Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
screenjump
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2018, 23:32
Fahrzeug: Tramp CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2016

Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von screenjump »

Hallo, ich besitze einen Tramp 614, knapp 4 Jahre alt. Immer wieder verkleben die Dichtungen der Dachluke, mit der Acryl-Dachhaube so sehr, dass man sie kaum öffnen kann. Nachdem 2017 bereits Dichtungsreste an der Dachhaube unlösbar verklebte, habe ich die Dichtungen ausgetauscht und den verklebten Gummirest an den Dachhauben mühevoll mit Acryl-Poliermittel gereinigt bzw. entfernt. Jetzt ist der Winter vorbei ... und wieder gnadenlos verklebte Dichtungen. Ich fahre seit 30 Jahren Womo's. 12 Jahre einen Rapido, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Weder Talkum noch Gummi-Dichtungspflegemittel helfen weiter. Offensichtlich reagiert die Dichtung mit der Acryl-Dachhaube. Wer bitte kennt das Problem und wer hat dafür eine Lösung. Das ist aber nicht alles. Seit diesem Jahr zeigen sich unzählige Haarrisse in den Acrylhauben, wobei weder Hagel noch sonstiges die Risse erklären könnten. Sie zeigen sich im Bereich der Befestigungen und Beschläge, als gäbe es hier Spannungen. HILFE ???
Camerjogi

Re: Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


genau das gleiche Problem hatte Ich auch. Mit dem alten Dethleffs nie Probleme - mit dem Hymer aus 2015 ständig verklebte Dichtungen. Ich habe auch alles probiert - nix half. Dann meine Entscheidung: Dichtungen einkleben - gegen den Rat des Meisters. Mir ist das egal, wenn mal die Haube gewechselt werden muss, dann ist die eingeklebte Dichtung das kleinste Problem.

Nun hab Ich endlich Ruhe vor dem nervigen einfriemeln der klebenden Dichtung.....

Die Qualität lässt leider immer mehr zu wünschen übrig.....

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von horst-lehner »

Naja, das mit der klebenden Dichtung war beim Hymer-Dachlüfter leider "schon immer" (mindestens seit 2003) so.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von krider »

Die "Haarrisse" sind wohl durch Sonne und Hitze verursacht. Habe ich teilweise auch, wobei sich das auf die äußere Scheibe bezieht, die aber offensichtlich immer noch dicht ist.
Es ist wichtig, bei starker Sonneneinstrahlung das Rollo maximal 50% zu schließen und wenn möglich die Luke einen Spalt zu öffnen.

Das Kleben kenne ich auch, jedoch nicht so gravierend wie hier geschildert. Kommt bei mir nur nach längeren Standzeiten vor.

Gerhard
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo,

das Problem mit den klebenden Dichtungen hatte ich auch (Exsis 504, Bj 2012) und kurzerhand selbst gelöst.
Ich habe auf den Gummi einen ca. 5 bis 10 mm breiten Streifen transparentes 3M-Allwetterklebeband geklebt.
Dadurch hat die Dachhaube nur noch Kontakt mit dem Klebeband und nicht mehr direkt mit dem klebenden Gummi.
Meine Lösung ist bereits seit 4 Jahren realisiert und funktioniert immer noch problemlos (das Klebeband hat sich auch nicht
vom Gummi gelöst, sondern klebt dort immer noch sehr gut). Dichtheitsprobleme sind ebenfalls keine aufgetreten.

Viele Grüße
Heiko
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo,

hatte ganz vergessen zu erwähnen, das ich das Problem nur an den beiden kleinen Dachluken hatte. An der großen Hymer-Luke klebt bei mir nichts. Diese wird ca. 1 bis 2 mal pro Jahr mit Talkumpulver behandelt (wie auch alle anderen Gummidichtungen am Fahrzeug).

Gruß
Heiko
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von Wölfi »

moin,
das Problem hatte ich bei unseren "Neuerwerbung a" an den Seitenfenstern. Die Fenster ließen sich nicht öffnen, da die Gummidichtungen mit der Scheibe fest verklebt waren. Eins Scheib hat sogar schon einen Sprung am Verschluss.
Den hab ich mit einem 1mm Bohrer vorsichtig angebohrt, damit er nicht über die ganze Scheibe wandert.

Nach dem vorsichtigen manuellen Lösen der Gummidichtung von der Scheibe habe ich die Scheibe mit einer für Acryscheiben/Plexiglas geeigneten Politur bearbeitet und gereinigt.
Ringsherum an der Kontaktstelle der Dichtung war ein schwarzer Gummirand an der Scheibe festgebacken.
Bombenfest und z.T. nur mit einem Schaber vorsichtig zu beseitigen.
Danach hab ich die Dichtung mit Nigrin Gummipflege behandelt.
Mal sehn ob`s hilft.

Gaaanz wichtig ist, die Kunststoffscheiben niemals mit Glasreiniger zu berühren, oder zu reinigen.
Die Tenside und der Alkohol darin greifen den Kunststoff an und es gibt jede Menge kleine Haarrisse darin.
Der gleich Effekt tritt auch auf, wenn Motorradhelm-Visiere mit Glasreiniger hinrichtet. Nie tun !!

Auch normale Autopolitur greift Plexiglas/Acrylglas an. das wird nicht gepflegt oder poliert, sondern zerstört.

Aber woran diese nervige Verklebung liegt :?:
Am Dach nutzt leicht offen lassen, an der Seite geht das eher nicht.
Könnte vielleicht der böse Dieselruss dem Gummi zusetzen ???

Mal sehn ob`s bei Unsrem jetzt besser wird.
hier noch ein paar links:

http://www.selbst.de/plexiglas-reinigen-2817.html
http://www.plexiglas.de/product/plexigl ... legen.aspx
Ansonsten gibt's beim Gockeln vieleviele dolle "Zaubermittel", deren Wirksamkeit ich nicht beurteilen kann.


viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Dachluken mit Haarrissen & verkleben mit Dichtung

Beitrag von hajueduc »

An der hinteren Dachluke ganz neu überall kleine Risse innen ( also nicht fühlbar) am äußeren Plexiglas, sieht aus als wenn ein Kometenschwarm drübergeratscht wäre. Fahrzeug wurde aus dem Winterschlaf geholt, es gab keine mechanischen Beeinträchtigungen. So ein Schrott-Teil.
Der klebende Gummi an der hinteren Dachluke ist ein dauerhafter Mangel, trotz Auswechselung kein Erfolg. In diesem Winter habe ich es mal mit Silikonfett probiert, das man für die Dichtungen der Kaffeeautomaten verwendet. Zumindest an der Bad Klappe und vorne an der Haube hat nichts geklebt, hinten am Dachfenster über den Betten meine ich, es sei besser als im Winter vorher gewesen. Mal sehen wie es bei zunehmender Hitze weitergeht.
hajue
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz