elektrisches Masseproblem

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

elektrisches Masseproblem

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

von einem nachfahrenden Wohnmobilfahrer wurde ich darauf hingewiesen, dass an meinem Fahrzeug offensichtlich ein "Blinkerproblem" vorliegt. Blinke ich z.B. rechts, dann ist dieses Blinkzeichen sehr schwach und zusätzlich blinkt auch das Stopplicht. Vorne ist alles okay. Wird die Schlüsselfernbedienung betätigt (Zu/Auf) blinkt es nur vorne.

Heute war ich deswegen in der FIAT-Werkstatt. Ergebnis: kein FIAT Problem. Freitag habe ich nun Termin beim HYMER Händler.

Frage: kennt jemand dieses Problem, und wie wurde es behoben?

Über das Freitag Ergebnis vom HYMER Händler werde ich berichten.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von Sigi »

Du hast die Lösung selbst schon in der Überschrift genannt:

Das ist ein Masse- Problem, das Du sehr leicht selbst beheben kannst:
Nimm die gesamte Rückleuchte ab und kontrolliere das Massekabel, das in der Regel mit einem Kabelschuh irgendwo am Lampenhalter angesteckt ist.
Entweder ist die metallische Verbindung am Kabelschuh gestört / vergammelt oder die Masseverbindung am anderen Ende dieses Kabels.
Wenn Du keine Lust hast, lange herumzusuchen, kannst Du einfach ein neues Kabel anbauen, wobei Du natürlich auch hier auf gute Masseverbindung an beiden Enden achten musst.

Gruß
Sigi

P.S.:
Dass Dich der Fiat- Mechaniker mit diesem Problem zu Hymer schickt, ist ein starkes Stück. Das hätte der selbst leicht beheben können. Mich würde diese Fiat- Werkstatt nie wiedersehen.
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von Harald »

Hallo Sigi,
vielen Dank für die Antwort, die ich mir ausgedruckt habe, um diese beim HYMER Händler vorzulegen.
Mal schauen, wie der HYMER Händler am Freitag das Problem angeht. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass Problem selber zu beheben. Nur, mein Fahrzeug ist gerade erst 8 Monate jung, und ich möchte nicht daran rumschrauben. Auch möchte ich genau wissen, warum das Problem jetzt erst aufgetreten ist.
Der FIAT Händler hat heute morgen die linke und rechte Beleuchtungsanlage demontiert, die Kabel und Verbindungen überprüft, und dabei untersucht ob irgendwo Korrosion zu sehen ist. Kabel und Verbindungen (weiße Stecker) sind i.O. Korrosion ist keine vorhanden. Laut Aussage vom Werkstattmeister kann der Fehler im Kabelstrang liegen, und das wäre dann ein HYMER Problem. Also hat er meinen HYMER Händler angerufen, und das Problem erläutert. Daraufhin bekam ich den sehr kurzfristigen Termin beim HYMER Händler.
Für die Dienstleistung beim FIAT Händler (ca. 3/4 Stunde) brauchte ich nichts zu zahlen.



Grüße
Harald
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von belabw »

Hallo Harald,
ich hatte ein ähnliches Problem an den Heckleuchten, auch in Verbindung mit der RF Kamera. Gestern war ich wegen Behebung der Erstmängel meines Neufahrzeugs (Februar 2018) beim Hymer Händler. Genau das von Sigi beschriebene Masseproblem war die Ursache, da war allerdings noch nichts vergammelt sondern die Befestigungsmutter(Schraube) des Massekabels war weggeflogen, weil nicht festgeschraubt. Jetzt ist wieder alles i. O. Bin auch der Meinung, dass das der Fiathändler hätte erledigen können.
Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von horst-lehner »

Ich finde es bereits sehr kulant von der FIAT-Werkstatt, 45min für eine Hymer-Falschmontage aufzuwenden. Da noch mehr zu verlangen halte ich für deutlich überzogen.

Grüße von Horst
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von Harald »

Hallo Manfred,
danke für die Info. Werde ich ebenfalls in gedruckter Form am Freitag mitnehmen.

Hallo Horst,
da bin ich ganz deiner Meinung.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben:Ich finde es bereits sehr kulant von der FIAT-Werkstatt, 45min für eine Hymer-Falschmontage aufzuwenden. Da noch mehr zu verlangen halte ich für deutlich überzogen.

Grüße von Horst
Ich konnte ja nicht wissen, dass das Fahrzeug erst 8 Monate alt ist...
Da liegt ein Kabel- / Montagefehler natürlich näher als ein korrodierter Kontakt.

Natürlich stimme ich Dir zu, dass sich die Fiat- Werkstatt hier offenbar wirklich Mühe gegeben hatte.
Ursprünglich hatte Harald ja nur geschrieben "Heute war ich deswegen in der FIAT-Werkstatt. Ergebnis: kein FIAT Problem." Das klang für mich eher nach Desinteresse.


Gruß
Sigi
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von Harald »

genau Sigi, ich hätte das im ersten Posting deutlicher erläutern sollen

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von Harald »

Hallo nochmal,

abschließend folgende Info: heute beim Händler den Fehler beseitigen lassen. Es war kein Masseproblem in den Leuchten, sondern in der Kabelführung zu den Leuchten. Hier hatte sich ein Massekabel von der dazugehörigen Schraube gelöst, da die Schraube nicht fest an Masse angeschraubt war. Deshalb war hin und wieder auch alles okay, wenn die richtigen "Straßenerschütterungen" vorlagen.
Wurde offensichtlich bei der Endkontrolle im Werk nicht gesehen/festgestellt. Der Fehler trat ja auch bei mir erst jetzt, nach ca. 13 TKM auf.
Fehlersuche/Behebung ca. 60 Minuten, und ich konnte mit funktionierenden Blinker vom Hof rollen.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: elektrisches Masseproblem

Beitrag von belabw »

Ja eben, genau der Gleiche Fehler wie bei mir.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz