aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Martin,

Bilder helfen: Dein Auto ist länger und hat die Konsole offensichtlich etwas weiter hinten (Rahmen ist länger) - hier eine Bauchbinde wäre noch schlechter, weil noch weiter hinten.
Deine mittleres Strebe scheint aber relativ zum Tank ziemlich genau an derselben Stelle zu sitzen wie beim ML-T 570 (Länge 6,70m).
Aber: meine mittlere Strebe ist mindestens doppelt so massiv: breiter und höher und dickeres Blech. Was hat das wohl zu bedeuten ? !

Grüsse Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 17.07.2018, 14:49
Aber: meine mittlere Strebe ist mindestens doppelt so massiv: breiter und höher und dickeres Blech. Was hat das wohl zu bedeuten ? !

Grüsse Erhard
Wird wohl mit der Position der Konsolen zusammenhängen an denen die Strebe befestigt ist. Diese sind ja deutlich weiter außen. Also ist auch das Biegemoment größer.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Arminius hat geschrieben: 17.07.2018, 16:07 Wird wohl mit der Position der Konsolen zusammenhängen an denen die Strebe befestigt ist. Diese sind ja deutlich weiter außen. Also ist auch das Biegemoment größer.
Au ja, wenn´s mit Logik gemacht ist, hast Du sicher recht.
Wenn´s an anderer Stelle Kosten oder Gewicht sparen/überkompensieren soll, dann ... ?
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von belabw »

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: Der MLT ist ja schon eine Weile auf dem Markt. Der Tröt erweckt den Eindruck, dass es sich um ein bisher noch nicht aufgetretenes Problem handelt. Hat Hymer hier was zum Modelljahr 2018 an der Art der Tankbefestigung geändert? zum Schlechteren versteht sich. Könnte man ja "als schwimmend gelagert" bezeichnen.
@Herbstsonne: Warst du schon beim Händler? (Sorry falls ich das überlesen haben sollte) Nachdem ihr ja hier die Schadensursache ausgiebig festgestellt habt und damit ein einfaches Zukleistern des Risses nicht in Frage kommt, würde ich deinen Händler auffordern, in der langen Wartezeit auf den Reparaturtermin einen Lösungsvorschlag mit Hymer für eine nachhaltige Lösung zu erarbeiten und dann zu realisieren. Klar wird dir niemand eingestehen dass hier eine Fehlkonstruktion vorliegt. Ich denke mal dass dein Händler, der wohl auch meiner ist, schon sehr kompetent ist.
Update zu meinem Kleinen: Die Badtür ist nach der gelungenen Nacharbeit jetzt ohne Spalt und funktioniert viel besser (auch schlampige Ausführung seitens Hymer, die Führungsschienen der Lamellentür mussten um einige mm versetzt werden, so dass jetzt alles im vorgesehenen Maß ist), unsere Aufbautüre wurde ohne dass ich es reklamiert habe, nachjustiert und geht deutlich leichter - ich bin zufrieden - ok nur Lappalien :oops:
Viele Grüße
Manfred
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Noch was,
da ich gerade bei meinem Händler war, habe ich mir mal diverse MLTs von unten angesehen. Alle sehen im Bereich Auslassstutzen etwa so aus:

Bild

Eigentlich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Der stark Wasser-saugende EPS Schaum liegt wunderbar im Spritzbereich. Bei einer Wasserdurchfahrt dürfte die Wanne gut mit Wasser gespült werden.

Auf dem Hof des Händlers stehen auch einige Hymer Tramp. Der hat auch einen Standart-Rahmen und ein ähnliches Tankkonzept wie der MLT. Nur hat man sich da die Mühe gemacht den Auslassstutzen sauber abzudichten.


Bild

????
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

gute Bilder !
Der untere ist intelligenter: vermeidet er doch durch seine "Längsspangen" mit Abgleitfunktion das Einhaken und wegreißen der depperten Querspangen des oberen ...
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Nun hat sich letzte Woche unser Händler-Service-Mann gemeldet: meine vor ca. 6 Wochen verschickte Beanstandungsliste sei von Hymer zur Reparatur freigegeben. Gut.
... nur das Tank-Problem müsse zuerst analysiert werden. Das ist auch gut.
Dies wird am 20.09. stattfinden - vorher keine Überdeckung unserer Planungen und den Möglichkeiten der Werkstatt.
Allerdings hat mir der Service-MA am Telefon bestätigt, daß der Tank da lose drinliegt. Wünschte mir nur dieses eine Mal, daß er nicht recht hat...
Bis jetzt scheint meine Interimslösung sosolala zu funktionieren.
Grüße, Erhard
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Dirks Karmann »

Moin,

ich habe jetzt mal mit Interesse die 5 Seiten gelesen ..... es stellt sich eigentlich nur eine Frage.


Habt ihr für die Zwecke und die Reisen die ihr machen möchtet ein Mobil beim "richtigen" Hersteller gekauft ??????


Ganz im ernst .... wir haben lange Jahre mit diesem Weisware Zeug hinter uns ... zwar nicht aus dem Hymer Konzern .... aber eben auch Weisware. :roll:
Der ML T ist .... und die Bilder bestätigen da ja vieles ... eigentlich auch nur ein optisch auf "Fernreise" getrimmtes Weisware Auto in der üblichen Herstellungsweise.
Die Tankbefestigung ist ganz einfach nur Abenteuerlich :roll: :-?

Heute können wir mit einem Mobil von einem Kleinserien "Individual Ausbauer" sagen, dass da auch nicht alles Gold ist was glänzt .... aber so ein diletantismus wäre dort undenkbar ..... aber dafür haben wir auch keine Deseignlämpchen und Hochglanz Schrankklappen.

Wenn ich das sehe, bin ich bei den Preisen, die Hymer für das Ding aufruft froh, dass wir ein klein wenig mehr Geld investiert und weniger Pling Pling Zeug haben.
Gib das Ding zurück, wenn Du kannst und kauf Dir nen "Auto"


Gruß

Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Dirks Karmann hat geschrieben: 01.08.2018, 23:07 Moin,

ich habe jetzt mal mit Interesse die 5 Seiten gelesen ..... es stellt sich eigentlich nur eine Frage.
Habt ihr für die Zwecke und die Reisen die ihr machen möchtet ein Mobil beim "richtigen" Hersteller gekauft ??????

...

Gruß Dirk
Also jetzt wird sich mancher vielleicht wundern: aber ich würde den ML-T 570 nochmals kaufen, die Gene sind klasse ! Habe ich ja schon mal geschrieben.
Irgendwie werde ich (hopefully) eine befriedigende Lösung für den Tank finden und umsetzten.
Auch der an vielen anderen Stellen im Forum bemängelte Leichtbau ist für mich der richtige Weg in die Zukunft! Schwer kann jeder.

Unser Kauf des ML-T war ein längerer Prozess und reiflich überlegt, die Gründe gelten für mich heute noch.
Nachdem klar war, daß der "alte, ausgereifte" Sprinter die Basis wird, hatten wir auf der Zielgerade:
- einen Individualausbauer aus dem Nordschwarzwald: 2 Jahre Lieferzeit, gewichtsmäßig schwierig, teilintegriert nicht Core-Business > Ende
- 2 bayrische Kleinserien/Individualaufbauer: mmhhh, die Kabine da hinten, mit dem Charme eines Gefangenentransporters hat uns nicht anschnäbeln lassen > Ende nach unzähligem Probesitzen
- Hymer ML-T 580: irgendwie hinten und gesamthaft alles zu lang: und dann für uns die Punktlandung ML-T 570

Mal abgesehen davon, daß für ein "Auslaufmodell" niemand den Listenpreis bezahlt:
für kein Geld der Welt wären die Individualausbauten so leicht, praktisch und wohnlich geworden, bei deutlich höherem Einstandspreis.
Andersrum scheint mir eher möglich: den ML-T 570 als Basis, und dort ggf. ordentlich nachbessern wo erforderlich zur Steigerung der Robustheit und konzeptioneller Optimierung. Da kann ich ja vieles vergolden und bin immer noch günstiger ...
Es war aber keine Budget-Entscheidung, sondern die Tatsache, daß das Konzept (bis auf den Tank) für uns passt und wir uns darin sehr wohlfühlen.
Außerdem war ich mir ziemlich sicher, daß der ML-T 570 auch längerfristig im Hymer-Programm eine Rolle spielt und keine aus der Not geborene, dumme Abverkaufs-Idee von Hymer und Daimler ist.

Grüsse von Erhard
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Erhard,

Das alles kann ich so für unseren ML-T 540 unterschreiben, nur dass uns halt kompakter und mit Querdoppelbett lieber war.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Ich denke auch das der ML-T ein Kassenschlager ist. War gestern beim freundlichen und habe für die Firma Sprinter Kasten mit Frontantrieb bestellt. Der Händler sagte mir das die Lieferung erst Ende Nov. Anfang Dez. erfolgt, aufgrund des neuen Frontantriebs. Er sagte ::)) die ersten Chargen der Fronttriebler gehen zuerst an Wohnmobilbauer. Die nehmen ab wie verrückt und Mercedes will Fiat Paroli bieten. Wer kann das wohl sein ::)))
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Diese Woche war ich in Sulzemoos und habe mir u.a. angeschaut, wie denn die Tank-Situation NEU bei div. ML-T´s aussieht:
der mittlere Querträger ist im Neuzustand bolzgerade (!!!).
Einer hatte (siehe Bild, aber warum nicht alle ?) einen Gummi-Rüssel um das hervorstehende Wasser-Ablassventil: das gibt etwas Schutz, verringert Eindringen von Schmutz und reduziert Kaltluftansaugung im Winter: prima, brauche ich auch!

Bild

Mein Querträger aus solidem Stahl-Profil war nach 1000km (beste Straße zum Gardasee und über Schweiz zurück) also schon 10 mm deformiert, nach 5000km waren es dann 20mm.
Da wirken sehr hohe Kräfte, nach meiner Interims-Rep.-Lösung zur Urlaubsrettung wurde weitere Deformation tatsächlich gestoppt und sie funktioniert auch noch - aktuell 12000km.

Bild
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Am Do hatte ich nun "endlich" meinen Werkstatt-Termin.
Von den Beanstandungen konnten die meisten erledigt werden, bzgl. Tanksituation ist nun Fa. Hymer gefragt:

Mein Service-Berater war krank, so hat sich der Leiter der Werkstatt/des Service um das leidige Tank-Thema gekümmert, trotz "viel Betrieb".
Er war sehr Sach-orientiert und ich hatte schon den Eindruck, daß versucht wird den Kunden zu helfen.
Unübersehbar war auch ein DIN A1-Plakat einer Stellenauschreibung für einen weiteren Serviceberater: prima !
Mir wurde bestätigt, daß mein Bauzustand mit lose drinliegendem, spielbehaftetem Tank die Serienlösung ist. Grrrrr !
Allerdings war sein Urteil und Vorschlag zum weiteren Vorgehen für mich o.k.:
O-Ton: es macht überhaupt keinen Sinn, dasselbe wieder einzubauen - wir brauchen von Hymer eine andere Lösung !
Er war guter Dinge, daß bei Hymer was passiert, wenn auch evtl. nicht in der von mir gesetzten Dead-Line bis Ende Oktober. Dann hoffe ich mal mit.
Er sieht in diesem Thema auch das Potenzial, daß evtl. noch mehrere/viele kommen.
Ich habe angeboten, mein Auto Ende Oktober nach Bad-Waldsee zu bringen und ich mache auch gerne "Versuchskaninchen" für eine besser durchdachte Lösung ...

Melde mich wieder auf diesem Kanal, wenn es dermaleinst eine Rückmeldung von Fa. Hymer gibt.
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,

das klingt ja erfolgversprechend.
Es heißt also, dass Du Deine Überlegungen bezüglich neuem, passend konstruiertem Tank zu den Akten gelegt hast?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Sigi,

eigentlich nein, ich warte jetzt mal, was Hymer anbietet als Lösungsvorschlag.
Parallel reift in meinem Kopf und auf Skizzen eine ganz neue Lösung, dann werde ich irgendwann entscheiden wie´s weitergeht.

Manchmal scheint man leider darauf angewiesen zu sein, selbst zu Handeln: ohne eigene Interimslösung wäre der Urlaub unseres Sohnes, unser Norwegen- und jetzt 4 Wochen Sardinien-Urlaub ausgefallen.
Ohne Wasser fahre ich nicht in der Gegend rum.
... und das Geld für die Fähren wäre auch weg.

Grüsse, Erhard

PS: perspektivisch kann man nur hoffen, daß die Amerikaner dem Hymer ein paar Wadenbeißer schicken, die mal die Garantie- und Kulanzkosten durchflöhen und runterknüppeln ...
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 23.09.2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz