Toilettenspülung - zuwenig Wasserdruck - B-Klasse bis Bj.06 - Nicht immer ist das Sieb der Verursacher

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Toilettenspülung - zuwenig Wasserdruck - B-Klasse bis Bj.06 - Nicht immer ist das Sieb der Verursacher

Beitrag von Donauschwabe »

Schon im letzten Jahr hat der Druck der Wasserspülung im WC deutlich spürbar nachgelassen. Nach den Beiträgen hier im Forum
viewtopic.php?f=11&t=10415&p=71352&hili ... ung#p71352
https://www.caravaning.de/werkstatt/rat ... s-im-fluss
habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich mir demnächst die Finger verbiegen und den Filtereinsatz ausbauen muss.

Beim Frühjahrscheck vor der ersten Ausfahrt war der Schreck jetzt aber groß! WC-Spülung und UND der Wasserhahn im Bad haben nicht mehr funktioniert, während der Wasserhahn in der Küche ging. Eine defekte WaPu konnte also ausgeschlossen werden. In gewisser Weise war das Glück. Bei einem einzigen Ausfall wären entweder das Sieb oder den Mikro-Schalter in der Armatur die Hauptverdächtigen gewesen. Bei einem doppelten Ausfall ist spricht die Wahrscheinlichkeit aber dagegen.

In meinem Fall war die Ursache für den Komplettausfall der Verteiler im Bereich der Wassertanköffnung. An diesem Verteiler wird der Strom (von der Bordbatterie kommend) zu den Wasserhähnen verteilt, dort über die (Mikro-)Schalter geschaltet, zurück zum Verteiler und auf die Pumpe geschaltet. Das Problem wurde durch die nicht wasserdichten Schlauch- und Kabeldurchführungen am Wassertank hervorgerufen
viewtopic.php?f=1&t=262&hilit=Pumpendeckel&start=30
viewtopic.php?f=1&t=10849&p=76533&hilit ... ank#p76533

Auf dem Bild sind schön die Kalkablagerungen der letzten 14 Jahre zu erkennen. Es muss dort sehr viel Wasser verloren gegangen sein. Kein Wunder, dass dort ein feuchtes, korrosionsförderndes Klima herrscht.
Bild
... die Arbeitsliste wird also om den Punkt "Pumpendeckel abdichten" verlängert.

... und ein schönes Wochenende.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Toilettenspülung - zuwenig Wasserdruck - B-Klasse bis Bj.06 - Nicht immer ist das Sieb der Verursacher

Beitrag von WM10 »

Eine ordentliche VT Dose hilft auch
bleibt gesund Klaus
HymerXXL
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:38
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006

Re: Toilettenspülung - zuwenig Wasserdruck - B-Klasse bis Bj.06 - Nicht immer ist das Sieb der Verursacher

Beitrag von HymerXXL »

Hallo Donauschwalbe,
Ich habe einen Hymer B 700 Starline von 2004.Ich habe an meiner Toilette auch einen zu geringen Wasserdruck.
Bei der Kontrolle meiner Wasseranlage habe ich festgestellt, das speziell die Schlauchleitung zur Toilette stark veralgt/verschlammt Ist und dadurch der Widerstand grösser wird und der Durchfluss nicht mehr so gut ist.Ich werde vor der nächsten Fahrt meine Frischwasseranlage einschl. Tank komplett mit speziellen Mitteln reinigen .
LG Michael, HymerXXL
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Toilettenspülung - zuwenig Wasserdruck - B-Klasse bis Bj.06 - Nicht immer ist das Sieb der Verursacher

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei unserem S660 von 2000 war es eine abgebrochene, bzw. nicht mehr angeschlossene Druckverstärkerpumpe.
Nachdem ich diese mit einem Schlauch statt mit dem orginalem Plastikrohr angeschlossen habe, ist auch der WC - Spüldruck OK.

Tschühüs Matthias
HymerXXL
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:38
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006

Re: Toilettenspülung - zuwenig Wasserdruck - B-Klasse bis Bj.06 - Nicht immer ist das Sieb der Verursacher

Beitrag von HymerXXL »

Hallo Donauschwalbe,
Ich habe zwischenzeitlich mein Frischwassersystem gereinigt.Nach der Reinigung hatte ich wieder an allen Wasserhähnen reichlich Wasserdruck und auch der Wasserdruck in der Toilette war so gross, das dass Wasser die Toilette rundum spült.
Mit freundlichen Grüssen
Michael / HymerXXL
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Toilettenspülung - zuwenig Wasserdruck - B-Klasse bis Bj.06 - Nicht immer ist das Sieb der Verursacher

Beitrag von Garfield »

HymerXXL hat geschrieben: 02.08.2018, 22:33...Ich habe .. mein Frischwassersystem gereinigt. ...
Das mache ich ein mal im Jahr :shock: :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz