Unterspannungsalarm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Kudl ???
Du hast sicher eine kluge Idee, die die Lösung bringt. Quäl Dich nicht ! Spucks aus...🤣
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Garfield
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Garfield »

Wölfi hat geschrieben: 16.04.2019, 10:02...Die Spannung steigt bei Dunkelheit, ( ohne Solarleistung) innerhalb von ca. 30 - 50 sec, von ca. 12,6V auf 14,8V.
Wenn die Sonne scheint , lädt die Solaranlage auch schon mal gegen 15V, wenns kalt genug ist. (unter 8°C)...
Da läuft irgendwas falsch... wie kann die Spannung ansteigen, wenn keine Solarleistung mehr da ist? ...oder warum ist die Spannung mit Solarleistung nur auf 12,4V - und warum steigt die Spannung anschließend?
Sind beide (ladegerät und Solarlader) direkt (parallel) an den Batterien angeschlossen? Dann arbeiten beide "gegeneinander" - oder anders ausgedrückt: zu viel. Wenn die eine "Fertig" meint, springt die andere noch mal an und zerbrät mit den langen Ledezyklen deine Batterien - die sind dann immer übervoll.

Oder wo liegt mein Denkfehler?

btw.: ich hatte bei einem Vorgängermobil genau diese Konstellation: Landstrom über Schaudt-Ladegerät und Solar über eigenes Ladegerät direkt an Batterie angeschlossen. Die Batterien haben zwei Jahre gehalten (bei Varta überprüft, Ergebnis: "Überladen"). Nachdem Solar auch über Schaudt gelaufen ist, haben die (neuen) Batterien gehalten...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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Sigi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
der EBL verbindet den Ausgang des Solarladereglers direkt mit der Batterie. Da wird nichts gesteuert, koordiniert oder kombiniert.
Es ist also von der Ladetechnik her gesehen völlig egal, ob der Solarstrom durch den EBL oder direkt an die Batterien geht...
Ein Regler mit wenig Intelligenz, der, ohne Rücksicht auf den Ladezustand der Batterie, immer den gesamten Ladezyklus durchlaufen lässt, kann in beiden Fällen zu schädlicher Überladung führen.

Gruß
Sigi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
genauso hat es ein Mitarbeiter von Votronik beschrieben. Die Lader sind aufeinander abgestimmt und am EBL soll der Netzstecker gezogen werden, damit das Schaudtladegerät nicht mehr mit der nur zeitgesteuerten Gel Ladekurve die AGM Batterien mißhandelt.
Der Solarlader und das Duoladegerät bekommen ja eigene Parameter über die Spannungssensoren und die Temperatursensoren an den Batterien.

Ich vermute den Fehler in der Womo-Elektrik in versteckten Übergangswiderständen, ev. auch in einigen Relais, dem Trennrelais etc.
Das schrieben ja auch schon einige Hinweisgeber. Einige schlechte Verbindungen hab ich ja auch schon entdeckt und beseitigt.
Es ist halt eine Sisyphusarbeit alle Steckverbindungen zu überprüfen u. ggfs. durchgängig zu machen.
Außerdem hatte ich die Illusion, daß bei einem in Serie gebauten Fahrzeug, andere Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben und diese weiter geben können.
Das scheint nicht so zu sein. Die Besitzer der mittel-alten S- Modelle sind meist über 80 Jahre alt und selten bis gar nicht, in Foren zu finden.
Zuletzt geändert von Wölfi am 17.04.2019, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Garfield
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Garfield »

Wölfi hat geschrieben: 16.04.2019, 00:54...Wir sind letzte Woche bis weit nach Nordfriesland gefahren und auch nach 4- 5 Stunden Fahrt waren die Versorgungsbatterien nicht voll.
Auch nach Ubernachtungen am Stomnetz mit anschließender Weiterreise nicht. ...
Wie definierst du "nicht voll"? Was hast du wie und wann gemessen? Eine schöne Messreihe wäre: Angekommen, Motor läuft, XVolt. Motor aus, Solar läuft noch, YVolt. Dunkel, KEIN Landstrom (!), Z-Volt (bzw. es ist dunkel! Landstrom dran - messen, Landstrom ab - messen, 10 Minuten später - messen, alles 15 Minuten - messen ... Dann könnte vielleicht eine Ferndiagnose unter Berücksichtigung deiner Verbraucher erfolgen.
Wölfi hat geschrieben: 16.04.2019, 10:02... Die Spannung steigt bei Dunkelheit, ( ohne Solarleistung) innerhalb von ca. 30 - 50 sec, von ca. 12,6V auf 14,8V. ...
Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden... ich gehe davon aus, dass Landstrom an ist und du die Messung vorgenommen hast, als keine Solarleistung mehr vorhanden ist... Bei diesem Szenario sagt es mir, dass das Duo-Ladegerät bis zur "Abschaltung" der Solarleistung (keine Sonne mehr) etwa eine Minute benötigt, um festzustellen, dass die Spannung der Batterien nicht mehr über X-Volt beträgt (von der Solaranlage noch bei geringster Einstrahlung gehalten). ...und schaltet dann bei seiner Schwelle auf Vollladung. Was mir aber auch sagt, dass deine Batterie (bzw. eine) möglicherweise defekt ist. Die defekte saugt die heile leer. Siehe auch:
KudlWackerl hat geschrieben: 16.04.2019, 13:05Kann natürlich sein, dass nur deine Batterie fertig ist. ...
Wölfi hat geschrieben: 16.04.2019, 14:23 Nach ca. 4 Std Fahrt hab ich am Stellplatz die Sat Schüssel angeworfen.
Die lief auffällig langsam und faltete sich am Zenit gleich wieder im Schneckentempo ein.
Netzkabel dran - ssst - lief die Satanlage .

@ Kudl die 2 Batterien sind ca 11 Monate drin.
Das neue Ladegerät hab ich persönlich direkt an die Batterien angeschlossen, die Zuleitungen sind 6 qmm und ca. 50cm lang.
siehe oben - mindestens eine Batterie defekt ?!? Denn, wenn nach Landstromanschluss die Schüssel ssst macht, ist die Verkabelung ab EBL eigentlich in Ordnung. 11 Monate alte Batterien bedeuten nicht, dass nicht eine doch kaputt sein kann. Batterien schon mal ausgebaut (bzw. von allen Anschlußkabeln getrennt), halbe Stunde stehen gelassen und dann einzeln gemessen? Kann für Überraschungen sorgen (hatte ich vor jetzt fast genau 2 Jahren mit einem "Dreierpack" - eine war so was von TOT und hatte noch 11,4V, während die anderen >12,5V zeigten... Der Boschdienst oder die geneigte (bzw. entsprechend ausgestattete [HYMER-]) Werkstatt kann die Kapazität einer Batterie testen!
Nur mal so nebenbei: OHNE Verbraucher und OHNE Solarstrom solltest du nach einer Nacht am Landstrom mindestens 12,7V messen können - selbst kleine Verbraucher (1-2 Ampere) sollten die Volt nicht stark beeinträchtigen. Es sei denn, eine Batterie ist kaputt...Nur zur Info für AGM: Ladezustand - Spannung
100% - 12,78V
75% - 12,55V
50% - 12,30V
25% - 12,00V
0% - 11,76V


Wölfi hat geschrieben: 16.04.2019, 14:23... Das neue Ladegerät hab ich persönlich direkt an die Batterien angeschlossen, die Zuleitungen sind 6 qmm und ca. 50cm lang.
Wölfi hat geschrieben: 17.04.2019, 01:49...Der Solarlader und das Duoladegerät bekommen ja eigene Parameter über die Spannungssensoren und die Temperatursensoren an den Batterien. ...
Jeder bekommt EIGENE Parameter - ich denke, die seien aufeinander abgestimmt!?!
Sigi hat geschrieben: 16.04.2019, 22:35...Ein Regler mit wenig Intelligenz, der, ohne Rücksicht auf den Ladezustand der Batterie, immer den gesamten Ladezyklus durchlaufen lässt, kann in beiden Fällen zu schädlicher Überladung führen. ...
...bringt mich zurück zu meiner These - zwei Ladegeräte direkt an die Batterie angeschlossen kann zu Überladung führen. Denn: Wie "intelligent" sind die beiden Ladegeräte wirklich? Eine volle Batterie - eine Entnahme von 1Amperestunde ==> Ladegerät schaltet auf 6 Stunden 14,8V-Ladung - - - wenn da man nicht doch Überladung eintritt ?!? ...oder:
KudlWackerl hat geschrieben: 16.04.2019, 13:05Kann natürlich sein, dass nur deine Batterie fertig ist. ...
Viele Grüße, Peter
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Danke Peter ,
für die Denkanstösse. Klingt logisch. Dann müssten die verschiedenen Ladepfade sich gegenseitig abschalten, damit sich die jeweils neu beginnen den Ladephasen nicht schädigend auf die Batterien auswirken.
Aber das können die ja nicht. Es müsste ja eine automatische Prioritätsauswahl erfolgen. Solar, Lichtmaschine, Landstrom.
Das konnte das EBL System doch auch nicht.
Wieso funktioniert die Batteriepflege bei den meisten Hymern problemlos?
Versteh ich nicht.

Die Batterieschwäche mach ich daran fest, dass egal nach welcher Ladephase, langes Fahren, lange Sonne, Landstrom,
die Spannung z.B. bei Belastung durch die Satanlage und den Fernseher innerhalb von 10- 15 min auf 12,2V sinkt.
Das Amperemeter im Bordpanel, zeigt allein im Standbymodus des Flachbildschirms etwa 3,5 A Verbrauch an.
Wenn die Schüssel sucht, sind es ca 4-5A. Also ca. 50-60W.
Das sollten zwei 95Ah Batterien doch wohl etwas länger leisten können.
Ich werde die Batterien abklemmen und einzeln messen.
Ausserdem werd ich die Relais mal unter die Lupe nehmen, und die Kontakte auf ordentlichen Durchgang prüfen.
Ebenso alle erreichbaren Steckverbindungen.
Den Gesamtstromfluss kann ja dann der Batteriecomputer bilanzieren.
Nächste Woche soll ja der Hymerelektiker die e- Anlage prüfen.

Tschö Matthias
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 17.04.2019, 21:49Standbymodus des Flachbildschirms etwa 3,5 A Verbrauch ... Das sollten zwei 95Ah Batterien doch wohl etwas länger leisten können.
Knapp 30 Stunden lang, dann sind sie halb leer, und tiefer sollte man sie auch nicht entladen. Wenn weiterer Verbrauch dazu kommt, kürzer. Für Standby ist das ein viel zu hoher Vebrauch. Du solltest klären, was den verursacht. Der Flachbildschirm ist es ziemlich sicher nicht -- der sollte allenfalls im Betrieb so viel brauchen.

Grüße von Horst
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo Horst,
die A- Werte liegen an, wenn der 12V Stecker des Bildschirmes eingestöpselt und nur im Standby läuft.
Hat mich auch gewundert, sowie ich den Stecker ziehe , geht das A-Meter sofort gegen 0 A.
Bosch bietet kostenlose Batteriechecks an, das werd ich auch noch probieren.
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Claus aus Kaki
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Matthias

also mein JTC TV 22" nimmt im Betrieb ~21W, Max <=36Watt und im Standby 0,4Watt auf.
Da würde ich mir mal Gedanken machen ob z. B. nach dem Stecken die Antenne erstmal anläuft.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo Claus,
wie ich schon schrub 😉. Der Receiver ist noch aus. Die Oyster- Schüssel nicht aktiv. Nur der Bildschirm war eingesteckt.
Merkwürdig ist, der Strom fließt, wenn der Bildschirm (Camos 12V, 1710D) ausgeschaltet ist.
Leuchtet die rote "stand by" LED, fließt fast kein Strom mehr. 🤔
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basste315
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von basste315 »

Wölfi hat geschrieben: 17.04.2019, 01:49 Die Lader sind aufeinander abgestimmt und am EBL soll der Netzstecker gezogen werden, damit das Schaudtladegerät nicht mehr mit der nur zeitgesteuerten Gel Ladekurve die AGM Batterien mißhandelt.
AGM Batterien wollen gerne 14,7V Ladeschlussspannung. Dein EBL wird nur 14,2-14,4V schaffen, stelle wenigstens NICHT auf GEL sondern auf BLEI/Säure ein, dann ist die Ladephase kürzer.

Meine AGM wurden auch nicht alt, ich habe wieder GEL genommen ........
Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 18.04.2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin Helmut,
klar, die Geschichte humpelt ja schon über ein Jahr.
Wie ich schon schrieb, hab ich daher ein Votronic duo Ladegerät eingebaut, das die erforderlichen 14,8V bringt, die Varta für die Batterieladung vorschreibt. Auch der Votronic mmp digital-Solarregler arbeitet nach der für AGM Batterien erforderlichen Ladekurve.
Das Ladegerät im EBL ist daher abgeschaltet - stromlos.
Sollte sich herrausstellen das die neuen AGM Batterien hier nicht funktionieren, kann ich einfach auf Säure-Batterien umstellen.
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von KudlWackerl »

Wölfi hat geschrieben: 18.04.2019, 09:24 Hallo Claus,
wie ich schon schrub 😉. Der Receiver ist noch aus. Die Oyster- Schüssel nicht aktiv. Nur der Bildschirm war eingesteckt.
Merkwürdig ist, der Strom fließt, wenn der Bildschirm (Camos 12V, 1710D) ausgeschaltet ist.
Leuchtet die rote "stand by" LED, fließt fast kein Strom mehr. 🤔
Also TV ein, nicht auf Stand by, Bildschirm schwarz weil SAT aus... Entladestron 3 A.

Und du wunderst dich?
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Unfassbar!
logisch! Ich glaub ich steh im Wald und seh die Bäume nicht. 🤭 :mrgreen:
Zss, danke fürs Anstubsen und Wecken...
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schrauberwilli
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von schrauberwilli »

Wölfi hat geschrieben: 18.04.2019, 17:12 Unfassbar!
logisch! Ich glaub ich steh im Wald und seh die Bäume nicht. 🤭 :mrgreen:
Zss, danke fürs Anstubsen und Wecken...
:-D :-D :-D
und das dir Wolfgang.
Zum Glück lebt der Patient noch :-D.
Gruß
Tom
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