Heizung B SL 708 Erfahrung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
ChristianR

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von ChristianR »

TKM hat geschrieben: 21.11.2018, 15:27
hastef hat geschrieben: 21.11.2018, 15:22 Beim B-SL 704 mit ALDE wird der Doppelboden mitgeheizt und darüber mehr oder weniger die Fußbodenheizung realisiert. Eine separate "echte" Fußbodenheizung gibt es jedoch nicht.

Grüße
Stefan
Das ist nicht ganz richtig, denn wir haben mit Alde auch eine Fußbodenheizung.
Als richtige Warmwasserfußbodenheizung, separat anwählbar über das ALDE Bedienteil ?
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von TKM »

Ja genau.
VG

Thomas
ChristianR

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von ChristianR »

TKM hat geschrieben: 21.11.2018, 15:33Ja genau.
Hervorragend :-) Dann freu ich mich noch mehr :-)
Vielen Dank Euch
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 21.11.2018, 15:27
Das ist nicht ganz richtig, denn wir haben mit Alde auch eine Fußbodenheizung.
Würde mich interessieren wie das bei Euch gelöst ist bzw. wie Ihr das steuert. Ab Werk gab es das bei uns nicht, wenn ich mal von der Bodenheizung für die Heckgarage absehe.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von TKM »

Geh doch mal in den Setup, da kannst du die Fußbodenheizung an- und ausschalten.
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Eine Fußbodenheizung muss übrigens nicht separat an- und ausschaltbar sein. Die kann auch einfach immer mit laufen. So ist es bei unserem ML-T mit Arktispaket; wahrscheinlich ist da nur eine Umwälzpumpe verbaut.

Grüße von Horst
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 21.11.2018, 17:57 Geh doch mal in den Setup, da kannst du die Fußbodenheizung an- und ausschalten.
ja, da kann ich unter „Installed Accessoires“ so ziemlich alles aktivieren. Von ALDE Flow, Wäremtauscher usw. auch die Fußbodenheizung und in der Folge dann auch ein- und ausschalten, bzw. eben zeitgesteuert oder Dauerbetrieb wählen. Allerdings vollkommen unabhängig davon ob das auch tatsächlich verbaut ist oder nicht...

Nach meinen Infos von Händler als auch Hymer hat der neue B-SL keine separate Fußbodenheizung. Das wird über den beheizten Doppelboden gelöst. Bei mir jedoch mehr recht als schlecht, da die Heizleistung im Doppelboden sehr gering ist und bis dass dann an den Fußboden durchdringt dauert das. Ein vollwertiger Ersatz für eine Fußbodenheizung ist das für mich daher nicht, viel zu träge. Wenn das bei Dir aber dennoch vebaut ist, sehr gut und ich hätte eine ernste Frage an Händler & Hymer.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von TKM »

Meines Erachtens ist das eine vollwertige Fußbodenheizung wenn sie im Setup auch so zu bedienen ist. Die dazu nötige Umwälzpumpe ist auch verbaut, weshalb sollte das also keine vollwertige Fußbodenheizung sein?!? Vielleicht erzählt dir dein Händler irgendeinen Blödsinn, weil er von der Thematik keine Ahnung hat und somit diese Technik nicht instandsetzen kann.

Wir haben unser Fahrzeug erst seit März und ich habe die Heizleistung der Fußbodenheizung noch nicht ausgiebig testen können.

Unser Fahrzeug ging per Spedition aktuell auf Grund von erheblichen Mängeln zurück ins Werk. Ich bin sehr gespannt ob die da alles in den Griff bekommen, falls nicht wird gewandelt, hab über den Winter jetzt eh etwas Zeit das mit meinem Anwalt zu klären.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 22.11.2018, 07:47 Meines Erachtens ist das eine vollwertige Fußbodenheizung wenn sie im Setup auch so zu bedienen ist.
Was man im Setup bedienen bzw. aktivieren kann, muss nicht unbedingt verbaut sein...
TKM hat geschrieben: 22.11.2018, 07:47 Die dazu nötige Umwälzpumpe ist auch verbaut, weshalb sollte das also keine vollwertige Fußbodenheizung sein?!?
Ja die ist verbaut, hat aber nicht zwingend etwas mit der Fußbodenheizung zu tun. Im Setup kann man übrigens dazu auch verschiedene Varianten der Umwälzpumpe aktivieren aber nur eine von den Möglichkeiten funktioniert dann auch tatsächlich...
TKM hat geschrieben: 22.11.2018, 07:47 Vielleicht erzählt dir dein Händler irgendeinen Blödsinn, weil er von der Thematik keine Ahnung hat und somit diese Technik nicht instandsetzen kann.
Da gebe ich Dir recht, was Hymer & Händler erzählt ist teilweise Blödsinn und vollkommen daneben. In diesem Fall wird aber nirgends damit geworben und auch in der Liste mit der Serienausstattung bzw. Aufpreisliste findet sich nirgends ein Hinweis dazu, bei anderen Modellen sehr wohl. Daher bin ich doch geneigt, dass in diesem Fall zu glauben. Wenn sich bei Dir das aber tatsächlich anders darstellt, würde ich mich über eine kurze Info nach der Reparatur freuen.
TKM hat geschrieben: 22.11.2018, 07:47 Wir haben unser Fahrzeug erst seit März und ich habe die Heizleistung der Fußbodenheizung noch nicht ausgiebig testen können.
Ich probiere nun schon seit einiger Zeit damit herum. Über die Option "Fußbodenheizung" passiert gar nichts. Nur über die normale Heizung wird auch der Doppelboden mehr recht als schlecht erwärmt und damit auch langsam der Fußboden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles im Anschluss passt und Du evtl. doch noch mit dem Fahrzeug zufrieden bist.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von TKM »

Ich werde mir zur Fußbodenheizung zu gegebenerZeit detaillierte Infos einholen, kann durchaus sein das du Recht und ich daneben liege.
VG

Thomas
ChristianR

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von ChristianR »

Gibt es eigentlich serienmäßig auch einen Außentemperaturfühler ? Zumindest gibt es beim ALDE Bedienteil auch einen entsprechenden Menüpunkt
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von hastef »

ChristianR hat geschrieben: 22.11.2018, 12:35 Gibt es eigentlich serienmäßig auch einen Außentemperaturfühler ? Zumindest gibt es beim ALDE Bedienteil auch einen entsprechenden Menüpunkt
Nein, hat sich aber bei uns leicht selbst nachrüsten lassen. Im Bereich der ALDE Heizung gibt es bereits eine Bodendurchführung, diese kann man nutzen um den Fühler nach außen zu verlegen und an der ALDE Heizung muss er nur eingesteckt werden - fertig. Ob nun die Position unter dem Fahrzeug ideal ist, muss jeder für sich entscheiden. Es ist aber möglich in den Einstellungen noch eine +/- Abweichung einzustellen. Für uns passt das und es gibt eine grobe Richtung...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von TKM »

Wo hast du den Fühler herbekommen?
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 22.11.2018, 15:09 Wo hast du den Fühler herbekommen?
Gibt's direkt bei ALDE oder im Netz - z.B. hier https://www.campingwagner.de/product_in ... 5xEALw_wcB

Grüße
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz