Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

2 Tage ist sportlich. Vielleicht doch erst nach dieser Fahrt?

Wenn Die Tieftemperaturbetrieb wichtig ist, solltest Du eine LiFeYPO4-Batterie nehmen. Gibt's inzwischen auch fertig konfektionierte, z. B. Wenn man die nötigen Fachkenntnisse hat, kann man natürlich auch selber eine zusammenbauen, aus selbst ausgewählten Komponenten oder einem Bausatz.

In jedem Fall bleibt die Fahrzeugbatterie und das Trennrelais unangetastet; nur die Wohnraumbatterie wird ausgetauscht.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 23.06.2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
bislang kenne ich nur eine Firma / Produkt, die die Starterbatterie durch eine Li-Aufbaubatterie aufladen kann. Bei AGM kostet diese Lösung mit Montage < 100€.
Als Wintercamper haben wir uns daher für das Hymer Smart System entschieden, auch im Vergleich zu Preisen von guten Werkstätten und nicht von Schraubern, die Batterien mit Bauschaum befestigen oder ....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

HannesNRW hat geschrieben: 23.06.2020, 19:34 Hallo,
bislang kenne ich nur eine Firma / Produkt, die die Starterbatterie durch eine Li-Aufbaubatterie aufladen kann. Bei AGM kostet diese Lösung mit Montage < 100€.
Als Wintercamper haben wir uns daher für das Hymer Smart System entschieden, auch im Vergleich zu Preisen von guten Werkstätten und nicht von Schraubern, die Batterien mit Bauschaum befestigen oder ....
Was hat dein Post mit dem Thema hier zu tun? :roll: :?:

Kannst du bitte mal den Zusammenhang von Bauschaum mit deiner Startbatterie erklären?
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
um nett zu antworten.
Das Hybridsystem, hier AGM macht nach meinem bisherigen Kenntnis Sinn, wenn ich damit die Starterbatterie laden möchte.

Habe mir 4 Angebote geben lassen für den Einbau von 2 Li Batterien gleicher Kapazität, da ich es nicht selbst machen wollte. Preise von... bis , gewaltige Spanne.
Aber entsprechend auch die Ausführungs Qualität.
Von einem gibt es von anderer Firma ein Video, da der Li Batterien Einbau der ersten Firma nicht die Leistung brachte. U.a. wird in diesem YouTube Video gezeigt, das die Batterien mit Bauschaum befestigt worden sind.
Aber lieber Kudl... keine Sorge, habe mich aus diesem Forum abgemeldet.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Sorry,

Habe nicht verstanden, warum du ein Hybrid System hast um die Startbatterie zu laden. :?:

Das läuft üblicherweise über Solar ( Zusatz-Ausgang für Startbatterie), Fremdstrom-Anschluss (durch EBL) oder über den Booster (Schalter auf Bypass stellen).

Nichts davon wird vom Typ der Aufbaubatterie beeinflusst und Bauschaum zur Befestigung brauchst du auch nicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von bigben24 »

Was ich nicht verstehe: Da zahlt man eine enorme Summe, für einen vermeidbaren und schlechten Kompromiß. Man bekommt einen LiFe Akku, der NUR über Null Grad geladen werden kann, in Verbindung mit einem Blei Steinzeitakku, wobei der Life alleine noch nicht einmal in der Lage ist eine Kaffemaschine mit >100A Entnahme, zu versorgen, ohne sich den Reststrom vom Blei zu holen und gewichtsmäßig ist das ja auch nichts wirklich sinnvolles.

Wenn schon LiFe, dann doch bitte richtig! Eine LiFe mit(Y) als Paket ohne Blei, spart a) Gewicht, b) Kann unter Null Grad geladen werden, c) hat genügend Kapazität und ist preiswerter als der Hymer Kompromiß und ist in Verbindung mit ausreichend Solar unschlagbar. Statt vorher 2x95AGM für 60kg habe ich jetzt 200Ah für 30kg, aber das Gewicht spielt ja bei WoMos ja keine Rolle ;-) und da die Sterne Hymer ja eh alle ca. 150kg schwerer sind als die Ducs, fällt das ja eh nicht mehr :mrgreen: auf.

Gut, wer eh immer nur am Stecker hängt, braucht das sowieso nicht, aber allen anderen, die etwas autarker sein wollen, würde ich immer eine 160 - 200Ah LiFeYPO4, ans Herz legen. Deutlich preiswerter als der Hymer kompromiß und der Einbau ist auch keine Hexerei. Selbst wenn man es einbauen läßt, wäre es immer noch nicht teuer.

Just My 2Cents

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

bigben24 hat geschrieben: 26.06.2020, 14:20

Wenn schon LiFe, dann doch bitte richtig! Eine LiFe mit(Y) als Paket ohne Blei, spart a) Gewicht, b) Kann unter Null Grad geladen werden, c) hat genügend Kapazität und ist preiswerter als der Hymer Kompromiß und ist in Verbindung mit ausreichend Solar unschlagbar. Statt vorher 2x95AGM für 60kg habe ich jetzt 200Ah für 30kg, aber das Gewicht spielt ja bei WoMos ja keine Rolle ;-) und da die Sterne Hymer ja eh alle ca. 150kg schwerer sind als die Ducs, fällt das ja eh nicht mehr :mrgreen: auf.

Just My 2Cents

Gruß
(Zitat gekürzt)

Genauso sehe ich das auch, allerdings hat die 200 Ah LifeYPo4 über 30 kg, ich glaube mich zu erinnern meine hat 38 kg, aber schon inklusive Kiste, Kupfer, BMS, Verbinder, Sicherungen, Kabels und Hauptschaltglieder. Also alles was man zur Serienausstattung des Hymer noch dazu braucht.

In Blei waren es 60 kg für weniger nutzbare Kapazität.

Grüße, Alf
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von HannesNRW »

@Kudl
was ich meine zum Thema Laden der Starterbatterie durch die Aufbaubatterie, ist hier gut beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=7JfPG2VTH8k

Warum Hymer Komplettpaket (Booster, Wechselrichter, Batterien ff.) und nicht selber oder durch eine Schrauberwerkstatt, dazu ein Video.
Die zwei guten Werkstätten am Niederrhein, die ich kenne, lagen im ähnlichen Preisbereich wie Hymer und Termine mit einem Vorlauf mit 3-5 Monaten.
Aber ich kenne am Niederrhein durch Einbauten von Bekannten, mehr Werkstätten, die die WoMo Hochkonjuktur ausnutzen für Murksarbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=q9mMTd0m_Q0
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Also tut mir leid.

Diese hingewackelten Aufregervideos von Goch und dann Sprüche wie (Zitat) "Also: Weltneuheit - Microcomputer der kann Alles..." da sträuben sich mir die Haare.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von beder »

Hallo,

da muss ich dem Alf Recht geben. Das ist sowas von Quatsch, was da in dem Video von Goch erzählt wird. Eine Starterbatterie (Blei) die auf 8V entladen wurde, ist kaputt. Da hilft auch so eine Zauberbox nix mehr. Hat jehmand sowas verbaut und was hat der Spass gekostet?

VG
Bernhard
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ich plane mir einen neuen BMC I zu kaufen und möchte gerne das Smart Batterie System ab Werk dazu bestellen.
Grund: Dann habe ich die Verkabelung, Technik, .... ab Werk und ich sollte sicher sein, dass der Einbau passt.
Ich plane das Autarkie Paket XL (1x 135 Ah LiFePO4 + 1x AGM 95 Ah).
Frage:
1. kann ich später ohne Probleme eine weiter Batterie dazu anschließen z.B. eine LiFe(Y)PO4 oder muss es eine LiFePO4 sein? Sprich muss die Art der Batterie gleich sein oder kann man "mischen"?
2. Wie sieht es mit der Kapazität aus, könnte die "neue" Batterie auch z.B. 200 Ah haben?
3. oder würdet ihr direkt das Autarkie Paket Lithium nehmen (2x 135 Ah LiFePO4 + 1x AGM 95 Ah).

Gruß
Volker
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Volker,

Du bist schon im richtigen Thread. Jetzt einfach mal lesen, die Antworten auf deine Fragen sind alle hier ausführlich beantwortet.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von ron1talk »

Unser Smart Battery System gekoppelt mit 2 x 95 AH Blei ist Anfangs extrem gut gewesen.
Seit 4 Wochen kommt die Ladeanzeige nicht mehr über 88%.


Gruß
Rainer
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Tourist »

In meinem Hymer ist nun auch ein "smartes" Batteriesystem eingebaut:

- originale AGM-Batterie (95 Ah)

- Robur Lithium-Fix-und-Fertigakku (ohne Heizung - 120 Ah)

Das "smarte" daran ist ein Wechselschalter:

Bild
... oder besser gesagt derjenige, der ihn betätigt ;-) (hoffentlich...)

Das "basistechnologische System" funktioniert bislang ohne jegliche Probleme (keine Kunst, ist ja erst ein halbes Jahr alt), die Kapazität ist mehr als ausreichend. Ob ich noch eine Solarzelle auf´s Dach brauche, werde ich erst im Laufe des Jahres entscheiden, der Booster macht sein Sache nämlich sehr gut. Bislang reicht´s auch zum Laden von zwei Fahrradakkus, wenn man alle paar Tage eine mittlere Strecke (2 Stunden) fährt

Viele Grüße
Tourist
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System Kapazität

Beitrag von Helmut K »

Angeregt durch falsche Kapazitätsangaben in 2 Berichten in der aktuellen Promobil Heft 3/21 und anschließendem Studium der aktuellen Hymer Preisinformation Stand 7/20 versuche ich mal hier die Kapazitätsangaben zum Hymer Smart Battery System zu korrigieren.

Vermutlich liegt die Fehlerquelle zu falschen Kapazitätsangaben in den Bezeichnungen der verwendeten Batterien. Es besteht immer aus mindestens 1 Bleibatterie AGM 95 Ah (laut Hymer: Verstärkte Batterie 12 V 95 Ah AGM) und 1 Smart-Battery-System Lithium 135 Ah plus Zusatzlader und Batteriecomputer. Dabei enthalten die Produktbezeichnungen für die AGM die Nennkapazität 95 Ah (C20) und die Lithium (LiFePO4) die nutzbare Kapazität 135 Ah (die Nennkapazität liegt bei 154 Ah).
Nun kommt noch der unterschiedliche Anteil der nutzbaren Kapazität der beiden Batterietypen hinzu. Gesund nutzbar sind bei Blei ca. 50% der Nennkapazität, hier also 47,5 Ah, hingegen bei Lithium ca. 90 %, hier also 135 Ah.

Nun zu den Hymer Zubehörpaketen:
Das `Autarkiepaket XL´ besteht aus 1 x Lithium 135 und einer weiteren AGM 95, also 2 AGM 95 Ah. Dazu liegt die Nennkapazität bei 344 Ah und die nutzbare Kapazität bei 230 Ah. Im Promobil Seite 49 für den ML-T 570 Crossover ist dieses Paket abgebildet, Bildunterschrift und nachfolgender Text mit 365 Ah sind falsch.
Das `Autarkiepaket Lithium´ besteht aus 2 x Lithium 135, also 270 Ah zusätzlich zur Serien-AGM 95 Ah. Dazu liegt die Nennkapazität bei 403 Ah und die nutzbare Kapazität bei 317 Ah. Die Promobil-Angabe für den Grand Canyon S Crossover auf Seite 50 mit 265 Ah kann ich keinem der beiden Autarkiepakete zuordnen. Auch nicht in Verbindung mit dem im Hymer Zubehör erhältlichen kleinen Smart Battery System 2er Block 45 Ah (Nennkapazität) zum Nachrüsten.

Dann noch ein Hinweis zum laut Preisinformation enthaltenen Batteriecomputer. Dabei handelt es sich um eine nur für dieses Hybridsystem entwickelte Ladezustandsanzeige. Es zeigt die Batteriekapazität als Balkendiagramm und in Prozent sowie die Batteriespannung in Volt. Ich weiß nicht, ob es die Kapazität in Ah anzeigt und ich weiß auch nicht, ob der angezeigte Schaltausgang eingebaut ist. Vermutlich ja, angeschlossen ist er werksseitig jedoch nicht . Ganz sicher zeigt dieser `Batteriecomputer´ im Gegensatz zu einem herkömmlichen BC nicht den Stromfluß (A) an und auch nicht ob geladen oder entnommen wird.
Abschließender Hinweis: Dies ist mein Versuch einer Richtigstellung und weder Wertung noch Empfehlung und sollte deshalb auch nicht wieder eine Sinn/Unsinn-Debatte über das System und die Preisgestaltung auslösen.
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz