Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von weissfranz »

Bei unserem Exsis (2/2015) wurde während der Garantie Zeit die defekte Fliegenschutz Tür getauscht. Nun nach 20 Monaten ist sie wieder kaputt (kein Bedienungsfehler wie zugefallene Eingangstür.. einfach wieder Fadenriss). Sicher wir sind viel unterwegs (350 Übernachtungen) aber das kann es doch auch nicht sein, alle 2 Jahre eine neue Fliegenschutz Tür zu kaufen.
Der erneute kostenlose Austausch wurde nun von Hymer abgelehnt. Begründung: Womo zu alt (3,5 Jahre).

Ist es korrekt, dass es auf Garantie Reparaturen keine erneuten 2 Jahre Gewährleistung gibt ?

Liebe Grüße Franz
SL-OW

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von SL-OW »

Moin Franz,
Hymer hat leider Recht.
Gruß
Rolf
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von weissfranz »

Danke Rolf ! Habe ich schon befürchtet ! Werden Fliegenschutz Tür ausbauen und durch einen Fliegengitter Vorhang ersetzen.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von steha »

Hallo Franz,

was kostet denn das Ersatzteil? Vielleicht kann man das ja auch selbst tauschen nach dem Motto "wie das alte rausgeht muss das neue Teil auch wieder reingehen". Vermutlich ist es auch ein Standardteil, das es über den Zubehörhandel billiger gibt als über Hymer.
https://www.campingwagner.de/search_re ... %253aREMIS

exisentieller Gruß von
Steffen
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von Mobil-Meister »

Hallo Steffen,
je nach Deinen handwerklichen Fähigkeiten ist eine Reparatur möglich

viewtopic.php?f=10&t=8627

Schöne Grüße von

Mobil-Meister
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von Garfield »

weissfranz hat geschrieben: 11.06.2018, 20:38 Bei unserem Exsis (2/2015) wurde während der Garantie Zeit die defekte Fliegenschutz Tür getauscht. Nun nach 20 Monaten ist sie wieder kaputt (kein Bedienungsfehler wie zugefallene Eingangstür.. einfach wieder Fadenriss). Sicher wir sind viel unterwegs (350 Übernachtungen) aber das kann es doch auch nicht sein, alle 2 Jahre eine neue Fliegenschutz Tür zu kaufen.
Der erneute kostenlose Austausch wurde nun von Hymer abgelehnt. Begründung: Womo zu alt (3,5 Jahre).

Ist es korrekt, dass es auf Garantie Reparaturen keine erneuten 2 Jahre Gewährleistung gibt ?

Liebe Grüße Franz
Bist du bei Garantie oder gesetzlicher Gewährleistung?
Grundsätzlich hast du eigentlich auf jede Reparatur 2 Jahre Gewährleistung...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von Ludo »

Garfield hat geschrieben: 12.06.2018, 22:13 Bist du bei Garantie oder gesetzlicher Gewährleistung?
Grundsätzlich hast du eigentlich auf jede Reparatur 2 Jahre Gewährleistung...
Aber nur bei "bezahlten" Reparaturen.
Zuletzt geändert von Ludo am 13.06.2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 12.06.2018, 22:13Bist du bei Garantie oder gesetzlicher Gewährleistung?
Grundsätzlich hast du eigentlich auf jede Reparatur 2 Jahre Gewährleistung...
Manche sagen/schreiben 'Garantie', meinen damit aber die 'gesetzliche Gewährleistung'.
  • Die (gesetzliche) Gewährleistung gilt 24 Monate ab Übernahme, sie bezieht sich auf Waren und Lohnarbeiten. (Bei uns hieß es Gewährleistung auf Werkstoff und Werkarbeit).
  • Die Garantie ist immer eine freiwillige (also nicht gesetzlich festgelegte) Leistung. Z.B. Mobilitätsgarantie.
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von weissfranz »

Die Tür wurde seinerzeit gratis getauscht (Gewährleistung?). Habe mich bei der Konsumenten Information schlau gemacht. Es besteht wenig Chance, da ich mit einem Sachverständigen Gutachten beweisen müsste, dass der Mangel schon während der Garantie Zeit bestanden hat, was fast unmöglich ist. Und wegen € 200 fange ich mir keinen Rechtsstreit an. Außerdem bin ich mit meiner Hymer Werkstatt (Hymer Sulzbacher/ Eferding Oberösterreich) äußerst zufrieden. Die haben bisher wirklich immer alle Mängel ohne murren und prompt gratis erledigt. Irgendwann ist die gratis Mängelbeseitigung zu Ende (Exsis ist halt auch schon 3,5 Jahre alt und sonst sehr zufrieden !).
Werde die Fliegenschutz Tür rausschmeißen und wieder einen guten bewährten Fliegen Vorhang einbauen. Ich bin mir sicher eine neue Fliegenschutz Tür ist bei unserer intensiven Nutzung (4 Monate/Jahr) in 2 Jahren wieder kaputt.

Liebe Grüße Franz
SL-OW

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von SL-OW »

Moin Franz,
eine neue Fliegenschutztür würde dich dann also 25€/ Monat kosten :roll:
Gruß
Rolf
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Gewährleistung für Reparaturen während der Garantie ?

Beitrag von Hy4 »

Hallo Franz,
in unserem Vorgängermobil hatten wir die Fliegentüre von Anfang bis Ende (10 J.) ohne jegliche Probleme.
Nutzungsdauer im J.ca. 4 Monate, gefahrene KM 153 000. In unseren Neuen ist nach wie vor die gleiche Tür verbaut, ich würde einer neuen Türe noch ne Chance geben.
Gruß :-)
Hy4
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz