Tramp 678 Kunststoff Geruch

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Tramp 678 Kunststoff Geruch

Beitrag von ragra »

Hallo Jürgen,
ich habe mir also im Internet so ein Formaldehyd Test bestell und je nach verfärbung des Streifens, konnte man mittels einer Tabelle den ca.- Wert ermitteln.
Lt. WHO ist >01 auf Dauer schon für Giftig sprich Krebserregend einzustufen - :evil: und im Vergleich hatten wir 0,5 ppm.
Man sollte Hymer also mal damit konfrontieren - bin mal gespannt, was Sie dazu sagen ?
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Tramp 678 Kunststoff Geruch

Beitrag von belabw »

Alle Fahrzeuge (auch PKW) riechen "neu". Unser Hymer VAN riecht auch neu, es lässt allerdings nach 8 Wochen schon merklich nach. Wirklich unangenehm riecht es noch aus dem Staufach im Unterboden. Das ist wirklich etwas grenzwertig. Daher lasse ich das, solange das Fahrzeug steht, offen, damit das auch ausdünsten kann. Ist jetzt auch schon besser.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Tramp 678 Kunststoff Geruch

Beitrag von Hiba »

Hallo Johann und vor allen ragra,
es tut mir leid, dass es so rübergekommen ist, ich hatte gehofft durch meine Frage die Messmethode zu erfahren. Das hat sich
nun allerdings durch den Beitrag eines Fondsmitglieds erledigt, der von Teststreifen schrieb.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tramp 678 Kunststoff Geruch

Beitrag von Johann »

Hallo Hinnirk,
da wäre es doch besser gewesen, auf der Sachebene zu bleiben. Etwa mit der Frage nach möglichen Messmethoden. Ich bin sicher, dass Raphael dann sein 'Geheimnis' gelüftet hätte.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Tramp 678 Kunststoff Geruch

Beitrag von ragra »

:mrgreen: das stimmt aber ich sehe im Moment vieles positiver und will hoffen, dass der Geruch und vor allem die Formaldehyd - Belastung mit weiterem Lüften behoben wird !
Vielleicht weil Er zu zu neu war, geht es mittlerweile und wir verlieren auch langsam den PANIK MODUS :oops: Vielen Dank streitet Euch nicht ich glaube diese Diskussion wird sich auflösen, so wie unser Geruch!
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tramp 678 Kunststoff Geruch

Beitrag von mpetrus »

ragra hat geschrieben: 27.04.2018, 07:31 Hallo Jürgen,
ich habe mir also im Internet so ein Formaldehyd Test bestell und je nach verfärbung des Streifens, konnte man mittels einer Tabelle den ca.- Wert ermitteln.
Lt. WHO ist >01 auf Dauer schon für Giftig sprich Krebserregend einzustufen - :evil: und im Vergleich hatten wir 0,5 ppm.
Man sollte Hymer also mal damit konfrontieren - bin mal gespannt, was Sie dazu sagen ?
Hast du Hymer mit deinem Messergebnis konfrontiert?
Haben die Reagiert?
Kannst du mir ein Link senden wo du die Teststreifen gekauft hast? Ich würde in meinem ML-T auch gern messen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz