Entwässerungsstutzen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Campi50
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2018, 21:24
Fahrzeug: Camp Swing 494 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 2002

Entwässerungsstutzen

Beitrag von Campi50 »

Hallo,
Ich besitze seit ein paar Tagen einen Hymer CS 494 Bj. 2001. Beim Frischwasser zapfen kommt gleichzeitig aus einem dünnen Röhrchen unter dem Fahrzeug (höhe Küchenblock) ein Wasserstrahl heraus. Ich meine nicht das etwas dickere Röhrchen in unmittelbarer Nachbarschaft, was zum entleeren des Boilers gedacht ist. Was hat das zu bedeuten?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Gruß
Micha
Hymer Camp Swing 494 - Ducato 1.9 TD - Bj. 2001 (seit Mai 2018)
Vorher 25 Jahre VW LT Sven Hedin gewohnt und gefahren ☺
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von schienbein »

Ich denke, das ist der Schlauch, der überschüssiges Wasser rausläßt, um im
Tank einen Überdruck zu vermeiden.
Fröhliche Grüße schienbein
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von mpetrus »

Ja, könnte die Tankbelüftung sein.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von Hiba »

Es hieß doch: "Beim Frischwasser zapfen kommt gleichzeitig ...."
Dann sollte es doch wohl nicht die Tankbelüftung oder der Überlauf sein.
Wenn es also nicht die Boilerentleerung ist, dann denke ich an einen Ablauf für die Entwässerung des Systems für die Winterzeit.
Ich habe mir im Zusammenhang mit meiner Druckpumpe so etwas eingebaut, und habe dann selbst schon mal vergessen den
Ablasshahn zu schließen, mit dem obigen Ergebnis.

Gruß Hinnirk
Campi50
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2018, 21:24
Fahrzeug: Camp Swing 494 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 2002

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von Campi50 »

Hallo Hinnirk,
...ich denke auch das irgendwo im Fahrzeug noch ein Ventil auf steht oder nicht mehr richtig schließt. Habe aber noch nichts entdeckt.

Gruß
Micha

...und schönen Feiertag euch allen ☺
Hymer Camp Swing 494 - Ducato 1.9 TD - Bj. 2001 (seit Mai 2018)
Vorher 25 Jahre VW LT Sven Hedin gewohnt und gefahren ☺
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von mpetrus »

Bei Tauchpumpensystem die mittels Microschalter eingeschaltet wird, kann es auch der Frostwächter sein.
Grüße Michael
Reiner
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2009, 11:06
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 514 SL Gold Edition

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von Reiner »

Das Ventil müsste im oberen Bereich des Boilers sein. Es lässt Luft in den Boiler, wenn das Ablassventil (Frostschutz) öffnet. Die kleine Kunststoffkugel in dem Ventil geht da verloren.
Gruß Reiner
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von krider »

Zitat: "Ich meine nicht das etwas dickere Röhrchen in unmittelbarer Nachbarschaft, was zum entleeren des Boilers gedacht ist."
Ich würde nachsehen, ob neben dem Frostwächter (dient ja auch zum Boilerentleeren) ein weiteres Ventil ist. Bei meinem 2012 Exsis ist da ein Verschluss mit Drehknopf zur Wasserentleerung der Leitungen.

Gerhard
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3763
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von Garfield »

Hast du eine C6000?!?
Reiner hat geschrieben:Das Ventil müsste im oberen Bereich des Boilers sein. Es lässt Luft in den Boiler, wenn das Ablassventil (Frostschutz) öffnet. Die kleine Kunststoffkugel in dem Ventil geht da verloren.
Gruß Reiner
Dann meint Reiner bestimmt das, was H I E R im zweiten Post von max2 hervorragend bebildert ist. Dieses Ventil geht gerne mal kaputt und dann ist bei jedem Druckaufbau ein Rinnsal aus dem Röhrchen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Campi50
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2018, 21:24
Fahrzeug: Camp Swing 494 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 2002

Re: Entwässerungsstutzen

Beitrag von Campi50 »

Hallo und Danke für eure Ratschläge.
Ich habe mich beim Hymer Service erkundigt. Ein sehr netter Techniker hat mir geraten beim zudrehen des Ventils gleichzeitig den "Knopf"
noch nach unten zu drücken. Das war's ☺...hat dann noch ein wenig getropft aber ansonsten ist's jetzt wohl dicht.

Gruß Micha ☺
Hymer Camp Swing 494 - Ducato 1.9 TD - Bj. 2001 (seit Mai 2018)
Vorher 25 Jahre VW LT Sven Hedin gewohnt und gefahren ☺
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz