Unterspannungsalarm

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Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
der Votronic Solarregler scheint dem Bordnetz gut zu bekommen.
Heute war es überwiegend bedeckt und nur wenige Minuten sonnig. Gefahren bin ich nur 10km und die Spannungsanzeige zeigt ca. 13,2V für die Bordbatterien an.
Das sieht schon mal nicht schlecht aus.

Tschüss
Matthias
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da hab ich wieder was putziges entdeckt.
Beim Anschluß des Votronic duo Laders am EBL Zuleitungskabel sah ich diese kleinen bunten Dinger an den Kabeln...:

Bild

Von wem auch immer und warum die die Dinger reingeklemmt wurden, sie sitzen nicht besonders fest und sind auch nicht gut isoliert. Ich denke die Stromdiebe sind eine unsichere Verbindung, die langfristig nur Probleme machen können.

Was gibts da für Alternativen, die wenig Platz brauchen und langfristig zuverlässig sind...
Ausserdem intereresiert mich was da angeschlossen wurde, denn die Leitung verschwindet im Kanal vermutlich aufs Dach. Dort ist die Solaranlage und die Sat-Schüssel. Da die Verteilerdosen auf dem Dach mit irgend einer Masse ausgegossen sind, kann ich nicht erkennen welches Kabel wohin geht. Für die Solaranlage dürfte der Kabelquerschnitt zu klein sein.
Vielleicht hat ja jemand einen Idee dazu
Tschöö Matthias
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ihr scheint ja alle Urlaub zu haben😁 Ich aber auch! :mrgreen:
Da konnte ich weiter aufrüsten. Der Batteriecomputer hat seinen Platz gefunden.
Bild

Der orginal Halter aus Blech gefiel mir nicht, sodass ich aus Multiplexplatten eine Eigenkreation aus dem Vollen gearbeitet habe. Mit weißem Wachs in Farbe der Innenverkleidung gestrichen, gefällt mir das sehr gut.

Bild

Nur der Anschluß muß noch etwas warten.


Tschö Matthias
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horst-lehner
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Das Multiplexteil ist ja wirklich schön. Daneben fällt der Kabelkanal mit dem Schnurschalter schon deutlich ab ...
Wölfi
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin Horst,
wie das so ist, das "Kanal-Design" stammt von einem der Vorbesitzer. 😝 Der hat eben ganz praktisch gedacht.
Der Kanal verschwindet ja fast hinter dem Vorhang und ist kaum zu sehen. Ich wüsste auch noch nicht wo der Schalter besser unter zu bringen ist.
Der Kabelkanal ist aber genauso schlampig verbaut, wie die vermutlich Originalen von Hymer, in den Schränken.
Zu groß, zu kurz, zu lang, schief und krumm, alles nur lieblos so reingehauen
Da durch die scharfen Kanten der schlecht verlegten Kanäle sogar die Bekleidung beschädigt wurde, hab ich da schon
ordentlich neu Kanale eingebaut.
Die gibts sogar im passenden Holzlook.😁

Es ist noch genug zu tun...
Tschö
Matthias
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Ach noch was...
Wir sind letzte Woche bis weit nach Nordfriesland gefahren und auch nach 4- 5 Stunden Fahrt waren die Versorgungsbatterien nicht voll.
Auch nach Ubernachtungen am Stomnetz mit anschließender Weiterreise nicht.
Booooh !!! Dasnervt! Der ortsansässige Boschdienst kneift und empfiehlt Hymer.
Nun ja der Termin bei Hymer ist erst Ende April, die haben vorher alles ausgebucht... :-?

Tschö
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 16.04.2019, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Welche Spannung kannst Du denn bei angeschlossenem Landstrom an der Batterie messen?
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Moin ,
seit das Votronic eingebaut ist, geht die Spannung bei Netzanschluss sofort auf 14,8V hoch.
Nach einiger Zeit geht die Spannung auf 13,5V runter.
Das entspricht auch der Ladevorgabe von Varta.
Wenn der Motor läuft sind max. 14,4V zu messen, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Ohne eingeschaltetes Abblendlicht ist die Spannung niedriger.
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von KudlWackerl »

Was heist sofort?

Dann wäre die Verbindung von Ladegeräte zur Batterie unterbrochen.

Nimm ein Voltmeter und messe an den Batteriepolen.

Grüße, Alf
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.04.2019, 09:19 Nimm ein Voltmeter und messe an den Batteriepolen.
So dacht' ich auch ... hätt' ich genauer schreiben sollen: Direkt an den Batteriepolen mit einem genauen Voltmeter gemessen liegt die einzige unbestechliche Wahrheit...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 16.04.2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Na klar,
hab ich beim Einbau des Votronic duo gleich live gemessen.
das Voltmeter an der Batterie zeigt immer fast das Gleiche an, wie das im Schaudtpaneel.
Die Spannung steigt bei Dunkelheit, ( ohne Solarleistung) innerhalb von ca. 30 - 50 sec, von ca. 12,6V auf 14,8V.
Wenn die Sonne scheint , lädt die Solaranlage auch schon mal gegen 15V, wenns kalt genug ist. (unter 8°C)
Der Solarregler hat einen Temperatursensor an der Batterie. Das Duo Ladegerät bekommt auch zwei Temperatursensoren damit es die Batterien nicht zerlädt.
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von KudlWackerl »

Kann natürlich sein, dass nur deine Batterie fertig ist. Ich tippe trotzdem auf schlechte Verbindung Ladegeräte zur Batterie.

Viel Erfolg!
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von horst-lehner »

Wenn die Ladespannung relativ schnell auf 14,4V bis 14,8V steigt, woran machst Du denn dann fest, dass die Batterie
Wölfi hat geschrieben: 16.04.2019, 00:54nicht voll
wird?
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von Wölfi »

Nach ca. 4 Std Fahrt hab ich am Stellplatz die Sat Schüssel angeworfen.
Die lief auffällig langsam und faltete sich am Zenit gleich wieder im Schneckentempo ein.
Netzkabel dran - ssst - lief die Satanlage .

@ Kudl die 2 Batterien sind ca 11 Monate drin.
Das neue Ladegerät hab ich persönlich direkt an die Batterien angeschlossen, die Zuleitungen sind 6 qmm und ca. 50cm lang.
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Re: Unterspannungsalarm

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfl,

Du kannst natürlich alle Hinweise ignorieren und weitermachen wie bisher.

Grüße, Alf
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