aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

diese Werbung steht aber nur beim Tramp und Starline S nicht beim ML-T oder ML-I...im Prospekt.
Ich werde nach Rückkehr meiner Nichte (in ca. 6 Wochen) mal nachsehen.
Bin bisher ca. 10 tKM in D, A und Schweden mit 50-75% Füllstand gefahren.

Ein angenehmes WE für alle
Norbert
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Ich hab die Vermutung das hier Frischwassertank mit Abwassertank verwechselt wird.
Auf dem Bild wo der Flansch an der Seite ist. Das ist der Abwassertank. Der sitzt untern Fahrzeugboden.
Der Frischwassertank sitzt überm Fahrzeugboden, da kann man nichts kaputt machen.
Beide Tanks werden mit Warmluft umspült.
In der BA steht das nur der Frischwassertank während der Fahrt mit 20 l befüllt werden darf.
Vom Abwassertank hab ich nix gelesen.

Sollte ich mich jedoch täuschen, so bitte ich um Aufklärung warum das Ablaufrohr vom Abwasser an den aussenliegenden Tank geht.
Grüße Michael
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

mpetrus hat geschrieben: 14.07.2018, 21:47
Der Frischwassertank sitzt überm Fahrzeugboden, da kann man nichts kaputt machen.
Leider nicht richtig. Der Frischwassertank befindet sich auch unterhalb der Bodenplatte. In Fahrtrichtung vorn befindet sich der Abwasserwassertank, dahinter befindet sich der Frischwassertank.
Gruß Martin
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von krider »

Hallo,
nach meinem Verständnis resultiert die 20l-Angabe Frischwasser für die Fahrt aus der Gewichtsbegrenzung auf 3,5t. Unser Exsis ist wohl ähnlich konzipiert hinsichtlich Tanks und ich fahre immer mit vollen 100l Frischwasser los. (zGG 4,25t) In 6 Jahren kein Problem.
krider
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Arminius hat geschrieben: 14.07.2018, 23:33
mpetrus hat geschrieben: 14.07.2018, 21:47
Der Frischwassertank sitzt überm Fahrzeugboden, da kann man nichts kaputt machen.
Leider nicht richtig. Der Frischwassertank befindet sich auch unterhalb der Bodenplatte. In Fahrtrichtung vorn befindet sich der Abwasserwassertank, dahinter befindet sich der Frischwassertank.
Wieder was gelernt.
Grüße Michael
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Habe mal mein Schlangenauge bemüht.

http://www.cobsreisen.de/PIX/TankEndoskop(5).jpg

Die Aufnahme zeigt den vorderen Teil des Frischwassertanks. Wie man sieht hat dieser reichlich Abstand zur EPS Wanne.

Ebenfalls auffällig ist der Sachverhalt das der Tank sich oben/vorn an einem Blechwinkel abstützt. Der Tank hat hierfür extra eine Ausnehmung.

Trotzdem verstehe ich das Befestigungskonzept nicht.

Fakt ist das der Tank nicht für den MLT 620 entwickelt wurde. Er muss aus einer andern Baureiche stammen. Man hat ihn genommen weil er halt da war. Anders ist es nicht erklärbar das oberhalb der rückwärtigen Verlängerung des Tanks noch jede Menge Bauraum vorhanden ist. Man hätte den Tank kürzer bauen können und gar nicht eine so voluminöse EPS Wanne verbauen müssen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Martin,

das ist super, daß Du mit dem Endoskop ein offensichtlich noch funktionierendes System analysieren kannst !
... ich kann auch überall reinschauen sogar ohne Endoskop, sehe aber nur unglaubliche Dinge und funktioniert ja auch nicht in diesem Bauzustand wie unser ML-T ausgeliefert wurde.
Das hilft mir sehr, weil sich mein Händler weigert, mir zu sagen wie die Tankbefestigung lt. Hymer aussieht / aussehen soll.
Am meisten irritiert mich, daß der Tank (bei mir) unbefestigt mit deutlich Bewegungsfreiheit nur reingelegt ist:
man lernt doch, daß Ladung befestigt werden muss und auch Personen nicht lose in die Fahrkabine reingesetzt werden, sondern angegurtet sogar mit Gurtstraffer, damit möglichst wenig Eigenbewegung der "Ladung" stattfindet: diese führt ja dann kurz später zu enormen Beschleunigungsspitzen.
Mein 11 kg Mountainbike in der Heckgarage ist 10 mal besser befestigt wie der 120kg Tank.
Ich muss aber mit 120 kg Tank fahren können, da wir ja nicht neben dem Wasserhahn nächtigen möchten.
Das geht bei mir innerhalb der 3,5t und zulässiger HA-Last unseres 4x2: unser Auto hat eine 4 Personen Zulassung obwohl ich nur eine Frau habe, weil es so schön leicht geworden ist.
Einzige Alternative wäre, daß ich mir von einem Tankwagen Wasser bringen lasse, wenn ich meinen Stellplatz gefunden habe (eher selten Campingplatz) ...: ist doch abstrus !

Mich interessiert brennend:
- sind bei Dir unter der Vorderkannte des Tanks Abstandsklötzchen zum Styropor, oder kommen die ersten Klötzchen auch erst im Bereich des mittleren Querträgers (also in etwa mittig in Tank-Längsrichtung) ?
- kannst Du den leeren Tank hochziehen (in das Wartungsloch greifen) bis er am Unterboden hängt ? Wenn ja, wieviel Luft hast Du nach oben (mein ausgeleiertes System kann ich 40mm nach oben ziehen)

Wäre toll, wenn Du das mal Checken könntest. Danke & Grüsse, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 15.07.2018, 23:56
- sind bei Dir unter der Vorderkannte des Tanks Abstandsklötzchen zum Styropor, oder kommen die ersten Klötzchen auch erst im Bereich des mittleren Querträgers (also in etwa mittig in Tank-Längsrichtung) ?

Kann ich dir leider nicht sagen. Auf allen Aufnahmen die ich gemacht habe war kein Klotz zu sehen. Allerdings ist die Ausleuchtung der Endoskop Kamera auch nicht allzu weit.

Herbstsonne hat geschrieben: 15.07.2018, 23:56
- kannst Du den leeren Tank hochziehen (in das Wartungsloch greifen) bis er am Unterboden hängt ? Wenn ja, wieviel Luft hast Du nach oben (mein ausgeleiertes System kann ich 40mm nach oben ziehen)
Den Tank kann ich nach oben ziehen bis er am Boden anliegt, ca. 30mm. In x und Y Richtung hat er aber kein Spiel.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Martin,
danke !!!
Arminius hat geschrieben: 16.07.2018, 16:16
Herbstsonne hat geschrieben: 15.07.2018, 23:56
- kannst Du den leeren Tank hochziehen (in das Wartungsloch greifen) bis er am Unterboden hängt ? Wenn ja, wieviel Luft hast Du nach oben (mein ausgeleiertes System kann ich 40mm nach oben ziehen)
Den Tank kann ich nach oben ziehen bis er am Boden anliegt, ca. 30mm. In x und Y Richtung hat er aber kein Spiel.
Dein 2.-ter Satz ist für mich schockierend:
- dann habe ich kein Montagsauto, sondern der lose Tank ist die Krönung aus "60 Jahren Erfahrung" an unserem Jubiläumsmodell und eine Mitgift für alle ...
- dann könnte jeder ML-T-Tank 30 mm höher hängen (hochgeschnallt an den Unterboden) und 30 mm mehr Unterbodenfreiheit bieten !
- dann könnte das in Verbindung mit meinem Gedanken, den hintersten Querträger innenliegend mit stirnseitigen Warmluft-Durchströmungslöchern statt Abstandsklötzchen zu machen, 50 mm mehr Bodenfreiheit haben !
- dann kann ich in Verbindung mit meinen größeren Reifen einen Wettbewerb mit Ludo gewinnen, wer mehr Bodenfreiheit hinten hat: also + 81mm
- dann kann ich lokal bei Verwendung einer PU-Isolierung nochmals 10 mm holen und 3 davon in eine Alu-Rutsche reinvestieren: also +88 mm
- dann kann ich jetzt Hirnen, ob eine günstigere Schwerpunktslage des Frischwassers den Zusatzaufwand lohnt, den Frischwassertank vorne hinzumachen und Grauwasser hinten - gefühlt muss das so sein.
- dann kann ich die hohlen Treppenstufen zum hinteren Bett als Tankvolumen mitnutzen und entweder 160l Wasser mitnehmen, oder Bodenfreiheit hinten ähnlich einem Unimog darstellen.

Also für mich wird immer klarer, was nach der Urlaubssaison meine vorweihnachtliche Laubsägenarbeit wird:
ein gescheites Tankkonzept mit dann zeitgemäßem Volumen, mit PU-Isolierung und optimierter Warmluftführung (die ist auch eine Katastrophe), mit gescheiter Befestigung und soliden Bodenfreitheiten - ich freu mich drauf !
Ganz besonders freue ich mich, weil das Auto sonst von den Genen her genial ist und unsere Erwartungen voll trifft.
Da lasse ich mir durch dieses leidige Tank-Thema nicht die Stimmung vermiesen.

Viele Grüsse, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 16.07.2018, 18:07
Da lasse ich mir durch dieses leidige Tank-Thema nicht die Stimmung vermiesen.

Viele Grüsse, Erhard
Sowieso nicht!

Würde mich freuen wenn du deine Tanklösung hier vorstellen würdest!
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Also, dann kann ich hier jetzt meinen 1. Step zeigen - reine Notfallmaßnahme.

Wir hatten am Wochenende gebuchte Termine u.a. Zeppelin-Rundflug und nächste Woche gebucht Fähre nach Norwegen und in 4 Wochen wieder zurück.
Ich mache jetzt nichts, was gg. Hymer und seinem Händler sowie neutralen Sachverständigen und weiteren Dritten nicht nachvollziebar ist bzgl. was war verbaut: d.h., ich demontiere nichts, lasse mir aber auch nicht meinen Urlaub u.s.w. himmeln. Das ganze Desaster habe ich gut dokumentiert.
Ich musste diese zerbröselte, nicht ebene Tankisolierung ertüchtigen. Wenn der Tank schon nicht nach oben verschraubt ist, muss die Kraft auf die Querträger sinnvoll abgeleitet werden.
Es bleibt aber eine reinrassige Missgeburt, das kann niemals eine Reparaturlösung sein.

2,5 m Alu-Profil 38*16 mm und daraus 4 Längsspangen gesägt und an beiden Seiten entsprechend Querträgerbreite ausgeklinkt, so daß ich sie unter Querspange 1 und 2 klemmen kann.
Die Bereiche der Querträger die neben und zwischen den Längsträgern sind habe ich mit Blech oben aufgefüttert, damit auf der ganzen Fläche Last aufgenommen werden kann und mit Silikon fixiert. So wird auch verhindert, daß sich die neuen Längsspangen verschieben können. Diese sind windschief zueinander, da der mittlere Träger im Gegensatz zum vorderen und hinteren eine bauchige Kontur hat.
Dann habe ich seitlich in den kaputten Isolierkasten 4 Abstandshalter 70*70mm aus PU mit 15mm Höhe im vordersten Bereich des Tanks reingeschoben und fixiert, so daß diese direkt über den 4 neuen Längsträgerchen sind.
Die Längsträger haben weiter den Vorteil, daß sie Abgleiten und sich nicht verhaken können. Sie schützen sogar den mittleren Längsträger etwas gg. Einhaken, so was brauche ich hinten auch noch ...
Mehrgewicht: 880g. Tankverschraubung: immer noch "Siemens-Lufthaken".
Die Wanne hinten habe ich wieder geschlossen daß kein Dreck reinfliegt und habe den hintersten Querträger mit Gurt nach vorne abgespannt. So bleibt er an seinem Platz, sollte ich auf einer Fähre hinten hängenbleiben.

Bild

Wir waren jetzt am Wochenende zum Test mit vollen Tanks, aber sonst leichter Kampfausrüstung unterwegs, hat alles funktioniert: der Tank ist jetzt wieder in seiner alten Position weiter oben, aber immer noch als "ungesicherte, lose Ladung".
Am Sa waren wir auf der Southside-Adventure - Messe am Bodensee: da habe ich Kontakt geknüpft mit einem Kunststoff-Schweißer, der auch Tanks für Expeditionsmobile und Yachten nach Zeichnung fertigt mit Stückzahl 1.
Er hat mir gute Tipps zur Befestigung gegeben.
Sollte ich mit Hymer keine befriedigende Lösung finden (würde ja gerne mal mit den Ingenieuren dort reden), muss ich das Auto zurückgeben, oder wie oben beschrieben Fachleute dranlassen - die wissen wie´s geht.

So long, Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

... und noch kurz was zur Warmluftdurchströmung der Wanne (weil ich´s schon angegackert habe):

Ich will ja (noch) nichts zerstören, konnte aber durch die vielen Löcher reinschauen und meine, einiges gesehen zu haben.
Ich hätte erwartet, eine gerichtete Strömung vorzufinden, die bestmöglich den Tank mit der wertvollen, warmen Luft umströmt.
Von oben zw. Abwasser- und Frischwasser kommt der Heizungsschlauch runter, geht dort quer zur linken Seite und bläst an die Wannen-Wand.
Wenn ich Warmluft wäre, würde ich dann auf kurzem Wege nach oben wollen und da ja schon die beiden Revisions-Löcher im Fahrzeugboden sehen. Da dann durch nach oben und schnell unter den Betten verschwinden.
Da Warmluft einen Kamin bildet, freut sich Väterchen Frost, weil unten ist ja offen: ca. 3 cm radial um den Frischwasser-Ablass.
Dort zieht es dann kalte Luft rein und die kühlt die Tankunterseite. Toll.
Daß die Warmluft unten ausströmt, halte ich für ausgeschlossen. Dazu bräuchte es einen kleinen Überdruck in der Tankwanne, dieser kann sich aber aufgrund der großen Revisionsöffnungen niemals ausbilden.

Also auch hier:
Bild
für die Warmluftfahrer. Aber nicht hoffnungslos. #Laubsägearbeiten.

Grüsse, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Hallo Erhard

Über den hüpfenden Tank sind wir uns ja einig.
Konntest du bei deinen Untersuchungen feststellen ob die Kunstoffklötze in irgendeiner Form an ihrer Position fixiert sind?
Wenn nicht können diese sich bei hüpfenden Tank verschieben. Das wäre natürlich die Ober-Katastrophe!
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Martin,

die Klötzchen scheinen mit der Wanne verklebt zu sein.
Bei mir ist der Tank min. 40mm nach hinten gewandert, hat also auch in Längsrichtung erheblich Spiel !
Man sieht das auf den Bildern, wie der Frischwasser-Ablasstopfen sein gößeres rundes Loch nach hinten zu einem Oval aufzugedengeln/auzuraspeln beginnt.
D.h., beim Bremsen kann der Tank vorkommen und irgendwo dagegenknallen. Das braucht auch niemand.

Schon nach 1000 km nur Autobahn und guter Landstrasse, als sich der Schaden und die Fehlkonstruktion mit einem ersten Riss angedeutet hatte, hatte sich der Tank schon nach hinten bewegt und am Isolierwannenloch hinten angelegen:
Bild

Die folgenden 4000 km hat der Stutzen dann das Loch nach hinten erweitert. Wenn ich es richtig sehe, hat sich auch der mittlere Querträger deformiert - stärker nach unten ausgebaucht (kann man kaum glauben).

Gruß, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Hallo Erhard

Die mittlere Strebe ist beim 620er an einem eigenen Spannband befestigt und nicht an der Konsole. Ob das besser ist?

Bild
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz