Duo Control Fernanzeige spinnt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von seeli »

Hallo zusammen
Frage an die Experten: wir haben ja seit September ein neues Duomobil ( B634) unter anderem mit der Fernanzeige
Duocontrol. Von Anfang an gab es damit Probleme, und zwar jedesmal beim Umschalten von einer Flasche auf die andere
löst die Sicherung ( 1A) aus. Das Umschalten an sich klappt jedoch.
Ich war bis jetzt 3 mal deswegen in der Werkstatt, aber der Fehler wird nicht gefunden. Habe bis jetzt ca 20 Sicherungen verbraucht und das nervt schon.
Jetzt habe ich verlangt, daß das ganze Teil ausgetauscht wird, dies kann aber erst im Juli erfolgen - na ja...
Hat vielleicht jemand eine Idee, warum diese Fernanzeige jedesmal durchknallt? Soviel ich weiß ist da ja nicht viel
Elektronik drin, das Umschalten klappt ja auch.
Hoffe es ist jemand hier, der mir einen Tip geben kann, ansonsten muss ich halt bis Juli warten....
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße
Roland
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3337
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von Sigi »

Bei Problemen mit Truma- Geräten wende ich mich immer direkt an den Truma- Kundendienst. Die haben wesentlich mehr Ahnung von diesen Geräten als die meisten Womo- Werkstätten - meist wird auch dort im Ernstfall Truma angerufen.
Kurzfristige Termine bekommt man bei Truma auch in der Regel viel leichter als bei den chronisch unter Personalmangel leidenden Hymer- Vertretungen.

Gruß
Sigi
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von jabs »

Hallo Roland, welche Sicherung löst aus ?

Meine Fernanzeige der Duocontrol ist rein mechanisch: wenn eine Flasche leer wird, betätigt ein "Dorn" einen Taster (in der kleinen grauen Kappe auf der Duocontrol im Gaskasten). Erst wenn ich den Schalter (im Panel) betätige, fliesst Strom (für die Anzeige rot / grün). Das hat aber mit dem (automatischen) Wechsel nichts zu tun. Eine Sicherung finde ich auch nirgends ? Beschreibe dein Problem doch mal genauer.

Grüsse Jürgen
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von seeli »

Hallo Jürgen
Die Truma Duocontrol Fernanzeige hat eine 1A-Sicherung. Jedenfalls steckt bei mir eine im Velauf der beiden Kabel die zum 12V-Anschluss führen.
Das komische dabei ist ja, dass die Umschaltung anscheinend doch funktioniert, aber nach dem Rausfliegen der Absicherung sind dann auch alle Lampen in der Fernanzeige aus und es ist alles tot...Ich kann sie dann auch nicht mehr einschalten, weder im Sommer-als auch im Winterbetrieb
Liebe Grüße
Roland
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von jabs »

Hallo Roland, wann genau löst die Sicherung aus? Wenn die Duocontrol die Flaschen umschaltet oder wenn du die Fernanzeige einschaltest ? Und was kannst du nicht mehr einschalten wenn die Sicherung ausgelöst hat ? Grüsse Jürgen
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von seeli »

Hallo
Ja wie gesagt, sie löst beim Umschalten aus und dann ist sie tot, keine Kontrolleuchten mehr und ich kann sie
erst wieder anschalten wenn ich die Sicherung getauscht habe
Liebe Grüße
Roland
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von seeli »

Und dazwischen läuft sie wochenlang ohne Probleme - bis zum nächsten Umschalten.
Liebe Grüße
Roland
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von jabs »

... irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Du kannst wochenlang die Fernanzeige bedienen, sie zeigt immer an ? Erst wenn die Duocontrol die Flasche umgeschaltet hat, löst bei der Bedienung die Sicherung aus ? Grüsse Jürgen
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von seeli »

So ist es....
Liebe Grüße
Roland
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Duo Control Fernanzeige spinnt

Beitrag von jabs »

... wenn die Sicherung auslöst, wenn die Fernanzeige bei leerer Flasche bedient wird (rote LED), würde ich diese beim Händler mal provisorisch gegen eine andere austauschen (4 Schrauben) lassen. Aktive Flasche zudrehen und testen. Wenn es dann funktioniert, die neue Anzeige gleich drinnen lassen.
Grüsse Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz