Unterspannungsalarm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo Heiko,
nun ja. Die Batterien waren durch die Misshandlung des "Fach"-Händlers schon erledigt,
da bei Fahrzeugübernahme tiefentladen.
Mein Motorradladegerät mit Entsulfatierung konnte da wohlnix mehr kaputt machen.
Seit dem Einbau der neuen Batterien sind die Unterspannungsmeldungen der Heizung aber vorbei.
Danke für Deinen Hinweis,
Tschöö Matthias
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das Problemchen ist wohl doch noch nicht erledigt.
Wenn die sensible E2400 läuft und die Zentralverriegelung betätigt wird, erschrickt die E-Heizung und geht beleidigt wieder auf Störung. :shock:
Die Solaranlage scheint nicht in der Lage zu sein die Batterien halbwegs zu laden.
Die Lichtmaschine wirds auch nich packen und am Netz scheints auch nicht zu reichen die Batterien mal richtig voll zu bekommen. Wenigstens am Netz bleibt die Heizung an, dann scheint genug Saft da zu sein.

Ich vermute mal der eigentliche Fehler in der Elektroanlage ist noch nicht entdeckt.
Auch wenn ich den 12V Hauptschalter abschalte und keine Verbraucher Strom verbrauchjen, scheint die Betteriekapazität der beiden Bordbatterien schnell zu schwach.

Meine Idee wär einen anderen Solarregler zu verbauen, der die AGM Batterien mit 14,7V bedient. Bisher war die Spannung immer deutlich niedriger.
Entweder Büttner oder Votronik, die scheinen ja die gleichen Gehäuse zu haben. Wohlmoglich gleicher Hersteller?
Büttner hat für AMG Batterien 14,7V im Angebot, Votronik 14,8V.
Diese Differenz scheint ja schon fast einen religiösen Ausmaße angenommen zu haben.
Ich meine gelesen zu haben das in den USA 14,8V, und in Europa 14,7V für die AMG Batterien angewandt werden.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
So, ein wenig mehr nachgelesen... Votronic baut für Büttner.
Varta Silver Dynamic soll mit max. 14,8V geladen werden.
Bei bedecktem Himmel hab ich eben 13V am Paneel gemessen. Die13V sind auch an den Batterien zu messen.
Das reicht natürlich nicht die AGM zu bespaßen.
Es muss also doch ein anderer Laderegler rein, der die 14,8V kann.

Während der Fahrt ist wohl ein Ladebooster notwendig, der den Saft der Lichtmaschine auf die 14,8V hebt, da auch nach längerer Fahrt die Batterien nicht voll sind.
Hab grad gemessen : die Lichtmaschine bringt ca. 14,09 bis 14,4 V.
Wenn ich das Fahrlicht einschalte 13,8 - 14,2V. Das reicht hinten und vorn nicht!
Das die AGM - Starterbatterie noch nicht schlappgemacht hat wundert mich aber auch.

Ich frage mich allerdings, wie die AGM Batterien vorher im Hymer geladen wurden?
Keine der drei Ladesysteme sind dafür geeignet.
Also - gar nicht !!!
Der Schaudt EBL 99 kann nur 13,8 - 14,3V, die Solaranlage ebenso wie die Lichtmaschine arbeiten ebenso auf zu niedrigem Niveau.

Ergo hat vermutlich der Händler, statt normale Blei Nassbatterien, die AGM Batterien von 2014 eingebaut, um "mir eine Freude zu machen"...
Ich schätze, die wußtens auch nicht besser und hatten die AGM-Batterien "grad da rumstehen".

So denn
Guten Rutsch
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 31.12.2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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KudlWackerl
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

damit du dauerhaft Ruhe bekommst, solltest du bei einem so alten Fahrzeug mal alle Verbindungen und Steckkabelschuhe ansehen und gegebenfalls wenn notwendig nachcrimpen, säubern oder ersetzen.

Die Übergangswiderstände wachsen im Lauf der Zeit, Federkontakte werden schlechter ... Irgendwann ergeben sich die seltsamsten Spannungswerte, je nachdem welcher Verbraucher eingeschaltet wird.

Viel Erfolg und guten Rutsch, Alf!
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo Alf,
es wird wohl von allem etwas zu den beschriebenen Problemen führen.
An den korrodierten Rücklichtträgern, den Umrissleuchten und den Kabelschuhen, hab ich genau das schon gemacht.
Auch die Nebelscheinwerfer sind hoffnungslos unterversorgt. Man sieht von innen gar nicht , das sie eingeschaltet sind.
Die sind ein Witz!
Eine große Rolle dürfte auch spielen, daß das Fahrzeug von der Nordseeküste kommt und die salzige Seeluft den Metallverbindungen der Kabelschuhe und sonstiger Kabelverbindungen zugesetzt hat.

Hauptproblem dürfte aber die für AGM Batterien ungeeignete Ladetechnik sein , die offensichtlich für normale Säurebatterien ausgelegt ist.
So denne Tschüss
Matthias
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Peter_R
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin und Frohes Neues Jahr!
Klar ! Die über 30 Seiten und einiges mehr hab ich studiert. Es sind ja auch viele nützliche Tips dabe.
Das ist alledings echt ein Armutszeugnis der Hymerfuzzis, die Kundschaft derart zu verarschen und im Stich zu lassen.
Echt abgebrüht.

Tschöö
Matthias
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich habe eben mit dem Vorbesitzer unseres Hymers gesprochen. Er hatte trotz der max. 14,4 V Ladetechnik nie Probleme mit den AGM Batterien.
Also werd ich alle Sicherungen der Reihe nach auf verdächtige Ruheströme durchmessen.
Dazu hab ich eine Flachsicherung mit Messkabeln verlötet, um Pfad für Pfad zu messen.

So denn,
tschöö Matthias
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Hiba »

Matthias schrieb: Dazu hab ich eine Flachsicherung mit Messkabeln verlötet, um Pfad für Pfad zu messen.

Tolle Idee,warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? Und vor allem selbst?

Gruß Hinnirk
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin Hinnerk,
Durch das Beschreiben von Tricks und Erfahrungen, wird das Suchen und Finden erst ermöglicht.
Ist eben ein Geben und Nehmen😁

Tschöö Matthias
Ps: die Idee stammt natürlich nicht von mir. Ich hatte es auch irgendwo gelesen.😉
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von paule2 »

Hallo,

verstehe ich das richtig; statt der Sicherrung wird mit einem Adapter der Strom in dem entsprechenden Kreis gemessen?

Was passiert bei einem Kurzschluß auf dem geprüften Stromkreis?

MfG Paule2
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ist doch klar.💥 Die Kabel brennen und die ganze Kiste auch😜
Nein! Das Amperemeter ist abgesichert und kann nur bis 10A messen.

Da ich aber heimliche "Ruheströme" entlarven will, dürften diese sich im o,xxxA Bereich bewegen.
Falls Du dem nicht traust, setzt Du die herausgenommene Sicherung in Reihe in die Messstrecke ein.
Aber wo soll der "Kurze" plötzlich herkommen?

Einige nicht abschaltbare Dauerstromverbraucher sind in der Bordelektrik ja bekannt:
Z.B. das Frostschutzventil der Wasseranlage.
Das AES vom Kühlschrank.

Tschöö Matthias
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

...das Steuergerät der Heizung
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin Horst,
Wir haben ja zwei Heizungen ...
Weißt Du da eine Lösung?
Oder muss ich überall noch zusatzliche Schalter einbauen ?
Der Hauptschalter über der Tür verdient diesen Namen ja nicht!
Da ich die Wasserhähne, wegen des tiefen Frostes geöffnet habe, muß ich den Hauptschalter auslassen, da sonst die Pumpen laufen würden.
Ein einzelner Wasserpumpenschalter wäre da nicht schlecht.
Nun ja, so nerven die heimlichen Verbraucher nicht so sehr. Etwas bringt der Schalter schon.
Aber gut ist anders.

So denn
Tschö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 16.04.2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
den Stromvernichter kann man natürlich auch entdecken, wenn man das Amperemeter direkt in die Batterieleitung einschleift und alle Sicherungen zieht . Dann Stück für Stück die Sicherungen wieder einstecken und am Ampermeter ausschlag den Stromfresserkreis ausfindug machen.
Dann gehts auch ohne extra Messsicherung😁

Tschöö
Matthias
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