Unterspannungsalarm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
Nach 5 Tagen Kurztrip ohne Probleme, öffnete heute, am seit gestern abend geparkten Womo, plötzlich der Frostwächter und lies den Wassertank leerlaufen.

Nachdem ich von der Arbeit kam, sah ich den Unterspannungsalarm. Darauf habe ich die Batterien überprüft . 12,7 V.
Die Batterien sollten durch die Solaranlage voll geladen sein, da es heute den ganzen Tag sonnig war.
Wenn ich am Kontrollpaneel die Batterien 1 und 2 abrufe, wird für die Batterie(n) 2 nur 7-8V angezeigt und die Beleuchtung im Messgerät ist ebenfalls sehr dunkel.
Die Starterbatterie zeigt ca 12.5V
Direkt an den Aufbaubatterien Batterien sind es aber, wie oben schon beschrieben 12,7V.

Wenn ich die Netzversorgung mit 230V anschließe, wird im Paneel für die Aufbaubatterien sofort 14,5V und für die Starterbatterie 13,xV angezeigt.
Betätige ich den 12V Bordnetz schalter tickt unter dem Fahrersitz ein Relais.
Trenne ich den 230V Netzanschluss, ist sofort der Unterspannungsalarm wieder da.

Der Hymer ist echt ein Überraschungsei. Ich hab noch keine Idee was da los ist.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit solchen Fehlern ?

Danke im voraus
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 15.05.2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm trotz voller Batterien.

Beitrag von Wölfi »

Hab grad ca. 9V gemessen ! Also ein unbekannter Verbraucher. Merkwürdig.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm trotz voller Batterien.

Beitrag von Wölfi »

Hab heute morgen nochmal gemessen.
Am 230 V Netz sofort 14,7 V.
Das Womo war über Nacht am Stromnetz.
Ohne fällt dieSpannung der parallel angeschlossenen Batterien sofort ins Bodenlose.
Da es keinen Hauptschalter gibt, habe ich die Batterien von einander getrennt.
Falls die beim Kauf tiefentladene Batterie hinüber ist, zieht sie ja die andere mit in die Tiefe.
Mal sehen was heute abend noch von der Spannung übrig ist. Dann werd ich Anschluss für Anschluss auf ungehörigen Stromfluss prüfen.
Tschöö
Matthias
Hat da schon jemand eine Idee!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterspannungsalarm trotz voller Batterien.

Beitrag von Sigi »

Hallo Matthias,

das klingt für mich sehr nach einer Batterie, die ihr Leben ausgehaucht hat.
Mit Deinen Messungen wirst Du das leicht herausfinden.

Gruß
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo Sigi,
wenn ich heute nach Hause komme, knöpf ich mir die verdächtige Batterie noch mal vor.
Beide Batterien sind von 2014. Da wär ein Exitus etwas früh, aber sicher möglich.

Würde wohl ein proofessionelles Batterietrainig mit einem Werkstattlader etwas bringen?
Tschö Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Wenn eine Batterie die andere so weit runter zieht, hat sie einen (oder gar mehrere) Zellenschlüsse. Da hilft nix mehr, nur austauschen.

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin Horst,
das wird wohl so sein.

Ich werd den Händler mal kontaktieren, denn die Batterien schwächelten schon bei der Abholung des Fahrzeuges im eisigen Februar. Da meckerte beide Heizungen schon wegen Unterspannung mit Blinken der roten LED.
Der Händler sagte damals die Batterien und das Bordnetz seien durchgemessen und alles i.O. und die Batterien geladen. Und mir waren die Zusammenhänge nicht klar.
Das die 2. Aufbaubatterie durch eine durchgebrannte Sicherung nicht geladen wurde, hätten die Techniker des Fachhändlers wohl merken müssen, wenn sie die Batterien wirklich durchgemessen hätten.
Batterien mögen Tiefentladungen ja gar nicht. Da wurde wohl der Defekt der Batterie in die Wege geleitet.

Mal sehn ob er mir entgegen kommt, der Händlerpreis war schon kein Schnäppchen. Aber ich wollte ja lieber beim Fachhändler kaufen, in der Hoffnung, dass die Profis wissen was sie tun.

Ich hab jetzt die schwächelnde 2. Aufbaubatterie an ein Ladegerät mit Refreshfunktion gehängt. Mal sehen obs was bringt.
Die 1. Aufbaubatterie hält zwar bisher die Spannung ca .12,5V. Aber in der Parallelschaltung müssen beide Batterien ja gleich Werte haben. Da vermute ich mal, dass das eher nix wird...

Wenn die Ladung durch Solar und Netz ein paar Stunden aus ist, werd ich beide Batterien noch mal messen.

Tschüsskes
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die Batterien sind ausgebaut und in der Werkstatt zum Testen.

Viel Hoffnung hab ich ja nicht. Die Mess- und Ladephase wird wohl ein paar Tage dauern.

ich werde berichten was draus geworden ist.

Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
war klar. Die eine Batterie ist völlig hinüber und die Spannung stürzt ins Bodenlose.
Die andere Batterie hält zwar länger, scheint aber ebenfalls schlapp zu machen.
Ich habe vorhin die bessere mit ca 12,5V noch mal eingebaut, so kann ich wenigstens wieder fahren.
Ich hatte allerdings sofort wieder Unterspannungsalarm und nur noch 10,5V auf der Batterie.
Entweder ist die auch hinüber, oder im Fahrzeug ist der Kupferwurm, der die Batterieladung verschwinden lässt.

Mit dem zwischengeschleiften Ampermeter konnte ich allerdings keinen nennenswerten Strom messen.

Morgen werd ich beim Fachhändler um die Ecke mal nach Preisen anklopfen.

Oder hat jemand einen guten Tip für gute AGM Batterien?

guts nächtle
Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Warum willst Du unbedingt AGM?

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo Horst,
ich würde lieber auf Säure Batterien umrüsten. die laufen bei unserem Tabbert-Oldi seit Jahrzehnten für 6-7 Jahre.
Aber der Solarlregler und das Bordladegerät sind vermutlich auf AGM eingestellt.
Die Starterbatterie ist auch eine AGM. Die sollen ja durchaus Vorteile haben. Oder?

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Bei so einem Baujahr, wie Deiner ist, ist nix von dem was original verbaut ist, für AGM ausgelegt, auch nicht die Lichtmaschine samt Regler.

Dein Solaraladeregler wird nachgerüstst sein, bei dem kann es aners sein. Die meisten sind aber auch für Nassbatterien umstellbar.

Einziger Nachteil traditioneller Nassbatterien: Man muss gelegentlich dran, um Wasser nachzufüllen.

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
hab heute morgen die neuen Batterien eingebaut und mit dem Messgerät verfolgt was passiert.
Spannung der Batterien vorm Einbau 12,6V.
Angeschlossen stieg die Spannung überden Tag bis auf ca. 13,2V bei z.T. sonnigem Himmel.
Mal sehn wie die Spannung morgen früh aussieht.
Hab jetzt Dienst und kann erst morgen wieder messen.
Allerdings ging die elektrische Stufe deutlich schneller sls bisher und das A-Meter zeigte auch wieder etwas an.
So denn ;)
Viele Grüsse
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Falscher Solarregler?

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
die Suche geht weiter.

Hab aber einen eigenen Thread zum Solarregler begonnen... ;-)

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Heiko »

Wölfi hat geschrieben: 15.05.2018, 21:31
Ich hab jetzt die schwächelnde 2. Aufbaubatterie an ein Ladegerät mit Refreshfunktion gehängt. Mal sehen obs was bringt.

Tschüsskes
Matthias
AGM werden durch die Refresh-Funktion gehimmelt. Darf man nicht machen !!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz