ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Butzer »

Hallo ich habe mir nach 78000 km auch neue Stoßdämpfer von der oben genannten Firma eingebaut.Ich muss sagen ,warum ich es eher getan habe.Es ist ein völlig neues Fahrgefühl. Gruss Günther
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Herbstsonne »

osommer hat geschrieben: 29.03.2019, 16:49 Hallo Erhard,
Zitat:
Die starke Geruchsbelästigung aus WC und Abwassertank bei offenem Fenster in unserem Auto habe ich komplett weggekriegt - perfekt. Da war halt einiges auch nicht ganz zu Ende gedacht ...

wie hast du Geruchsproblematik gelöst?

Liebe Grüße
Otto
Hallo Otto, hier meine Maßnahmenliste:

WC:
- keine Chemie > SOG
- SOG war ab Werk falsch angeschlossen, das Entlüftungsventil muß weg oder dort SOG absaugen. Siehe: viewtopic.php?f=10&t=10374&p=78217#p78204
Entlüftung in den Innenraum ist schon schlimm genug. Aber dann darüber noch richtig Menge reinziehen war schon ulkig ...
- ich investiere beim Entleeren ein Wisch und Weg und mache Gummidichtung sauber. Dann Silikon- Pflegespray
- habe ich's mal ganz eilig, lasse ich nur Schmierseifen/Wasser- Mischung durch das WC auf die Verschlußplatte laufen. Dann wenig aufmachen und Schmierseife langsam radial von der Platte laufen lassen (Tipp aus Forum hier, weiß nicht mehr von wem)
- steht das WoMo länger, dann baue ich Cassette aus und mache den Schieber runter, daß sich die zuvor eingesprühte Gummidichtung entspannen kann und später genügend Vorspannkraft hat
- für das große Geschäft benutze ich Papiertüte Camperbag: da wird nichts oder kaum was dreckig und man spart sehr viel Spülwasser ...

Abwasser:
- daß die Syphons befüllt sein müssen war klar, trotzdem stank es erbärmlich (schwefelartig, ganz anders als WC)
- wann immer es geht auf CP oder über Gully, lasse ich Abwasser ab, damit es nicht gärt. Auch wenn der Tank nur halb voll ist. Das ist aber richtig doof, weil man wenn man über dem Loch steht, in Anderleuts Abwasser zur Bedienung des Ventils stehen muss (oder zum Garagenklappe zumachen ins eigene). Habe auf Anregung von Sigi den Schalter auch nach vorne verlegt (seitlich unten an den Küchenblock, gut zugänglich wenn man außen vor der Aufbautüre steht). Jetzt kann meine Frau im sauberen Bereich neben das Wohnmobil stehen und mich einweisen. Beim Bedienen des Ventils muss man nicht mehr gegen alle Hygiene- Regeln verstoßen...
Die neuen MLT's haben den Schalter vorne am Amaturenbrett - m.E. halbschlau.
- zuguterletzt war die Dichtung "Abwassereintritt Waschbecken in Abwassertank" undicht, durch schrägstehendes Einlaufrohr und der Tatsache, daß sich der Tank auf und ab bewegt.
Siehe: viewtopic.php?f=1&t=11089&start=90#p81354
Am Ende ist dann das ganze Rohr rausgerutscht - da stanks dann nur noch.
Aktivitäten hier:
Verbau zusätzl. bodennaher Halter, daß das Ablaufrohr immer mittig über der Dichtung steht. Verbau neuer Dichtung, sowie regelmäßige Plege ebenfalls mit Silikonspray, da es hier ständige Relativbewegungen gibt

Viel Erfolg, Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Herbstsonne »

Lutz hat geschrieben: 29.03.2019, 17:53 Ich habe in der Zwischenzeit Stoßdämpfer von der Firma Marquart GmbH das Schaukeln ist so gut wie verschwunden
...
Hallo Lutz,

danke für Hinweis. Welchen ML- T fährst Du ? Allrad ? Zusatzluftfeder?
Wo war denn das Problem und was genau ist jetzt besser ?

Also ich kenne 4 Sorten von Schaukeln, zur Verbesserung der beiden letzten
Punke würde ich auch sofort das Geld in die Hand nehmen.

1. Im Stehen wackelts mit nur kleinen Anregungen, auch durch Wind.
Hier sage ich meiner Frau immer: Schlaf weiter und denke wir wären auf dem Schiff...

2. Auf Rumpelpisten sind die Wackel - Querbewegungen bei Langsam-Fahrt schon heftig.
Die 30kg GFK- Dach sind schrecklich- Gewicht so weit oben. War aber bei uns im Paket dabei.
Da hilft bis nur, noch langsamer fahren.

3. Hohe Seitenwindempfundlichkeit z.B. nach Vorbeifahrt an LKW. Provoziert Schlingerkurs.
Hatte bis jetzt 2 mal Eingriff des Seitenwindassistenten - das war schon gut ...

4. Grundsätzlich fahre ich defensiv. Aber man muß mal ausweichen, erkennt Bombenkrater in der Strasse zu spät oder hat sich verschätzt. Dann regt man Querbewegungen bzw. Schwingungen um die Längsachse an, die Gegenlenken erfordern und man ist nicht mehr voll auf der sicheren Seite zumindest fühlt man sich nicht mehr dort.
Hier würde ich mir eine Verbesserung gönnen, die mehr Abstand zu kritischen Zuständen schafft.
Natürlich ist Fahrt rausnehmen der richtige Stellhebel...
Auch stelle ich bei meiner Frau fest, daß sie etwas mehr um die Ideallinie oszilliert mit ständigen Lenkbewegungen - das ist ihrer geringeren Fahrpraxis auf diesem Auto geschuldet. Sie fährt jetzt einfach noch langsamer. Mit normalen Autos, selbst dem Smart mit seinen Eigenheiten fährt sie perfekt.

Welche Angaben benötigt denn Fa. Marquart, um in die richtige Kiste zu greifen ?
Die Autos sind ja verschieden ...

@ Butzer,
was hat sich denn bei Dir genau verbessert?
Ist es jetzt wieder wie Neu, oder sogar besser ?
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Beitrag von Butzer »

Hallo,mit den neuen Stoßdämpfer ist das Fahrverhalten besser wie bei neu.Das Wanken beim Überfahren von Bodenwellen hat sich stark reduziert.Auch beim Überholen von LKWs ist das Wanken weniger geworden.Sicher die Alten Stoßdämpfer hatten viel zu tun gehabt.Ich war zweimal in Marokko ,da wird dem Wohnmobil einiges abverlangt.Im Herbst 2018 habe ich Hubstützen montieren lassen.Jetzt steht das Wohnmobil auch bei Sturm ruhig.Nuejahr war ich in Warnemünde ,dass war der erste Test.Die Firma Marquart kann ich empfehlen,ich habe mich telefonisch beraten lassen und bestellt.Gruss Günther
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz