1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von jhw »

Liebe Fories

Gerne gebe ich unsere persönlichen und damit subjektiven Erfahrungen an interessierte Leser hier im Forum weiter.
Ich möchte damit auch Danke sagen, an Alle, die hier fleissig Erfahrungen weitergeben und uns damit auch uns die Entscheidung erleichtert und ein paar mal sponante Hilfe geleistet haben.

Nach einem ausgiebigen Probefahrtwochende im August 2016 stand für uns fest, ein MLT 560 sollte es sein. Warum auf Mercedes Basis und kein FIAT? Zum einen sollte es Heckantrieb und Automatik sein, zum anderen sind unsere Erfahrungen mit FIAT nicht sooo gut ausgefallen…(fairerweise muss ich aber sagen, dass es dabei um keinen Ducato ging).

Wir bestellten das Fahrzeug dann beim (jetzt ehemaligen) Hymerzentrum in Bad Waldsee wie folgt:
(Randbemerkung: sowohl Verkaufsbetreuung als auch Übergabe waren sehr gut.)

Ausstattung:
MLT 560 (als 3.5t zugelassen) mit folgenden Extras:
(Bestellt September 2016, Auslieferung März 2017 Serienmässig ab Werk bereits mit Ladebooster)
316 CDI 163 PS
7G Automatik
Xenon und Tagfahrlicht
Nebelscheinwerfer LED
Scheinwerferreinigung
Assistenzsysteme
Autoradio DAB+ mit CD-/MP3-Player
Komfortline Paket
Klimaanlage
Tempomat
Fliegenschutz Tür 3
Panoramadach Fahrerhaus
Multifunktionslenkrad
Reserverad
Eingangstür m. Fenster
L-Sitzgruppe
Truma Duo
Truma combi 6 mit Elektroheizstab
Rückfahrvideosystem
Gassteckdose außen mit Absperrhahn
Aussendusche
Ambientebeleuchtung
Tellerfedersystem für Bett
SOG System

Nachgerüstet haben wir:
- Markise 3m ( bewusst kürzer gewählt aus mehreren Gründen. 15 kg leichter als die lange Werksvariante, die Montage ist so gewählt, dass bei einer möglichen Nutzung eines Markisenzeltes dieses vor der Heckgarage endet und über die Eingangstür hinaus geht)
- 1x11kg Alugastankflasche
- 1 Zusatzaussenspiegel rechts von safetyview.de

Wir hatten dann das grosse Glück, das Fahrzeug auf einer 3monatigen Reise im Sommer 2017 durch Skandinavien ausgiebig zu benutzen (über 12000km) sowie auf einigen kürzeren Trips inkl. Wintereinsatz und geben hier unsere Erfahrungen weiter.
Bzgl. der Stromversorgung waren wir vor unserer langen Reise etwas unsicher. Würde die eine 95Ah Batterie ausreichen? Wir wollten möglichst "autark" sein.
Bereits nach kurzer Reisedauer stellt sich heraus, das eine zweite Batterie für uns überflüssig gewesen wäre. Ebenso der Verzicht auf Solar, EFOY etc. hat sich als richtig herausgestellt.
Wir waren max. 3 Tage am selben Ort und hatten trotz regelmässigem Heizungseinsatz die Batterie nie im "gelben" Anzeigebereich. Die Aufladung über den Booster ging selbst bei kürzeren Fahrstrecken von vielleicht max. 60 min manchmal auch kürzer problemlos. Ein für uns "sensationelles" Ergebnis!
Von rund 100 Reisetagen waren wir nur ca. 10 Tage am Landstrom und das auch nur, weil es im Stellplatzpreis inkl. war.
Laptop und Akkus von insgesamt 4 Kameras und einer Drohne wurden dabei auch noch über die Bordbatterie und/oder während der Fahrt geladen.
Fairerweise auch hier der Vermerk: wir haben kein Satellit und kein TV an Bord, auch etwas was sich -für uns- voll bewährt hat. Die dreimal die wir ferngesehen haben, nutzten wir das Laptop.

Was hat sich bewährt und würden wir so wieder bestellen?

- Ganz generell war die Entscheidung für den MLT die Richtige für uns. Grösse für zwei Personen perfekt. Der 560er hat zwei schöne Kleiderschränke und auch sonst viel/fast zuviel Stauraum, da man ja eh immer zuviel mitnimmt. Das Bad wurde bei fast täglichem Duschen intensiv genutzt und hat sich bewährt. Wir haben auf das Holzlattenrost verzichtet und es auch nicht vermisst. In der Küche wäre ein Zweiflammenkocher sicher die bessere Lösung. Der Kühlschrank ist super gross für zwei Personen und vor allem hat er eine extrem gute Kühlleistung. Auf der untersten/ wärmsten Stufe hatten wir morgens meist um die Null Grad. Das war fast zu viel des Guten. Wie es bei 35 Grad im Schatten ist, kann ich nicht beurteilen…
Handling beim Fahren ist sehr gut und durch den relativ schmalen Aufbau hatten wir selbst auf kleinsten Strassen in Norwegen kein Problem. Wir sind über 25 mal mit der Fähre gefahren und hatten zu keiner Zeit auch nur ansatzweise ein Problem mit der Bodenfreiheit oder dem Hecküberhang. (Mag in Südeuropa anders sein…) für uns besteht hier kein Handlungsbedarf eine zusätzliche Federung einzubauen.

- Das leidige Thema Gewicht war für uns bisher kein Problem. Wir haben bewusst auf einige gewichtsintensive Extras verzichtet, weil nur ein 3.5ter in Frage kam. Es ist für uns extrem wichtig, dass Beide fahren und meine Frau hat eben "nur" den Führerschein bis 3.5t. Weiterhin gondeln wir keine "Tonnen" an Aldi-Lebensmitteln sowie Bier und Wein durch halb Europa sondern kaufen bewusst immer lokal ein. Die Fahrt auf die Waage vor der Abfahrt hat uns dann auch die Bestätigung für unsere Entscheidung geliefert.

- Motorisierung und Automatik sind eine tolle Kombination. In Skandinavien mit gemässigtem Tempo lies sich das Fahrzeug sehr gut unter 10 Liter bewegen. Sowie Autobahn mit Tempo 100-120 dazukommt, geht der Verbrauch über die 10 bis an 12 Liter heran. (Siehe dazu den Spritmonitorlink)
Die 163PS waren für die zahlreichen Steigungen und Pässe super ausreichend. Meist waren eher PKW das schleichende Problem :lol: .

- Reserverad. Hier im Forum heiss diskutiert. Wir hatten zwar keinen Platten, aber eine Druckverlustmeldung im Kontrollsystem. Die manuelle Messung an der Tanke ergab dann tatsächlich einen Luftverlust. Nach Reifenwechsel durch den NAF über den ADAC gemeldet und Besuch der Mercedeswerkstatt in Tromsø bzw. Ab- und aufziehen durch eine Reifenwerkstatt war dann Ruhe. Was es war, liess sich nicht endgültig klären. Aber das Kontrollsystem hat definitiv "gesponnen" und liess sich von Mercedes auch nicht reseten. Ohne das System wäre es vielleicht nicht aufgefallen?! Wie auch immer, das Reserverad bleibt an Bord.

- Gasaussensteckdose: hat sich für uns voll bewährt. Wir haben viel draussen mit dem Cadac Safari Chef gegrillt, gekocht und in Kombi mit dem Omnia gebacken, sowie den Pizzastein genutzt

- Gasttankflasche: genial! Da wir, wie oben schon geschrieben, fast nie Landstrom hatten, haben wir eben alles über Gas gemacht. Das war in Skandinavien eh sehr viel günstiger als Strom, da die Stell- oder Campingplätze meist zwischen 3 und 6 EUR pro Nacht für Strom haben wollten. Bei einem LPG Preis von ca. EUR 0,80-0,90 Liter und einem Gasverbrauch inkl. kühlen, kochen, duschen, abwaschen und heizen von 1,3 Liter/Tag ist die Rechnung eh klar. Die Versorgung mit LPG ist ja eh top dort.

- Truma combi 6 mit zusätzlichem E-Heizstab. Ich bin Fan davon, weil es bei pauschalem Strom zum heizen in Der Übergangszeit fast immer ausreicht. Wir hatten es im April 2017 für 5 Tage in Südtirol beim ersten Test des MLT schon als unverzichtbar angesehen. Bei zwei Kurzreisen im Herbst 2017 und jetzt im Frühjahr hatten wir "Strom pauschal" und konnten "kostenlos" heizen. Meiner Erfahrung und unserem Wärmeempfinden nach, reicht das bis 5 Grad Außentemperatur ohne zusätzliches Gas. Wir würden es wieder so bestellen. Weiteres Plus: sie heizt quasi lautlos!

- Ambientebeleuchtung sind einfach gut aus uns gibt am Abend ein schönes Licht.

- SOG System spart die Chemie und man kann in normale WC entsorgen.

- Tellerfedersystem hat sich auch bewährt. Auch die Serienmatratze ist für uns sehr gut.

- Markise mit 3m hat für uns zu Zweit immer gelangt auch bei Regen. Das erwähnte Markisenzelt haben wir noch nicht gekauft. Bewährt hat sich die Montage bis knapp über die Aufbauschräge nach vorne. Somit läuft das Wasser bei Regen nicht auf die Eingangsstufe.

- Zusatzaussenspiegel von safetyview.de, rechts: absolut kein toter Winkel mehr. Insbesondere beim Rechtsabbiegen besser als der Blick durch die Aufbautür. Auch auf der Autobahn ist der sehr hilfreich.


Was hat sich nicht bewährt und würden wir anders machen?
- Autoradio von Mercedes
Da wir kein Navi von MB wollten, wählten wir ohne viel zu überlegen das DAB Radio von MB. Das ist von Kennwood und unserer Meinung nach "Schrott". :-? Die Bedienung ist alles andere als Intuitiv etc. ich muss jedesmal aufs neue die Bedienungsanleitung zu Hand nehmen...

- Aussendusche: hatten wir auf Empfehlung vom Verkauf einbauen lassen. Wir haben sie kaum genutzt, nur mal zum Schuhe o.ä. reinigen. Vielleicht in wärmeren Gefilden?

- Unsere Autarkie wurde nicht wie erwartet vom Strom begrenzt, sondern von der WC Kapazität. Für die nächste Skandinavientour kommt eine zweite WC Kassette an Bord.

Bei unserem Wintereinsatz im Engadin (Schweiz) im Februar hatten ein Problem mit kurzfristig eingefrorenem Wassertank (siehe viewtopic.php?f=1&t=10812&start=60) daher hier kein weiterer Kommentar dazu.

Im April stand jetzt die erste Dichtigkeitskontrolle an, die ohne Befund endete. Dabei liessen wir folgende Minimängel beheben:
Eine gelbe Positionsleuchte an der Seite hatte etwas Wasser, ein hakeliges Türschloss an der Heckgarage: beides wurde anstandslos ersetzt. Eine hakelige Schublade im Küchenblock: Führungsschienen wurden ersetzt. Eine Leuchte im Kleiderschrank die ab und zu nicht ausging: wurde versetzt. Aufbautür wurde neu eingestellt weil sie unten nicht 100%ig einrastete.
Ansonsten sind wir super happy und zufrieden mit unserem "Hymi".

So liebe Fories, dass war unser persönlich-subjektiver Bericht. Danke an alle von denen wir bisher profitieren konnten.
Allzeit gute Fahrt an Alle!
Grüsse vom Bodensee
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Scubafat »

Sehr schön geschrieben und für mich beruhigend :!:
Gruß Roger
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von mpetrus »

Schön das ihr zufrieden seit.
Das macht mir Hoffnung das unser der im Juni geliefert wird auch ohne Mängel ist.

Etwas möchte ich gern noch wissen.
Der 560er hat doch die große C400 Toilette.
Da passt doch extrem viel rein.
Wir hatten im altenWoMo eine C200 und mussten bei 4 Personen alle 2 Tage leeren.
Bei 2 Pers. und fast doppeltes Volumen dürfte das doch erst nach 4-5 Tage fällig sein?

Weil du geschrieben hast "dank SOG und ohne Chemie ist eine Entleerung in normalem WC möglich".
Wo fließt denn die Brühe hin die mit Chemie in einer Entsorgungsstation gekippt wird?
Doch auch in eine Kläranlage, oder?

Seit ihr immer mit vollem Frischwassertank gefahren?

Gab es eine Rückmeldung von Hymer bezüglich Kulanzantrag der Beheizung des Frischwassertank?

Der Elektrostab in der Truma hat doch soviel mir bekannt, 1000W Leistung. Das hat euch wirklich bis 5 Grad Aussentemp. gereicht?
Welche Raumtemp hattet ihr im Mobil?
Grüße Michael
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von jhw »

mpetrus hat geschrieben:Schön das ihr zufrieden seit.
Das macht mir Hoffnung das unser der im Juni geliefert wird auch ohne Mängel ist.

Etwas möchte ich gern noch wissen.
Der 560er hat doch die große C400 Toilette.
Da passt doch extrem viel rein.
Wir hatten im altenWoMo eine C200 und mussten bei 4 Personen alle 2 Tage leeren.
Bei 2 Pers. und fast doppeltes Volumen dürfte das doch erst nach 4-5 Tage fällig sein?

Weil du geschrieben hast "dank SOG und ohne Chemie ist eine Entleerung in normalem WC möglich".
Wo fließt denn die Brühe hin die mit Chemie in einer Entsorgungsstation gekippt wird?
Doch auch in eine Kläranlage, oder?

Seit ihr immer mit vollem Frischwassertank gefahren?

Gab es eine Rückmeldung von Hymer bezüglich Kulanzantrag der Beheizung des Frischwassertank?

Der Elektrostab in der Truma hat doch soviel mir bekannt, 1000W Leistung. Das hat euch wirklich bis 5 Grad Aussentemp. gereicht?
Welche Raumtemp hattet ihr im Mobil?
Lieber mpetrus
Danke für deine Rückmeldung. Meine Antworten sind mehrheitlich wieder sehr subjektiv...

WC: es ist die c400. Grösser Inhalt ist halt relativ. Wir haben auf unsere grossen Skandinavienrunde überwiegend frei gestanden und wenig Infrastruktur genutzt. Der Inhalt hat zu zweit bei uns max. 3 Tage gereicht.

Entsorgung in normale WC: früher noch mit Chemie-WC haben wir uns immer sehr strikt an die Entsorgung in spezielle Stationen gehalten, jetzt dank SOG eben nicht mehr. Wie das in den einzelnen Ländern gehandhabt wird können andere hier oder in anderen Foren sicher besser beurteilen. Mit der Mülltrennung ist es ja häufig auch nur vordergründig gut...
Schau mal in den entsprechenden Threads zum Thema SOG und WC Entleerung...

Frischwassertank: in Skandinavien hatten wir den Tank meist voll, da wir uns offen halten wollten wo und wir lange wir autark sein wollten. Auf den "Überbrückungsstrecken" dann eher nicht.

Kulanz wg. Winter: noch habe ich keine Antwort, ich berichte dann im entsprechenden Thread

Elektrostab: also klar zum aufheizen wird es bei 5 Grad knapp, aber mit zwei Leuten im Mobil und zum halten der Temperatur von 20/21Grad hat es bei uns uns gelangt. Oder auch z.B. für die abgesenkte Nachttemeratur ist es (für uns) ausreichend, aber hier stellen wir max. 16 Grad ein. Hier im Forum wurde diese Variante meist "zerrissenen". Ich bleibe Fan davon, allein schon wegen der Kombimöglichkeiten. Und die individuelle Wohlfühltemperatur ist auch unterschiedlich, aber meine Frau friert auch eher und umso mehr begeistert auch sie diese Lösung ;-)

Habt viel Freude mit eurem Neuen!
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von marny »

Danke Jörg - ein super Bericht - das lässt ja hoffen... :-D

Hast Du den Totwinkelassistenten nicht verbaut? Auf jeden Fall ist so ein Zusatzspiegel ne Überlegung wert.... ;-)

weiterhin gute Fahrt mit Deinem 560er....

lg, Marny
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von mpetrus »

@Jörg

Danke für die Antworten.
Grüße Michael
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Schneckenhäusl »

Danke!
Superbericht!
Habt Ihr die Gastankflasche bei LPG Tankstellen oder Gasdepots gefüllt?
Für eine Antwort dankbar
Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von jhw »

Schneckenhäusl hat geschrieben:Danke!
Superbericht!
Habt Ihr die Gastankflasche bei LPG Tankstellen oder Gasdepots gefüllt?
Für eine Antwort dankbar
Peter
Hallo Peter
Wir tanken bisher immer an LPG Tankstellen.
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von jhw »

marny hat geschrieben:Danke Jörg - ein super Bericht - das lässt ja hoffen... :-D

Hast Du den Totwinkelassistenten nicht verbaut? Auf jeden Fall ist so ein Zusatzspiegel ne Überlegung wert.... ;-)

weiterhin gute Fahrt mit Deinem 560er....

lg, Marny
Hallo Marny
Den gab es 2016 bei uns nicht zu bestellen -meines Wissens. Wir haben das Paket mit Spurhalte-, Fernlicht- und Notbremsassistent.
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

gut so einen Bericht zu bekommen.
Auch wir sind mit unserem ML-T 560 vom 1.3.2017 bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Aufbautest hatten wir am 1.3. d.J. nicht, nur die Dichtigkeitsprüfung für 120 Euro.

Unsere Kleinigkeiten:

- ausgerissene Schraube vom Bettvorhang - Halteband. Schraube entfernt und Loch verschlossen, da der Vorhang auch so über dem Bett liegen bleibt.

- Die Aufbautür steht oben, und noch mehr unten heraus. Alle anderen Klappen liegen mit den Dichtungen besser und vertieft im Rahmen als die offensichtlich nicht vorgespannte Tür.
Die Neueinstellung durch den Händler brachte nur eine geringe Verbesserung. Auch die vom Händler vermutete Erwärmung im Sommer brachte nur eine geringe weitere Verbesserung.
Hier steht wohl ein Austausch bevor. Unsere Tür mit Fenster rastet aber auch nur in der Mitte ein...???

- Das Licht im Kleiderschrank (in Fahrtrichtung linke Seite) ging unten nicht immer nach dem Schließen aus. Ein zusätzlicher Silikonpuffer, wie auch an anderen Stellen, brachte mehr Druck und Erfolg.

Das Kenwood DAB Radio hatten wir auch. Hatte einen Superempfang wohl auch dank der Kombi-Antenne für DAB, Analog, DVBT2 und GSM. Es wurde von mir nur gleich gegen ein anderes Kenwood DAB Radio getauscht, da keine Fernbedienungsmöglichkeit bei diesem deutschen Modell bestand. Auch das neue ist empfangstechnisch super, wenn hier auch der eingebaute Lüfter etwas laut ist und etwas nachläuft. Der Lüfter wird nach Ablauf der Gewährleistung von mir geändert/getauscht. Die Bedienung ist im Prinzip ähnlich wie die Truma FB mit drücken und drehen und auch die Anbindung von den Handy´s klappt gut.

Unser alter Carthago hatte mehr Fehler bei Auslieferung...

Bis dann und allen eine allzeit angenehme Fahrt und natürlich einen schönen Aufenthalt

Norbert
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Aufbautür ML-T/I

Beitrag von Sigi »

Hallo,

von meinem Freundlichen habe ich heute erfahren, dass es von Hymer ein Reparaturkit für die Aufbautür gibt. Damit wird die Tür oben und unten nach innen verspannt und steht dann in den Ecken nicht mehr ab.

Man muss allerdings innerhalb der Gewährleistungsfrist reklamieren, sonst bekommt man das nicht (kostenlos). Und von sich aus informiert Hymer die betroffenen Kunden natürlich nicht!
Später wird es teuer: Ca. 150 Euro Material plus 5 Arbeitsstunden.

Gruß
Sigi
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Exsist414 »

Hallo,
wir hatten das Problem mit der Türe auch.
Nach Anlegen einer Richtlatte habe ich allerdings festgestellt: Die Türe war völlig plan, verzogen war die Außenwand.
Gelöst wurde das Problem dadurch, dass die Türe so verbogen wurde, dass sie zur Außenwand passt.
Hierzu gibt es von Baur (dem Türenhersteller) eine Anleitung, die er auf Anforderung an Hymerwerkstätten verschickt. Oder man fährt zu Baur und lässt dort die Türe nachjustieren.
VG Peter
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Hydrostress »

Hallo,
ich muss das Problem noch einmal angehen. Bei meinem ML T ist die Tür auch verzogen. Da von seitens Hymer nichts passiert, (Meldung war 05.19) würde ich es jetzt gerne selber machen. Hat jemand von euch dieses Kit bekommen oder gekauft und selber eingebaut ? Schönen ersten Advent an alle.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

warum selbst machen?

War die 1.Meldung innerhalb der Gewährleistung?

Ich könnte mir vorstellen, dass K.Baur in Schussenried das kostenfrei bei einem Besuch erledigen würde.
Eine weit tragende Veröffentlichung des Serienfehlers (bei mir konnten durch die unten weit abstehende Tür sogar Abgase eintreten...) mit Rückruf durch das KBA dürfte kaum im Interesse von KBaur oder Hymer sein...

Also erst einmal bei KBaur anfragen.

Eine Adress- und Unterschriftensammlung bzgl. dieses Mangels könnte auch den notwendigen Druck erzeugen.

Eine angenehme Adventszeit

Norbert
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: 1 Jahr Hymer ML-T 560: ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von UweT »

Hi,
ich fahre zwar B585 aber das Türproblem gab es schon vor 6 Jahren. Anrufen oder Mail an die Firma und vorbeifahren. Bei mir war damals sogar noch eine Betriebsbesichtigung inclusive. In der Zeit hatten die Mitarbeiter die Tür ausgebaut und in einer riesen Presse gerichtet.

Gruß Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz