Ayers Rock Batterieverkabelung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Ayers Rock Batterieverkabelung

Beitrag von Bernardo »

In unserem neuen Ayers Rock haben wir eine LIMA 200A und 2xAGM 95Ah. Die Verkabelung Fahrbatterie zu EBL30 und von da zu den AGM Wohnbatterien scheint leider nur 10mm2 zu sein. Bei der Ladung von 50% leeren Wonbatterien wird wohl der hohe Strom den die AGMs ziehen für einen Spannungsabfall der 14,4V-LIMA sorgen.

Hat jemand damit Erfahrung? Das einfachste wäre wohl eine 16mm2 Verkabelung? Ich denke ein B2B Bosster macht da keine Sinn oder? Und hält das Trennrelais im EBL solche hohen Ströme größer 50A aus?
viele Grüße
Bernardo
Ludo

Re: Ayers Rock Batterieverkabelung

Beitrag von Ludo »

Hallo,

190Ah und max. 20% Ladestrom ergibt 38A............dafür tut es 10mm², auch das Trennrelais macht da locker mit.

Bevor Du in einen B2B investierst solltest Du Dir 200Wp Solar aufs Dach montieren, die helfen auch im Stand..........
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Ayers Rock Batterieverkabelung

Beitrag von Bernardo »

leider ist das nicht so,
der Ladestrom orientiert sich an den 14,4V Lima (abzüglich Spannungsverlust) und dem Innenwiderstand der entleerten AGMs. Eine Strombegrenzung mit zB 0,2C gibt es nur wenn ein kleiner begrenzender 25A-Booster dazwischen ist. Ansonsten ist es ein selbstregelndes System. Wir wollen eigentlich in der ersten Ladephase durch Fahrt schnell wieder auf 70-80% kommen. Mehr geht über LIMA eh nicht.
Das mit Solar geht bei uns leider nicht-wir haben Hubdach
viele Grüße
Bernardo
Ludo

Re: Ayers Rock Batterieverkabelung

Beitrag von Ludo »

Dein Leitungswiderstand bringt dann die (notwendige) Strombegrenzung.........

Warum sollen keine Solarmodule auf ein Hubdach gehen ? Im gegenteil, kann man sogar hochgestellt nach Süden ausrichten.

Hier wird sogar einer mit Solaranlage angeboten :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-4963
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ayers Rock Batterieverkabelung

Beitrag von Sigi »

Bernardo hat geschrieben: 05.06.2018, 11:48 In unserem neuen Ayers Rock haben wir eine LIMA 200A und 2xAGM 95Ah. Die Verkabelung Fahrbatterie zu EBL30 und von da zu den AGM Wohnbatterien scheint leider nur 10mm2 zu sein. Bei der Ladung von 50% leeren Wonbatterien wird wohl der hohe Strom den die AGMs ziehen für einen Spannungsabfall der 14,4V-LIMA sorgen.

Hat jemand damit Erfahrung? Das einfachste wäre wohl eine 16mm2 Verkabelung? Ich denke ein B2B Bosster macht da keine Sinn oder? Und hält das Trennrelais im EBL solche hohen Ströme größer 50A aus?
Hallo Bernardo,
ich habe in meinem Hymer auch 2xAGM 95 Ah, und als ich kürzlich bei 70% Batterieladung losgefahren bin, hat der Booster für einige Zeit mit 45 A geladen.
Der Booster ist (ab Werk) nicht über den EBL, sondern direkt an die Batterien angeschlossen.
Wenn Du während der Fahrt die Batterien schnellstmöglich laden willst, ist das die einzig mögliche Konfiguration.
Zumindest im Mercedes würden die Batterien direkt aus der Lichtmaschine wesentlich weniger geladen; ich habe die Lichtmaschinenspannung gerade (zur Kontrolle der Kühlschrankversorgung) auf einer längeren Fahrt überwacht: Die war fast durchgehend deutlich unter 14 Volt. Wie das bei einem neuen Fiat ist, weiß ich leider nicht.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz