Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
StephanJo
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2017, 02:20
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Wohnort: München

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von StephanJo »

Mir wird ja richtig Angst, wenn ich lese wie oft die Isolierglasscheiben schon ausgetauscht wurden. Da habe ich ja noch was vor mir - oder der Kelch geht an mir vorbei. Einen kompletten Wechsel habe ich schon hinter mir. Alle Scheiben waren abhängig von der Sonneneinstrahlung innen beschlagen. Hymer wechselte auch ohne Probleme alle Scheiben aus, da ich von der im April 2016 stattgefundenen Rückrufaktion betroffen war. Die Rückrufaktion ging von Hymer aus. Seit dem Wechsel habe ich bis jetzt keine Probleme mehr - ich hoffe das bleibt so.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

moin,
kleine Zwischeninfo:
Hymer kann lt. Händler keine Ersatzscheiben mehr liefern.

Nicht mal ein Tip was zu tun ist. Toller Service ! :roll:

Vermutlich soll ich die Kiste verrschrotten , bei dem total netten Hersteller die Kohle vor die Halle kippen und endlich einen Neuen kaufen !

Die ham 'se doch nicht alle!! :-|

Nächste Woche wirds ernst bei dem Busglasspezialisten. Da bin ich mal gespannt, was der ganze Spaß kostet.

Tschöö Matthias
helmut_1
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2017, 12:23
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung hinten, Arkic-Paket, 2,8 JTD-Power
Spritmonitor: 658975

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von helmut_1 »

Hallo,

hier mal ein Bericht über klare Isolierglasscheiben! Bei uns ist alles o.k. ,unser B 504 hat das Arktis-Paket und die Isolierglasscheiben standen damals mit 450 € Aufpreis im Prospekt, anno 2005! Es entfallen natürlich die Kosten für die Normal-Scheiben, den Preis, keine Ahnung?

Gruß Helmut
"Gute Ideen, gute Route und gute Reise von Rosi und Helmut"
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Heiko »

Hallo Helmut,

soweit ich weiß enthält das Paket aber nicht nur die Scheiben.

Bei mir waren da die Träume E vorne, ein Fußraumvorhang (Isolierung), und die Scheibenisolierung dabei.

PS: Habe gerade geguckt: Du hast Recht. Bei den Einzelpreisen 450 € Aufpreis:

Isoliermatte für Fußraum 125,-
Fahrerhaus Isoliermatte für Frontscheibe außen 220,-
Zusatzheizung Truma E 2400 1195,-
Isolierverglasung für Fahrerhausseitenfenster 450,-
Bruttoverkaufspreis 1990,-
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Matthias,

dein Händler hat die eine korrekte Auskunft gegeben. Da eine verschwindend geringe Anzahl von Fahrzeugen mit Isolierscheiben ausgerüstet wurden, ist die Herstellung und Lagerhaltung nicht mehr wirtschaftlich für den Lieferanten. Die Produktion beim Lieferanten ist noch möglich, aber zu astronomischen Preisen (ca. 2.000 EUR pro Scheibe).

Hast du schon mal an die Möglichkeit gedacht, die Isolierverglasung gegen Einfachverglasung auszutauschen? Die normale Scheibe sollte eigentlich noch lieferbar sein. Der Austausch ist kein Hexenwerk und selber durchführbar.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben: 12.06.2018, 18:51 Die Scheiben sind tatsächlich "reparabel", einfach in der Suchmaschine "reparatur isolierglasscheiben wohnmobil" eintippen.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin,
letzte Woche hatten wir einen Termin bei den Busglasspezialisten in Melle.
Ist kein Schleuderpreis , aber die arbeiten sehr akorat und sauber.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die trübe Doppelglasscheibe wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt und poliert wieder zusammen gebaut.
Die Windschutzscheibe wurde mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut, da sie an den Ecken undicht war.
Ebenso mußte die rechte große Seitenscheibe mit dem Schiebefenster ausgebaut werden , auch sie war oben durch 10 - 15cm fehlende Dichtmasse undicht.
Hat 2Tage gedauert und 15xx€ gekostet.

Jetzt hoff ich mal , das es lange dichtbleibt.

Tschüß Matthias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ja genau!
Das Team war sehr freundlich und wußte genau bescheid was zu tun ist.
Auch mit den Modellbesonderheiten (Hymer Dreieckscheibe etc.) waren alle bestens vertraut.

Wir waren am Vorabend angereist und durften im eingezäunten Firmengelände übernachten. Kostenlos!
Dort gibt es 3 große Stellplatze mit Stromanschluss. Da passen auch riesen Busse drauf.
So konnten wir morgens ausgeruht und ohne Anfahrtstress durch den Berufsverkehr , die Übergabe besprechen.

Neben uns hatte auch ein großer Niesmann + B. übernachtet. Der mußte alle Aufbauscheiben überholen lassen.
Alle aus Doppelglas und nach 18 Jahren ebenso fällig wie unsere.

Der Besitzer berichtete über ähnliche Erlebnisse mit der Verarbeitungsqualität seines Fahrzeugs, wie bei unseren Hymern.
Er meinte auch, er habe an seinem Reisemobil im Laufe der Jahre fast jedes Bauteil, mindestens einmal in die Hand nehmen müssen. Esbleibt immer eine Baustelle. Je mehr Teile da sind...umso mehr Defekte/Pflegefälle.
Die schlechte Qualität und Verarbeitung ist vom Billiganbieter bis zur Luxusklasse Standart.
Es müssen schließlich Gewinne herausspringen.
Ich weiß noch nicht ob mich das wirklich beruhigen kann, aber aufregen tu ich mich nicht. Ich arbeite die Mängel ab und hoffe das irgendwann mal fast alles OK ist 😉.

Tschöö
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 21.11.2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Camerjogi

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Camerjogi »

Moin Matthias,

Ich halte es genauso - mit Hymer schlag Ich mich nicht mehr rum und verbessere mein Fahrzeug solange, bis es passt. Es ist unser letztes Fahrzeug - und das wird solange hergerichtet, bis es passt.

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass bei den Herstellern die Komponenten zusammengeklatscht werden - Systemintegration und Systemverantwortung - das kennen die wohl nicht. Bestes Beispiel die leidig lange Debatte hier um AGM/Ladegeräte/EBL/Zusatzlader.......

Selbst Wasserhähne mussten bei mir schon dran glauben - auch in der Garantiezeit auf meine Kosten. Ich brauche keine Designerwasserhähne die nichts taugen - Ich will Wasserhähne die halten...als Beispiel.

So Ludo - nun bist Du dran.... ;-)

Gruss
Jürgen
Ludo

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Ludo »

Hab ich doch ständig geschrieben das die Scheiben reparabel sind....
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Noch eine Ergänzung! Seit die Scheiben dicht sind läuft auch kein Wasser mehr durch die Motorraumisolierung.

Tschöö und Frohes Fest
Matthias
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von mp »

Hallo zusammen,
die Undichtigkeit der Isolierverglasung scheint ja ansteckend zu sein.
Original werden die Fenster nur getauscht, das bedeutet ca. 3.500 €. Ich war vor ein paar Wochen in Melle bei "Zentrale Autoglas". Hier wurden die Seitenfenster ausgebaut, getrennt, gereinigt und neu verklebt. (und dann wieder eingebaut).

Ist erst ein paar Wochen her, deshalb noch keine Erfahrung. Auf der Rechnung stand 1.800 €. :cry:
Bin mal gespannt, wie es wird. Schön ist auf jeden Fall, mal wieder richtig in die Spiegel zu schauen... :-D

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von carmenfw »

Unsere Scheiben wurden bei unserem BSL778 von 2014 auch über eine Rückrufaktion von Hymer kostenlos getauscht und sind bis heute dicht.
Vorher hatte ich mich erkundigt und mir wurde von einem Concorde Eigner der Hinweis gegeben, das folgende Firma die Scheiben repariert und sie sollten die preiswertesten sein.
Ich denke es war weit unter 1000 €. Ist leider schon so lange her.

https://www.autoglaserei-poetschke.de/k ... eiben.html
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppelglas an den Seiten, vorn undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin,
es ist wieder soweit. Die linke kleine Dreieckscheibe ist wieder innen beschlagen...
Mal hören was die Busglaser dazu sagen.
Schade auch.

Tschö Matthias
.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz