Moin aus Luxemburg

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Johann »

Es ist müßig, nur das Getriebe allein zu betrachten. Wichtig ist das Zusammenspiel im gesamten Antriebsstranges (Powertrain) mit Motor, Getriebe und Antriebsachse. Natürlich muss das Fahrzeug-Gesamtgewicht und der Einsatzzweck mit einbezogen werden. Wenn der Motor auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, also nicht 'aus dem Keller heraus' kraftvoll zieht, ist ein engstufiges Getriebe erforderlich. Wenn der Motor aber schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein hohes Drehmoment entwickelt, reicht durchaus ein Getriebe mit relativ wenig Gangstufen.

Ein anderer - von Horst eingebrachter - Gesichtspunkt ist die Geräuschemission (und der Kraftstoffverbrauch natürlich). Da ist ein 'Dahinrollen' mit möglichst niedriger Motordrehzahl sehr sinnvoll. (Deshalb hatte ich seinerzeit beim Ducato 244 den langen 5. Gang geordert, obwohl die FIAT-Sonderausführung 'kurzer 5. Gang' bei HYMER standardmäßig angeboten worden war)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 29.05.2018, 10:32 Ich meinte das Mehrgewicht des Automaten im Vergleich zu einem Handschalter -- das sind etwa 40..50kg.
Hallo Horst

Hab nur die Daten vom G5-Tronic. Das Mehrgewicht zum NSG 400 Schaltgetriebe beträgt 24kg incl. Kühlung.
Das G7-Tronic ist noch mal leichter.
Gruß Martin
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: 29.05.2018, 12:23 Ein anderer - von Horst eingebrachter - Gesichtspunkt ist die Geräuschemission (und der Kraftstoffverbrauch natürlich).
Das hört sich für mich immer so an, alsob die TI's wesentlich lauter wären als die VI's..............

Ich habe bei meinem B614 den Antrieb (244) kaum gehört, beim Carthago (250) schon überhaupt nicht.

Windgeräusche sind da ein weitaus größeres Problem, aber vielleicht hilft auch dagegen ein 12 Gang Getriebe :cool:

Kraftstoffverbrauch ? Ich fahre konstant mit 4,5-5,8 Tonnen, das Fahrzeug verbraucht nicht mal das Doppelte vom 900 Kilo Smart............alles im grünen Bereich
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von euratramp »

@Ludo
wahrscheinlich immer schön im Windschatten von LKW !!!
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 29.05.2018, 12:23 Es ist müßig, nur das Getriebe allein zu betrachten. Wichtig ist das Zusammenspiel im gesamten Antriebsstranges (Powertrain) mit Motor, Getriebe und Antriebsachse. Natürlich muss das Fahrzeug-Gesamtgewicht und der Einsatzzweck mit einbezogen werden. Wenn der Motor auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, also nicht 'aus dem Keller heraus' kraftvoll zieht, ist ein engstufiges Getriebe erforderlich. Wenn der Motor aber schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein hohes Drehmoment entwickelt, reicht durchaus ein Getriebe mit relativ wenig Gangstufen.
Das triffts genau.
Die Motoren dürfen kein hohes Drehmoment mehr haben, weil die Herstellkosten (Materialqualität) zu teuer werden
und es wird auch aus Ökologischen Gründen der Hubraum kleiner, Drehzahlband begrenzt.
Leistung wird dann im Getriebe geschaffen in dem es mehr Gänge gibt. Auch hier kann dann Geld durch billigeres Material gespart werden. Die einzelne Getriebestufen (Zahnräder) werden nicht so lange genutzt wie zum Beispiel beim 5 Ganggetriebe.
Die Endübersetzung im jeweils letzten Gang bleibt meist bei 1:1 oder 0,8:1 (Schongang).

Natürllich kann auch Sprit gespart werden, wenn mehr Fahrstufen zur Verfügung stehen. Also das Getriebe viel schalten kann.
In Städte evtl. beim "stop and go" hilfreich. Überland oder BAB sicherlich nicht mehr.
Da lieber ein kräftigen Motor mit dicken Drehmoment und 5 Gang Getriebe. Dann mit Gefühl am Gasfus den Wandler gebrückt und schon wird das Öl nicht unnötig gequirlt und Sprit gespart.

Also es kommt nicht nur aufs Getriebe an, sonder der gesamte Antriebsstrang incl. Fahrzeugmasse muss betrachtet werden.

PS: Das beim neuen Sprinter das alte robuste 5 Gang Getriebe durch das neuere 7 oder 9 Gang ersetzt wird, liegt einfach auch am Stückzahlenbedarf des alten 5 Gang, das läuft eben aus.
Ich hab mich anfangs auch etwas geärgert das es beim Allrad ab Werk kein 7Gang gab, aber dann hab ich überlegt das das 7Gang welches auch im PKW verbaut wird. Bei dem Gewicht von 4t und im Allradbetrieb auf weichen Boden schnell nicht mehr mit den Kräfte kklar kommt. Jetzt bin ich eher froh noch das gute alte stabile wertige 5Gang bekommen zu haben.
Zuletzt geändert von mpetrus am 29.05.2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

euratramp hat geschrieben: 29.05.2018, 20:13 @Ludo
wahrscheinlich immer schön im Windschatten von LKW !!!

Bestimmt NICHT, ich bin Abstandsfanatiker..............oder meintest Du mit dem Smart ?

Der fährt schon Winschatten......aber für Andere.......mit dem bin ich immer vorne :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 29.05.2018, 20:30 Ich hab mich anfangs auch etwas geärgert das es beim Allrad ab Werk kein 7Gang gab, aber dann hab ich überlegt das das 7Gang welches auch im PKW verbaut wird. Bei dem Gewicht von 4t und im Allradbetrieb auf weichen Boden schnell nicht mehr mit den Kräfte kklar kommt. Jetzt bin ich eher froh noch das gute alte stabile wertige 5Gang bekommen zu haben.
Die Fakten sind andere:
  • Die Motoren holen heute mehr Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich aus weniger Hubraum. Dabei ist natürlich die thermische Belastung insbes. der Kolben höher als zuvor. Dem werden die verwendeten höherwertigen Werkstoffe und Oberflächenbehandlungen gerecht.
  • Mehr Schaltstufen werden vor allem wegen der dadurch erzielbaren Verbrauchsreduzierung verbaut.
  • Ob 5, 7 oder 9 Stufen: die Getriebe werden alle auch in PKW verbaut.
  • Deine 5-Stufen-Automatik ist für ein Drehmoment von 1000Nm ausgelegt, die 7G-Tronic für 700Nm, und die 9G-Tronic wieder für 1000Nm. Alle bieten also mehr als genug Reserve für jede verfügbare Sprinter-Motorisierung...
Grüße von Horst
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von marny »

mpetrus hat geschrieben: 29.05.2018, 20:30


PS: Das beim neuen Sprinter das alte robuste 5 Gang Getriebe durch das neuere 7 oder 9 Gang ersetzt wird, liegt einfach auch am Stückzahlenbedarf des alten 5 Gang, das läuft eben aus.
Ich hab mich anfangs auch etwas geärgert das es beim Allrad ab Werk kein 7Gang gab, aber dann hab ich überlegt das das 7Gang welches auch im PKW verbaut wird. Bei dem Gewicht von 4t und im Allradbetrieb auf weichen Boden schnell nicht mehr mit den Kräfte kklar kommt. Jetzt bin ich eher froh noch das gute alte stabile wertige 5Gang bekommen zu haben.
Das habe ich aber anders verstanden auf Hymer-Presse-factsheets.
Das 5-Gang wird weiter verbaut beim ML-T Allrad - es besteht aber die Option auf das 7G.

lg, Marny
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 30.05.2018, 22:55
mpetrus hat geschrieben: 29.05.2018, 20:30 Ich hab mich anfangs auch etwas geärgert das es beim Allrad ab Werk kein 7Gang gab, aber dann hab ich überlegt das das 7Gang welches auch im PKW verbaut wird. Bei dem Gewicht von 4t und im Allradbetrieb auf weichen Boden schnell nicht mehr mit den Kräfte kklar kommt. Jetzt bin ich eher froh noch das gute alte stabile wertige 5Gang bekommen zu haben.
Die Fakten sind andere:
  • Die Motoren holen heute mehr Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich aus weniger Hubraum. Dabei ist natürlich die thermische Belastung insbes. der Kolben höher als zuvor. Dem werden die verwendeten höherwertigen Werkstoffe und Oberflächenbehandlungen gerecht.
  • Mehr Schaltstufen werden vor allem wegen der dadurch erzielbaren Verbrauchsreduzierung verbaut.
  • Ob 5, 7 oder 9 Stufen: die Getriebe werden alle auch in PKW verbaut.
  • Deine 5-Stufen-Automatik ist für ein Drehmoment von 1000Nm ausgelegt, die 7G-Tronic für 700Nm, und die 9G-Tronic wieder für 1000Nm. Alle bieten also mehr als genug Reserve für jede verfügbare Sprinter-Motorisierung...
Grüße von Horst

Es gibt ja nicht nur das Drehmment was vom Motor abgeht.
Es gibt noch das Drehmoment welches in andere Richtung von den Räder ins Getriebe geht.

Mal eine "dumme" Frage, unabhängig der Drehmomentleistungen der Getriebe:

Wie schaffen es die Hersteller die Getriebe immer leichter und dann auch noch im gleichen Gehäuse mehr Zahnräder unterzubringen?
Das geht nur in dem die Räder schmäler und kleiner werden.
Ja, man kann Werkstoffe mit höherer Güte verwenden auch gibt die Härtetechnik noch etwas her.
Aber die Zahnräder werden nur an der Oberfläche also bis etwa 0,8mm gehärtet. Der Kern bleibt "weich".
Der meiste des Drehmoments wird dann über die Zahngröße (grob/fein) erreicht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von horst-lehner »

Die Spezifikation des Drehmoments bezieht sich immer auf die Eingangs- oder Motorseite. Das Drehmoment auf der Ausgangsseite ergibt sich draus in jedem Gang entsprechend dem umgekehrten Übersetzungsverhältnis von alleine. Man darf davon ausgehen, dass das Getriebe entsprechend ausgelegt ist, auch dieses maximale Drehmoment in jedem Gang zu verkraften.
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 31.05.2018, 11:16 Wie schaffen es die Hersteller die Getriebe immer leichter und dann auch noch im gleichen Gehäuse mehr Zahnräder unterzubringen?


Ob sie es wirklich "schaffen" wissen wir vermutlich erst in 10 Jahren.

Aber ich gehe mal davon aus, das die Wartungsintervalle und die Lebensdauer verkürzt werden, merkt ja der "Erstkäufer" nicht, der Schaden tritt mit Sicherheit erst ausserhalb der Garantie auf.
Ist halt die "neue" Geschäftspolitik der Automobilindustrie.
gerdundmicha
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2014, 17:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von gerdundmicha »

Servus aus dem Land des kalten Erdingers!!!

Zum Thema Sprinter Getriebe:

Wir fahren jetzt den 3ten Sprinter als Wohnmobil.

Der 1te hatte den großen Motor und die 5Gang Automatik. Nach 4Jahren und 52t km hat's das Getriebe zerlegt. DB hat trotz sämtlicher ordnungsgemäß durchgeführter Inspektionen nur einen Teil der sehr teuren Reparatur übernommen. Meine vorgetragene Argumentation, daß Paketfahrer etc., mitunter mehr als 100t km im Jahr fahren, interessierte keine alte Sau.

Der 2te hatte den 2,7 L-Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe. Über 105t km gab es keinerlei Probleme. Lediglich der kaugummimäßige Schaltkomfort ließ zu wünschen übrig, wenn man sonst moderne Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe - gewohnt ist. Lediglich der derzeitige "Einkaufskorb" meiner Frau - ein VW UP mit gleichem Getriebe - schaltet noch mässiger....

Der jetzige MLT hat den 163 PS Blue-Tech Motor mit der 7Gang-Automatik. Er läuft mit Abstand am Ruhigsten, Sparsamsten und Besten von den bisherigen Sprintern. Einziger Vermutstropfen: Die kürzlich nach 4 Jahren bei 30t km durchgeführte Inspektion kostete 1000,-- € (mit Getriebeölwechsel).

Grüsse, Gerd
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

linsky hat geschrieben: 28.05.2018, 19:51 Es gibt bestimmt Tausende Fiat Comfortmatic-Fahrer die zufrieden sind und ich will das Fiat ASG nicht schlecht machen aber für mich kommt eben nur ein Wandlerautomat in frage zwangsgekoppelt an MB.

Nö, mit der Comfortmatic kann keiner richtig glücklich werden, aber Sprintshift war kein Deut besser.

Ich bin da aber pragmatisch veranlagt, das "Gesamtpaket" eines Frontantriebwohnmobils mit Alko-Fahrwerk ist für mich derzeit das Maß aller Dinge.

Und wer lieber Schaltung fährt ist auch in Zukunft mit dem Fiat nicht schlechter unterwegs als mit einem Frontantriebssprinter.................aber eben preisgünstiger, und vor allem BREITER.
linsky
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2018, 11:48

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von linsky »

Ich hatte eigentlich auch vor mir einen Carado i447 zu kaufen, der mit allem Zubehör € 70.700.- kosten sollte. Doch nach den vielen negativen Berichten der Nickmatic :-D soll es eben jetzt die Kombi MB+Automat sein.
Die € 35K Aufpreis stossen mir schon übel auf :evil:
Nach 2 Flaschen Rotwein in Frankreich bin ich im MB so breit wie im Fiat :lol: :lol: :lol: :lol:

Schönen Sonntag euch allen
Ludo

Re: Moin aus Luxemburg

Beitrag von Ludo »

linsky hat geschrieben: 03.06.2018, 08:52 Ich hatte eigentlich auch vor mir einen Carado i447 zu kaufen, der mit allem Zubehör € 70.700.- kosten sollte. Doch nach den vielen negativen Berichten der Nickmatic :-D soll es eben jetzt die Kombi MB+Automat sein.
Die € 35K Aufpreis stossen mir schon übel auf :evil:

Dann such doch mal nach einem Wohnmobil auf Iveco mit ZF-Automatik.............sollte preislich etwas günstiger zu haben sein.............aber erst ab 6500 Kilo :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz