ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Sigi »

Lutz hat geschrieben: 03.09.2018, 09:16 Ich habe nicht vom Geräuschniveau vom Heckantrieb und auch nicht von der Automatik gesprochen alles Super Aber das Schaukeln ist eine Katastrophe ... Im Gelände wird man Seekrank
Hallo Lutz,
wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir um das Schaukeln "im Gelände"?

Da würde ich zustimmen - das ist ziemlich heftig, das kenne ich auch von meinem 580 - 4x4. Aber da spreche ich wirklich von tief ausgewaschenen Naturstraßen im Gelände(!), wohl selbst für einen ML-T eher die Ausnahmesituation?
Im Übrigen hat sich auch mein kürzlich für 10 Wochen in Afrika gefahrener Pickup mit Outdoor- Aluaufbau auf solchen Pisten ähnlich aufgeschaukelt, wenn man bei der Fahrgeschwindigkeit die passende Wankfrequenz erwischt hatte. Das war ein echter Geländewagen (Ford Ranger) mit richtig aufgemotztem heavy duty Fahrwerk, den ansonsten nichts aufgehalten hat, aber natürlich konnte man auch mit dem nicht jede "Straße" mit beliebigem Tempo fahren.
Bild

Gruß
Sigi
P.S.: Auf dem Foto war ich im Sand stecken geblieben, weil ich zu faul gewesen war, rechtzeitig Luft abzulassen. Mit 1,6 / 1.8 bar ging es problemlos weiter (und durch noch viel tieferen Sand).
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Herbstsonne »

Trotz den Spritzlappen hatte ich immer noch Kuhfladen am Aufbau ...
Habe jetzt die Universal-Kotflügelverbreiterungen (Standard: geklebt) auch an den Spritzlappen angebracht.
Unten habe ich einen Alu-Winkel eingeklebt, damit ich die Gummilippe mit kleinen Blechschräubchen von innen fixieren kann.
Auf Blech hält die Gummilippe geklebt sehr gut, auf Plastik braucht man zusätzliche Schrauben durch den Klebestreifen durch - und auf jeden Fall Fugen mit Fasen machen, wo "natürliche" Fugen sind.
Bild

Bild

Bild
Grüsse und frohe Fahrt, Erhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Odysseus »

@Herbstsonne

Ich hatte im Grunde das gleiche vor, wie Du: Umrüstung auf BF Goodrich 245/75 x 16.

Seit 2 Wochen versuchen mein Reifenhändler und ich vergeblich, eine Stelle zu finden, die diese Umrüstung ohne Einzelabgasgutachten und andere technische Änderungen in den KFZ-Schein einträgt. Selbst Iglhaut hat für den 4x2 einen Kostenvoranschlag mit Gutachten und alle Änderungen von 4.500 € verlangt, was das ganze unwirtschaftlich macht.


Erhard! Wäre super, wenn Du mir per PN mal die Info schickst, wo die Bereifung eingetragen wurde.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Bernd,

kenne mom. nur 2 Stellen, die einem hier assistieren:
Fa. Motorfit an der Ostsee und
ORC-Exclusiv am Albrand im Süden.
Möglicherweise gibt es noch weitere, die ich aber nicht kenne - ich habe mir auch den Wolf abgesucht.
Am allerwenigsten hat mir Fa. Hymer geholfen...

Ich habe bei ORC die Alu-Felgen gekauft und die Reifen.
Dafür hat dann die Eintragung beim TÜV Geislingen in Einzelabnahme nur gefühlte 100€ gekostet.
Wie ich sehe, fährst Du OM642, da wird Dir Cop. meines Scheines nichts nutzen.
Ich glaube, man muß bei der Einzelabnahme mit dem dynamischen wirklichen Raddurchmesser argumentieren - sonst kommst Du mit dem üblichen Reifenrechner über die vereinfachte Zulassungschwelle von +8%.
(... längerfristig kann ich mir vorstellen, daß irgendwelche Verbände Gefängnisstrafe ausrufen und solche Themen dann komplett erlahmen - obwohl der gesunde Menschenverstand und die Technik nickt - die Sicherheit sowieso ...)

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit - Reifen

Beitrag von Herbstsonne »

Also seit einigen Wochen gurken wir hier in Marokko rum: wunderbar !
Bin echt froh über die robusten AT- Reifen.
Nicht nur wg. Piste und Gripp,
die Strassen sind oft schmal und mit defensivem Fahrstil fahre ich öfters scharf rechts oder sogar über den Asphalt raus: ausgefranste Asphaltierung ist hier Standard, wenn es ganz toll kommt, hat manchmal jemand Steinmännchen um das fehlende Asphalt-Puzzlestück an den Rand gestellt - dann geht bei Gegenverkehr die Strasse aus ...
Nachtfahrten vermeide ich - bis auf 2mal ist dies auch gelungen.
Die Serienrädlein könnte ich mir hier nicht vorstellen (auch wenn man solche WoMo's hier sieht). Dazu muss ich aber sagen, daß ich als 3,5t - Fahrer kein Ersatzrad dabei habe, lediglich Flickzeug für Nägel.
Wahrscheinlich finde ich dieses Konzept der höheren Basis-Robustheit ohne Hosenträger so lange brilliant, bis ich mir mal den ersten Schaden einfange...
Aber bis jetzt fühlt es sich gut an (vor allem wenn ich daran denke, wieviel Reifen- und Felgenschäden ich mir am PKW mit Super-Niederquerschnitt schon eingefangen habe ...)

Mit sonnigen Grüßen, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit - Staubeintrag

Beitrag von Herbstsonne »

Kürzlich sind wir aus einer Oase "hinten" rausgefahren, um nicht 2 mal denselben Weg zu fahren.
Asphalt hörte dann auf, und es folgten in wunderschöner Landschaft ca. 80 km Schotterpiste.
Tempo zwischen. 20 und 30 km/h, ab und zu ging 60 km/h, da hat es im Rückspiegel betrachtet hinten mächtig gestaubt.
Fahrer-Fenster war wg. Temperatur offen, da kam aber kein Staub rein.
1 mal Gegenverkehr: Fenster zu und Umluftklappe ein.

Irgendwann wurde es aber immer staubiger - echt grausam, das war nicht mehr lustig ...
Ich konnte zuschauen, wie das Navi- Tablet u.s.w. zustaubte, im Wohnraum war eine allumfassende Staubwolke :cry:
Konnte mir das nicht so recht erklären, wo in so kurzer Zeit so viel Staub herkam: in jeder Ritze war das Zeug drin.
Bei der darauffolgenden Saug- und Putz-Orgie sah ich, daß der meiste Staub am Boden um die Küchenschubladen und vor dem bodennahen Lüftungsgitter seitlich unterm Herd lag und von dort die Fahrer-Sitzkonsole und Türverkleidung an brutalsten verstaubt war.
Daß unter dem Herd bzw. den Schubladen dort ein Lüftungsloch ist, war mir schon aufgefallen (wahrscheinlich Entlüftung, falls Gas undicht ?)

Das Ganze kann ich mir nur so erklären:
- das offene Fenster erzeugt Unterdruck
- die Belüftungsöffnung liegte zwar hinter einer am Rahmen angeflanschten Querspange,
dort bildet sich wohl ein Wirbel- und ein Überdruckgebiet aus und fördert den von den Vorderrädern aufgewirbelten Staub vor das Loch.
Bild

In der Garage sieht's auch furchtbar aus, da muss ich die Löcher mal suchen gehen...
Unsere MountainBikes sehen aus, wie ein Scheunenfund vor 100 Jahren.

Als Sofortmaßnahme klebe ich das jetzt mit Tape vor solchen Fahrten zu, ist die unterste Küchenschublade ganz offen, kommt man dran.
Bild

Die beste Lösung wäre, dort unten einen 90°-Rohrbogen zu befestigen und in einen Bereich hinzuführen, an dem Unterdruck herrscht, bzw. diesen durch die Rohrgestaltung zu erzeugen.

Hat jemand von Euch hier schon eine gute Lösung ?
Selbst im schönen Deutschland ist es nicht sinnvoll, aufgewirbelten Reifen- und Bremsen-Abrieb dort unten abzusaugen - wenn auch in viel geringerem Maß.
Fenster nicht mehr aufzumachen, ist für mich keine erstrebenswerte Sache ...

also, noch habe ich genügend Tape, Auto läuft wunderbar, Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit - Staubeintrag

Beitrag von Johann »

Herbstsonne hat geschrieben: 26.03.2019, 22:27Das Ganze kann ich mir nur so erklären:
- das offene Fenster erzeugt Unterdruck
- die Belüftungsöffnung liegte zwar hinter einer am Rahmen angeflanschten Querspange,
dort bildet sich wohl ein Wirbel- und ein Überdruckgebiet aus und fördert den von den Vorderrädern aufgewirbelten Staub vor das Loch.
Hallo Erhard,
Ihr werdet doch mit einem komplett luftdichten Reisemobil unterwegs sein! Ihr braucht doch - zumindest gelegentlich - auch ein wenig Luft zum Atmen! Und da die Atemluft vermutlich ungefiltert in Euren HYMER gelangt, kann auch der ungeliebte Staub diesen Weg nehmen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von horst-lehner »

Kennt doch jeder von den Gerüchen aus dem Cassetten-WC:
  • Fenster offen ==> Unterdruck innen ==>Staubsauger :-(
  • Fenster zu, Lüftung an ==> Überdruck innen ==> kein Problem (außer dass der Innenraumluftfilter öfter mal gewechselt werden muss) :-)
Grüße von Horst
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von 2Ventiler »

HALLO ERHARD,

Ich hab das Fliegergitter einfach zugemacht. Staub ist ja nur ein problem, wasser ist ja viel schlimmer.

gruß roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Roger,

ja, so mache ich das jetzt beim Fahren auch !
Der Serien-Sprinter-KaWa hat seine Zwangs- Be-/ Entlüftung ja auch nicht an dieser äußerst unglücklichen Stelle ...
Die Daimler-Mannen scheinen Schlechtweg-Erprobungsstandards zu haben, die Hymer (noch?) fremd sind.

Weiß denn jemand, was und ob sich Hymer hierbei was Spezielles gedacht hat ?
Oder gibt es Vorschriften hierzu ?

... man könnte ja wenigstens eine Klappe einbauen, die bei Motor aus automatisch öffnet und umgekehrt ...
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von horst-lehner »

Herbstsonne hat geschrieben: 27.03.2019, 23:29 ... man könnte ja wenigstens eine Klappe einbauen, die bei Motor aus automatisch öffnet und umgekehrt ...
Das würde ja Geld kosten, von dem die meisten Reisemobilisten gar nichts merken und kaum Nutzen haben.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Horst,

ja, und da Hymer eine Schlechtwegtauglichkeit nicht bewirbt, ist das so auch voll o.k. für mich.
Kein Vorwurf an Hymer, nur Feststellungen.

Aber wir möchten unser Auto länger behalten, und wir haben damit noch manches vor.
Also möchte ich gerne Geld und Zeit investieren, Dinge abzustellen (soweit es technische Lösungen dafür gibt), die das Auto für uns besser machen.
Tägliches Staubsaugen, staubige Betten, alle Koch- Untensilien und Nahrungsmittel in den 3 Schubladen zugestaubt, ist nicht was ich mag.

Also suche ich Lösungen, die uns aber aus Unkenntis auch nicht umbringen sollen ...
Co2-Melder und Gaswarner ist an Bord.

Die starke Geruchsbelästigung aus WC und Abwassertank bei offenem Fenster in unserem Auto habe ich komplett weggekriegt - perfekt. Da war halt einiges auch nicht ganz zu Ende gedacht ...

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 28.03.2019, 06:16
Herbstsonne hat geschrieben: 27.03.2019, 23:29 ... man könnte ja wenigstens eine Klappe einbauen, die bei Motor aus automatisch öffnet und umgekehrt ...
Das würde ja Geld kosten, von dem die meisten Reisemobilisten gar nichts merken und kaum Nutzen haben.
Da vermutlich alle Hersteller seit langer Zeit schon an allen Ecken sparen - auch wenn es nur um ein paar Cent geht (-> klein Vieh macht auch Mist!) - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Bad Waldsee mal eben Geld für eine zusätzliche Klappe investiert wird. Zumal es vermutlich keinen echten Bedarf dafür geben wird.

Das wäre eine schöne Aufgabe für eine Interessenvertretung der Reisemobilfahrer. Dabei müsste natürlich per Umfrage ein möglicher Bedarf eruiert werden. Wenn es sich dabei herausstellt, dass die übergroße Mehrzahl der Reisemobilfahrer bereit wäre, eine derartige Sonderausstattung (!) zu ordern, müsste im zweiten Schritt der Hersteller kontaktiert werden mit dem Ziel, eine wirklich funktionierende Lösung zu kreieren und in ihrer Preisliste mit aufzunehmen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
osommer
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:13
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von osommer »

Hallo Erhard,
Zitat:
Die starke Geruchsbelästigung aus WC und Abwassertank bei offenem Fenster in unserem Auto habe ich komplett weggekriegt - perfekt. Da war halt einiges auch nicht ganz zu Ende gedacht ...

wie hast du Geruchsproblematik gelöst?

Liebe Grüße
Otto
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2017, 08:03

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Lutz »

Ich habe in der Zwischenzeit Stoßdämpfer von der Firma Marquart GmbH das Schaukeln ist so gut wie verschwunden
Das ich in der Preisklasse die Stoßdämpfer wechseln muss finde ich nicht gut
Alle anderen ML T Fahrer die ich gefragt habe hatten kein Problem damit
Krankenwagenfahrer haben auch Große Probleme beim Langsamfahren wenn es mal vom Bürgersteig oder ein Stück über einen unbefestigten Weg geht
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz