Unterspannungsalarm
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Re: Unterspannungsalarm
Moin,
ich wende ausschließlich anerkannte, lebenserhaltende Maßnahmen an.
Ob das jetzt die Hymerelektriker auch so machen, weiß der Himmel.
Es bleibt spannend.
Tschöö - nicht Wolfgäng
ich wende ausschließlich anerkannte, lebenserhaltende Maßnahmen an.
Ob das jetzt die Hymerelektriker auch so machen, weiß der Himmel.
Es bleibt spannend.
Tschöö - nicht Wolfgäng
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Re: Unterspannungsalarm
moin,
tja, das war leider nix.
Die Hymerspezialisten hatten wohl keine Zeit gefunden, intensiv nach dem versteckten Fehler zu suchen. Nach einer Woche mußte ich das Womo wieder abholen, da ich es beruflich brauchte.
Der Berater von der Annahme berichtete, daß der Elektriker schon einige Messungen gemacht habe, er aber nicht fündig geworden war.
Dann sei der Elektriker krank geworden und hat erst am Wochenanfang weitermachen können. Er hat aber auch dann nichts Auffälliges gefunden.
Außerdem wollten sie die Rechnung nicht in astronomische Höhen treiben, was natürlich bei einem verstecktem Fehler, leider durch viele aufgewendete Arbeitsstunden passieren kann.
Nun ja bei einem Anruf ein paar Tage zuvor, hies es von einer anderen Mitarbeiterin : der Elektriker habe Urlaub...
... ist ein recht großer Betrieb mit viel Kundenandrang.
Was nun auch immer gewesen ist, unser Termin stand ja erst seit Februar... Das hat leider nix gebracht.
Aber das Wichtigste:
Es wurde keine Rechnung erstellt,(!!!) da sie leider nichts erreicht haben.
Der Mitarbeiter hat mir viel Erfolg bei der weiteren Suche gewünscht und zugesichert, dass ich gerne anrufen könnte wenn sich Fachfragen ergeben sollten.
Sie würden mir gerne versuchen weiter zu helfen.
Das ist ja sehr fair und ehrlich gewesen. Allerdings hatte ich gehofft das die Fachleute für Hymer den Fehler finden könnten.
Ich unterstelle schon, dass die am Wohnmobil gearbeitet haben. Zu sehen ist davon nix. Was wirklich gemacht wurde, bleibt so natürlich offen.
Also eher ein gespaltenes Ergebnis.
Da bleibt mir nur Stück für Stück alle Leitungen, Verbindungen und Bauteile unter die Lupe zunehmen,
tja, das war leider nix.
Die Hymerspezialisten hatten wohl keine Zeit gefunden, intensiv nach dem versteckten Fehler zu suchen. Nach einer Woche mußte ich das Womo wieder abholen, da ich es beruflich brauchte.
Der Berater von der Annahme berichtete, daß der Elektriker schon einige Messungen gemacht habe, er aber nicht fündig geworden war.
Dann sei der Elektriker krank geworden und hat erst am Wochenanfang weitermachen können. Er hat aber auch dann nichts Auffälliges gefunden.
Außerdem wollten sie die Rechnung nicht in astronomische Höhen treiben, was natürlich bei einem verstecktem Fehler, leider durch viele aufgewendete Arbeitsstunden passieren kann.
Nun ja bei einem Anruf ein paar Tage zuvor, hies es von einer anderen Mitarbeiterin : der Elektriker habe Urlaub...
... ist ein recht großer Betrieb mit viel Kundenandrang.
Was nun auch immer gewesen ist, unser Termin stand ja erst seit Februar... Das hat leider nix gebracht.
Aber das Wichtigste:
Es wurde keine Rechnung erstellt,(!!!) da sie leider nichts erreicht haben.
Der Mitarbeiter hat mir viel Erfolg bei der weiteren Suche gewünscht und zugesichert, dass ich gerne anrufen könnte wenn sich Fachfragen ergeben sollten.
Sie würden mir gerne versuchen weiter zu helfen.
Das ist ja sehr fair und ehrlich gewesen. Allerdings hatte ich gehofft das die Fachleute für Hymer den Fehler finden könnten.
Ich unterstelle schon, dass die am Wohnmobil gearbeitet haben. Zu sehen ist davon nix. Was wirklich gemacht wurde, bleibt so natürlich offen.
Also eher ein gespaltenes Ergebnis.
Da bleibt mir nur Stück für Stück alle Leitungen, Verbindungen und Bauteile unter die Lupe zunehmen,
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Re: Unterspannungsalarm
Moin,
heute war Messtach!
Ein elektrisch bewanderter Freund hat mir geholfen mal die verschiedenen Stromversorgungen mal systematisch durch zu messen
Die Ladegeräte sowie die Solaranlage laden wie es sich gehört. Bis max 14,8V vom Votronic duo und nach umschalten auf EBL 14,4V. Beide Ladegeräten laden mit ca 4 A, was bei dem Ladezustand der Batterien wohl OK ist.
Die Lichtmaschine ist allerdings an der Aufladung der Aufbaubatterien nicht ausreichend beteiligt.
Es sind max. 13,7 V zu messen. Strom mit Zangenamp ca 0,6A und weniger.
Ich werde die Lichtmaschine noch mal prüfen lassen. Die hat ja gerade einen neuen Freilauf bekommen.
Außerdem konnte ich an dem merkwürdigen gesteckten Gleichrichter keinerlei Spannung abgreifen. Da müßte eigentlich doch etwas ankommen, oder wird der von woanders mit Spannung/Strom versorgt?
Werd nochmal den Schaltplan durchforsten..
Hat noch jemand einen Tip wo der Fehler noch liegen könnte?
Tschöö Matthias
heute war Messtach!
Ein elektrisch bewanderter Freund hat mir geholfen mal die verschiedenen Stromversorgungen mal systematisch durch zu messen
Die Ladegeräte sowie die Solaranlage laden wie es sich gehört. Bis max 14,8V vom Votronic duo und nach umschalten auf EBL 14,4V. Beide Ladegeräten laden mit ca 4 A, was bei dem Ladezustand der Batterien wohl OK ist.
Die Lichtmaschine ist allerdings an der Aufladung der Aufbaubatterien nicht ausreichend beteiligt.
Es sind max. 13,7 V zu messen. Strom mit Zangenamp ca 0,6A und weniger.
Ich werde die Lichtmaschine noch mal prüfen lassen. Die hat ja gerade einen neuen Freilauf bekommen.
Außerdem konnte ich an dem merkwürdigen gesteckten Gleichrichter keinerlei Spannung abgreifen. Da müßte eigentlich doch etwas ankommen, oder wird der von woanders mit Spannung/Strom versorgt?
Werd nochmal den Schaltplan durchforsten..
Hat noch jemand einen Tip wo der Fehler noch liegen könnte?
Tschöö Matthias
- KudlWackerl
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Re: Unterspannungsalarm
Hi Wölfi,
13,7 Volt sind für den alten Sprinter normal. Wenn es dich stört, entweder Booster oder Lima Regler gegen Typ mit 14,5 Volt tauschen.
Mache ich nächste Woche, werde dann berichten.
Grüße, Alf
13,7 Volt sind für den alten Sprinter normal. Wenn es dich stört, entweder Booster oder Lima Regler gegen Typ mit 14,5 Volt tauschen.
Mache ich nächste Woche, werde dann berichten.
Grüße, Alf
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Re: Unterspannungsalarm
Hab eben nach ca. 6km Fahrt nochmal die Spannung im Sprinternetz im Zigarettenanzünder gemessen: 14,3V bei laufendem Motor.
Also bleibt der Saft irgendwo zwischen Bordnetz und Aufbaunetz hängen. Ist da nicht das Trennrelais dazwischen
Ich werde nochmal die Relais auf die Werkbank legen und durchmessen.
Tschö Matthias
Also bleibt der Saft irgendwo zwischen Bordnetz und Aufbaunetz hängen. Ist da nicht das Trennrelais dazwischen
Ich werde nochmal die Relais auf die Werkbank legen und durchmessen.
Tschö Matthias
- KudlWackerl
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Re: Unterspannungsalarm
Wenn ich mir deine jeweils sehr unterschiedlichen Messergebnisse hier im Thread ansehe, muss ich an meine Berufsschulzeit denken.
Damals lernten wir: wer misst, misst Mist.
Grüße, Alf
Damals lernten wir: wer misst, misst Mist.
Grüße, Alf
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Re: Unterspannungsalarm
Moin
das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings haben sich die angeblichen Hymerspezialisten ebenfalls nur am Kopf gekratzt.
Da hier im Forum auch noch niemand die Lösung aus dem Hut gezaubert hat, sind wir ja in guter Gesellschaft!
Tschö Matthias
das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings haben sich die angeblichen Hymerspezialisten ebenfalls nur am Kopf gekratzt.
Da hier im Forum auch noch niemand die Lösung aus dem Hut gezaubert hat, sind wir ja in guter Gesellschaft!
Tschö Matthias
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Re: Unterspannungsalarm
Moin
Auch Mercedes konnte nix ungewôhnliches finden. Der Elektriker räumte aber ein, dass möglicherweise die Lichtmaschine bei höherer Temperatur an Leistung verlieren kann. Er hat den Motor lange warmlaufen lassen und konnte aber keine ungewöhnlichen Werte entdecken.
Seit ich die Starterbatterie an alle neuen Votronicgeräte zum Laden angeschlossen habe, liegt die Spannung der Starterbatterei endlich im Stand um die 13V.
Der Anlasser ist spürbar flotter und sogar die ZV hört sich "dynamischer" an. Auch die elektrische Stufe hat mehr Elan.
Was so ein paar Volt alles ausmachen.?
Der Spannungsabfall während der Fahrt wird mich noch etwas beschäftigen.
Spätestens in der dunklen Jahreszeit wird die Solaranlage das Defizit nicht mehr ausgleichen können. Aber mal sehen wie es weiter geht...
Tschö
Matthias
Auch Mercedes konnte nix ungewôhnliches finden. Der Elektriker räumte aber ein, dass möglicherweise die Lichtmaschine bei höherer Temperatur an Leistung verlieren kann. Er hat den Motor lange warmlaufen lassen und konnte aber keine ungewöhnlichen Werte entdecken.
Seit ich die Starterbatterie an alle neuen Votronicgeräte zum Laden angeschlossen habe, liegt die Spannung der Starterbatterei endlich im Stand um die 13V.
Der Anlasser ist spürbar flotter und sogar die ZV hört sich "dynamischer" an. Auch die elektrische Stufe hat mehr Elan.
Was so ein paar Volt alles ausmachen.?
Der Spannungsabfall während der Fahrt wird mich noch etwas beschäftigen.
Spätestens in der dunklen Jahreszeit wird die Solaranlage das Defizit nicht mehr ausgleichen können. Aber mal sehen wie es weiter geht...
Tschö
Matthias
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Re: Unterspannungsalarm
Hallo Matthias,
hast du schon mal das Trennrelais während der Fahrt ausgelassen ? So das nur die Starterbatterie von der Lima geladen wird.
Gruß
Tom
hast du schon mal das Trennrelais während der Fahrt ausgelassen ? So das nur die Starterbatterie von der Lima geladen wird.
Gruß
Tom
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Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
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Re: Unterspannungsalarm
Moin Tom,
janee, das ist nicht so einfach. Soweit ich den Schaltplan vom Schaudt EBL 4-105 lese, ist des Trenn - Relais im EBL verbaut.
Ich muß noch mal schauen, ob es reicht einen Stecker ab zu ziehen ...
Ansonsten hab ich einige Hinweise bei der Suche gefunden, dass die Verpressungen der Kabelschuhe der Batterie- Lichtmaschine - Anlasserleitung im Sprinter oft verdeckt oxidiert und die Ursache für Unterspannung und Ladeprobleme sind.
Die Verpressung der Kabelschuhe soll dann schnell heiß werden und verbrät die Leistung der Lima.
Der Elektiker von MB meinte, das Trennrelais würde erst die Batterien zusammenschalten, wenn die Starterbatterie einigemaßen voll sei. Also müsste das Relais Spannungs gesteuert sein ? !
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das MB für Hymer solche Schaltungsbesonderheiten in den Sprinter einbaut.
In dem Schaltplan den ich hab, wird das Trennrelais vom D+ Signal geschaltet.
Da könnte ich einfach die Sicherung ziehen.
Nun ja, um dauerhaft zu messen, was da passiert, müsste ich wieder meine beiden Voltmesser vor dem Fahrersitz platzieren.
Tschöö
Matthias
janee, das ist nicht so einfach. Soweit ich den Schaltplan vom Schaudt EBL 4-105 lese, ist des Trenn - Relais im EBL verbaut.
Ich muß noch mal schauen, ob es reicht einen Stecker ab zu ziehen ...
Ansonsten hab ich einige Hinweise bei der Suche gefunden, dass die Verpressungen der Kabelschuhe der Batterie- Lichtmaschine - Anlasserleitung im Sprinter oft verdeckt oxidiert und die Ursache für Unterspannung und Ladeprobleme sind.
Die Verpressung der Kabelschuhe soll dann schnell heiß werden und verbrät die Leistung der Lima.
Der Elektiker von MB meinte, das Trennrelais würde erst die Batterien zusammenschalten, wenn die Starterbatterie einigemaßen voll sei. Also müsste das Relais Spannungs gesteuert sein ? !
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das MB für Hymer solche Schaltungsbesonderheiten in den Sprinter einbaut.
In dem Schaltplan den ich hab, wird das Trennrelais vom D+ Signal geschaltet.
Da könnte ich einfach die Sicherung ziehen.
Nun ja, um dauerhaft zu messen, was da passiert, müsste ich wieder meine beiden Voltmesser vor dem Fahrersitz platzieren.
Tschöö
Matthias
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Re: Unterspannungsalarm
Hallo,
die Quetschverbindungen sind ganz heiße Kandidaten. Ich fahre einen Fiat Triebkopf und ist genauso. Das Trennrelais wird nur von D+ gesteuert. Ich habe fehlerhafte Verbindungen neu verpresst und die Drahtenden vorher mit Kupferpaste behandelt , in der Hoffnung eine neue Korrosion zu verhindern. Kupferpaste ist elektrisch leitend, andere Fette nicht. Konzentriere dich nicht nur auf die Plusverbindungen , die Masseverbindungen sind genauso schlecht.
MfG
Benno
die Quetschverbindungen sind ganz heiße Kandidaten. Ich fahre einen Fiat Triebkopf und ist genauso. Das Trennrelais wird nur von D+ gesteuert. Ich habe fehlerhafte Verbindungen neu verpresst und die Drahtenden vorher mit Kupferpaste behandelt , in der Hoffnung eine neue Korrosion zu verhindern. Kupferpaste ist elektrisch leitend, andere Fette nicht. Konzentriere dich nicht nur auf die Plusverbindungen , die Masseverbindungen sind genauso schlecht.
MfG
Benno
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Re: Unterspannungsalarm
Leider kann das nicht der Grund für die niedere Spannung bei den alten Sprintern sein.
Ich habe mittlerweile zwei Voltmeter dauerhaft installiert, eines greift direkt an der Batterie ab, eines an einer geschalteten Leitung im Cockpit. Da sind maximal 0,1 Volt Unterschied, wenn der Booster volle Pulle lädt.
Die Lichtmaschine nimmt tatsächlich die Spannung zurück, wenn die Temperatur hoch geht.
Die LM ist total verbaut und durch die Frontmaske kommt offensichtlich viel zu wenig kühlende Luft.
Noch ein kleiner Hinweis dazu:
Der Vorbesitzer tauschte die Aufbaubatterie (Blei-Säure) ca. alle zwei Jahre und die Startbatterie alle 4 Jahre (für die Aufbaubatterie bedeutet das nur ca. 8 Urlaubswochen und 5000 km ) . (Mir liegen alle Rechnungen und Serviceberichte des Fahrzeugs vor).
Die Startbatterie wird, seitdem ich die Solaranlage installiert habe, immer durch den Extra-Ausgang des Votronic Reglers bis auf 13,8 Volt geladen. Das reicht offensichtlich, weil die beim Kauf schon 3 Jahre alte Startbatterie bei mir bis ins 7te Lebensjahr funktioniert hat und dann nur wegen zu nierdriger Spannung beim Warmstart getauscht wurde.
Grüße, Alf
Ich habe mittlerweile zwei Voltmeter dauerhaft installiert, eines greift direkt an der Batterie ab, eines an einer geschalteten Leitung im Cockpit. Da sind maximal 0,1 Volt Unterschied, wenn der Booster volle Pulle lädt.
Die Lichtmaschine nimmt tatsächlich die Spannung zurück, wenn die Temperatur hoch geht.
Die LM ist total verbaut und durch die Frontmaske kommt offensichtlich viel zu wenig kühlende Luft.
Noch ein kleiner Hinweis dazu:
Der Vorbesitzer tauschte die Aufbaubatterie (Blei-Säure) ca. alle zwei Jahre und die Startbatterie alle 4 Jahre (für die Aufbaubatterie bedeutet das nur ca. 8 Urlaubswochen und 5000 km ) . (Mir liegen alle Rechnungen und Serviceberichte des Fahrzeugs vor).
Die Startbatterie wird, seitdem ich die Solaranlage installiert habe, immer durch den Extra-Ausgang des Votronic Reglers bis auf 13,8 Volt geladen. Das reicht offensichtlich, weil die beim Kauf schon 3 Jahre alte Startbatterie bei mir bis ins 7te Lebensjahr funktioniert hat und dann nur wegen zu nierdriger Spannung beim Warmstart getauscht wurde.
Grüße, Alf
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Re: Unterspannungsalarm
Moin Alf,
Dein Sprintermotorraum sieht schon etwas anders aus, als der unseres 904. Die Einbaulage der Komponenten wird sicher noch gleich sein.
Konntest Du denn die Temperatur der Lima und das Absenken der Ladespannung direkt in Zusammenhang bringen?
Wohlmöglich bringt eine Limakühlung was? Oder der Behördenladeregler, der deutlich über 14V Ladespannung hält?
Trotzallem soll es ja Sprinter, ohne all diese merkwürden Fehler geben.
Die Kabel und Verkrimpungen zu kontrollieren kost ja nix.
Ausserdem : " Wer Läuse hat, kann auch Flöhe haben!"
Gugst Du hier:
https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... d&start=15
Den etwas arg verblassten Schaltplan des Schaudt 4-105 aus meinen Hymer Unterlagen, hab ich mit einigen Vergrößerungen am PC nachbearbeitet. So kann man das wenigstens einigermaßen entziffern.
Ich vermute mal, dass ich den Plan nicht hier einstellen sollte, damit niemand im Forum Zoff bekommt... auch wenn der Plan schon recht alt ist.
So denn
Matthias
Dein Sprintermotorraum sieht schon etwas anders aus, als der unseres 904. Die Einbaulage der Komponenten wird sicher noch gleich sein.
Konntest Du denn die Temperatur der Lima und das Absenken der Ladespannung direkt in Zusammenhang bringen?
Wohlmöglich bringt eine Limakühlung was? Oder der Behördenladeregler, der deutlich über 14V Ladespannung hält?
Trotzallem soll es ja Sprinter, ohne all diese merkwürden Fehler geben.
Die Kabel und Verkrimpungen zu kontrollieren kost ja nix.
Ausserdem : " Wer Läuse hat, kann auch Flöhe haben!"
Gugst Du hier:
https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... d&start=15
Den etwas arg verblassten Schaltplan des Schaudt 4-105 aus meinen Hymer Unterlagen, hab ich mit einigen Vergrößerungen am PC nachbearbeitet. So kann man das wenigstens einigermaßen entziffern.
Ich vermute mal, dass ich den Plan nicht hier einstellen sollte, damit niemand im Forum Zoff bekommt... auch wenn der Plan schon recht alt ist.
So denn
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 18.07.2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Sigi
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Re: Unterspannungsalarm
Hallo,Wölfi hat geschrieben: ↑18.07.2019, 10:34
Den etwas arg verblassten Schaltplan des Schaudt 4-105 aus meinen Hymer Unterlagen, hab ich mit einigen Vergrößerungen am PC nachbearbeitet. So kann man das wenigstens einigermaßen entziffern.
Ich vermute mal, dass ich den Plan nicht hier einstellen sollte, damit niemand im Forum Zoff bekommt... auch wenn der Plan schon recht alt ist.
So denn
Matthias
die Bedienungsanleitung für den EBL 4-105, einschl. Schaltplan, kann man von der Internetseite der Fa. Schaudt als PDF herunterladen...
https://www.schaudt.gmbh/de/service-sup ... nloads.php
Gruß
Sigi
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Re: Unterspannungsalarm
Hallo Sigi,
klar, die Schaudtseite und die entsprechenden downloads kenn ich.
Aber mit dem Fahrzeug habe ich einen anderen Schaltplan bekommen. Der ist deutlich umfangreicher, weil die Fahrzeugelektrik auch mit drauf ist. Der Plan ist vermutlich von Hymer selbst.
Es war leider nur eine relativ blasse, alte Kopie und weil ich den Plan nirgends besser gefunden hab, hab ich ihn selbst komplett neu gezeichnet. Jetzt kann man ihn deutlich besser nutzen.
Tschöö Matthias
klar, die Schaudtseite und die entsprechenden downloads kenn ich.
Aber mit dem Fahrzeug habe ich einen anderen Schaltplan bekommen. Der ist deutlich umfangreicher, weil die Fahrzeugelektrik auch mit drauf ist. Der Plan ist vermutlich von Hymer selbst.
Es war leider nur eine relativ blasse, alte Kopie und weil ich den Plan nirgends besser gefunden hab, hab ich ihn selbst komplett neu gezeichnet. Jetzt kann man ihn deutlich besser nutzen.
Tschöö Matthias