Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von wickerl »

Reni hat geschrieben: 20.12.2020, 21:59 Hallo und guten Abend Wickerl,

Wir besitzen seit August 2019 einen Hymer Exsis T598.Im nächsten Jahr möchten ich eine AHK an unserem Hymer montieren.
Ich habe hier im Forum gelesen,das Sie sich den Rahmen zur Befestigung der AHK selber gebaut haben.Meine Frage wäre,gibt es Zeichnungen oder Maße der Profile,die sie verwendet haben?
Anhand der Fotos,kann ich schon einiges erkennen,hätten sie Details für mich?

Grüße aus dem Bergischen
Reni
Leider habe ich keine Zeichnungen gemacht. Das C Profil, 10x30x100x30x10, 2,5mm Stärke, habe ich mir pressen lassen, beide ca. 80,-€, die AH, abnehmbar ist von einem Audi Unfallwagen, fast neu, der Querträger ein Vierkantrohr 40x60x3mm. Die AH vom Audi wurde abgetrennt und mit Querrohr verschweißt. Danach zum TÜV, TP-Nummer holen, ach ja, einen E-Satz gibt es bei ebay, da ein normaler Anschluss wie früher einfach von den hinteren Lampen abgenommen nicht mehr funktioniert wegen BUS Leitung.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Reni
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2020, 20:54
Fahrzeug: Exsis-t 598 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von Reni »

Hallo Jean,
Vielen Dank für dein Feedback.Gut zu wissen,das eine AHK für unserem Hymer grundsätzlich möglich ist.
Ich werde weiter berichten wenn mein Projekt Fortschritte macht.
Dir und deiner Familie noch eine schöne Weihnachtszeit.

Grüße aus dem Bergischen
Reni
Reni
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2020, 20:54
Fahrzeug: Exsis-t 598 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von Reni »

Hallo Wickerl,
Vielen Dank für deine Info und den Detaillierte Angaben zum Profil.
Genau so werde ich es auch machen.Mal schauen wer mir die Längststreben pressen kann,diese sind ja wohl Grundvoraussetzung für die Montage einer AHK.Alles andere dann nach und nach.Die Diagonalen streben zur Stabilisierung sind nur Flacheisen?
Auch Dir und deiner Familie wünsche ich noch eine schöne Weihnachtszeit und hoffentlich viele Touren in 2021 mit eurem Hymer.

Grüße aus dem Bergischen
Reni
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von wickerl »

Hallo Reini, man hat ja jetzt zeit und habe meinen Ordner nochmals durchgeblättert. Hier die Materialbeschreibung.
Bild Bild Bild
Für den seitlichen Halt reichte ein verzinktes Winkeleisen 25 x 25 x 2 mm, da es ja auf Zug die seitliche Last halten soll ( TÜV abgenommen )
Bild
Kupplung stammte von einem Audi, kann aber jede andere genommen werden, man könnte auch eine nicht Abnehmbare anschweißen oder verschrauben.
Bild Bild
Das C Profil hat mir eine Firma Schrag/Kantprofile gemacht, hat 4 Niederlassungen in D, mal googeln. Elektrische Anschlussätze für den BUS-Anschluss gibt es im großen Handelshaus so um die ca.45.- bis 70.-€
LG
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Reni
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2020, 20:54
Fahrzeug: Exsis-t 598 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T 588 Automat (148PS) und AHK

Beitrag von Reni »

Hallo Wickerl,
Vielen Dank für deine Bemühungen und detaillierten Beschreibung.Damit kann ich jetzt loslegen und habe schon einiges an Zeit eingespart.
Mal googlen,welcher Standort der Fa.sich in meiner Nähe befindet.

Bei meinem Projekt AHK Hymer Exsis T598 halte ich dich auf dem laufenden.Ich freue mich,nochmals vielen Dank.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Übergang ins neue Jahr 2021.

Grüße aus dem Bergischen
Reinhard Großmann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz