Holz-Unterboden wie aufgebaut bei einem B 544 Bj. 1995

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Flo
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2018, 18:46
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Bj. 1995 Ducato Maxi 2.5

Holz-Unterboden wie aufgebaut bei einem B 544 Bj. 1995

Beitrag von Flo »

Hallo Campingfreunde*innen,

als neuer Nutzer möchte ich in Zukunft mehr von meinen Erkenntnissen beim Basteln an unserem sehr gut erhaltenen Hymer B 544 Bj. 1995 teilen.

Heute habe ich aber direkt eine Frage, die ich unbedingt loswerden muss.

Der Vorbesitzer hat beide hinteren Kunststoffecken (teure Verzierung als Ersatzteil Stück knapp 170€) abgefahren.

Die Holzecken darunter haben nicht direkt etwa mitbekommen, aber durch die Bohrungen durch den Befestigungswinkel ist das Holz unten an der Seite abgebrochen.

Der Regen der von oben am Dach und der Seitenwand runterläuft, lief anscheinend lange Zeit unten in das Holz an der Ecke. Was wie ein Schwamm circa 10cm weich ist.

Bei guten Wetter trocknet es wieder durch. Dennoch mitgenommen.


FRAGE:
Weiß jmd. wie der Boden beschaffen ist?
Sind es mehrere Lagen Holz oder eine stabile Platte, die unten angefressen ist?

Ich tippe auf mehrere Lagen und an den Kanten kleine Kanthölzer, so wie es aussieht, will aber sichergehen, bevor ich anfange etwas wegzunehmen.

Ich denke gut würde es nur, wenn man das morsche entfernt und ersetzt.

Ideen oder habe ich dazu einen Post übersehen?


Grüße und eine guten Start in die Saison, wenn noch nicht geschehen ;)
Flo
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Holz-Unterboden wie aufgebaut bei einem B 544 Bj. 1995

Beitrag von HY 670 »

hallo Flo ,
um Holz vor Feuchtigkeit zu schützen ist Owatrol ein sehr gutes Mittel . Dies gibt es als Spraydose oder zum Streichen .Es ist extrem feuchtigkeitsabweisend .
Morsches Holz kann durch G4 gerettet werden . Dies ist ein flüssiger Kunststoff der quasi ins Holz gespritzt wird und durch die Feuchtigkeit härtet dies durch und kann danach sogar mit Feile usw. bearbeitet werden . Dies Mittel wird vielfach in Holland zum Aufbereiten von alten Wohnwagen benutzt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Flo
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2018, 18:46
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Bj. 1995 Ducato Maxi 2.5

Re: Holz-Unterboden wie aufgebaut bei einem B 544 Bj. 1995

Beitrag von Flo »

Vielen Dank HY 670 für den wertvollen Tipp.

Von Owatrol Öl bzw. G4 habe ich ebenfalls in Bezug auf Rost gehört und nun nochmal beim Korrosionsschutz Depot gelesen, dass es sich auch prima auf Holz eignet - wie Du ja auch geschrieben hast.

G4 bekommt man nur ganz schwer, da es Lösungsmittel enthält - habe es einzig bei einem Yachtshop von einem anderen HErsteller "Vosschemie / Yachtcare G4 PU-Haftgrund und Holzlack" gefunden.

Kurz um, ich habe beim Korrosionsschutz Depot bestellt und zwar: Owatrol Öl als Spray und die hauseigene Alternative zum G4 (namens: KSD Streichharz 2-Komponentig 700g, inkl. Härter) - Kostenpunkt ähnlich wie G4.

Ich werde berichten, ob ich damit die Ecken zumindest von unten gegen Spritzwasser und das von oben herunterlaufende Regenwasser schützen kann/konnte.

Grüße
Flo.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz