Unterspannungsalarm

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Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hellou Tom,
sowie ich die erste Messfahrt ohne D+ am EBL aber mit Voltmetergeraffel dran, gemacht hab, verrate ich das Ergebnis...😉
Tschühüs
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Wegen der Affenhitze und Arbeit bin ich Messtechnisch noch nicht weiter gekommen.
Hier ein kleiner Zwischenbericht:
Der Batteriecomputer zeigt bei eingeschaltetem Hauptschalter dauerhaft einen Strom von -0,2 A.
Bei Hauptschalter "aus", sind es -0,1A und nach einigen Stunden , in beiden Hauptschalterstellungen 0,0A. :?:

Die Bord- Batteriespannung steht bei 13,4V und die der Starterbatterie bei 13,1V.
Die Batterien scheinen voll zu sein, denn die Solaranlage schiebt nur hin und wieder mal für ein paar Sekunden +0,1A ins Bordnetz.
Die D+ freie Fahrt kommt noch...😁

Tschöö
Matthias
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horst-lehner
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,

Das hier:
Wölfi hat geschrieben: 13.08.2019, 14:14 Die Bord- Batteriespannung steht bei 13,4V und die der Starterbatterie bei 13,1V.
Die Batterien scheinen voll zu sein, denn die Solaranlage schiebt nur hin und wieder mal für ein paar Sekunden +0,1A ins Bordnetz.
klingt in sich unlogisch. Die Solaranlage sollte auf ca. 13,8V regeln, wenn beide Batterien voll sind.

Grüße von Horst
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo Horst,
da die Temperatursensoren an den Bordbatterien verbaut sind, wird bei ca 20°C Batterietemp. die
Erhaltungsladung für AGM 2 Batterien U1 auf 13,5V und die Lade-Entspannung U2 auf 14,8V gehalten.
Da es z.Zt. im Hymer eher 25° C Innentemperatur hat, dürfte diese kleine Abweichung passen.
Bei 0° C wird die Ladespannung bis auf über 15V hochgefahren.
So stehts in der Beschreibung von Votronic für dem MPP 350 duo digital Solarregler.
Müsste passen ;-)
Tschöö
Matthias
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horst-lehner
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

OK, das erklärt wohl die 13,4V, aber nicht die 13,1V.
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Die Starterbatterie wird nur bis max 2A bespaßt.
Der Solaregler bringt die daher nicht bis auf 14,8 V. Das schafft aber der Votronic Netz-Duo-Lader, der alle Batterien nach der AGM2 Ladekurve lädt.
Es spielt sicher auch eine Rolle, daß die Starter AGM nicht neu ist...
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Mojn,
kleines Update:
Ein Sicherungshalter an der Starterbatterie wurde deutlich erwärmt und ersetzt. Kontaktwiderstände!
Mal sehen ob das eine Verbesserung bringt. Bisher konnte noch nichts Neues messen.

👋 Matthias
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