Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von WoMoMaus »

Servus,
wir haben das gleiche Problem, bin mal gespannt auf deinen Bericht!
Gruß aus Bayern
Jörg
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich habe noch nichts unternommen, weil der Beschlag zur Zeit, bei ca 5°C, nicht mehr sichtbar ist.
Als der Beschlag zu sehen war, hatten wir , wenn ich mich recht entsinne , minus 7-10°C .
Sowie es wieder im Doppelglas feucht wird, mach ich Fotos und frage die Glaser...👋😉

Tschöö
Matthias
Orje
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2014, 22:14
Fahrzeug: S 510 auf MB, Modelljahr 1998 bis 2000

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Orje »

Hallo zusammen,

da diese Doppelglas-Scheiben eigentlich eine Lachnummer sind, da zumindest bei mir vorn sowieso überwiegend Einscheibenglas (Windschutzscheibe, Fahrertür, und Beifahrer Schiebefenster), würde ich sie rausschmeißen, sofern es Einscheiben-Ersatz gibt. Was soll das bisschen Doppelglas dämmtechnisch schon bringen.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

Mojnsen!
hab grad mit den Glasspezialisten telefoniert.
Die Reparatur war im November 2018 und daß die Scheibe jetzt schon wieder Feuchtigkeit gezogen hat, sollte nicht sein.
Da waren wir uns einig. Ich habe auch nicht die Absicht, alle 2 Jahre erneut "Scheinwerfer" für die Doppelglasscheibe zu sein.
Er vermutete, das die Hymer Karossen zu sehr arbeiteten und sich verwinden, was zu der Undichtigkeit der Doppelglasscheibe führen würde... Nun ja, ich denke, das die kleinste Scheibe undicht wird und nicht die Große, müsste andere Gründe haben. Aber wer weiß das schon genau...

Trotzdem ist sein Angebot alles andere als berauschend. Normalerweise läge der Sanierungspreis der kleinen Dreiecksscheibe bei ca. 800€. +/- Aus Kulanz ruft er aber "nur" den halben Normalpreis meiner Rechnung von 2018 auf.
Das hat mich nicht nun gar nicht begeistert.
Zu weiteren Entgegenkommen, konnte ich ihn beim besten Willen nicht überreden. Leider.
Ich habe dann zähneknierschend einen Termin festgemacht ...
Mal sehn wie lange es dann hält. Sollte die Scheibe danach wieder schwächeln, kommt schnödes Einfachglas rein. Basta!

Oder die Selbermachvariante kommt ins Spiel...😉

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Heiko »

Orje hat geschrieben: 30.03.2021, 17:28 Hallo zusammen,

da diese Doppelglas-Scheiben eigentlich eine Lachnummer sind, da zumindest bei mir vorn sowieso überwiegend Einscheibenglas (Windschutzscheibe, Fahrertür, und Beifahrer Schiebefenster), würde ich sie rausschmeißen, sofern es Einscheiben-Ersatz gibt. Was soll das bisschen Doppelglas dämmtechnisch schon bringen.
Bei dem Ausdruck "Lachnummer" würde ich mal annehmen, dass du keine Doppelglasscheiben in deinem WoMo hast?

Ich möchte die wirklich nicht missen! Bei Hält reicht es aus, wenn man nur die Frontscheibe von aussen abdeckt.
So kann man immer noch aus den Seitenfenstern bei gedrehten Sitzen rausgucken und auch tagsüber die Frontabdeckung dran lassen.

Meine Seitenschreiben werden nur bei extremen Aussentemperaturen und vergessener Lüftung des Innenraums mal etwas am Rand feucht.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Orje
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2014, 22:14
Fahrzeug: S 510 auf MB, Modelljahr 1998 bis 2000

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Orje »

Heiko hat geschrieben: 22.04.2021, 08:16
Bei dem Ausdruck "Lachnummer" würde ich mal annehmen, dass du keine Doppelglasscheiben in deinem WoMo hast?

Ich möchte die wirklich nicht missen! Bei Hält reicht es aus, wenn man nur die Frontscheibe von aussen abdeckt.
So kann man immer noch aus den Seitenfenstern bei gedrehten Sitzen rausgucken und auch tagsüber die Frontabdeckung dran lassen.

Meine Seitenschreiben werden nur bei extremen Aussentemperaturen und vergessener Lüftung des Innenraums mal etwas am Rand feucht.

Bis auf die Scheibe der Fahrertür und natürlich Windschutzscheibe habe ich "ungetrübtes" Doppelglas. :-D
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man m.E. gut darauf verzichten kann, wenn bei einem älteren Fzg. völlig überteuerter Ersatz fällig ist.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Heiko »

Es kommt hier sicherlich auch wieder darauf an, wann und wie man mit dem Mobil unterwegs ist.
Bei niedrigen Temperaturen im Winter freut Heiko sich über jeder Scheibe, die er morgens nicht trocken putzen muss.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin!
vorhin haben wir den Hymer vom Glaszentrum wieder abgeholt.
Die merkwurdig angelaufene Dreieckscheibe wurde wieder in Ordnung gebracht. Ich hab meine 350 € über die Theke geschoben und das wars.
Die Ursache dafür, dass die Scheibe so schnell wieder defekt war, wurde nicht sonderlich analysiert.
Der Mitarbeiter erzählte etwas vom aufgelösten Abstandshalter in dem auch Trockenmittel und eine Dampfsperre sei und dass diese Scheibe besonders zierlich ist.
Das schon nach weniger als 1 1/2 Jahren, die Scheibe wieder angelaufen war und die "Glasspezialisten" mir preislich auf keinen Fall entgegen kommen wollten, fand ich allerdings sehr unschön.
Sie nutzen halt ihre Monopostellung eiskalt aus
Mal sehn wie lange es diesmal hält.
Ich habe allerdings nicht vor, alle 16 Monate den "Scheinwerfer" für die Doppelglasscheibe zu spielen!😤

Achso - die Arbeit sieht sauber und ordentlich aus.

Ansonsten stimmt der Service der Glasspezialisten. Besonders schön ist die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit im abgeschlossenen Hofbereich der Firma, mit Teich und etwas Grünanlage.

Bis neulich.👋😉
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz