Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

fahrradgarage hat geschrieben: 21.03.2019, 22:54 Wissen die etwas über die aktuellen Probleme beim Hymer Smart Battery System ?
Wenn ja, was genau ist denn das Problem ?

Könnte ja zufällig bekannt sein....

Viel Spaß bei BOS,
Frank
Ich werde das nachfragen.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Jaja, da steht "intelligent". Ich glaub's nur nicht, weil's komplett überflüssig ist, Die Spannungslage der beiden Akkuchemien harmoniert (zufällig) so, dass sich die beschriebenen Effekte ganz von allein ergeben. Insofern ist die Kombination durchaus intelligent, nur anders :cool:

Noch intelligenter wären allerdings LiFeYPO-Zellen, dann bräuchte man gar keinen Bleiakku mehr...
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »

Horst, glaub mir - es geht auch bleifrei und ohne Y. Das darf ich nun nach zweijähriger Erfahrung ruhigen Gewissens behaupten. Zugegeben, ich hab damals noch viel (mehr) Geld für einen modernen Stromspeicher investieren müssen. Eine nutzbare Kapazität von zwei Bleibatterien mit nur einem LiFePO-Akku und die damit verbundene Gewichtsersparnis war´s mir wert und tut heute auch nicht mehr weh. Das Festhalten an der Bleitechnik und erst recht die meines Erachtens sinnfreie Kombi Smart-Battery-System ist ein Anachronismus. Vor allem, wenn man die Kosten der Lithiumtechnik in das Verhältnis zum Neupreis eines Reisemobils stellt.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Steffen,

warst Du auch schon mal im Winter bei -10 Grad unterwegs? Wenn ja, wie hast Du dann die Akkus vor dem Losfahren voll bekommen? Die müsseen dann ja im beheizten Bereich angeordnet sein und vor dem Laden temperiert werden...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 22.03.2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von swa »

bei mir geht die agm-batterie aus, und nur 2 epsilons nehmen ihren platz ein
Kein Problem bei Kälte, sitzen Sie im bmc-i Doppelboden
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Helmut K hat geschrieben: 21.03.2019, 21:37 Wie bereits angekündigt, gehe ich morgen geschwind rüber zum Hersteller B.O.S. und bin gerne bereit noch sinnvolle Fragen für Euch zu stellen. Also her damit.
Eine kurze Rückmeldung meines Besuchs bei BOS:

- falsche Kapazitätsanzeige: es wurden einige Fälle gemeldet, betrifft nur die Anzeige, wird über SW-Update behoben

- Ratio Lithium/Blei: Techniker konnte mir die Empfehlung 1/3 auf dem Datenblatt nicht erklären, funktioniert mit nahezu jedem Verhältnis. Habe dazu Messkurven mit verschiedenen Konstellationen gesehen. Oft > 300 Ah Lithium und fast immer nur 1 AGM mit 95 Ah.

- Kaffemaschinentests wurden mit Nespresso (1300 W), Tassimo (? W) und Vollautomat (1800 W) über WR gemacht, letzteres ist grenzwertig, aber bei der Nespresso fließt dann Strom aus beiden Batterien und anschließend gleicht die Lithium die Blei wieder aus. Die Tassimo schafft die SmartBattery allein. Der Versuchsaufbau steht noch.

- Warum funktioniert der LE300 nur in Verbindung mit einer Bleibatterie? Ein Grund ist tatsächlich die kleine Heizung für die LEs, die aus der Bleibatterie gespeist wird. Aber auch ein abgestimmtes Ladeprogramm zur Verteilung des Ladestroms auf Blei und Lithium. Dafür gibt es ein Patent.
Die Entladung erfolgt ohne Eingriff, das funktioniert aufgrund der verschiedenen Innenwiderstände von selbst ideal.

- Warum Hybrid?
Als Backup-Lösung falls doch mal ein Stück Elektronik der Lithiumsteuerung ausfällt.
Für extreme Temperaturen (habe Messkurven gesehen mit 35 ° C Umgebungstemperatur gesehen, was eigentlich nicht mehr so selten ist. Im Fahrzeug an der Batterie waren dann bis knapp 50 ° C, und da wird eben ab 45 ° C der Ladestrom gedrosselt. Ähnlich auch bei Minustemperaturen.
Eigentlich könnte man noch mit geringeren Kosten argumentieren, aber nicht den den Preisen, die Hymer dafür aufruft. Im Hymer-Paket ist allerdings auch ein Zusatzladegerät und der Batteriemonitor enthalten, sowie der Einbau.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

"Aber auch ein abgestimmtes Ladeprogramm zur Verteilung des Ladestroms auf Blei und Lithium. Dafür gibt es ein Patent.
Die Entladung erfolgt ohne Eingriff, das funktioniert aufgrund der verschiedenen Innenwiderstände von selbst ideal."


:mrgreen:


Das ist mir neu, dass es für das ohmsche Gesetz ein Patent gibt. Solltest du den Gebrüdern Grimm melden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Das Patent soll ja -- entgegen meiner bisherigen Annahmen -- bei Ladung greifen, das ohm'sche Gesetz bei der Entladung. Also nicht unbedingt ein Widerspruch.

Wenn wir die Patentnummer hätten, könnten wir nachlesen, ob es sich um eins der leider immer häufigeren Witzpatente oder um was Substantielles handelt...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Du kannst es in der verfügbaren Dokumentation nachlesen... Es wird einfach in jeder Baugruppe der Lade-und Entladestrom begrenzt. Die Links siehe mein Beitrag oben.

Der Bleiakku macht zwangsweise den Rest, Parallelschaltung. Deshalb werden kleine Akkus schnell gehimmelt bei hohen Strömen.

Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.03.2019, 22:06 "Aber auch ein abgestimmtes Ladeprogramm zur Verteilung des Ladestroms auf Blei und Lithium. Dafür gibt es ein Patent.
Die Entladung erfolgt ohne Eingriff, das funktioniert aufgrund der verschiedenen Innenwiderstände von selbst ideal."
:mrgreen:
Das ist mir neu, dass es für das ohmsche Gesetz ein Patent gibt. Solltest du den Gebrüdern Grimm melden.
Grüße, Alf
Ich werde jetzt nicht auch noch nach der Patentnummer fragen. Ist auch vollkommen egal.

Ich versuche hier immer sachlich und objektiv zu berichten. Wäre schön, wenn wir auf der Ebene bleiben könnten und nicht in die Fabelwelt abrutschen.
Gruß,
Helmut
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.03.2019, 09:12 Hallo Horst,
Du kannst es in der verfügbaren Dokumentation nachlesen... Es wird einfach in jeder Baugruppe der Lade-und Entladestrom begrenzt. Die Links siehe mein Beitrag oben.
Der Bleiakku macht zwangsweise den Rest, Parallelschaltung. Deshalb werden kleine Akkus schnell gehimmelt bei hohen Strömen.
Grüße, Alf
Also im Falle der Nespressomaschine mit kurzzeitig 13oo W: Da kommen dann bis zu 90 A aus den 6 Lithium-Modulen und der Rest von ca. 25 A aus der Bleibatterie, die 95 Ah hat. Wo soll da ein Problem sein, im Kurzzeitbereich?
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Helmut,

Das ist ein wichtiges Thema, wie viele Mobilisten nutzen eine Kaffeemaschine und wundern sich über frühen Batterietod.

Befasse dich mal mit den elektrischen Formeln, Leistung, Strom, Wirkungsgrad, Anlaufstrom usw.

In Wikipedia ist das verständlich erklärt.

Wenn du mir die fehlenden Daten wie Nennleistung Wechselrichter (eventuell Fabrikat und Typ) Querschnitt und Länge der Leitung Batterie zu Wechselrichter, Fabrikat und Typ der Kaffeemaschine, Brühzeit, sowie Fabrikat und Typ deiner Batterie nennst, rechne ich es dir gerne mal exemplarisch vor.

Grüße, Alf

P.s. wie definierst du Kurzzeitig?
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

1300 W mal 85% Wirkungsgrad durch 12,8 V = 119 A Stromaufnahme (die Krups Nespresso hat 1260 W und dann stimmen 115 A)

Diese Stromaufnahme entsteht beim Aufheizen (ca. 90 s) und evt. noch beim Brühen (30 s).

Ist aber auch egal ob es mehr A sind bei 180 Ah Entnahmekapazität des Smart Battery Systems. Wie schon berichtet, es wurde ausgiebig getestet.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, Helmut,

das ist die Hymer-Rechnung für den unmündigen Verbraucher.

Aber Lassen wir es dabei, du hast bezahlt und du bist zufrieden. Das ist ja die Hauptsache!

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Teeyop »

Hallo, verstehe die Politik dahinter nicht so ganz... immer wenn Hymer sogenannte Partner mit ins Boot zieht, dann ist es auch mit der Transparenz vorbei. Normalerweise kann man zu allem Zubehör im Internet recht einfach allerhand technische Informationen erhalten.
Zu Caratec mit dieser DSP Box und diesem Akkussystem usw. ist kaum bis gar nichts in Erfahrung zu bringen....Schlimmer, die Händler und deren Service wissen meist noch weniger als mancher Kunde.
Solange der Kram funktioniert ist alles gut, erst bei Defekten offenbaren sich die Abhängigkeiten......

Gruss
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz