Bowdenzug zur Motorhaube fest

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hammi 45
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2018, 11:05
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003

Bowdenzug zur Motorhaube fest

Beitrag von hammi 45 »

hamm 45
an meinem hymer 574,bj. 97, ist der bowdenzug zur motorhaube fest. gibt es die Möglichkeit ihn wieder gangbar zu machen. ich habe schon alles probiert. Da die Nippel verlötet sind,
ist das wechseln auch nicht so einfach.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bowdenzug zur Motorhaube fest

Beitrag von paule2 »

Hallo hamm45,

ich kenne diesen Bowdenzug nicht, gebe dir trotzdem einige Hinweise, die dir möglicherweise helfen.

Welche Hülle wurde eingebaut? Kunststoff oder Metall?

Zuerst würde ich mal den Drahtdurchmesser des Zuges ermitteln.

Fall der Zug lang genug ist, einfach die Plombe abschneiden und den Innenzug komplett herausziehen. Wenn es sein muß auch mit Gewalt. :-( Je nach Erhaltungszustand kann der Innenzug möglicherweise wieder eingebaut werden.

Im Motorradhandel gibt es Meterware von Bowdenzügen. Sollte die Hülle noch verwendbar sein, reicht es aus die Innenseele zu erneuern. Dabei sollte vorzugsweise Litzendraht verwendet werden. Je nach Ausführung der Seele und Hülle ordentlich mit einem geeigneten Schmiermittel behandeln.

Vor dem Löten muß die Seele wieder entfettet werden.

Du brauchst nur etwas Lötzinn und einen Gas-Kartuschenbrenner aus dem Baumarkt.

Mit diesem Zeug läßt sich der Stahl-Innezug verzinnen und eine neue Plombe anlöten.
Flußmittel S39
Das Flußmittel wird, nach der erfolgreichen Lötung, mit Wasser neutralisiert.

Edit:
YouTube Anleitung

MfG Paule2
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz