Dachlüfter schmieren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Dachlüfter schmieren

Beitrag von Möffel »

Hallo ihr Lieben,
ich habe auch eine Frage zum Hymer Dachlüfter, die großen Hauben zum Kurbeln. Bislang haben wir die immer von der Werkstatt schmieren lassen wenn sie schwergängig wurden. Aber das müßte man doch auch selber hinbekommen? Kann mir jemand sagen wie das geht?
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Dachlüfter schmieren

Beitrag von WM10 »

Ja ist einfach, Leiter anlegen, Haube auf, alles säubern, Zahnräder und auch das Gestänge, sprich altes Fett runter. Ich nehme Slikonspray hält ca. 1 Jahr , dann wiederhole ich das und fertig.
Gruss Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachfenster

Beitrag von max 2 »

Hallo

Dachfenster

Nur Info

viewtopic.php?f=1&t=3124&p=20025&hilit= ... nge#p20025

Die Pflege von dem Gestänge / Zahnrädern mache ich von Innenraum.
Dachfenster komplett hochdrehen, mit einer kleinen Stehleiter komme ich gut an den Bereich. :-D


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 13.05.2018, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Re: Dachlüfter schmieren

Beitrag von Möffel »

Hallo zusammen,

"ganz einfach" hab ich jetzt nicht verstanden. Das blöde ist ja dass der Dachlüfter im Weg ist und ich nicht da hin komme. Von unten seh ich nix und da Dach trägt mich nicht - also seh ich auch nix wenn ich mich auf ne Leiter stell und versuche von oben dran zu kommen.

Wahllos ohne was zu sehen mit dem Silikonspray irgendwohin sprayen ginge schon, aber ob das Sinn macht....

Liebe Grüße
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Dachlüfter schmieren

Beitrag von WM10 »

wenn deine Leiter zu kurz ist irst du wohl weiter vom Händler schmieren lassen müssen.
bleibt gesund Klaus
Ludo

Re: Dachlüfter schmieren

Beitrag von Ludo »

Sryroporplatte aufs Dach, Schalbrett drüber.............schon kannst Du auf dem Dacharbeiten.
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Re: Dachlüfter schmieren

Beitrag von Möffel »

Hallo zusammen, vielen Dank, das mit der Styroporplatte und dem Schalbrett wird gehen. Leiter hoch genug, aber Arme und vor allem Hals und Stielaugen sind bei mir zu kurz. :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz