Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von psvx800 »

Ich kann die Angaben von Helmut bestätigen.
Der "Batterie Computer" des Hymer Smart Systems verdient den Namen nicht wirklich.
Ist nur für Anzeige von Spannung und Ladung in%.

Was allerdings gut funktioniert ist die sichere Abschaltung des Systems bei Unterspannung.
Bei mir ist im Winter leider die Erhaltungsladung schief gegangen, da der Stecker für den Landstrom nicht korrekt wieder angesteckt wurde, nachdem ein weiteres Fahrzeug in die Garage gestellt wurde und mein Kabel dafür abgesteckt wurde.
Fazit: scheinbar komplette Entladung :-(
System komplett tot, keine Anzeige.
Nach 24 Stunden laden immer noch keine Anzeige.
Die grauen Haare sind schon fast am ausfallen :oops:
Als ich dann am zentral Panel eingeschaltet habe, versuchsweise, ist das gesamte System wieder "hoch gefahren". :lol:
Nach einigen Tests könnte ich keinen Schaden feststellen. Auch der Service bei Hymer hat keine Probleme gefunden.
Die Ladung hält immer noch so wie vor dem Winter.

So viel zu den Erfahrungen mit dem nun zwei Jahre alten smart battery system by Hymer.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von basste315 »

Tourist hat geschrieben: 01.07.2020, 10:53 In meinem Hymer ist nun auch ein "smartes" Batteriesystem eingebaut:

- originale AGM-Batterie (95 Ah)
- Robur Lithium-Fix-und-Fertigakku (ohne Heizung - 120 Ah)

Das "smarte" daran ist ein Wechselschalter:

Viele Grüße
Tourist
Hallo Tourist,
wozu der Wechselschalter?

Wieso hast du nicht beide AKKUs einfach ohne Umschalter parallel gestellt? Gibt es einen triftigen Grund dafür?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Tourist »

Servus basste315,

... das mit dem triftigen Grund für den Umschalter ist so eine Sache ...

Dazu gibt´s ja jede Menge Meinungen:

- "Du spinnst doch, man kann doch nicht zwei völlig verschiedene Batterietypen parallel schalten..."
- "... das klappt problemlos, die Lithium-Batterie passt selbst auf sich auf..."
- "...das ist lebensgefährlich: Bei einem Zellenschluss im Bleiakku fliegt das alles zusammen in die Luft..."

Mein (billiger) Kompromiss war der Umschalter. Ich habe nun ohne viel Schnickschnack die Situation unter Kontrolle. Da ich auch auf einen "Batteriecomputer" verzichtet habe, kann ich den Ladezustand mit dem Standard-EBL ganz gut einschätzen (wissend, dass bei der Bleibatterie die Spannung während des Entladens kontinuierlicher absinkt, während sie bei der Lithium-Batterie dann am Ende ziemlich rapide nachlässt).

Ich finde auch den "Reserve-Gedanken" ganz angenehm: Lässt mich eine Batterie im Stich (z.B. Licht vergessen), habe ich immer noch eine zweite, volle Batterie.

Ebenso kann ich das Ladeproblem der LiFePO4 -Akkus umgehen: Unter 0 °C nutze ich einfach die Bleibatterie, die andere erst wieder, wenn sie aufgewärmt ist.

Ja, und wenn ich meine ganz hohe Ströme zu brauchen, hänge ich beide wieder zusammen und mit vereinten Kräften kann man z.B. reichlich Starthilfe geben, anderen oder auch sich selbst.

Das Prinzip der beiden per Schalter parallel zu schaltenden Batterien nutze ich seit Jahrzehnten erfolgreich in meinen Womos, es hat sich bestens bewährt, auch wenn es den "Batterie-Spezialisten" zu simpel erscheinen mag - die suchen halt vielleicht größere Herausforderungen. Ich dagegen liebe einfache und trotzdem effiziente Lösungsansätze.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von basste315 »

Tourist hat geschrieben: 05.04.2021, 19:55 Servus basste315,

... das mit dem triftigen Grund für den Umschalter ist so eine Sache ...

Dazu gibt´s ja jede Menge Meinungen:
,,, ,

Das Prinzip der beiden per Schalter parallel zu schaltenden Batterien nutze ich seit Jahrzehnten erfolgreich in meinen Womos, es hat sich bestens bewährt, auch wenn es den "Batterie-Spezialisten" zu simpel erscheinen mag - die suchen halt vielleicht größere Herausforderungen. Ich dagegen liebe einfache und trotzdem effiziente Lösungsansätze.

Viele Grüße,
Tourist
Schön dass du neue Wege aufzeigst! Ich wünsche Dir immer genügend Strom !

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System Kapazität

Beitrag von hawe »

Helmut K hat geschrieben: 15.02.2021, 18:08 Nun zu den Hymer Zubehörpaketen:
Das `Autarkiepaket XL´ besteht aus 1 x Lithium 135 und einer weiteren AGM 95, also 2 AGM 95 Ah. Dazu liegt die Nennkapazität bei 344 Ah und die nutzbare Kapazität bei 230 Ah. Im Promobil Seite 49 für den ML-T 570 Crossover ist dieses Paket abgebildet, Bildunterschrift und nachfolgender Text mit 365 Ah sind falsch.
Das `Autarkiepaket Lithium´ besteht aus 2 x Lithium 135, also 270 Ah zusätzlich zur Serien-AGM 95 Ah. Dazu liegt die Nennkapazität bei 403 Ah und die nutzbare Kapazität bei 317 Ah. Die Promobil-Angabe für den Grand Canyon S Crossover auf Seite 50 mit 265 Ah kann ich keinem der beiden Autarkiepakete zuordnen. Auch nicht in Verbindung mit dem im Hymer Zubehör erhältlichen kleinen Smart Battery System 2er Block 45 Ah (Nennkapazität) zum Nachrüsten.
Die Angabe für den ML-T resultiert aus 2x 135 (270) und 1x 95 Ah, macht die ominösen 365 Ah.
Bei beiden Modellen ist diese Paket verbaut.

Verwirrend ist das Mischen unterschiedlicher Kapazitätsangaben, aber die Nennkapazität der Lithium wußte ich so auch nicht.

Das Bild des Batteriepacks vom ML-T stimmt mit keinem der in diversen Videos erkennbaren Bauzustand überein, wer weiß was das in Wirklichkeit ist.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Tourist hat geschrieben: 05.04.2021, 19:55 Das Prinzip der beiden per Schalter parallel zu schaltenden Batterien nutze ich seit Jahrzehnten erfolgreich in meinen Womos, es hat sich bestens bewährt, auch wenn es den "Batterie-Spezialisten" zu simpel erscheinen mag - die suchen halt vielleicht größere Herausforderungen. Ich dagegen liebe einfache und trotzdem effiziente Lösungsansätze.
Viele Grüße, Tourist
Ich denke der einfache Umschalter funktioniert dann gut, wenn man das Verhalten und die Grenzen der beiden Hybridkomponenten Blei und LiFePO4 kennt und entsprechend handhabt. Dann können vermutlich an 90 % der Tage im Jahr beide Batterien zusammengeschaltet bleiben. Muss man halt beobachten, bei verschiedenen Bedingungen und über ein Jahr. Und das heißt messen und die Temperatur im Auge behalten. Zum Messen würde ich wenigstens noch eine festinstallierte Spannungsanzeige einbauen, da die Schritte auf dem Hymer/Schaudt-Kontrollpanel zu groß sind und eventuell auch nicht ganz korrekt anzeigen. Also bei aller Sparerei würde ich nicht nur ein zusätzliches Digi-Voltmeter für 5 € einbauen, sondern gleich die 100 € für einen Batteriecomputer ausgeben.

Passieren kann durch den Batterieschalter eigentlich nichts, außer dass bei Nichtbeachten der Grenzen die Batterien Schaden nehmen können. Entsprechend abgesichert sollte es aber sein.

Wenn im Hybridsystem die Bleibatterie auf 50% ihrer Kapazität entladen ist, Ruhespg. bei 12,3 V, ist die Lfp längst leer. Dann sollte zuerst die Blei-Batterie aufgeladen werden, zumindest auf 80%, dann zusammenschalten um auch die LiFePO4 zu laden. Im Hybrid-Betrieb Entladen muss man nichts beachten, da übernimmt der LiFePO4 sowieso die Hauptlast und die Blei ist Backup für hohe Ströme (Nespresso) und wenn die Lfp-Kapazität zu Ende geht. Nur bei Batterietemperaturen unter 5 Grad oder über 45 Grad würde ich den Lfp wegschalten. Vermutlich hat der Robur-Akku (kenne ich nicht) dafür aber bereits Sicherheiten eingebaut.
Und die Ladeendspannung sollte für beide Batterien passen.

Dann ist das eine günstige Lösung die funktioniert.
Gruß,
Helmut
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System Kapazität

Beitrag von Helmut K »

hawe hat geschrieben: 06.04.2021, 11:55
Helmut K hat geschrieben: 15.02.2021, 18:08 Nun zu den Hymer Zubehörpaketen:
Das `Autarkiepaket XL´ besteht aus 1 x Lithium 135 und einer weiteren AGM 95, also 2 AGM 95 Ah. Dazu liegt die Nennkapazität bei 344 Ah und die nutzbare Kapazität bei 230 Ah. Im Promobil Seite 49 für den ML-T 570 Crossover ist dieses Paket abgebildet, Bildunterschrift und nachfolgender Text mit 365 Ah sind falsch.
Das `Autarkiepaket Lithium´ besteht aus 2 x Lithium 135, also 270 Ah zusätzlich zur Serien-AGM 95 Ah. Dazu liegt die Nennkapazität bei 403 Ah und die nutzbare Kapazität bei 317 Ah. Die Promobil-Angabe für den Grand Canyon S Crossover auf Seite 50 mit 265 Ah kann ich keinem der beiden Autarkiepakete zuordnen. Auch nicht in Verbindung mit dem im Hymer Zubehör erhältlichen kleinen Smart Battery System 2er Block 45 Ah (Nennkapazität) zum Nachrüsten.
Die Angabe für den ML-T resultiert aus 2x 135 (270) und 1x 95 Ah, macht die ominösen 365 Ah.
Bei beiden Modellen ist diese Paket verbaut.
Verwirrend ist das Mischen unterschiedlicher Kapazitätsangaben, aber die Nennkapazität der Lithium wußte ich so auch nicht.
Das Bild des Batteriepacks vom ML-T stimmt mit keinem der in diversen Videos erkennbaren Bauzustand überein, wer weiß was das in Wirklichkeit ist.
cu
Da hat sich bei meinem Post ein Fehler eingeschlichen: Der 2er Block 45 Ah hat eine nutzbare Kapazität von 45 Ah, die Nennkapazität ist 51,2 Ah.
Also: Hymer und der Hersteller der LE300-Akkus gibt in der Bezeichnung die Nutzkapazität an (Lithium 135 oder Lithium 45), für die Bleibatterien aber die Nennkapazität (AGM 95). Für Blei ist die Angabe der Nennkapazität üblich, bei Lithium weiß ich nicht, welche Angabe üblich ist. Die Vermischung Nutz- und Nennkapazität bringt halt falsche Aussagen zustande und die unterschiedliche Nutzkapazität der Komponenten (Lithium 80%, AGM 50%) verwirrt dann noch mehr.
Gruß,
Helmut
Knatterton
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2022, 17:56
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Noch nicht ausgeliefert. Nur verbindlich bestellt, Exsis T474,Auslieferung: akt. gepl. 04/2023

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Knatterton »

Moin, Ihr kennt Euch, weil seit Jahren Nutzer des Battery Systems und fachlich versiert, gut mit dem System aus und ich erlaube mir hier meine Frage los zu werden.

"Kann ich in das System mit 1x135Ah Li + 1x95Ah AGM und 2xSolarpaneel 90W einen Wechselrichter Combi mit 2200W nachrüsten lassen ohne das System zu überlasten?
Wir sind die Mobilisten die nicht länger als 3 Tage am selben Ort sind. Die Fahrtlänge zum nächsten Stell- oder Campingplatz ist dabei sehr unterschiedlich. "

Ich habe bei dem bisherigen Womos (Kastenwagen auf Fiat) eine deutlich geringere Kapazität im Bordnetz gehabt und möchte jetzt (eine Nespresso mit 1300W und den Fön mit 2200W) auch freistehend Nutzen. Dazu möchte ich einen abschaltbaren Wechselrichter Combi einbauen lassen.
Hymer baus einen Wechselrichter erst ein ein, Wenn mind. 2 xLi im Fahrzeug vorhanden sind (sagt der Verkäufer). Es gibt jedenfalls keine Bestelloption bei meiner Konfiguration.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Klar ich hab genau dieselbe Kombination aber nicht von Hymer drin - gehabt - bis letzte Woche.
120Ah Büttner LifPo Hybridsystem und 95Ah AGM original Hymer.
2200Watt Wechselrichter nachgerüstet - geht ohne Probleme - die Batterien können den Spitzenstrom ab.

Seit letzte Woche hab ich die AGM durch eine weitere LifPo ersetzt.

Beste Gruesse Bernd
Knatterton
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2022, 17:56
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Noch nicht ausgeliefert. Nur verbindlich bestellt, Exsis T474,Auslieferung: akt. gepl. 04/2023

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Knatterton »

Hallo Bernd, das beruhuigt mich. Gleich noch ne Frage.
Ist der 18A Zusatzlader (Bestandteil der Konfiguration) das Gleiche, wie ein Ladebooster nur mit anderer Bezeichnung?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Knatterton hat geschrieben: 01.11.2022, 08:45 Hallo Bernd, das beruhuigt mich. Gleich noch ne Frage.
Ist der 18A Zusatzlader (Bestandteil der Konfiguration) das Gleiche, wie ein Ladebooster nur mit anderer Bezeichnung?
Gruß Jörg
Nein das ist was ganz anderes Jörg.
Der Ladebooster ist ein Gerät daß mit deiner Lichtmaschine verbunden ist.
Es sorgt dafür das in modernen Autos die Lichtmaschine Strom liefert auch wenn der Motor nicht im Schubbetrieb ist - so arbeiten moderne Lichtmaschinen nämlich - Strom beim Gas weg nehmen - abgekoppelt und kein Strom beim normalen Fahren.

Das 18A Ladegerät sitzt separat im Unterboden es ist ausschließlich für die Fahrzeugbatterie zuständig und lädt diese wenn du Landstrom anlegst.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.11.2022, 09:30 Das 18A Ladegerät sitzt separat im Unterboden es ist ausschließlich für die Fahrzeugbatterie zuständig und lädt diese wenn du Landstrom anlegst.
M.E. falsch, der Zusatzlader erhöht die Ladeleistung für die Bordbatterie auf 36A, für die Kfz.- Batterie gibt es einen weiteren Lader.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Mister Fusion »

hawe hat geschrieben: 01.11.2022, 20:08
MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.11.2022, 09:30 Das 18A Ladegerät sitzt separat im Unterboden es ist ausschließlich für die Fahrzeugbatterie zuständig und lädt diese wenn du Landstrom anlegst.
M.E. falsch, der Zusatzlader erhöht die Ladeleistung für die Bordbatterie auf 36A, für die Kfz.- Batterie gibt es einen weiteren Lader.

cu
Genau so ist es lt. meinem Händler.

Viele Grüße Rainer
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Hapo »

Hallo,
Das EBL liefert einen Ladestrom von ca 18A minus den Strom der gerade im Aufbau verbraucht wird. Es gibt die Möglichkeit am EBL ein zusätzliches Ladegerät anzuschließen. Das im Unterboden verbaute Ladegerät ist nur mit der Fahrzeugbatterie verbunden.
Ich hab zusätzlich ein 30A Lader eingebaut da das EBL viel zu wenig Strom liefert und wahrscheinlich irgendwann ausfällt.(hat keinen Lüfter)
Lg
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Keine Ahnung wie es bei Euch im Unterboden aussieht - bei mir ist vorne unter dem Tisch eine Klappe dort sitzt der Lade - booster - der ist mit der Lichtmaschine verbunden und liefert bei mir nachgemessen 54A - während der Fahrt für die Bordbatterien.

Dann gibt es ein separates Ladegerät das laut Hymer Bordbuch auch ausschließlich für die Fahrzeugbatterie zuständig ist - es läßt sich daher auch nicht umstellen in der Ladekennlinie sonder steht fest auf AGM.
Es sitzt ebenfalls unter dem Tisch in einer Klappe - mag sein das ich dessen Ladeleistung falsch im Kopf hatte.

Der EBL ist bei mir ausschließlich mit den Bordbatterien verbunden.

Zusammenfassung es gibt ZWEI separate Ladegeräte die bei Landstrom arbeiten - bei mir.....

EBL für Bordbatterien
Schaudt Ladegerät für KFZ Batterie

Der Ladebooster arbeitet nur wenn der Motor läuft und ist in diesem Sinne kein Ladegerät er arbeitet auch nicht bei Landstrom.

Ich hoffe der letzte Rest an Klarheit ist jetzt beseitigt. :mrgreen:

Best Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz