Thorsten,

ich habe das so verstanden: Du hast eine rhetorische Frage gestellt:
CatCar hat geschrieben: 13.08.2019, 19:20Wieso muss ein Fahrzeug jährlich auf Dichtigkeit überprüft werden, wenn es doch so qualitativ hochwertig gebaut wurde, dass eigentlich doch eh nix undicht werden kann?
Rhetorisch deshalb, weil für mich schon aus diesem Post Deine Antwort klar wurde: Die Qualität ist eben doch nicht so toll. Dem widerspreche ich auch gar nicht, sondern habe als zusätzliche Erklärung darauf hingewiesen, dass Der Hersteller so die Kosten für seine Garantie nicht mal selber tragen muss. Dissens sehe ich da keinen ... und auch nichts aus dem Kontext gerissenes.

Ob bei mir der Kleber oder seine Verarbeitung fehlerhaft war, kann ich Dir nicht sagen. Nach 5 Jahren war jedenfalls die Dachnaht an einer Stelle undicht. In der Tat kein hochqualitatives Produkt...
CatCar hat geschrieben: 14.08.2019, 21:30 ein Holzrahmen welcher versetzt zum Ausschnitt in der Decke saß und die entsprechenden Schrauben nur in der GFK-Oberhaut steckten und eben nicht im Holzrahmen.
Das ist ja mal Monumentalpfusch...

Grüße von Horst
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von CatCar »

horst-lehner hat geschrieben: 14.08.2019, 23:11 Hallo Thorsten,

ich habe das so verstanden: Du hast eine rhetorische Frage gestellt:
CatCar hat geschrieben: 13.08.2019, 19:20Wieso muss ein Fahrzeug jährlich auf Dichtigkeit überprüft werden, wenn es doch so qualitativ hochwertig gebaut wurde, dass eigentlich doch eh nix undicht werden kann?
Rhetorisch deshalb, weil für mich schon aus diesem Post Deine Antwort klar wurde: Die Qualität ist eben doch nicht so toll. Dem widerspreche ich auch gar nicht, sondern habe als zusätzliche Erklärung darauf hingewiesen, dass Der Hersteller so die Kosten für seine Garantie nicht mal selber tragen muss. Dissens sehe ich da keinen ... und auch nichts aus dem Kontext gerissenes.

Ob bei mir der Kleber oder seine Verarbeitung fehlerhaft war, kann ich Dir nicht sagen. Nach 5 Jahren war jedenfalls die Dachnaht an einer Stelle undicht. In der Tat kein hochqualitatives Produkt...
CatCar hat geschrieben: 14.08.2019, 21:30 ein Holzrahmen welcher versetzt zum Ausschnitt in der Decke saß und die entsprechenden Schrauben nur in der GFK-Oberhaut steckten und eben nicht im Holzrahmen.
Das ist ja mal Monumentalpfusch...

Grüße von Horst
Und so wird ein Schuh draus @Horst ;-) ... und in der Tat, Monumentalpfusch vom Hersteller ausgelöst und von der Fachwerkstatt fortgeführt :roll: Hoffe mit dem zukünftigen Händler mehr glück zu haben, aber in den letzten 14Jahren habe ich ja auch dazu gelernt :mrgreen:

Gruß Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
gesch1956
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2018, 19:12
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Österreich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von gesch1956 »

B +S hat geschrieben: 04.03.2018, 17:35 Hallo Wohnmobilfahrer,

seid Dez. 2017 haben wir ein neues DuoMobil 634 welches wir mit ein paar weiteren praktische Dingen aufgerüstet haben. :-D

Unser Fahrzeug hat von Beginn an diverse Verarbeitungsfehler, unter anderem erhebliche kaschierfehler an den Blenden zur Windschutzscheibe.
Dies hätten, nach meiner persönlichen Meinung, schon vor der Auslieferung erkannt werden müssen. Selbst wenn diese erst beim Händler auftauchen (unser Fahrzeug stand schon fertig gebaut beim Händler) würde, dann muss man von einer mangelhaften Fertigung ausgehen. :shock:
Unser Kaffeeschlitten hat beim verfahren ordentlich gejammert und beim hochfahren an der Seite geschliffen, diesen Fehler haben wir auf der letzten CMT auch in einem anderen DuoMobil 634 gesehen...
Es gäbe noch weitere Mängel die ich beschreiben könnte an unserem Fahrzeug!
Unser Fahrzeug war von, Anfang Dezember bis 1.03.2018, 5 Wochen in der Werkstatt, leider konnten nicht alle Teile rechtzeitig von Hymer zur Verfügung gestellt werden, deshalb muss unser Fahrzeug ein weiteres mal zu unserem Händler (dieser gibt sich sehr viel Mühe)

Jetzt meine Frage an das Forum: :?:

Habt Ihr mit eurem Hymer Wohnmobil ebenfalls Fertigungsmängel und wie seid ihr damit umgegangen?
Mein Hymer Exsis t 678 17 Monate 15000 km 24 Mängel die, die doppelt aufgetreten sind nicht mitgerechnet,
ich bin von der Marke Hymer schwer enttäuscht und würde von einem nochmaligen Kauf dieser Marke ansehen.
106 000 für eine Dauerbaustelle das hätte ich um 40 000 billiger und vielleicht sogar besser auch bekommen können
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

24 Mängel? Ich habe in den ersten 4 Wochen fast doppelt so viele gefunden.

90 % Kleinigkeiten, welche mit etwas Klebstoff, kleinen Schräubchen und gutem Willen schnell selbst behebbar waren.

Was ich damit sagen will: ohne vollständige Auflistung was eigentlich mangelhaft ist, hat deine Mitteilung wenig Substanz. Erzähl doch mal etwas genauer.

Grüße, Alf

P.S. Ja, ich habe deine vorgehenden Beiträge gelesen.
Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2018, 21:59
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Tramp SL 704 undicht

Beitrag von Fahrer »

Es scheint so als ob in der Vergangenheit Wertarbeit gross geschrieben wurde bei Hymer, heute ist es 0815. Die Habtikeit unseres Fahrzeugs ist sehr gut, gefällt mir besser als bei den meisten anderen Herstellern. Aber man darf nicht hinter die Schränke sehen. Manche Teile sind gut verbaut, aber manches ist "murks".
Wir haben seit gestern wieder Wassereinbruch, diesmal im Heck Beifahrerseite oben. So ein Mist.
Bisher wurden die Mängel (auch Kleinigkeiten) durch unseren Händler "Erwin Hymer World" behoben, anfangs gab es etwas Diskussion. Bin gespannt wie es diesmal läuft, ich habe keine Möglichkeit das Auto unterzustellen. :(
Hinter der Wartungsluke im Hängeschrank sammelt sich Wasser was dann an der Wand hinunter läuft, konnte leider nicht sehen wo es genau her kommt.
Hier ein Bild zur Wasseransammlung hinter dem Hängeschrank. Zum Glück ist es "noch" nicht so viel.
https://mega.nz/#!99EhQKTL!v9KF01N8FxEZ ... QVNfIUuIVA
Gruss
Freddy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe nun Mitte März den nächsten Nachbesserungstermin beim Händler (Wasser von oben).

Mir tut der Händler leid, der die Montagefehler von Hymer ausbessern muss.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Wie Wasser von oben, Dachlucke oder Klebeverbindung des Aufbaues

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 18.02.2020, 16:52 Hallo Alf,

Wie Wasser von oben, Dachlucke oder Klebeverbindung des Aufbaues

Gruß Roger
Schaust du: viewtopic.php?f=1&t=12695
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Früher als gedacht hat sich mein Händler um die Undichtheiten am fast neuen ML-T gekümmert.

Beide hintere Dachluken wurden neu eingedichtet, die inneren Rahmen mit Gewalt festgeschraubt. Den Rahmen im Bad mußte ich dann selbst wieder entfernen und richtig herum wieder montieren, weil der Griff der Luke durch die Jalousien nicht mehr erreichbar war.

Die mittlere Bremsleuchte war auch undicht, wurde frisch angeklebt.

Der Halter des Fernsehers wurde geliefert, leider nicht der Rchtige.

Grüße, Alf

P. S. Der Kundenberater im Servicecenter meint, die Qualität bei Hymer wäre im Vergleich mit den anderen Herstellern wesentlich besser.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.02.2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Moritz »

Hallo
Habe nächsten Mittwoch mein Termin wegen der krummen Tür, und noch so Paar Kleinigkeiten, bin mal gespannt.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz