Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
fahrradgarage

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fahrradgarage »

oh, danke - da hätte ich ja auch drauf kommen können... schon heruntergeladen ! Nun lesen...

@Helmut : Der von Dir erwähnte Taster sitzt demnach eng an der Varta Batterie, daher nicht erreichbar für mich (ohne Ausbau).

Gruß,
Frank
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

fahrradgarage hat geschrieben: 20.03.2019, 19:30 ok, wenn es nur ein Anzeigefehler wäre, wäre ich beruhigt...

Zur Ansicht, so sieht es bei mir aus. Leider sehe ich keine Tasten etc. :
Also, da beide Anzeigen, das Schaudt-Panel und das Votronic-Teil, den gleichen Spannungswert anzeigen, müsste dieser stimmen, zumal er von verschiedenen Punkten abgegriffen wird (einmal EBL, einmal LE300). 13,5 V ist auch der Wert von meinen Batterien, wenn sie voll sind.
Das würde bedeuten, dass die Parameter für die Kapazität falsch sind, evt. nur falsch eingestellt wurden.

Die 6 LE300-Module haben eine Entnahmekapazität von mindestens 135 Ah, das entspricht 3 x der Varta-Bleibatterie. Du hast also die Kapazität von 4 Vartas an Bord. Wenn jetzt der Batteriecomputer (Voltronic) nur auf die Serien-Varta eingestellt ist, könnte das hinkommen. Diese Varta entspricht max. 25 %, so dass die Anzeige 21 % dafür stimmen könnte.
Wie auch immer, sei zunächst mal beruhigt, die Batterien sind voll und Hymer wird die Anzeige schon richten.

Die Einbausituation ist vermutlich so, dass die Anzeigenseite der LE300 zur Varta hinzeigen und damit nicht einsehbar sind. Müssen sie auch nicht, Batterien haben zu funktionieren und eine separate Anzeige ist ja vorhanden. Ein Freund von mir hat seine Prototypen auch so eingebaut, dass er nicht ran kommt. Er kümmert sich auch überhaupt nicht darum und die laufen schon 2 Jahre. Er ist gerade damit in Tasmanien.
Bild
Gruß,
Helmut
fahrradgarage

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fahrradgarage »

Ich habe meine Finger mal "dazwischengeklemmt", konnte so den Taster der linken und rechten Einheit erreichen. Daraufhin leuchteten die Dioden grün-gelb, schön zu sehen im Dunkeln. D.h. 61-80% SOC. Soweit ok. Obwohl ich 100% erwartet habe.

Da lt. Bedienungsanleitung die Batterien auch gegen Tiefenentladung geschützt sind, sollte auch das nicht passieren.
Wäre prima, wenn es wirklich nur ein Anzeigefehler ist. Dann gebe ich Hymer/meinem Händler noch ein wenig Zeit zur Klärung.

Und trotzdem kann ich nicht verstehen eine neue Technik einzubauen, die die Servicestationen nicht warten können.
Ebenso auf mein Kommentar hin, dass die anderen bei ihm auf dem Hof stehenden B580 ebenso das Problem haben werden, war der Verkäufer völlig desinteressiert. Potentielle Käufer sollten gerne vorher mal nachfragen...

Also, herzlichen Dank für die nette Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Ich werde die Fortschritte hier berichten.

Schönen Abend noch,
Frank
Teeyop

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Teeyop »

ein Grund mehr diesen Händler zu meiden......
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

fahrradgarage hat geschrieben: 20.03.2019, 20:36 Ich habe meine Finger mal "dazwischengeklemmt", konnte so den Taster der linken und rechten Einheit erreichen. Daraufhin leuchteten die Dioden grün-gelb, schön zu sehen im Dunkeln. D.h. 61-80% SOC. Soweit ok. Obwohl ich 100% erwartet habe.
Frank
Noch dein Hinweis: Fabrikneue Akkus, auch Blei, benötigen 3 -4 Zyklen bis sie die volle Kapazität erreichen. Dabei geht es aber nur um wenige Prozent, ist halt Chemie.

Ich empfehle bis Hymer das Kapazitäts(anzeige)problem gelöst hat, das Wohnmobil zu nutzen, einfach öfters auf die Spannungsanzeige (V) schauen, und spätestens bei 12,3 V mal wieder nachladen, entweder durch fahren (Lichtmaschine) oder Landstrom.
Gruß,
Helmut
fahrradgarage

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fahrradgarage »

Danke, Helmut !
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Für die generell interressierten verlinke ich mal das Datenblatt der Hymer Smart Batterie" hier direkt:

https://www.bos-ag.com/images/Datasheet ... v08_LG.pdf

Achtung:

Nur geeignet zur Erweiterung einer bestehenden Bleibatterie, Empfohlen 1/3 Lithium zu 2/ Blei ... Das wären also im diskutierten Beispiel idealerweise 420 Ah Bleibatterie.
Je Modul: maximaler Entladestrom ca. 12,5 A zwischen 5 ... 40 Grad Celsius. Empfohlen max. 75 A bei dem oben gezeigten 6er Pack von User Fahradgarage, das ist dann max. ein ca. 1000 VA Wechselrichter.

Hier die Bedienungsanleitung: https://www.bos-ag.com/de/produkte/le30 ... a0493c2076

Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.03.2019, 10:48 Achtung:
Nur geeignet zur Erweiterung einer bestehenden Bleibatterie, Empfohlen 1/3 Lithium zu 2/ Blei ... Das wären also im diskutierten Beispiel idealerweise 420 Ah Bleibatterie.
Richtig: Die LE300 funktionieren nur mit angeschlossener Bleibatterie. Ist wohl dem abgestimmten Lademanagement zwischen Lithium und Blei geschuldet.
Die empfohlene Ratio 1 zu 3 ist für Heimsolaranwendungen angegeben, kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen.
KudlWackerl hat geschrieben: 21.03.2019, 10:48 Je Modul: maximaler Entladestrom ca. 12,5 A zwischen 5 ... 40 Grad Celsius. Empfohlen max. 75 A bei dem oben gezeigten 6er Pack von User Fahradgarage, das ist dann max. ein ca. 1000 VA Wechselrichter. Grüße, Alf
Ja, der Entnahmestrom aus den 6 LE300 ist auf 75 A begrenzt, der weitere benötigte Strom kommt dann aus der Bleibatterie. Ein 1500W-Wechselrichter für die Kaffeemaschine funktioniert.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Helmut K hat geschrieben: 21.03.2019, 11:27
... Ist wohl ... kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen.
Einfach mal die Links klicken und das Handbuch/Bedienungsanleitung gründlich lesen.

Sich informierenn - Denken - Posten. In der Reihenfolge.

Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.03.2019, 11:31
Helmut K hat geschrieben: 21.03.2019, 11:27 ... Ist wohl ... kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen.
Einfach mal die Links klicken und das Handbuch/Bedienungsanleitung gründlich lesen.
Sich informierenn - Denken - Posten. In der Reihenfolge.
Grüße, Alf
das verstehe ich jetzt nicht.
Die Unterlagen habe ich schon lange und mehrfach gelesen. Und meine hier geposteten Informationen habe ich direkt vom Hersteller und aus 3 Installationen.

Z.B. konnte ich auch die `Funktion Taschenlampe´der LE300 nicht nachvollziehen. Das hängt mit Einfuhrerleichterungen in bestimmte Länder zusammen, ist dann halt als Taschenlampe deklariert.
Gruß,
Helmut
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Mir ist eben noch vom Hersteller versichert worden, dass der Betrieb einer Nespresso-Maschine an den 6 LE300 getestet wurde. Morgen Nachmittag kann ich mir das zeigen lassen. Dann werde ich auch nochmal die Ratio-Empfehlung 1 zu 3 hinterfragen.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Helmut K hat geschrieben: 21.03.2019, 11:27 Richtig: Die LE300 funktionieren nur mit angeschlossener Bleibatterie. Ist wohl dem abgestimmten Lademanagement zwischen Lithium und Blei geschuldet.
Ich tippe ja eher auf die Tieftemperaturuntauglichkeit der verwendeten LiFePO4-Zellen. Ein "abgestimmtes Lademanagement" ist gar nicht nötig, die werden einfach mit der gleichen Spannung ge- und entladen. Die LiFePO4-Batterie hat zusätzlich ein ganz normales Battery Management System, das die Ladung und Entladung abhängig von Spannung, Strom und Temperatur steuert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

du hast sicherlich die Unterlagen des Herstellers gelesen ... Der Hersteller propagiert die Dinger als Hilfsmittel zur Verlängerung der Lebensdauer von Bleiakkus. Klar, die Zyklen werden drastisch reduziert, die (Blei)Akkus werden auch in Stillstandszeiten gepflegt.

Investitionsschutz (für Hymer und den Käufer) sozusagen. Hatten wir schon weiter vorne: viewtopic.php?f=1&t=10906&start=30#p83303 :mrgreen:

Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Wie bereits angekündigt, gehe ich morgen geschwind rüber zum Hersteller B.O.S. und bin gerne bereit noch sinnvolle Fragen für Euch zu stellen. Also her damit.
Gruß,
Helmut
fahrradgarage

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fahrradgarage »

Wissen die etwas über die aktuellen Probleme beim Hymer Smart Battery System ?
Wenn ja, was genau ist denn das Problem ?

Könnte ja zufällig bekannt sein....

Viel Spaß bei BOS,
Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz