Defekte LED-Aufbauleuchte ersetzen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Defekte LED-Aufbauleuchte ersetzen

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
egal auf welchem Hymer Prospekt ich auch immer schaue- - in fast allen Modellen werden im Wohnraum (z.B. über der Dinette), im Schlafraum als Leseleuchte und evtl. auch noch woanders die berühmt, berüchtigten, mit einem blauen Schlaflicht versehenen, dimmbaren LED Leuchten verwendet.

Tolle Leuchten, - wenn sie halten würden.
Bei mir haben meine drei verbauten gerade die zwei Garantiejahre gehalten und dann ging eine nach der anderen kaputt. Da verzichte ich doch gerne auf die ganze, vor allem integrierte LED- Technik und bevorzuge normale Leuchten, die ich dann selber auf LED umrüsten kann.

Nichts anderes blieb mir übrig, die erste Leuchte ersetzte ich an der Dinette durch eine Dometic Schwanenhalsleuchte.
Kurz danach verabschiedeten sich auch nacheinander unsere Schlafzimmerleseleuchten und ich bestellte mir zwei Leuchten von Dometic beim LED-Powershop. Sie haben auswechselbare LED-Leuchtkörper. Das war mir sehr wichtig.
Das Auswechseln der Leuchten war eher eine trickige Sache. Interessant war für mich allerdings eine Entdeckung: die ewig ausfallenden Leuchten stammten —auch von Dometic. Ich dachte immer die Firma verkauft einigermaßen Qualität.

Beim Austausch auf beiden Seiten habe ich jeweils eine weiße mit zwei Kabeln versehene spannungslose Leerkupplung gesehen. Weiß jemand wozu die gut sein könnten?

Mein Tipp an „Mitleidende“ (hat aber auch glaube ich Horst Lehner schon früher gepostet) speziell für diese Lampe:
- nicht Auswechseln, sondern die ganze Lampe durch eine andere ersetzen.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Defekte LED-Aufbauleuchte ersetzen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
beluga hat geschrieben:Mein Tipp an „Mitleidende“ (hat aber auch glaube ich Horst Lehner schon früher gepostet) speziell für diese Lampe:
- nicht Auswechseln, sondern die ganze Lampe durch eine andere ersetzen.
Stimmt -- das war hier.

Da alle drei bei mir auf Garantie gewechselt wurden, habe ich keine davon genauer anschauen können. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Elektronik einen Konstruktionsfehler hat.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 19.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Defekte LED-Aufbauleuchte ersetzen

Beitrag von Sigi »

beluga hat geschrieben:Hallo miteinander,
egal auf welchem Hymer Prospekt ich auch immer schaue- - in fast allen Modellen werden im Wohnraum (z.B. über der Dinette), im Schlafraum als Leseleuchte und evtl. auch noch woanders die berühmt, berüchtigten, mit einem blauen Schlaflicht versehenen, dimmbaren LED Leuchten verwendet.
...
Beim Austausch auf beiden Seiten habe ich jeweils eine weiße mit zwei Kabeln versehene spannungslose Leerkupplung gesehen. Weiß jemand wozu die gut sein könnten?
...
Hallo,
in meinem ML-T schien jetzt auch eine der Leselampen über den Betten das Leben auszuhauchen: Zeitweise leuchtete sie blau, ohne dass jemand sie angeschaltet hätte, und sie ließ sich auch nicht mehr aus-/umschalten.
Dann war sie völlig tot - bis ich das beim Hymer- Händler vorführen wollte: Dort funktionierte sie wieder einwandfrei.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Stromkabel (in dem "Geheimfach" über der Lampe) einen Wackelkontakt hatte.
Dabei bin ich auch auf die funktionslosen Kabel (in diesen Fächern rechts und links) gestoßen und wüsste auch gerne, ob schon jemand deren Funktion bzw. "das andere Ende" herausgefunden hat.

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Defekte LED-Aufbauleuchte ersetzen

Beitrag von beluga »

horst-lehner hat geschrieben: Da alle drei bei mir auf Garantie gewechselt wurden,
Da hast du aber Glück gehabt, bzw. ich Pech - wenn ich der Einzige bin, der Schwierigkeiten mit den Leuchten hatte. Nur, das kann ich gar nicht glauben.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
H.Heinz
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018, 13:45
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Defekte LED-Aufbauleuchte ersetzen

Beitrag von H.Heinz »

Hallo zusamen,

habe mir auf Vorrat mal eine Austauschlampe zugelegt und durchgemessen.

zunächst fällt auf, dass bei dem Produkt von Wagner die LED nicht mehr blau, sondern weiß leuchtet.
Schließt man diese Leuchte an ein Labornetzgerät an, so lässt sich feststellen, das die Lichtstärke zwischen ca. 9 Volt und 14 Volt gleich bleibt. Der Strom, der durch die LED fließt bleibt annähernd gleich (bei gleichbleibender Dimm - Einstellung). Will man sich diese Leuchten lange erhalten, so scheint der Weg über einen Low - Drop Spannungsregler für 12 Volt, der in jeder Leuchte installiert wird. gangbar. Selbst bei Unterspannung bleibt die Leuchtstärke erhalten, das Leuchtmittel wird keiner höheren Spannung als 12 Volt ausgesetzt. Kosten hierfür ca. 1,50 EUR.
Melde mich, wenn entsprechende Ergebnisse vorliegen.

Mit wohnmobilen
Grüßen

h-heinz
SL-OW

Re: Defekte LED-Aufbauleuchte ersetzen

Beitrag von SL-OW »

beluga hat geschrieben: 19.05.2018, 11:12
horst-lehner hat geschrieben: Da alle drei bei mir auf Garantie gewechselt wurden,
Da hast du aber Glück gehabt, bzw. ich Pech - wenn ich der Einzige bin, der Schwierigkeiten mit den Leuchten hatte. Nur, das kann ich gar nicht glauben.
Nö,
bei war war auch schon eine während der GarantieZeit defekt.
Gruß
Rolf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz