Wassereinbruch im Motorraum vom S660

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Wassereinbruch im Motorraum vom S660

Beitrag von Wölfi »

moin allerseits,

bei der Blinkerbefestingsaktion habe ich entdeckt, dass die Isolierung unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum völlig durchnässt ist.
Da oben kann doch eigentlich kein Wasser hinkommen - ausser - es läuft von oben runter.

Bild
Das ist der Blick zur offenen Motorraumhaube nach links oben in den Motorraum hinein.
(in Fahrtrichtung rechts ..)

Bild
Die Dichtmatte hängt runter und ist unten tropfnass.

Bild
Dieses gekonnte Scheibendichtungs gedamel hab ich in Verdacht!

Bild
Aber kann da soviel Wasser nach unten fließen ?

Die Scheibendichtung hab ich im Verdacht. Mit dem Händler war vereinbart die Windschutzscheibe neu einzudichten, bzw bei Notwendigkeit die Dichtung zu erneuern.
Ein fähiger Mann der - , da ... :roll:

Hat da schon einmal jemand so eine Quelle im Motorraum gehabt und verschliessen können ?


Danke für Eure Tips im Voraus

Tschöhös Matthias
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Wassereinbruch im Motorraum vom S660

Beitrag von HY 670 »

hallo Matthias ,
hier hilft wohl nur die Scheibe raus und die Gummidichtung usw. gründlich reinigen und wieder einsetzten . Dies aber am besten in einer Fachwerkstatt machen lassen . Hier kann schon sehr viel Wasser reinlaufen und im Winter trocknet die Dämmschicht nicht .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wassereinbruch im Motorraum vom S660

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Matthias,

das ist ja Pfusch hoch 3.

Die Scheibe muss raus und eine neue Dichtung muss her. Die Dichtmasse gehört nicht außen auf die Dichtung, sondern als dünne Raupe auf den Scheibenausschnitt der Karosserie.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wassereinbruch im Motorraum vom S660

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das Wohnmobil hat ja viele Fehler und das ein "Fachhändler" in über 2 Monaten diese weder erkennt noch wie vereinbart die bekannten und schriftlich aufgezählten Fehler beseitigen konnte, find ich auch unglaublich.
Was für ein Armutszeugnis.
Er ist für mich nicht mehr zu erreichen, obwohl das ein bekanntes recht großes Autohaus ist.
Aber es gehören ja zwei zu so einer Nummer - ich bin ja blöd genug gewesen. :roll:

Nun ja - bisher hab ich immer noch vor, alles in Ordnung zu bringen.
Es ist ja schließlich schon ein betagteres Fahrzeug und eigentlich gute Basis.

Tschöö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wassereinbruch im Motorraum vom S660

Beitrag von Wölfi »

Noch eine gute Nachricht!

ich habe überraschend telefonisch den Händler erreicht, der bisher abgetaucht schien.
Auf die nicht beseitigten Mängel angesprochen, hat er sich erstaunlicherweise bereit erklärt die Scheibenabdichtung durch eine Fachbetrieb komplett zu bezahlen.

Da am Hymer wider Erwarten die Bremsen völlig fertig sind, beteiligt er sich auch hier an den Kosten der erforderlichen Reparatur.
Mein Mercedes NFZ Meister hatte mir erklärt, dass der Hymer mit diesen Bremsen hier auf keinen Fall den TÜV Stempel bekommen hätte.
Die Handbremse zog nach 10 Zähnen noch nicht ordentlich.

Ausserdem ist der Freilauf der Lichtmaschine fest. :roll:

Aber ich hoffe nach diesem Werkstattbesuch ist endlich wieder Grund in der Kiste und die erste Ausfahrt kann ohne Sorgen angegangen werden.

viele Grüße
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz