Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
es scheint so als wenn an unserem Hymer, jede Macke die hier schon mal Thema war, auftaucht.

Beim ersten langen WE zeigt der gerade reparierte Wasserhahn einen Sprung und das Wasser findet einen neuen Weg aus dem Hahn. Den Mikroschalter hatte ich gerade mit besserem flexibleren Draht neu angelötet.
Nun ist das dünne verchromte Plastikmaterial unten am Wasserhahn gesprungen.
Ist ja schließlich 18 Jahre alt, wie das ganze Womo. Da hab ich ja noch Glück gehabt. :roll: wenn ich so lese, wie einige Hähne recht frühzeitig defekt gingen.

Bild

Bild


Ich hab jetzt die Idee - nicht auf die leichten Mikroschalter-Wasserhähne zu setzen, sondern stabile Haushalts Wasserhähne zu verbauen.
Die dürften etwas länger ihre Aufgabe erfüllen und sind komplett aus Metal.
Jetzt muss nur die Pumpe geschaltet werden.
Hat das schon mal jemand so gelöst ?

Oder gibt es Hähne aus Metal mit Schalter, die hochwertiger sind? Die anfälligen ultraleicht Hähne möchte ich nicht noch einmal einbauen.

Alternativ käme ja auch eine Druckpumpe in Frage.

Im Tabbert sind wir mit dem Druckpumpensystem, dass natürlich ohne Mikroschalter auskommt immer zufrieden gewesen. Das läuft seit 1982 mit der ersten Pumpe !
Ich habe allerdings Sorge, dass das sparsame Leitungssystem der Hymerschotten das nicht aushält.

Hat da schon mal jemand eine erfolgreiche Umrüstung durchgeführt ?

viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ein Umrüsten auf Druckpumpe und haushaltsübliche Armaturen sollte möglich sein, aber das komplette (alte :-( ) Schlauch- System und Verbinder sollten auch angepasst werden.

Anregung :idea:
Wenn die alte Armatur mit Schaler 18 Jahre gehalten hat :-D , eine komplett neue kaufen :-D , und hoffen die hält auch so lange.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von Wölfi »

moin,
dann wird´s aber etwas aufwändiger als nur Hahn ersetzen.
Na mal sehen, es werden auch Wasserhähne aus Metal mit Schalter angeboten...
Vielleicht find ich ja was brauchbares

Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Nun ja,
meine Annahme, dass derWasserhahn 18 Jahre gehalten hat, dürfte falsch sein.
Die Schrankrückwand unterm Wasserhahn wurde ziemlich stümperhaft aufgesägt.
Da hat schon jemand Nerven lassen müssen, um da dran zu kommen.

Tschöö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von Wölfi »

moin,
da hat jemand sehr schön dokumentiert wie der Wasserhahn beim Hymer ersetzt werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=D_Sv5Pnbll4

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Armatur

Beitrag von max 2 »

Wölfi hat geschrieben: 24.05.2018, 10:56 moin,
da hat jemand sehr schön dokumentiert wie der Wasserhahn beim Hymer ersetzt werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=D_Sv5Pnbll4

Tschöö
Matthias

Hallo
Beschreibung über eine Bohrung in der Arbeitsplatte und Neukauf einer Armatur. :-)
Problem / Defekt an der Armatur wurde nicht beschrieben. :-(
Die Kartusche konnte nicht gewechselt werden. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von Wölfi »

moin,,
nun sei mal nicht so streng...! Der Schraubär war schließlich sehr bemüht und hat schließlich doch den Hebel abbekommen.
Für mich war es schon interessant, weils ein ähnliches Womo wie unseres ist. Küchenmässig ist die Einbausituation ebenfalls ähnlich.

guts nächtle
Matthias ;-)
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Moinsen,
so ... nach einigem Kataloge blättern und Haushaltsgarnituren begutachten, ob da ein Schalter reingeht, hab ich einen sehr stabilen Wasserhahn von Reich bestellt.
Der besteht komplett aus Metall. Verchromtes Messing, Metallauslasshahn und richtigem geschraubten Standartperlator. Ist wie eine Haushaltsarmatur - und ist mit Schalter.142,xx€.

Rein haptisch schon viel vertrauenserweckender, als die leichten Plastikdingerchen. Die wirken zerbrechlich wie ein Keks... :-?

Jetzt muss ich "nur" noch in den klitzekleinen Unterschrank der Spüle kriechen, um den alten Plaste-Hahn außer Dienst zu stellen und den Neuen einbauen.
Da sind echte Fakirqualitäten gefragt.
Mit einem Arm komm ich an die Leitung dran, aber mit dem Zweiten zum Schrauben noch nicht.
Na mal sehn wie ich dran komm.
An dem lieblos in die Rückwand gesägtem Loch erkennt man, dass schon jemand da drin gewerkelt hat. Das herausgesägte Stück Rückwand lag im schlecht erreichbarem Hohlraum hinterm Schrank.
Nun denn...
Tschühüs
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhähne gegen Haushaltsqualität ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Moinsen,
letzte Woche hab ich den neuen Wasserhahn abholen können und eingebaut. Puh wat ne Aktion.
Erstaunlich war wie klein der neue Hahn ist. Fast wie für ein Puppenhäusschen. Immerhin ist er komplett aus verchromten Messing und wirkt sehr wertig.
Da der neue Hahn so klein ist war die Bohrung in der Arbeitsplatte der Küche natürlich zu groß, sodass ich da eine Passplatte bauen musste.
Dazu hab ich aus ca 6mm dickem Kunststoff zwei Passringe ausgesägt und dazwischen den Chromrring/Sockel des alten Hahnes als Dekor eingepasst.

Der Aus und Einbau der Wasserhähne war aber echt eine Aktion für Fakire oder Yogafans. :shock:

Das Schrankfach unter den Spülbecken ist so schmal, dass ich nur mit einer Hand hinlangen kann und so eben an die Verschraubung und die Schlauchverbindungen des alten Wasserhahnes herankommen konnte.
Der Wasserhahn befindet sich also hinter den Becken und man kann nicht direkt hinblicken, was das ab- und natürlich besonders das wieder Anschrauben sehr schwierig macht.
Um mir überhaupt eine Vorstellung zu machen wie das da aussieht musste ich mit der Digitalkamera in den Schrank in alle Richtung knippsen.
Im Schrank sind zwei ovale Öffnungen, durch die man mehr schlecht als recht an den Wasserhan und die Schlauchschellen langen kann. Es ist aber für Männerhände deutlich zu eng und einhändig echt ein Kunststück so um die Ecke zu schrauben.

Um überhaupt etwas sehen zu können hab ich mit einem kleinen Spiegel an einem Schwanenhals gearbeitet. Eine schön helle und handliche Cobalt LED Arbeitslampe, die dort gut hineinpasste, war da sehr hilfreich.

Blöd war auch, dass der Kaltwasserschlauch zu kurz war, sodass ich den Hahn nicht mit angeschlossenem Schlauch herausziehen konnte. So ein Unfug! :-?
Da noch Wasser in den Schlauchleitungen stand, gabs beim Lösen der Schläuche ohne Sicht, natürlich noch eine kleine Uberschwemmung im Schrank.
Einiges lief brav in eine schmale Schüssel die in den Schrank passte der Rest musste mit saugfähigen Tüchern eingefangen werden
Den zu kurzen Schlauch hab ich dann verlängert und konnte so von oben bequem die Schläuche anschließen und mit Schellen sichern.

Nach dem Einbau war ich sehr zufrieden mit meinem Werk. Alles funktionierte wie es soll und blieb auch dicht.
hier ein paar Bildchen :


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so denn

bis denne
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz