Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Hallo Sigi (und die anderen Interessierten),
auch wenn die Batteriespannung des Hybridsystems unter 12 V geht, gehen die LiFePO4-Module nicht kaputt. Sie liefern ab UVP (11,? V) halt keinen Strom mehr; der kommt dann nur noch aus der Bleibatterie. Das integrierte BMS verhindert eine vollständige Tiefentladung. Eine weitere Sicherheitsmaßnahme z.B. bei Selbstentladung ist ein Tiefschlafmodus.

Zum Laden bei Temperaturen unter -5 Grad: Da nimmt die LiFePO4 keine Ladung an, es wird dann nur die Blei geladen, und zwar so lange bis die integrierte Heizung die Zellen aufgewärmt hat. Entladen werden kann bis -20 Grad.
Ich selbst habe noch keine Wintererfahrungen mit Minusgraden unter -1°. Letzten Winter bin ich nicht gefahren und auch heuer letztmals im November. Hoffe aber bald Zeit zum Wintercamping zu haben.

Zur Bezugsquelle: So viel ich erfahren habe, hat sich Hymer ein Exklusivrecht im Wohnmobilbereich gesichert. Eine weitere Lieferquelle kenne ich nicht, bin nach Deinem Hinweis aber über die Hersteller-Homepage auf Solara Hamburg gekommen. Finde dort aber die LE300 nicht und damit auch keinen Preis. Ist es der oder ein anderer? Aber 399 € pro Modul ist m.E.n. zu teuer, für das doppelte erhalte ich z.B. einen LiFePO4-Fertigakkus inkl. BMS mit 100Ah.

Ich habe schon früher über mein Hybridsystem berichtet, da hast Du vermutlich die 300 € gelesen. Das war der Preis für 2 Stück LE300 aus der Vorserie, da gab es auch noch keinen Vertrag mit Hymer. Aber die hatten damals mindestens noch 50 Stück davon rumliegen - hätte ich nur noch ein paar gekauft. Heute suche ich 1 Stück für den Akku-Betrieb meines Relaxsessels. Ich bin mir aber sicher, dass Hymer den Preis reduzieren wird, wenn da mal weitere Anbieter Erfolg haben. Ich bin der Ansicht, dass auch andere LiFe(Y)PO4-Fertigakkus mit integriertem BMS zusammen an Blei als Hybrid funktionieren, mit der vorhandenen Ladetechnik wohlbemerkt. Also da kommt sicher Bewegung rein. Etwas Beachtung sollte aber die Zulassung finden. Eine CE-Zertifizierung sollte das mindeste sein.

Zur CMT: Ich habe der Hersteller-Homepage entnommen, dass sie auch dieses Jahr wieder auf dem Hymerstand dabei sind, Halle 1 Stand 1C12. Löchert doch mal die B.O.S Leute mit Fragen. Und zeigt Euch an kleineren Lösungen mit einzelnen LE300 interessiert. Ich konnte leider letztes Jahr nicht zur CMT und diesmal eventuell erst am Samstag.

Wenn meine AGMs mal platt sind, plane ich mit 1 x Blei 80 - 100 Ah plus 1 x LiFePO4 100 Ah. Aber noch sind meine AGMs aus 2011 gut.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sigi »

Hallo Helmut,

meine Preisangaben kommen von der Firma Solara; falls die keine Vertriebsgenehmigung für Wohnmobilanwendungen haben sollten, muss das ja nicht auf der Bestellung stehen...

Wenn Du damals ein Modul für 150 Euro bekommen hast, sind aktuell 399 Euro wirklich Wucher. Hersteller ist ja ein kleines start-up aus Neu-Ulm; vielleicht haben die nach ihrer Gründung erst einmal Kampfpreise gemacht, um in den Markt zu kommen - und jetzt holen sie sich das Geld zurück. :-?

Gruß
Sigi
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von jhg »

Laut Preisliste von Hymer hat das Batterie System immer noch denselben Preis wie 2018.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

war heute auf der CMT, auf dem Hymer Stand gab es keine auskuftsfähigen Leute, der "BOS"-Stand war verwaist - kein BOS-Ansprechpartner verfügbar.
Neu: die Hymer-Batterie gibts jetzt für 1.999.-€, leider nur in Verbindung mit einer Fahrzeug-Neubestellung.
Bild
Da meine Neubestellung schon ein Jahr zurückliegt, soll ich 2.999.-€ bezahlen (incl. Li-Batteriemonitor & Kabelsätzen) - zum Sonderpreis hätte ich sofort gekauft.
Da dies für mich kein marktfähiger Preis ist, erwarte ich zur nächsten CMT den "Sonderpreis" auch für schon real existierende Hymer-Fahrer ....
Auf dem Hymer-Zubehör-Stand war endlich einer, der ein wenig dazu wusste:
- Hymer bietet alternativ zu der bekannten 6-moduligen Lösung jetzt auch eine kleine Lösung mit nur 2 Modulen für 899.-€ an:
3x899=2.697.-€. Ja wo gibt´s denn so was, daß die Familienpackung mehr kostet als in Einzelpackungen ?
Seine Ansage war für die 2 Module 95 Ah - für mich nicht plausibel, kann doch nur 135/3= 45 Ah sein, oder ?
Falls es dauerhaft keine only-LI-Batterie mit intelligenter Zellheizung gibt, wäre die kleine Lösung für mich interessant.
- zur Batterie-Heizung konnte mir niemand was sagen.

Weiß von Euch jemand, wie die BOS-Heizung funktioniert ?
Ist es mehr, als nur mit sehr kleinen Strömen laden und/oder ggf. entladen in die Pb-Batterie um die Zelltemperaturen zur Ladefähigkeit hochzubekommen ?

Der Mann von der SuperB-Batterie (Messepreis 1.700.-€) will ab morgen eine dazu passende Batterieheizung vorstellen, zum Preis konnte er noch nichts sagen, Versuche sollen auch erst ab morgen starten.
Es ist aber nicht mehr als eine Einhausung mit elektrischer Heizmatte, so wie wir das von den Gasflaschen-Wärmern kennen.
Dazu gibt es keine Kopplung zum BMS, man schaltet die Heizung händisch ein. Da muss man aber früh aufstehen, bis die Zellen dann mal angewärmt sind ...
Wenigstens hat die SuperB ein intelligentes BMS, das nur so viel Strom reinlässt, wie die Zellen auch vertragen. Unter 0° 1A, irgendwann in Richtung Minus 20° macht sie dann ganz zu.
Ein Diagramm der Ladestöme über der Temperatur wollte er mir nicht zeigen. Wie wollen die denn potenzielle Kunden begeistern ?

Noch schlechter bei der neuen Büttner-Batterie: hier braucht mal wohl auch sein Ladeequipement, um die Batterie bei niederen Temperaturen zu schützen.
Selbiges mit z.B. der Reimo/Carbest 100Ah Batterie für 1.199€.

Excello war dieses Jahr nicht auf der CMT. Zuvor hatte mir H. Fischer per mail gesagt, daß Zellheizung einzubauen kein Problem wäre - aber liefern kann er offensichtlich nicht.

Ich fürchte, ich fahre noch eine Saison mit meiner AGM-Batterie und beobachte weiter den Markt der 100Ah-Li-Batterien bis mich eine überzeugt, oder für die ich eine Einhausung aus PU mit Warmlufteintritt bastle ...
Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Für rund 2000,-- gibt es ein 200 Ah Set mit kaltladefähigen LiFeYPo4-Zellen.

Wenn du ein wenig selbst bastelst, schon für 1500.--. Die AGM kannst du dann verschenken.

https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-20 ... oring.html


Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Herbstsonne hat geschrieben: 16.01.2019, 19:02 - Hymer bietet alternativ zu der bekannten 6-moduligen Lösung jetzt auch eine kleine Lösung mit nur 2 Modulen für 899.-€ an:
3x899=2.697.-€. Ja wo gibt´s denn so was, daß die Familienpackung mehr kostet als in Einzelpackungen ?
Seine Ansage war für die 2 Module 95 Ah - für mich nicht plausibel, kann doch nur 135/3= 45 Ah sein, oder ?

Weiß von Euch jemand, wie die BOS-Heizung funktioniert ?
Ist es mehr, als nur mit sehr kleinen Strömen laden und/oder ggf. entladen in die Pb-Batterie um die Zelltemperaturen zur Ladefähigkeit hochzubekommen ?


Ich fürchte, ich fahre noch eine Saison mit meiner AGM-Batterie und beobachte weiter den Markt der 100Ah-Li-Batterien bis mich eine überzeugt, oder für die ich eine Einhausung aus PU mit Warmlufteintritt bastle ...
Grüsse, Erhard
Zur kleinen Lösung:
Also 1 Modul LE300 hat 25,6 Ah Kapazität, davon können 90% = 23 Ah entnommen werden, das macht bei 2 Modulen 46 Ah.
Ist in dem Preis von 899 € auch das andere Zubehör wie der Batteriecomputer und der Kabelsatz enthalten?

Zur Heizung:
Die Heizung der LE300 Module ist auf der B.O.S-Homepage bei den Downloads Installations- & Gebrauchsanweisung unter 4. Schutzfunktion beschrieben.

Also bewegt sich Hymer doch. Ich finde die kleine Lösung, so wie ich sie seit bald 2 Jahren habe, hochinteressant für diejenigen Nutzer, die keinen Platz für eine weitere Bleibatterie haben. Die Kapazität der 2 Module entspricht einer 90 Ah-Bleibatterie, dabei wiegen beide zusammen nur 7 kg, also 20 kg weniger wie Blei, der Platzbedarf ist 1/3 und die Module sind völlig lageunhängig einzubauen. Und innerhalb von 5 min auch wieder auszubauen und in das nächste Womo mitzunehmen.
Hier ein Beispiel:
Bild
das mit dem Bildeinfügen habe ich noch nicht entdeckt
Gruß,
Helmut
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Bild
geht doch: also die beiden Aluboxen sind meine Prototypen der Hymermodule, eingebaut im Elektrofach oberhalb der Batterien.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.01.2019, 19:52 Für rund 2000,-- gibt es ein 200 Ah Set mit kaltladefähigen LiFeYPo4-Zellen.
Grüße, Alf
Hallo Alf,
wie sieht dann Deine Kaufempfehlung für ein fertig konfigueriertes System aus, wenn ich mit max. 90 Ah nutzbar zufrieden bin und sonst möglichst leicht sein/bleiben/werden will ?
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Ich habe hier noch ein aktuelles Beispiel:
Bild
Hier sind die 2 Module im Bild oben zu sehen. Genau für solche Fälle ist ein 2erSatz ideal. Hier hätte zu der serienmäßig verbauten 80 Ah Gel keine zweite Batterie eingebaut werden können.
Es wollen ja nicht alle gleich ein Kraftwerk für Nespresso einbauen. Vielen reicht ja auch etwas mehr Kapazität zum länger freistehen oder die Ebike-Akkus zu laden. Und nochmal: Der große Vorteil neben Platzbedarf und Gewicht ist der problemlose Einbau und die schnelle Wechselbarkeit für das nächste Womo. Schließlich sollen die Teile mindestens 10 Jahre halten.
Auch nicht ganz unwichtig: Diese Module sind neben CE auch noch E24-zertifiziert für den Einbau in Fahrzeuge zugelassen.
Zuletzt geändert von Helmut K am 16.01.2019, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Herbstsonne »

Helmut K hat geschrieben: 16.01.2019, 20:06
Herbstsonne hat geschrieben: 16.01.2019, 19:02 Weiß von Euch jemand, wie die BOS-Heizung funktioniert ?
Ist es mehr, als nur mit sehr kleinen Strömen laden und/oder ggf. entladen in die Pb-Batterie um die Zelltemperaturen zur Ladefähigkeit hochzubekommen ?
Grüsse, Erhard
Zur Heizung:
Die Heizung der LE300 Module ist auf der B.O.S-Homepage bei den Downloads Installations- & Gebrauchsanweisung unter 4. Schutzfunktion beschrieben.

Hallo Helmut,

danke für die Quelle zu mehr Info über die Heizung.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen ? Eine um die Zelle(n) gewickelte Heizmatte, die mit Ladestrom (so es welchen gibt) aktiviert wird ?
Oder ein intelligenter interner Prozess in Verbindung mit der Blei-Batterie (funktioniert die Heizung auch ohne die PB-Batterie ?)?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Zum Vorschlag von Ludo,

12 V 40 Ah ... Achtung Startbatterie, nicht für zyklischen Gebrauch geeignet, da ohne Balancing und ohne BMS

Zur Frage von Herbstsonne...

Meiner Meinung nach ist zuerst die Frage zu klären, ob die Batterie unter 0 Grad betrieben werden soll oder nicht.

Ist die Batterie im geheizten Bereich des Womo, spielt die kaltladefähigkeit keine große Rolle. Ich zum Beispiel gehe im Winter ein oder zwei Stunden vor Abfahrt zum Womo, starte den Kühkschrank und heize mit der Truma das Gefährt auf ca. 10 Grad vor ... habe keine Lust im kalten einzuräumen. Hier gibt es viele gute Angebote, ca. 800 € je 100 Ah ist derzeit der Kurs bei deutschen Anbietern.

Ist die Batterie im unbeheizten Raum (ML-T), würde ich NUR Batterien mit Winston Zellen empfehlen.

Ich habe seit einem Jahr ein Eigenbau System mit 200 Ah Winston Zellen. Summa sumarum habe ich 1500 für 200 Ah bezahlt. Das Reisen damit ist ein Traum im Vergleich mit der Vorgängerbatterie Bleisäure. Über 12 Stunden Fähre mit Kühlschrank auf 12 Volt oder nachts freistehen mit Heizdecke im Bett, betrieben über WR ist ein Wort oder?

Oben sitzt der Link auf den Europa Distributor von Winston. Zum Set für 1000 Euro kommt die Einfuhrumsatzsteuer und der Smartfuse als Hauptschalter noch hinzu. Die Lade Quellen wie Booster oder Solar müssen gegen das OVP Signal des BMS verriegelt werden. Beim Booster z.B mit einem Optokoppler den D+ wegnehmen, beim Solarregler oder Ladegerät einfach ein SSR oder eine Ideal -Diode (Mosfet) mit OVP bzw Release-Eingang nachschalten. Das sind minimale Eingriffe in die vorhandene Verkabelung.

Übrigens passen die üblichen vorhandenen Ladegeräte für Bleibatterien mit 14,4 und 13,8 Volt Kennlinienladung perfekt zum Bedarf der Winston.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 16.01.2019, 21:18, insgesamt 4-mal geändert.
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Herbstsonne hat geschrieben: 16.01.2019, 20:50 Hallo Helmut,

danke für die Quelle zu mehr Info über die Heizung.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen ? Eine um die Zelle(n) gewickelte Heizmatte, die mit Ladestrom (so es welchen gibt) aktiviert wird ?
Oder ein intelligenter interner Prozess in Verbindung mit der Blei-Batterie (funktioniert die Heizung auch ohne die PB-Batterie ?)?
Dazu weiß ich leider auch nicht mehr. Meine Prototypen haben noch keine Heizung eingebaut und ich habe noch kein Wintercamping damit gemacht. Nächste Woche werde ich wegfahren und mal etwas messen. Aber ich sehe das Temperaturproblem gelassen, es ist ja ein Hybrid und das System hat eingebaute Schutzfunktionen. Dann wird halt anfangs nur der AGM geladen.
Gruß,
Helmut
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.01.2019, 20:55
12 V 40 Ah ... Achtung Startbatterie, nicht für zyklischen Gebrauch geeignet, da ohne Balancing und ohne BMS
Mit Balancer 315€ https://www.i-tecc.de/shop/274/12v-lith ... cer-inside

Ob ein BMS bei parallelschaltung mit einer AGM wirklich notwendig ist ??
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Arminius »

Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz