aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Erhard,

es handelt sich bei dir um Abwasserrohre der Fa. Reich.

Diese werden tatsächlich nur gesteckt und sind bei richtiger Montage auch garantiert dicht. Bei fehlerhafter Montage ist die Undichtigkeit natürlich vorprogrammiert.

Das Winkelstück muss ersetzt werden und das Zulaufrohr mit der speziellen Rohrschere für diese Abwasserrohre gekürzt werden.

Hier erste Infos für dich:

https://reich-web.com/produkte/rohrsyst ... ohrsystem/

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Abwassertank

Beitrag von max 2 »

Hallo .......

Abwassertank

Es ist mir bekannt, dass es ein Steck- System ist.
(ohne Dichtungen)

Könnte es schaden, wenn das letzte Rohrstück im Winkel geklebt wird. :idea:
Zusätzliche Befestigungsschellen haben keinen Forteilt.

Die gesteckten Rohre sollen dicht sein, aber das komplette Rohrsystem darf sich etwas bewegen.
An meinem Abwassertank hatte ich undichte Stellen.

Dichtungen auf dem Tank _für die Abflussrohre.

Ich hatte festgestellt, wenn der Tank voll wird, beult sich der Tank nach oben aus.
Dadurch werden die eingesteckten Abflussrohre bewegt.

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Michael & max2,
danke für Rückmeldung - wieder was gelernt.

Nur: weiß der Rohr-Hersteller, daß der ML-T - Tank (da nicht befestigt) sich ständig auf und ab bewegt ?
Dieses Rohr (sieht man auch schon an den Reibspuren) oszilliert ca. 12 mm im Gummi-Flansch des Abwassertanks hin und her - falls es oben prozessicher gesteckt und gehalten wird.
Als Gesamtsystem ist das so m.E. untauglich, auch wenn Fa. Reich das tollste Rohrsystem der Welt liefert !

Es ist auch tatsächlich so, daß sich der Tank mit Befüllung aufbläht, lt. Hymer-Service sei das der Grund, warum er lose mit Spiel in Hochrichtung reingelegt wird.
Wenn schon so abenteuerlich, dann darf das Knie nicht mit Schelle hart an den Boden geschraubt sein sondern nur mit seitlicher/radialer Führung zum Durchgangsloch und einer Höhenbegrenzung gg Rausrutschen.
Dann könnte sich die Leitung elastisch über die Länge rauf und runter bewegen und die Dichtstellen würden keine oszillierenden Relativbewegungen mit Verschleiß machen.

Für mich ist auch das ein klarer Sach-Mangel / Konzept-Fehler.
Grüsse, Erhard
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Hallo,
ich hab mir mein Tank nicht weiter angeschaut, weil hier im Forum geschrieben wurde "darf nicht Überfüllt" werden.
Ich dachte das war auch mein Fehler, da der Frischwassertank unkontrolliert befüllt wurde.

Jetzt schreibt ihr über Probleme mit dem Abwassertank.
Wenn da wirklich die Einlaufrohre lose eingesteckt sind, der Tank sich aber warum auch immer sich in dem "Tankkasten" bewegt dürfen da nie starre Rohrverbinder benutzt werden.
Da sollten im Rohrsystem auch bewegliche Ausgleichsstücke also Schläuche drin sein.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Meine gerissene Frischwassertankwanne und einige kleine Mängel wurden jetzt über Garantie endlich gewechselt. Wenn ich das jetzt lese frage ich mich was noch alles kommt ::(( . Das man die Rohre unverklebt und lose einlässt, das verstehe ich, Fahrzeug ist ja immer Bewegungen ausgesetzt. Aber auf Spannung einzubauen, unglaublich. Na ja hat halt nur nen 100er gekostet ::((( Was soll man da erwarten. Ironie aus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tank

Beitrag von max 2 »

mpetrus hat geschrieben: 01.11.2018, 15:01 Hallo,
ich hab mir mein Tank nicht weiter angeschaut, weil hier im Forum geschrieben wurde "darf nicht Überfüllt" werden.

Ich dachte das war auch mein Fehler, da der Frischwassertank unkontrolliert befüllt wurde.
Hallo

Frage: haben denn nicht alle Tanks eine Entlüftung und Überlauf :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von belabw »

Ich habe mich zwar mit dem Thema noch nicht beschäftigt (da ich keinen ML-T fahre) aber reflexartig kommt da bei mir der Gedanke "Faltenbalg" als Ausgleich für einen sich bewegenden Tank gegen ein starres Rohrsystem. Wenn schon Plastik dann sollte das doch gehen. Ist als nur Vorschlag für eventuell mitlesende Konstrukteure gedacht ...
Viele Grüße
Manfred
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Erhard,

du hast natürlich recht, dass die Reich-Abwasserrohre für einen "beweglichen :shock: " Tank ungeeignet sind. Ebenso stimme ich mit dir überein, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, das der Tank beweglich ist, damit er sich bei Befüllung nach oben ausdehnen kann. Soweit mir bekannt, ist aus Gründen der Gewichtsersparnis der Deckelbereich dünnwandiger als der Boden und die Seitenteile ausgelegt. Das würde die Ausdehnung durch den Wasserdruck und die "Luft" nach oben am Einbauort erklären, aber nicht das der Tank lose eingelegt wird. Das ist bestimmt keine glanzvolle Ingenieursleistung.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 06.11.2018, 00:11 Hallo Erhard,

du hast natürlich recht, dass die Reich-Abwasserrohre für einen "beweglichen :shock: " Tank ungeeignet sind. Ebenso stimme ich mit dir überein, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

.... damit er sich bei Befüllung nach oben ausdehnen kann. Soweit mir bekannt, ist aus Gründen der Gewichtsersparnis der Deckelbereich dünnwandiger als der Boden und die Seitenteile ausgelegt.

Das würde die Ausdehnung durch den Wasserdruck und die "Luft" nach oben am Einbauort erklären, ....... Das ist bestimmt keine glanzvolle Ingenieursleistung.

Gruß Michael
Hallo

So ist es am B 524 __ Tank im " Doppel"- Boden.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,

so ist es bei meinem B514 SL auch. Des Weiteren sind dort die Tanks, wie bei deinem Fahrzeug auch, fest eingebaut und liegen nicht lose in einer Wanne. Eine lose Montage in die Wanne spart natürlich Zeit. Zusätzlich sind die Wanddicken oben nicht abgeschwächt.

Man kann gut erkennen, das Leichtbau nicht nur Vorteile hat und oft die Nachteile überwiegen. Wenn dann noch mangelhafte Konstruktionsleistung dazu kommt, wird es kritisch.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tank

Beitrag von max 2 »

Hallo
Abwassertank
B 524 oder _ und B xxx

Beim Befüllen_, wenn der Tank fast voll wird _ dehnt / wölbt sich der Tank oben aus.
Dadurch hatte ich Undichtigkeiten oben am Tank an den eingesteckten Abflussrohren.

Es stand Abwasser auf dem Tank, es lief seitlich runter in den Funktion /Doppelboden. :-(
Weil das Rohr System nicht durch Schellen am Fahrzeug befestig ist, und die Höhenbewegungen mit macht, habe ich die Rohre am Tank (Dichtung) angeklebt.

Überlauf / Entlüftung
Der Kunststoff-Rohrwinkel könnte auch im Tank verlängert werden, dann kann der Tank nicht 100% voll werden, und Abwasser kann nicht oben auf dem Tank austreten.

Einmal im Jahr fülle ich über die Waschbecken / Dusche den Abwasser- Tank _ bis er überläuft. :idea:
Dadurch werden die Siphons und Überlauf / Entlüftung gereinigt. :idea:

Bild
Das Bild ist nicht von mir

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 08.11.2018, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tank

Beitrag von Sigi »

max 2 hat geschrieben: 07.11.2018, 01:59 :idea:

Bild
Das Bild ist nicht von mir

Gruß
Das Bild ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, aber es zeigt sehr gut, dass Hymer einmal vernünftig konstruierte Mobile bauen konnte: Da war Platz für ein Reserverad, und die Wasser- und Abwassertanks lagen schwerpunktgünstig zwischen den Achsen.
Beim neuesten "Super Light Chassis" wird ja lautstark mit erhöhter Autarkie durch 180 Ltr. Frisch- plus 150 Ltr. Abwasser geworben:
Bild

Wie man sehen kann, liegt der 180 ltr.- Frischwassertank aber jetzt hinter der Hinterachse, am besten noch kombiniert mit der Option 450kg- Garage: Das gibt eine stramme Hinterachslast...

Unverändert steht deshalb auch weiterhin bei den technischen Daten ganz verschämt: Während der Fahrt: 20 Liter.
Von wegen erhöhte Autarkie!

Gruß
Sigi
Peter_UM
Beiträge: 18
Registriert: 09.05.2018, 17:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4 x 4, 163 PS, 5 Gang-Automatik, 200W Solar, Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Spurverbreiterung HA

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Peter_UM »

Hallo,
Ich habe einen ML-T 580 4x4 (2016) und lese hier mit stetig steigendem Unwohlsein über die Probleme der Tankbeheizung mittels Truma-Warmluft.
Da wir auch im Winter fahren mache ich mir da so ein paar Gedanken zur Vorsorge. Bisher hatten wir keine Temperaturen unter -5°C, Lappland November 2017. Aber die Zukunft (Planungen) wird einige andere Temperaturen bringen. Leider stand das Fahrzeug mit der Truma so beim Händler, bei einer Neubestellung hätte ich eine ALDE geordert.

Frage an die ML-T Fahrer: kann mir jemand, der die ganze Frisch- und Abwassertankproblematik kennt, eine Skizze über die Verlegung der Luftschläuche im Bereich der Tankwannen zukommen lassen?
Sollte hier jemand schon praktische Erfahrungen haben, dann muss ich mir dieses Wissen vielleicht nicht neu erarbeiten.

Vielen Dank

Im Gegenzug kann ich, sollte jemand Bedarf haben, Erfahrungen bezüglich Umbau Sprinter Zusatzheizer zur Standheizung, Zusatzluftfederung HA (Goldschmitt) mit DEKRA Abnahme Spurverbreiterung für den 4x4 bieten, ist notwendig wegen Schneekettenmontage.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
die Heizschlauchverlegung in die Tankwanne ist hier beschrieben.
Spurverbreiterung für Schneeketten ist nur bei der Goldschmittluftfeder notwendig - auch dazu gibt es hier schon viel Text und Fotos.

Mir sind die Tanks vor einem Jahr bei minus 17 Grad eingefroren; ich hatte die Heizung allerdings auf ECO stehen - nach Auskunft von Hymer muss man eine höhere Gebläsestufe einstellen...

Gruß
Sigi
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Nach dem Besichtigen etlicher Wohnmobile habe ich mich im Juli 2018 dazu entschieden einen ML-T 580 zu kaufen, da er mir akzeptabel verarbeitet schien im Vergleich zu Chausson, Knauss, P.L.A und diversen Vans. Dann schien mir die Sprinterbasis mit OM 651 mit bewährter Abgasreinigung und NAG 2 Getriebe vor dem Modellwechsel standfest, der Aufbau nach 4 Jahren bewährt und für 2 Personen hat uns der ML-T so gefallen, dass wir Ihn gleich gekauft haben. Auf die Tankkonstruktion/Isolierung habe ich bei der Auswahl nicht geachtet. :cry:
Nach den ersten 3 DIN A4 Seiten kleineren und größeren Mängeln, die aber ohne Murren vom Hymer-Center Sindelfingen abgestellt wurden, fährt er echt gut. Hymer hat ja schon ein paar Jahre Erfahrung im Wohnmobilbau auch mit Tanks.
Nachdem was ich hier lese, ist die Anordnung, Befestigung und Isolation eine Fehlkonstruktion. Hoffentlich wird unser geplantes Wintercamping keine Enttäuschung. :-?

Wie man den Zuheizer zur Standheizung umbaut würde mich schon interessieren. ;-)

Gruß Thilo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz