Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von coucoucestmoi »

Guten Tag aus der Westschweiz,

brauche (rasch) Ihre Meinung. Wir (meine Frau und ich) haben uns entschieden unseren Camp 564 gegen einen Tramp auszutauschen. Wir möchten etwas komfortableres und, altersbedingt, keine Leiter mehr zum Bettgehen. Ich hab was Interessantes in http://www.autoscout24.ch gefunden: Exsis T 588 Automat (148PS) und hab ihn auch beobachtet.

Es gibt anscheinend ein eventuelles Problem; deshalb meine Fragen an Euch Kenner:

Das Fahrzeug hat einen isolierten und beheizten Unterbau mit isolierten Wannen, die man gut erkennt. Wie kann man bei einem solchen Fahrzeug eine AHK montieren ohne die Vorteile der Isolation und Beheizung zu beeinträchtigen?

Gibt's AHK für solche Rahmen, die in der Schweiz zugelassen sind?

Wie kommt man an den Unterbau?

Geht der Unterbau bis zur Stossstange oder nur bis zur Radachse?

Wir wären dankbar, wenn jemand unter Euch uns genaue Informationen zu diesn Fragen geben könnte.

Mit bestem Gruss aus Fribourg.

Jean
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von krider »

Hallo Jean,

die Exsis-Baureihe hat ein Alko-Fahrwerk. Also gibt es auch eine AHK von Alko. (Ist bei meinem Exsis i auch dran)
Die Garage ist abgesenkt und besteht nach unten übrigens aus einer Kunststoffwanne, unter der sich nichts weiter befindet.

Gerhard
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo Gerhard,
Besten Dank für die rasche Rückmeldung.

Du schreibst: Die Garage ist abgesenkt und besteht nach unten übrigens aus einer Kunststoffwanne, unter der sich nichts weiter befindet.

Ich dachte, die schwarze Abdeckung unter dem Heck diene zur Isolation der (Frisch- und Abwasser-) Wasserwannen. Gemäss dem was du sagst, ist diese schwarze Kunststoffwanne zugleich Boden der Garage, oder sehe ich dies falsch?

Ich hab ein Basisproblem: Wie ist der Aufbau von Garage-Kunststoffwanne-Isolation-Abwassertank und schlussendlich das Chassis?

Jean
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von wickerl »

Der Garagenboden hat innen noch einen Deckel den man aufheben kann, das ergibt einen Raum von ca. 12 cm Tiefe, da könnte man noch was verstauen, aber wie soll man da drankommen wenn die Garage voll ist?. Zudem sollte man von Zeit zu Zeit den Deckel öffnen und kontrollieren ob sich wieder Wasser angesammelt hat, das vom Wassertank rausschwappt oder beim Befüllen der Tank überläuft, ist bei Hymer bekannt wird nur repariert wenn reklamiert wird. Soviel zum Boden der Garage.

Nun zu der AH, du brauchst einen Hilfsrahmen, der Diagonal verstrebt ist und an den Hilfsrahmen wird die AH montiert, zudem muss ein Elektrosatz installiert werden der die Daten vom BUS auslesen kann, das bauen einige Firmen in Deutschland ein. Wenn der Exis in Deutschland gekauft werden soll, würde ich die AH hier montieren und eintragen lassen.
Ich wollte eine abnehbare AH haben und habe mir diese selber gebaut, siehe Bilder. TÜV abgenommen.
Bild 1 + 2 Hilfsrahmen
Bild Bild

Profileisen 40x60x4mm und gebrauchter Anhängekopf von einem Audi
Bild
Diagonalstreben links + rechts
Bild

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo Wickerl, hallo Gerhard,
Euch sei Dank für die Erklärungen.
Jetzt ist's mir alles viel klarer. Hab leider das Womo nur sehr kurz betrachtet: Als ich dem Händler erklärte, ich müsste eine AHK montiert haben, war er zu dieser Zeit der Meinung, sowas ginge nicht: Kunststoffwanne und Fahrgestell seien der Montierung einer AHK im Wege . Die Besichtigung und das Gespräch wurden darauf abgebrochen.
Deshalb mein Unwissen betreff Aufbau und Chassis. Als ich mich dann zuhause auf dem Net im Hymer Katalogarchiv umsah und herausfand, dass eine AHK möglich sei, hab ich ihn angerufen. Er hatte seine Meinung ebenfalls geändert. Leider steht das Fahrzeug fast 150km von zuhause. Muss abwarten, bis er mir seine Lösung vorschlägt. Anscheinend gibt's mehrere, die bei der MFK (in der Schweiz) angenommen würden.
Zusätzlich kommt dann noch die finanzielle Frage. Die Sache kostet einiges; ich hab auch mein Budget....

Ich werde mich noch melden, wenn's noch andere Fragen gibt.

Nochmals vielen Dank.
Jean
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo,
so nun sind so weit: der Kaufvertrag des Exsis T 588, Jahrgang 2014 mit 50 tkm, ist unterschrieben. Mit montierter und, vor allem, geprüfter AHK. Wird in ca. 3 Wochen bereit sein.
Frau und ich freuen sich wie Kinder auf das Ostergeschenk, auch wenn's ein bisschen später wird. :-D :-D
Gruss aus der Westschweiz.
Jean
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von wickerl »

Gratuliere und viel Spass mit dem Wohnmobil, siehste jetzt hat es doch geklappt.
LG Wickerl
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von krider »

Nur noch eine kleine Anmerkung: Ich habe an meinem Exsis eine abnehmbare AHK. Wurde ab Werk so geliefert.
Gerhard
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von coucoucestmoi »

Danke für Eure Rückmeldungen. J'apprécie beaucoup!!!

Meine AHK, so viel ich weiss, wird nicht abnehmbar sein. Der Verkäufer, eine Autogarage in der Deutschschweiz, hat sie in D bestellt.

Abnehmbar oder nicht, spielt eigentlich für mich keine grosse Rolle, lasse sie sowieso als Schutz der Stossstange dran. Habe es jedenfalls immer so getan. Ist dies falsch?

Bester Gruss

Jean
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von coucoucestmoi »

Wickerl,
du hast eine PN von mir.... :-| :-| :?:
gesch1956
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2018, 19:12
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Österreich

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von gesch1956 »

krider hat geschrieben: 16.03.2018, 12:03 Hallo Jean,

die Exsis-Baureihe hat ein Alko-Fahrwerk. Also gibt es auch eine AHK von Alko. (Ist bei meinem Exsis i auch dran)
Die Garage ist abgesenkt und besteht nach unten übrigens aus einer Kunststoffwanne, unter der sich nichts weiter befindet.

Gerhard
Es gibt eine Original Rahmenverlängerung für die AK
Surfikus
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020, 10:06
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von Surfikus »

@Wickerl: Hallo erstmal und frohes Neues!
Wir sind neue Besitzer eines Exsis T-588. Das unser oder dieses Fahrzeug ein Alko-Fahrwerk hat, ist uns bekannt. Wenn ich aber nach einer AHK google, bekomme ich nur AHKs für den Ducato X250 angezeigt.
Ist das identisch? Passt die Rahmenverlängerung und die AHK für den Ducato X250 auch an das Alko-FW?
Danke für deine Antwort.
Thomas
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von wickerl »

Hallo Thomas, ich hoffe ihr habt mehr Glück als wir mit unseren vielen, vielen Reklamationen.
Zur Anhängerkupplung kann ich nichts sagen, ich habe die selber entworfen, mir die Rahmenverlängerung in einer Firma pressen lassen und die Abnehmbare von einem Unfallaudi genommen, Heckquerrohr mit der AH verschweißt und alles die BUS-Leitung angeschlossen und natürlich TÜV abgenommen und eingetragen.
Bild

Viel Erfolg bei der AH Suche.
Frage mal den Beitrageröffner: coucoucestmoi , der hat sich auch nachträglich eine montieren lassen.
LG viktor
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Reni
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2020, 20:54
Fahrzeug: Exsis-t 598 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von Reni »

Hallo und guten Abend Wickerl,

Wir besitzen seit August 2019 einen Hymer Exsis T598.Im nächsten Jahr möchten ich eine AHK an unserem Hymer montieren.
Ich habe hier im Forum gelesen,das Sie sich den Rahmen zur Befestigung der AHK selber gebaut haben.Meine Frage wäre,gibt es Zeichnungen oder Maße der Profile,die sie verwendet haben?
Anhand der Fotos,kann ich schon einiges erkennen,hätten sie Details für mich?

Grüße aus dem Bergischen
Reni
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo aus der Westschweiz,
Frage mal den Beitrageröffner: coucoucestmoi , der hat sich auch nachträglich eine montieren lassen.
Ja, ich hab mir beim Kauf eine AHK montieren lassen, damit ich einen Anhänger fürs Motorrad mitnehmen kann (nicht für Fahrradträger!!). Mein Freundlicher (Verkäufer) musste vorerst wegen Alkofahrwerk eine Standard-Fahrwerkverlängerung verbauen und dann erst die AHK. Inklusive Querverstrebungen (links und rechts), wobei ich das Gefühl habe, dass diese Eigenbau sind und nicht standardmässig mitgeliefert wurden.
Das Womo wurde so vom (Schweizer-)Tüv geprüft und akzeptiert. Sollte demnach zukünftig kein Problem mehr sein.

Gruss

Jean
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz