Heizung B SL 708 Erfahrung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Venari
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 16:43
Fahrzeug: B-Klasse SL 708 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Venari »

Wir möchten uns einen B SL 708 kaufen und überlegen welche Heizung wir am besten wählen sollten. Unser bisheriges Womo hatte weder einen Doppelboden noch war es gut isoliert, am Boden war es recht kalt obwohl wir nicht sonderlich verfroren sind. Wir werden keinen klassischen Winterurlaub im Womo verbringen, mögen es an den Beinen aber gerne warm und wenig zugig. Wer hat einen B SL und kann uns einen Rat geben oder von seinen Erfahrungen berichten ?
Vielen Dank Margit
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

Wenn lieferbar -->> dann Alde, möglichst mit der Fußbodenheizung und der Zusatzfußbodenheizung im Fahrerhaus.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Margit,

Alde mit Fußbodenheizung ist in der Tat super. Hab ich in meinem ML-T (ohne Doppelboden). Ich heize nie über 18 Grad (gemessen über der Tür) und finde das schon kuschlig warm, weil ja der Boden warm ist. Die Fußbodenheizung im Fahrerhaus habe ich nicht und vermisse sie auch nicht (würde wohl ohnehin nur mit Landstrom funktionieren, den ich oft nicht habe). Um die Sitze rum sind Konvektoren und die Füße stehen bei gedrehten Sitzen schon auf dem geheizten Wohnraumboden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von ron1talk »

Guten Morgen,

also wir habe den B-SL 704 seit dem 22.12. und sind mit der Truma Heizung mit Inet Box in diesem Fahrzeug mehr als zufrieden.
Wir haben uns für die Truma entschieden, da wir öfters spontan loswollen und die Truma in sehr kurzer Zeit das Fahrzeug aufheizt.
Das Arktis 1 Paket haben wir bestellt und dadurch auch die zusätzliche Webasto Standheizung verbaut.
Du wirst hier von den Alde Nutzern nur gutes hören und genauso gut auch von den Truma Besitzern viel positives.
[Teile gelöscht vom ADMIN] btw.: man muss nicht unbedingt immer über andere Urteilen... insbesondere wenn hilfreiche Kommentare gegeben werden!

Im Prinzip musst du die Entscheidung selbst treffen.

VG
Rainer
Stephan

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Stephan »

Hallo Margit,

wir haben seit letzten Juni unseren 2 ALPA von Dethleffs, ich erlaube mir gerade deshalb auch einen Beitrag.

Unser erster ALPA hatte eine Truma Combi 6, gekauft weil wir schon immer und bei jedem Fahrzeug die Trumaheizung geliebt haben.

ABER!

Die Truma hat es leider nicht geschaftt das ganze Fahrzeug (inkl. Alkoven) zu heizen, wahrscheinlich ist das Fahrzeug einfach zu groß. Es wurde dann eine
zweite Heizung eingebaut, auch wieder von Truma, ich glaube die E2400. Damit waren wir glücklich und zufrieden bis zum Verkauf.

Der neue hat nun die viel gelobte ALDE Heizung bekommen, inkl. Wärmetauscher und beheizter Fussmatte im Fahrerhaus.

Und?

Es ist ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Warum?

Die Truma bläst ganz schnell warme Luft ins Fahrzeug, die ALDE aber heizt das ganze Fahrzeug!
Wir können nun an jeder Stelle im Fahrzeug eine gleichmässige Wärme feststellen, so etwas haben wir noch nie gehabt.

Besser?

Würde ich heute wieder ein kleineres Fahrzeug kaufen, vieleicht einen TI von Hymer, würde ich sehr stark überlegen,
wahrscheinlich aber dann wieder die Truma nehmen, die reicht da immer aus.

In der ALPA-Größe aber nur die Truma.
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Die Fußbodenheizung im Fahrerhaus habe ich nicht und vermisse sie auch nicht (würde wohl ohnehin nur mit Landstrom funktionieren, den ich oft nicht habe).

Für den Ducato gibt es die Warmwasser-Heizung direkt bei Alde in der Liste.
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

ron1talk hat geschrieben: Wir haben uns für die Truma entschieden, da wir öfters spontan loswollen und die Truma in sehr kurzer Zeit das Fahrzeug aufheizt.

Die Alde ist nicht wirklich langsamer
ron1talk hat geschrieben: Das Arktis 1 Paket haben wir bestellt und dadurch auch die zusätzliche Webasto Standheizung verbaut.
Das Arktis-Paket beinhaltet die Isolierglasscheiben, die sind sinnvoll, bei Einsatz einer Alde ist die Webasto überflüssig.

Teile vom Admin gelöscht. btw.: ... hallo Ludo. Bitte nicht einen Beitrag melden und dann zitieren :twisted:

Allerdings hat Ludo jetzt schon sein 2. Wohnmobil mit Alde, dazwischen etliche mit Truma (den B614 mit Arktispaket), er kann also (im Gegesatz zu manch Anderen) direkt vergleichen

Flair mit Alde hatte Fußbodenheizung, der Carthago leider nicht, aber die FB-Heizung im Führerhaus ist nachrüstbar.
Den Heizkörper unter dem Fahrersitz habe wir im Carthago auch, hängt aber am Motorkreislauf, selbst wenn ich den Wärmetauscher einschalte tut sich da nichts, weil im Motorkreislauf keine Elektrische Wasserpumpe verbaut ist. Andererseits will ich aber auch nicht ständig den Motor mitheizen, kostet nur Gas.

Alde kommt aus dem kaltem Schweden, Truma aus dem milden Bayern :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:
ron1talk hat geschrieben: Wir haben uns für die Truma entschieden, da wir öfters spontan loswollen und die Truma in sehr kurzer Zeit das Fahrzeug aufheizt.
Die Alde ist nicht wirklich langsamer
Ich würde behaupten, die in unserem ML-T 540 verbaute ALDE-Heizung ist die schnellste, die ich je hatte (davor zwei Generationen Truma in Camp 51 und Camp 524GT). Dafür sehe ich zwei Gründe:
  • Es sind zwei sogenannte Booster verbaut, also Konvektoren mit Lüfterunterstützung, die Warmluft verteilen, wie es eine Truma auch tun würde. (1)
  • Die Fußbodenheizung macht den Boden schneller und besser warm, als jede andere Heizung (innerhalb von ca. 15 Minuten)
Die Konvektoren um die Vordersitze hängen bei mir an der Alde. Halte ich auch für das einzig sinnvolle, denn während der Fahrt kann ich das Fahrerhaus nun wirklich mit der Motorheizung warm halten, ohne dass dazu Konvektoren nötig wären.

Grüße von Horst

(1) Einer unter dem Küchenschrank pustet Richtung Wohnraumtür und Fahrerhaus, ein zweiter von der untersten Aufstiegsstufe zum Bett nach vorne. Ab Werk sind die leider fast so laut wie eine Truma auf kleiner Stufe, weil -- obwohl Original Alde -- billigste China-Lüfter verbaut sind. Deshalb habe ich meine mit leiseren Lüftern optimiert.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 28.03.2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

ron1talk hat geschrieben: Das Arktis 1 Paket haben wir bestellt und dadurch auch die zusätzliche Webasto Standheizung verbaut.
Schon mit derm Angebot der zusätzlichen Webasto-Heizung dokumentiert Hymer die unzureichende Heizleistung der Truma für Fahrzeuge dieser größe.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Sigi »

Ludo hat geschrieben: ...
Schon mit derm Angebot der zusätzlichen Webasto-Heizung dokumentiert Hymer die unzureichende Heizleistung der Truma für Fahrzeuge dieser größe.
Komischerweise bietet Hymer für den ML-I/T allerdings als Arktis- Paket sowohl den Mercedes- Zuheizer als auch eine Dieselheizung für das Fahrerhaus zusätzlich zur ALDE- Heizung an.


Gruß
Sigi
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

Wohl weil es die WW-Fußbodenheizung für den ML nicht gibt..............könnte ich mir denken............

Ausserdem wird generell die Dieselheizung angeboten, unabhängig ob Alde oder Truma verbaut ist......
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Sigi hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben: ...
Schon mit derm Angebot der zusätzlichen Webasto-Heizung dokumentiert Hymer die unzureichende Heizleistung der Truma für Fahrzeuge dieser größe.
Komischerweise bietet Hymer für den ML-I/T allerdings als Arktis- Paket sowohl den Mercedes- Zuheizer als auch eine Dieselheizung für das Fahrerhaus zusätzlich zur ALDE- Heizung an.
Ich habe ja auch die Webasto-Dieselheizung zusätzlich zur Alde. Bisher habe ich die nie zusätzlich zur Alde gebraucht -- und kann mir bei Außentemperaturen bis herunter zu -15 oder -20 Grad kaum vorstellen, dass sie nötig sein könnte. Bei -12 Grad lief die Alde jedenfalls nicht mal annähernd im Dauerbetrieb...

Die Webasto ist im Wohnbetrieb auch gar nicht wirklich praktikabel:
  1. weil sie nur die Ausströmer im Fahrerhaus mit Warmluft bedient, die vom Dämmvorhang verdeckt sind
  2. weil sie für den Autarkbetrieb auf Dauer zu viel Strom braucht
  3. weil sie recht laut ist
Als Ersatz für eine (m. E. ohnehin unnötige; Begründung siehe oben) Fußbodenheizung im Fahrerhaus taugt sie daher auch nicht.

Ich werfe die aber immer für 15..30 Minuten an, bevor ich bei kühlen..kalten Temperaturen losfahre, um den Motor und das Fahrerhaus vorzuwärmen und das Kondenswasser von den Scheiben zu bekommen. Wenn ich dann den Isoliervorhang auf mache, ist es dahinter (oder in Fahrtrichtung davor) schon deutlich wärmer als im Wohnraum.

Und sollte mir mal die Gasheizung ausfallen, stehe ich zumindest nicht ganz im Kalten...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Die Webasto ist im Wohnbetrieb auch gar nicht wirklich praktikabel:
[*]weil sie für den Autarkbetrieb auf Dauer zu viel Strom braucht
[*]weil sie recht laut ist[/list]

Bei den Vorgängermodellen war eine Truma E2400 Bestandteil des Arktikpakets.

Geringer Stromverbrauch
Leise


Zur Fußboden/Fahrerhaus-Heizung :

ALDE Fußbodenmatte 539€

https://www.wohnkabinen-shop.de/de/kueh ... inter?c=45

https://www.wohnkabinen-shop.de/de/kueh ... ugeot?c=45

Sollte ein versierter Bastler selbst einbauen können.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Bei den Vorgängermodellen war eine Truma E2400 Bestandteil des Arktikpakets.

Und (zumindest in meinem Fahrzeug) in Verbindung mit der Alde komplett überflüssig, weil die Alde das locker alleine schafft. Was nützt
Ludo hat geschrieben:Geringer Stromverbrauch
Leise
wenn der Motor kalt bleibt?

Grüße von Horst
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Und (zumindest in meinem Fahrzeug) in Verbindung mit der Alde komplett überflüssig, weil die Alde das locker alleine schafft.

Habe ich gestern so um 10:30 schon geschrieben :
Ludo hat geschrieben: .................... bei Einsatz einer Alde ist die Webasto überflüssig.

Wer lesen kann ist leicht im Vorteil, SO lang sind meine Beiträge nicht, das man sie nich vollständig lesen kann.
horst-lehner hat geschrieben: Was nützt Geringer Stromverbrauch wenn der Motor kalt bleibt?

Der Motor wird bei Bedarf über die Alde miterwärmt, dazu bedarf es keiner zusätzlichen Heizung, nur den Wärmetauscher und eine Elektrische Umlaufpumpe im Fahrzeugkreislauf.

Hauptthema meines letzten Beitrags war eigentlich die Fahrerhausheizung, gabs dagegen nichts einzuwenden ?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz