Schwenkbares Waschbecken - Abwasserschlauch undicht - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Schwenkbares Waschbecken - Abwasserschlauch undicht - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Donauschwabe »

Das verbaute schwenkbare Waschbecken ist in einem so kompakten WOMO eine wirklich feine Sache.
Bild

Das Waschbecken ist ausreichend groß und zum Duschen kann es weggeschwenkt werden und vergrößert dabei den nutzbaren Bereich deutlich. Damit das Schwenken funktioniert muss natürlich auch der Abwasseranschluss das irgendwie mitmachen. Bei dieser Ausführung ist das durch einen flexiblen 19 mm Wellschlauch gelöst worden. Der Wellschlauch wird mit einem zusätzlichen Stutzen am Siphon des Waschbecken angeschlossen (nur draufgeschoben) und über das vertikale Führungsrohr zum Abwassertank geführt. Der Anschluss an den Abwassertank erfolgt auch hier über einen zusätzlichen Stutzen.
Bild Bild Bild

Das Problem bei dieser Konstruktion sind die 3 90° Biegungen im Abwasserschlauch und hierbei insbesondere der 90° Übergang vom Waschbecken in das vertikale Führungsrohr. Die Öffnung im Führungsrohr ist sehr sauber herausgearbeitet, aber leider ohne den Grat ausreichend zu entschärfen. Als Folge wird mit der Zeit der Schlauch genau an dieser Stelle aufgeschnitten und das Abwasser landet, statt im Abwassertank, in der Duschwanne.

Zum Austausch werden ca. 1.5 m 19 mm Wellschlauch, evtl. 2 Anschlussstutzen sowie 2 Rohrschellen (besser Drahtschellen) benötigt. Die Anschlussstzen sind üblicherweise bei Fritz Berger (ArtNr. 110310) oder Reimo vorrätig. Weiterhin wird ein sehr, sehr kurzer Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt. Ein Vergaserschraubendreher ist schon zu lange. Ich habe ein ein Kreutzschlitz-Bit mit einer Adapterscheibe benutzt (Gesamtlänge ca. 2.5 - 3 cm).

Vor dem Einfädeln des Wellschlauches sollte die Kante am vertikalen Führungsrohr entgratet werden. Für die ganze Arbeit wird ca. 2 h benötigt. Sehr schlanke und beweglich Finger sind von Vorteil.

... und noch ein paar Bilder des Waschbeckens unten (mit dem Anschluss an den Siphon )
Bild Bild
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Schwenkbares Waschbecken - Abwasserschlauch undicht - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Peter 564 »

Schöner Beitrag; danke dafür ;-)

Peter 564
mmaster2
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2018, 23:03
Fahrzeug: Camp 494 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2005

Re: Schwenkbares Waschbecken - Abwasserschlauch undicht - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von mmaster2 »

Ich hatte bei meinem c494 das selbe Problem. Hab jetzt mal nen abwasserschlauch von der Waschmaschine genommen. Der ist weicher und dadurch einfacher zu verlegen. Hab mir trotzdem ordentlich die Finger aufgescheuert :-D

Mal sehen wie lange der Schlauch hält.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz