Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Nach nunmehr 6 Monaten und 6000 km wollte ich mal meine Erfahrung teilen.

ich finde die Lautstärke innen > 100KM/h nahezu unerträglich, hängt ein bisschen von der Fahrbahnbeschaffenheit ab aber ich habe mit einer App bei 120km/h ca 95 dB(A) gemessen, da braucht man schon fast Lärmschutz in / über den Ohren.

Interessant auch der Verbrauch ( 163 PS Automatik & Tempomat ) - bei 100km/h ca. 10l / 100 km, bei 120 km/h ca. 15l / 100 km

Ist das bei anderen Integrierten besser ( besonders die Lautstärke ) ? Hat jemand Erfahrung im Vergleich zu teilintegrierten oder Kastenwagen ?
Ludo

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Ludo »

Sowohl unser bisheriger B614 mit Ducato 244 als auch unser Cathago I44 mit Ducato 250 waren/sind ausserordentlich leise, bei Carthago klappern ab 100kmh die Verkleidungen der A-Säule........das wars.

"Eigentlich" sollte der Sprinter noch leiser sein :cool:
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von mpetrus »

Also wenn ihr wirklich 95dB/A während der Fahrt habt. Dann ist die Gehörschutzpficht schon längst überschritten.
Die liegt bei 85 dB/A.
80dB/A kann ein Mensch ca. 8Std. am Tag ohne Gehörschaden ertragen wenn dann die Lärmbelastung den Rest des Tages darunter liegt.
Eine Messbare Erhöhung des Lärms um 2 dB/A bedeutet eine Vervierfachung des Lärmdrucks.
Also ein Auto macht 80dB/A Lärm. Zwei Autos mit jeweils 80 dB/A aber nur Messbar 82dB/A! Eine weitere Verdoppelung also Vier Autos dann 84 dB/A!
Hier schau mal ein Link:
http://www.regierung.oberpfalz.bayern.d ... uellen.htm


Der Schallpegel von 95 dB/A ist ein erheblicher Mangel und sollte beim Händler reklamiert werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Sigi »

Dass Reisemobile, die ja aerodynamisch nicht sonderlich günstig sind, bei höheren Autobahngeschwindigkeiten zu saufen anfangen, hat weder mit Hymer noch mit Mercedes etwas zu tun, sondern mit Mathematik: Der Luftwiderstand steigt nämlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Das macht sich selbstverständlich auch beim Fahrgeräusch bemerkbar, wobei ich der Messung über APP nicht unbedingt große Genauigkeit zutraue.

Gruß
Sigi
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Ludo hat geschrieben:Sowohl unser bisheriger B614 mit Ducato 244 als auch unser Cathago I44 mit Ducato 250 waren/sind ausserordentlich leise, bei Carthago klappern ab 100kmh die Verkleidungen der A-Säule........das wars.

"Eigentlich" sollte der Sprinter noch leiser sein :cool:
Vom Motor ist eigentlich gar nichts zu hören ( ausser beim Beschleunigen / Bergauf runterschalten ) - bei 100km/h dreht er 2000U/min, bei 120 ca. 2500U/min, das Problem sind eher Wind und Abrollgeräusche, bei 100km/h zeigte die App ca. 83-85 dB an.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von horst-lehner »

Ich gehe davon aus, dass eine App nur Fahrkarten anzeigen kann, schon weil die Mikrofonempfindlichkeit des Handys ja ohne Kalibrierung gar nicht bekannt sein kann.

Ich finde meinen ML-T (Bj. 2015) nicht gerade flüsterleise, aber leiser als vorher den Alkoven-Ducato-244 (Bj. 2003). Und ja, das hängt stark von der Straßenbeschaffenheit ab: Auf relativ neuem Asphalt schön leise, auf älterer, stark angerauhter Betonpiste sehr deutlich lauter.

Im ML-I bin ich noch nie gefahren. Unterschiedlich können ggü. dem ML-I -- da Du ja schreibst, dass es der Motor nicht ist -- fast nur die Windgeräusche sein.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 03.05.2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von GeorgF »

Ich kann Vergleichen zwischen Carado und Hymer EXSIS, beides Teilintegrierte und mit Fiat Ducato Triebkopf.
Der Carado war bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich lauter als der Hymer. Bei Tempo 120 konnte man sich kaum unterhalten. Er hatte ja auch eine einfachere bis gar keine Stoffverleidung oder Dämmung der Bleche im Fiat-Fahrerhaus. Der Hymer ist angenehmer, dafür halt auch teurer ... Den Carado hatten wir als Mietwagen, und es ist gut, den höherwertigen Hymer gekauft zu haben.
Zum Geräusch bei Vollintegrierten kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Georg
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

horst-lehner hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass eine App nur Fahrkarten anzeigen kann, schon weil die Mikrofonempfindlichkeit des Handys ja ohne Kalibrierung gar nicht bekannt sein kann.

Ich finde meinen ML-T (Bj. 2015) nicht gerade flüsterleise, aber leiser als vorher den Alkoven-Ducato-244 (Bj. 2003). Und ja, das hängt stark von der Straßenbeschaffenheit ab: Auf relativ neuem Asphalt schön leise, auf älterer, stark angerauhter Betonpiste sehr deutlich lauter.

Im ML-I bin ich noch nie gefahren. Unterschiedlich können ggü. dem ML-I -- da Du ja schreibst, dass es der Motor nicht ist -- fast nur die Windgeräusche sein.

Grüße von Horst
Klar ist die App nicht geeignet um genaue Werte zu liefern, aber als Anhaltspunkt denke ich doch brauchbar, ist auf jeden Fall besser als wenn ich sage es ist "LAUT"
Mann kann dann auch die Unterschiede messen 95dB bei 120 und 85bD bei 100 z.B.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von horst-lehner »

Der Unterschied von 10 dB zwischen 100 km/h und 120 km/h stimmt sicher viel genauer, als der Absolutwert. Es bedeutet, dass es gut doppelt so laut empfunden wird. Welche App hast Du genommen?
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von WolfRam »

Hallo an die Lärmgeplagten,

bevor hier jetzt die Experten-Diskussion über die Messtechnik den Thread in eine andere Richtung wandern lässt, will ich ihn mit meinem Beitrag (auch) auf eine andere Sicht bzw. einen anderen Diskussionspunkt steuern:

Was, bitte, folgt denn für den ‚Vernunftbegabten‘ aus dem hier schon erwähnten Ursache-Wirkung-Effekt? – Ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer mehr Reisemobilisten werden, die mit einem solchen Gefährt wie mit einem Pkw umgehen (wollen).
Wenn ich in meinen ‚Brummi‘ umsteige, schalte ich auch im Kopf um, von „flotter Pkw mit sportlicher Bereifung“ auf „Leicht-Lkw, beladen“. - Tempo 120 km/h kostet nicht nur überproportional mehr Sprit und verursacht, dass Unterhaltungen oder Radiohören unmöglich werden, sondern reduziert die Überlebenschancen (z.B. bei einem plötzlichen Reifenschaden, einem „typischen Risiko“ dieser Fahrzeugklasse) erheblich. Bekanntlich ist die Insassensicherheit in Reisemobilen alles andere als befriedigend (und geringer als in sogenannten Kleinst-Pkws). Die Fahrzeuggröße ist diesbezüglich eine echte Mogelpackung. Auch die Bremstest-Ergebnisse werden jeden verantwortungsbewussten und/oder von der Fahrphysik nicht gänzlich unbeleckten Mitmenschen beim Stichwort ‚Bremsweg‘ zu einer „gemäßigten Reisegeschwindigkeit“ veranlassen. – Ich kenne kein Modell aus der Reihe der Leicht-Lkw, dass bei 120 km/h noch Fahrfreude aufkommen lässt. Dafür sind unsere Kisten auch nicht gebaut, nennen die Hersteller ihre Fahrzeuge doch Reise- und nicht Rasemobil.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: um eine Lkw-Kolonne zu überholen und dabei für andere nicht länger als nötig die linke Spur zu blockieren, bin ich über eine kurze Wegstrecke auch schneller – als bequem – unterwegs. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: Dafür sind unsere Kisten auch nicht gebaut, nennen die Hersteller ihre Fahrzeuge doch Reise- und nicht Rasemobil.

Wolfram, der TE hat aber extra einen SPRINTER gekauft, keinen SCHLEICHER.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:Wolfram, der TE hat aber extra einen SPRINTER gekauft, keinen SCHLEICHER.
Ne Ludo,
anders wird auch ein Schuh daraus: Der TE hat ein REISEMOBIL gekauft. Das muss nicht gleichbedeutend mit 'RASEMOBIL' sein. Ich kenne noch keine Vorschrift, nach der es vorgeschrieben ist, mit einem auf Sprinter-Fahrgestell aufgebauten Reisemobil "auf Teufel komm raus zu rasen ..."

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von mpetrus »

Es ist immer lustig wie in Foren schnell vom Thema abgewichen wird.
Da hat jemand seit 6 Monaten ein Wohnmobil und stellt nun eine Frage.
Da werden keine Ratschläge wie falsche Messmethode oder Fahrweise erwartet.
Grüße Michael
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von GeorgF »

WolfRam hat geschrieben:Ich kenne kein Modell aus der Reihe der Leicht-Lkw, dass bei 120 km/h noch Fahrfreude aufkommen lässt. Dafür sind unsere Kisten auch nicht gebaut, nennen die Hersteller ihre Fahrzeuge doch Reise- und nicht Rasemobil.
Wolfram,
Da muss ich dir heftig widersprechen! Einige Womos unter 3.5t lassen sich sehr wohl mit Fahrfreude auch bei Tempo 130 fahren. Mein Exsis z.B. ist nur 2.7m hoch und kaum anfällig auf Seitenwind etc. Mit dem kannst du echt schnell fahren.

Aber, um beim Tema zu bleiben, bei 130kmh wird es auch in unserem Exsis laut. Bei 120kmh jedoch ist Radiohören und Unterhaltung noch recht angenehm.

Gruss
Georg
Camerjogi

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Camerjogi »

Moin Wolfram,


absolut Deiner Meinung. Reisen, nicht rasen. :-D

Gruss
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz