Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von WolfRam »

mpetrus hat geschrieben:Es ist immer lustig wie in Foren schnell vom Thema abgewichen wird.
Da hat jemand seit 6 Monaten ein Wohnmobil und stellt nun eine Frage.
Da werden keine Ratschläge wie falsche Messmethode oder Fahrweise erwartet.
Die 'Anmerkung' finde ich "lustig" ...
Wer weiß denn nicht, dass höhere Geschwindigkeiten zu mehr Lärm und mehr Verbrauch führen?
Darüber zu diskutieren, hat schon eine sehr intellektuelle Note.
GeorgF hat geschrieben:Mein Exsis z.B. ist nur 2.7m hoch und kaum anfällig auf Seitenwind etc. Mit dem kannst du echt schnell fahren.
Vom Schnellfahren können war in meiner Antwort nicht die Rede. Ich schrieb vom Sinn und Risiko.
Gerade einem Exsis-Fahrer - aber nicht nur, sondern allen Freunden, die sich in ihrem Reisemobil 'sicher' fühlen - empfehle ich den Blick auf die Unfallfotos im Internet.
Ludo hat geschrieben:
WolfRam hat geschrieben: Dafür sind unsere Kisten auch nicht gebaut, nennen die Hersteller ihre Fahrzeuge doch Reise- und nicht Rasemobil.
Ludo hat geschrieben:Wolfram, der TE hat aber extra einen SPRINTER gekauft, keinen SCHLEICHER.
Genau deshalb "sprinte" ich auch beim Überholen - und schleiche nicht kilometerlang auf der Überholspur.
Aber 'sprinten' (siehe Duden) ist eben etwas anderes alles dauerhaft schnell fahren.

Und nun lass' ich es gut sein, mit meinen Einwänden zum "Verwechseln" von Pkw- und Reisemobilfahren. Wer meine Aussagen als völligen Quatsch bewertet, dem empfehle ich - möglichst ganz allein auf weiter Strecke - ein paar (Not)Bremsversuche mit seinem Reisemobil, aus 80, aus 100 und aus 120 km/h. - Viel Freude bzw. viel Erkenntnis!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
borderfan
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 13:37
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von borderfan »

Wir haben seit kurzen unseren neuen Starline und bei der ersten Tour war auch eine längere Autobahnettape dabei. Bedingt durch > 3,5 t und neu fahren wir nicht schneller als 100 km/h. Der Geräuschpegel ist erstaunlich niedrig, vom Motor hört man kaum was. Wir hatten vorher einen Rapido mit MB 316 da hat man auf der Autobahn nur den Motor gehört. Jetzt kann man sich wunderbar auf andere Geräusche wie das Klappern des Frontrollos oder das Pfeifen der Sat-Anlage konzentrieren. Wir können uns aber ohne Probleme mit Zimmerlautstärke unterhalten. Ich weiß nicht ob das auch bei 85 dB möglich ist, das dürfte der Krach von einem Rasenmäher sein. Wenn das stimmt, ist das definitiv zu viel.
Grüße Jens
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von mpetrus »

WolfRam hat geschrieben:Die 'Anmerkung' finde ich "lustig" ...
Wer weiß denn nicht, dass höhere Geschwindigkeiten zu mehr Lärm und mehr Verbrauch führen?
Darüber zu diskutieren, hat schon eine sehr intellektuelle Note.
Die Aussage ist sicherlich richtig und unbestritten.

Trotzdem hat da jemand eine Frage gestellt die auch sachlich beantwortet gehört.
Kann ja sein, das sein Vollintegrierter ein Verarbeitungsmangel am Aufbau hat, der bei den geprüften Gewschindkeiten die gemessenen Lärmpegel erzeugen.
Genau wie der Spritverbrauch. Da wird ja auch mal gefragt: " ist das Standard oder eher nicht"
Es wurde in der Frage nichts über Crashsicherheit geschrieben. Es wurde was zum Lärmpegel und Verbrauch bei einer Reverenzgeschwindigkeit gefragt.

Genau das wollte ich mit dem Hinweis "vom Theam abweichen" erreichen.

Jetzt haben ja schon welche geschrieben, das der Lärmpegel wohl nicht normal ist.
Grüße Michael
Ludo

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: Zur Lautstärke eines VI kann ich leider nichts beitragen aber ich finde den TI angenehm, das sollte beim VI nicht viel schlechter sein....
Die "mechanischen" Geräusche sind sicherlich gleich, die Windgeräusche komplett unterschiedlich.

So ein Fahrerhaus des TI steht beim Daimler auch "monatelang" im Windkanal, da wird bis ins letzte Detail optimiert.
Hymer hat vermutlich gar keinen Windkanal :oops:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von WolfRam »

Hymer muss sich auch keinen (teuren) Windkanal bauen, dazu gibt es über unser Land verteilt diverse Einrichtungen, die für derartige Untersuchungen gemietet werden können. Meines Wissen wurden "in grauer Vorzeit", als es noch das IDC (das Hymer Design Centrum, Pforzheim) unter der Leitung von Prof. Tomforde gab, Versuche mit verkleinerten Modellen im Windkanal durchgeführt. Im Ergebnis führte das zu der Front, wie sie hier im Thread auf dem Foto von 'Johann' zu erkennen ist, die ein einstückiges GFK-Formteil ist. - Mit der Umstellung auf die heute bei Hymer angewandte (kostengünstigere) Fertigungstechnik, die sämtliche Integrierte - unabhängig von der Preisklasse - kennzeichnet, ist das Thema Aerodynamik wieder in den Hintergrund gerückt. (Was kümmert Hymer der Spritverbrauch? Das ist im Fahrzeugverkauf bei Reisemobilen bisher kein Verkaufsargument.)

Und noch einmal zum eigentlichen Thema: Die Geräuschkulisse in einem Integrierten kann mit Laien-Messmethoden ganz sicher nicht verbindlich beurteilt werden! Dazu müssen sämtliche Varianten (wie z.B. die seitlichen Rückspiegel u.a. Einflüsse) berücksichtigt werden.
Selbst ein nicht "perfekt" montierter Keder einer Verglasung "lärmt" ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Ludo hat es richtig formuliert. Die TI-Modelle profitieren hier von den aufwändigen Windkanalversuchen der Basishersteller. Die Besitzer von integrierten Reisemobilen (ich gehöre dazu) "müssen bzw. sollten sich (aerodynamisch) mit dem abfinden, was sie gekauft haben ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Johann »

Hallo WolfRam,
Du hattest es so treffend formuliert, und dem schließe ich mich uneingeschränkt an: Wenn ich in unserem HYMER sitze (und fahre), dann ohne Hektik und Stress, denn ich will nur reisen, bin also nicht auf der 'Flucht'! Vor allem bin ich sehr selten auf Autobahnen/Schnellstraßen unterwegs (ich weiß, die Ansprüche sind von Reisemobilfahrer zu Reisemobilfahrer z.T. sehr unterschiedlich), und weiß, dass ich im Nutzfahrzeug sitze und nicht im Pkw. Das ist das, was Du mit dem 'Umschalten im Kopf' beschrieben hast.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: und weiß, dass ich im Nutzfahrzeug sitze und nicht im Pkw. Das ist das, was Du mit dem 'Umschalten im Kopf' beschrieben hast.

Das ganze Innenraumdesign vom Sprinter suggeriert aber in einem SUV zu sitzen, nicht in einem Nutzfahrzeug, der Ducato ist hier "nüchterner".
Und das ist keineswegs negativ gemeint :cool:
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Naja, mir ist schon klar daß schneller = lauter + Mehrverbrauch bedeutet, wollte einfach mal meine Erfahrung mitteilen ( ich war doch sehr überrascht wie groß die Unterschiede bei + 20% Geschwindigkeit sind.
Übrigens empfinde ICH 120 km/h auf der Autobahn keineswegs als Rasen, egal was Moralapostel und Oberlehrer dazu sagen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,
ob nun Sprinter, Crafter oder Ducato, sie alle sind in erster Linie zum Warentransport gedacht und konzipiert. Praxisorientiert, aber nicht als 'Großraum-Pkw'. Dass die Fahrgestelle für Reisemobile oder auch Verkaufswagen benutzt werden, ist ein positiver Nebeneffekt. Aber natürlich ohne spezielle Fahrwerke, ausgenommen z.B. Stabilisatoren. - Das alles sollten wir bei der Beurteilung dieser Nutzfahrzeuge (oder Transporter) immer im Hinterkopf haben!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Johann »

Enduroopa hat geschrieben:Übrigens empfinde ICH 120 km/h auf der Autobahn keineswegs als Rasen, egal was Moralapostel und Oberlehrer dazu sagen.
Bislang hatte ich bei diesem Thema den Eindruck, dass es hier um persönliche Einstellungen geht. Geräusche kann man messen, die Gefühle und persönlichen Einschätzungen aber nicht. Die Begriffe 'Moralapostel' und 'Oberlehrer' sind zumindest bei diesem Thema deplatziert.
Und DU darfst gerne Tempo 120 für Dich als angemessen festlegen. Andere (zu denen auch ich mich rechne) sind mit 90 km/h zufrieden und gut bedient. Ist jetzt alles im grünen Bereich :?:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Ich finde das schon passend bzw. platziert :

Ein "Moralapostel" ist eine Person die mit erhobenem Zeigefinger durch das Leben geht. "Moralapostel" lassen keine Gelegenheit aus zu belehren, daß das was man gerade gesagt oder getan hat (auch wenn es im Spass getan oder gesagt wurde) moralisch verwerflich und daher falsch ist. Meistens pochen "Moralapostel" auf ihr Recht und das einer freien Meinungsäußerung - im Gegenzug gestehen "Moralapostel" einem jedoch eben diese freie Meinung nicht zu, sondern verurteilen und stempeln den vermeindlichen Täter als moralisch unkompetent. "Moralapostel" haben häufig auch die klassischen Züge eines Spielverderbers.

Oberlehrer = spöttische Bezeichnung für einen Menschen, der ständig andere belehrt

Alles soweit im grünen Bereich, jawohl, ich habe auch kein Problem mit Leuten die langsamer oder schneller als ich unterwegs sind, jeder wie er will oder wie's ihm gefällt, soviel Toleranz muss sein.
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo zusammen - Ihr Schnell- und "Langsam"fahrer"
Es geht um die Frage, wie laut es sein darf, soll etc.
Muss Ludo in einem Punkt recht geben: Mein letztes Carthago (vollintegriert, E-Line, 3lt) war subjektiv seitens Motor und Windgeräuschen etwas leiser als mein neuer ML-T (2,2lt). Dieser wurde jedoch nach Einlegen der Teppichböden (lose Beilage als SA) deutlich besser und es fehlen vor allem die Knarz- und Verwindungsgeräusche, welche mich beim Alten viel mehr gestört haben.
Allgemein zum Verbrauch sage ich nix, weil individuell zu sehr von Fahrweise, Reifendruck, Gewicht etc. abhängig. Bei mir individuell sind es jetzt bei 3,85t ohne Überschreitung einer 110kmh Grenze bei jetzt 4.000 km 10,8lt/100km, bei meiner Frau 10,4lt/100km( :roll: :roll: :oops: ). Beim 3lt Fiat im Carth. lag der individuelle Gesamtverbrauch über 40.000km bei 11,2 lt bei ca 4,7t (ebenso 110 kmh Grenze)
gruß peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Toni54
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2016, 17:13
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Toni54 »

Hallo Enduroopa,
um die Diskussion zu versachlichen, hier meine Erfahrungen:
Fahrzeug ML-I 620, 190 PS und Automatik, 4,2 t Fahr(!)-Gewicht - nach ca. 7000 km überwiegend Autobahn:

Geräusche sind für mich in Ordnung, Unterhaltung mit Beifahrer normal möglich; wenn hinten jemand sitzt, wird es schwieriger (bin da vom Pkw her schon verwöhnt).
Was auffällt: die Aufbautür schliesst im unteren Bereich nicht sauber (hat Hymer bisher nicht in Griff bekommen), daher vor allem bei Regen Abrollgeräusche deutlich zu hören.

Verbrauch erst kürzlich über ca. 500 km gemessen - weitgehend ebene Strecke , ohne größere Steigungen:
Tempomat auf 107 KM/h ca. 13.5 l/100km, wobei ich zum Überholen immer kurz auf ca. 120 km/h beschleunige.
Letztes Jahr: quer Deutschland - Tempomat auf 120 km/h ca. 14,8 l/100km, zum Überholen kurz auf 130 km/h beschleunigt.

Wenn ich das mit meinen VW T3 (Bj 1983), 50 PS Diesel und Vmax 100 km/h vergleiche (Verbrauch 10,5l/100km), kann ich nicht meckern.

Grüße Toni
p.s. bin an sachlichem Infoaustausch zum ML-I sehr interessiert!
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Danke für den Tip mit der Aubautüre, habe auch das Gefühl dass die meisten Fahrgeräusche von der Richtung Türe unten kommen, werde das mal untersuchen/ beanstanden.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Lautstärke innen & Verbrauch ML I 540

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,
unser ML-T brachte es gestern auf der Fahrt auch auf ca.95dB mit dB-Meter SL-50 in Kopfhöhe gemessen...
Die Aufbautür schließt auch nicht korrekt und das Panoramadach war auch da. 2cm wegen dem Hund offen.
Werde nochmal bei geschlossenem Dach in Türnähe testen.
Bis dann
Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz