aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Es gibt Beiträge von Ludo, da sollte man einfach nicht antworten.
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben: 05.07.2018, 00:46 Es ist auch schon rein physikalisch kaum möglich mit Luft einigermassen "sinnvoll" Wasser zu erwärmen...............
OK, total falsch ausgedrückt...............

was ich meinte :

das bisschen warme Luft aus der Truma reicht nicht um den Tank wirklich gegen Frost zu schützen.

Im Wintercamping kann man sich den(Energie) Aufwand auch sparen : Tankablauf offen lassen, Eimer drunter stellen.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo,
nun ist unser Sohn vom Urlaub zurück und ich konnte den galoppierend fortschreitenden Schaden mal begutachten.
Feststellung:
- in Kürze fällt der Tank raus, er ist ja überhaupt nicht befestigt ( !!!!! ), sondern liegt lose in der Styroporwanne; diese ist jetzt ca. 40mm nach unten abgesunken und kurz vor Totalversagen, man kann den Tank mit Winkeleisen hochdrücken
- nur unter dem hinteren Querträger und dem mittleren Querträger sind kleinere Distanzklötze, die die Kraft vom Frischwassertank auf viel zu kleiner Fläche auf das weiche Styropor leiten ( !!! )
- an der Vorderseite des Frischwassertankes, wo aufgrund Tankhöhe die Last am höchsten ist, gibt es keine Klötzchen und keinen Querträger ( !!!!!!!!! )
hier, an der vorderen Seite ist das Styropor zusammengedrückt, es kann die hohe Last nicht aufnehmen und führte zu dem ersten Riß: beginnend an der Schraube (sieht man schön auf dem Bild)
- die schwarze Außenhülle des Styroporkastens hat eine minimale Wandstärke, die die Kraft zwischen den Trägern nie und nimmer übertragen kann: sie biegt sich durch, bis es nach 1000 km beginnend an dem Schraubenloch Abwasserleitung angefangen hat zu reißen. Aktuell ist der Boden nahezu komplett rundum gerissen.

Bild

Bild

Bild

- die Tanklagerung nur im hinteren, leichteren Teil des Tankes scheint mir prinzipiell völlig ungeeignet zu sein: habe ich diesbezüglich ein Montags-Auto ???
Entweder hat Hymer bei der Montage vergessen den Tank nach oben zu befestigen, oder einen konzeptionellen No-Brainer produziert.

Meine Empfehlung bei neuen Fahrzeugen wäre, das Wartungsloch im Frischwassertank aufzumachen, und bei leerem Tank zu prüfen ob er sich hochziehen lässt, ob der Tank auch lose ins Styroporgrab gelegt ist ....
Mein Händler ist seit 4 Wochen auf Sendepause - muss er mit Hymer klären, seit dieser Woche rufe ich täglich an und werde wg. Überlastung abgewimmelt.
Fahren kann ich nur noch ohne Wasser und an einer Reparatur auf Auslieferungszustand habe ich kein Interesse, sonst stehe ich dann nach 1000 km wieder ohne Wasser da.
Das ganze gescheit NEU und ANDERS darstellen kann ich mom. auch nicht, sonst verliere ich meinen Anspruch auf ein werksseitig funktionierendes Produkt.

@ MLT-Fahrer: habt Ihr hinten auch nur 3 Querspangen ? Wie dick schätzt Ihr die GFK-Umhüllung ein, mehr als 1 mm ?

In der Hoffnung auf bessere (Service-) Zeiten, Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Erhard,

bei mir gibt es die gleichen 3 Querträger wie bei Dir. Ob ich den Tank hoch ziehen kann, habe ich nie probiert. Selbst wenn es geht, könnte der Tank noch auf einem unsichtbar innerhalb der Styroporwanne verbauten Querträger aufliegen.
Mein Händler ist seit 4 Wochen auf Sendepause - muss er mit Hymer klären, seit dieser Woche rufe ich täglich an und werde wg. Überlastung abgewimmelt.
Sollte der Tank wirklich nur mit der Styroporwanne zusammen befestigt sein, wäre das ohne jeden Zweifel ein Sachmangel. Den sollte man innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum beim Verkäufer (Händler) rügen (am Besten schriftlich in nachweisbarer Form, z. B. per Fax). Nur so kann man das Recht auf Nachbesserung (oder schlimmstenfalls Rückabwicklung des Kaufvertrags) wahren. In Deinem Fall solltest Du zusätzlich mit gleicher Post:
  • klar machen, dass Dir Hymer völlig wurscht ist (was rechtlich genau so stimmt).
  • eine angemessene Frist (4 Wochen) zur Mangelbeseitigung setzen -- und das beinhaltet
    1. eine für 120kg dimensionierte Befestigung insbesondere des vorderen Teils des Frischwassertanks innerhalb der Styroporwanne
    2. den Ersatz der Styroporwanne selbst
  • für den Fall fruchtlosen Fristablaufs Nutzungsausfallentschädigung fordern und Rückabwicklung androhen.
Dann stellst Du zu einem von ihm gewählten Termin das Fahrzeug dem Händler auf den Hof. Ziemlich sicher merkt der Händler dann, dass er mit Dir nicht Schlitten fahren kann und hat plötzlich Zeit. Wenn nicht --> Fachanwalt einschalten.

Schlimmstenfalls wird sich der Händler allerdings darauf berufen, dass der Tank während der Fahrt nur mit 20l befüllt werden darf, und behaupten, das sei nicht eingehalten worden. Das wird zwar vor Gericht wahrscheinlich nicht haltbar sein, aber ...

Grüße von Horst
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 12.07.2018, 08:52 Schlimmstenfalls wird sich der Händler allerdings darauf berufen, dass der Tank während der Fahrt nur mit 20l befüllt werden darf, und behaupten, das sei nicht eingehalten worden. Das wird zwar vor Gericht wahrscheinlich nicht haltbar sein, aber ...
Gutes Argument, dem würde ich als Richter folgen können .......................

Zumal ja nur ein Fahrzeug der Serie betroffen ist, der Kläger vermutlich keinen Nachweis erbringen kann das dies "ständig und bei allen ML" passiert.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Kann er, mein Riss ist identisch. Weiß nur nicht wie ich hier Bilder hochladen kann. Sorry. :-(
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 12.07.2018, 08:52
Sollte der Tank wirklich nur mit der Styroporwanne zusammen befestigt sein, wäre das ohne jeden Zweifel ein Sachmangel.
Grüße von Horst
Hallo Horst

Hab mal ein wenig gerechnet:

Styropor, oder besser gesagt EPS hat eine Druckfestigkeit 0,070-0,260 N/mm². Wenn ich jetzt einen niedrigen Wert von 0,1 N/mm² annehme betrtägt die Druckfestigkeit von EPS 1 Kg/cm². Richtig?

Jetzt brauche ich noch die Fläche von den Spannbändern. Ich betrachte nur die beiden vorderen da meines Erachtens das hintere aufgrund der Tankform praktisch nicht belastet wird.

Die Bänder haben die Abmessung 4x67 cm. Für die Breite habe ich 5cm genommen da der Lastfall ja nicht unter 90° sondern unter 45° auftritt. ( Eigntlich könnte ich auch noch mehr Breite annehmen).
Daraus folgt: 5x67 = 335 (cm²), x2. Die Spannbänder haben also eine Fläche von 670 cm². Unter der obigen Prämisse kann also das EPS das sich oberhalb der Spannbänder befindet mit 670kg belastet werden.
Für eine statische Belastung durch einen gefüllten 120 Liter Tank mehr als ausreichend. (Wenn meine obigen Annahmen stimmen :-? )

Für die dynamische Belastung (Beschleunigung) fehlt mir im Augenblick der theoretische Ansatz.

Kritik? :idea:
Gruß Martin
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Und die Lastverteilung des Tankes an sich in der Wanne ? Schau Dir auch die ersten Bilder von Ihm an. Da sieht es aus, als ob er auf Klötze liegen würde.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,
anbei nochmal die Situation Kraftleitungspfad Tank > Abstandshalter > Styropor > GFK max. 1 mm:
da der Tank warmluftumströmt ist wg. einfrieren, sind da die Abstandshalter: ca. 70x70mm, in Summe 4 Stück sieht aus wie Hart-Kunststoff.
Bild

Aufgrund der Anordnung muss man davon ausgehen, daß anfänglich nur die mittleren 2 Kraft übertragen.

Du kannst also nochmals rechnen mit den kleinen Flächen.
Dynamisch muss man Annahmen treffen, wir sind ja kein Automobilhersteller mit Standards ...
Da der Tank lose drinliegt, bewegt er sich bei Überfahrt eines "Hubbels" 40 mm nach oben. Während er im freien Fall nach unten fällt, bewegt sich das Fahrzeugheck auch wieder nach unten: also fällt der 120 kg Tank aus 80 mm mit seinen 4 kleinen Füßchen in das "weiche" Styropor. Bei mir ist es so, daß die Vorderkante des Tanks (hier ohne Klötzchen) über die ganze Breite das Styropor auf wenige mm zusammengedengelt hat (diesen Graben sieht man in dem Bild weiter oben von gestern).
Im Bild gesprochen: die Hinterbeinchen haben kaum Last, die Vorderhufe spielen Scharnier und der schwere Kopf dengelt die Tankwanne.

Grüsse, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 12.07.2018, 22:00
Im Bild gesprochen: die Hinterbeinchen haben kaum Last, die Vorderhufe spielen Scharnier und der schwere Kopf dengelt die Tankwanne.

Grüsse, Erhard
Hallo Erhard

Erst mal Dank für deine aufschlussreichen Fotos.

Ich fürchte du hast mit deiner Annahme recht. Und da der Riss in der Verkleidung ja bereits vor dem Aufsetzter war, kann es letzten Endes jeden treffen.
Die Frage ist ob man dem vorbeugen kann, z.B. durch Einbau von 2 Längsstreben zwischen dem 1. und 2. Spannband.

Und wenn es dann eine gute Vorbeuge-Maßname wäre, müsste das eigentlich als Kundendienstmaßnahme von Hymer bezahlt werden.

Die Tragfähigkeit des EPS im Bereich der Kunstoffklötze dürfte bei 200 Kg liegen wenn die Last gleichmäßig verteilt ist. Aufgrund der Tankform dürfte aber ein Großteil der Last auf den vorderen Klötzen liegen. Das mag für eine statische Belastung gerade noch ausreichen, für eine dynamische mit Sicherheit nicht mehr.
Gruß Martin
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 12.07.2018, 22:00 Da der Tank lose drinliegt, bewegt er sich bei Überfahrt eines "Hubbels" 40 mm nach oben. Während er im freien Fall nach unten fällt, bewegt sich das Fahrzeugheck auch wieder nach unten: also fällt der 120 kg Tank aus 80 mm mit seinen 4 kleinen Füßchen in das "weiche" Styropor.

Tja, gutes Argument für Hymer, der Tank sollte (Fahrbefüllung) nich mehr als 20-30 Kilo wiegen.

Und dann funktioniert es wohl auch problemlos.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben: 13.07.2018, 09:47Tja, gutes Argument für Hymer, der Tank sollte (Fahrbefüllung) nich mehr als 20-30 Kilo wiegen.
Und dann funktioniert es wohl auch problemlos.
Wieso HYMER? Als Endkunde hast Du doch kein Vertragsverhältnis zum Reisemobil-Hersteller! Der Händler sitzt dann in der Zwickmühle. Er könnte sich zwar auf die HYMER-Gewichtsangaben - 20 Liter Frischwasser in Fahrstellung - beziehen, hat dann aber gleich ein Riesenproblem. Denn mit den 20 Litern Frischwasser erfüllt das Produkt keinesfalls das für Reisemobile entscheidende Kriterium Autarkie. Ggf. könnte RA Dähn dem Händler ein wenig 'Nachhilfeunterricht' geben.
Aber dieses Thema 'Autarkie' wurde ja schon wiederholt hier im Forum diskutiert ...

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von T.F. »

Die sogenannte Fahrstellung dient doch nur dazu, die genormte Masse für die Typengehmigung gering zu halten. Sie ist für mich keine Vorschrift. Ich muß das zul. Gesamtgewicht einhalten.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

T.F. hat geschrieben: 13.07.2018, 12:10 ........... Sie ist für mich keine Vorschrift...............
Das sieht Hymer (und, ja Johann) Dein Händler bestimmt anders......

Meine Tanks sind beliebig befüllbar, liegen gut beheizt im Doppelboden zwischen den Achsen...........man sieht, es geht auch "anders".........
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von T.F. »

Werbung Hymer:

"Die großen Wassertanks erhöhen die Reichweite ... bis zur nächsten Füllstation."
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz