aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Hydrostress
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

HalloErhard,

habe jetzt auch am 04.10 einen Werkstatttermin bekommen, mal sehen ob Sie die Wanne nur wechseln oder Versteifungen mit einbringen. Schönen Sonntag.
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Hydrostress
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Hallo, hat jemand eine Idee wie man ein Wasserzusatztank unterbringen kann im ML-T. Habe mal einen gesehen der diesen in der Garage verbaut hat. Gruß
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Also bevor ich verdursten würde, würde ich 2 schmale, hohe 20l Wasserkanister direkt vorne an die Treppenwand verzurren.
Es gibt auch schmale, hohe fertige Tanks. Aber:
- Befüllung in Garage innen oder Wassereinfüllstutzen außen hochlegen ?
- Achslast: komplett in die falsche Richtung
- Zugang Serien Frischwassertank und Pumpe u.s.w. verstellt - damit sollte das m.e. eine mobile Lösung bleiben.

Daher radikaler gedacht:
der Raum hinten, unter der 1. Treppenstufe ist komplett leer (Warmluftrohr kann man anders lösen): 900*400*230mm = 82 l.
2.te Treppenstufe kann man weiter vorverlegen, damit zusätzlich 600*400*230mm = 55 l .
Damit sind dort "schön warm" netto knapp 120 l unterzubringen ...: hiermit ist für mich klar, wo man suchen gehen muss.

Bei diesem Ansatz baut man sich den Serien-Zugang für den vorneliegenden Abwassertank zu.
Also müsste man, wenn man keine Großbaustelle aufmachen will, von der unteren Treppenstufe auch nur 600mm nutzen: damit knapp 100 l im Innenraum.
Wenn man dann von dem Original-Tankbauraum die Hälfte (um mehr Bodenfreiheit/Böschungswinkel zu schaffen) noch mit nutzt, käme man auf 160 l.
Mit 20 l Ersatzkanister (habe ich zum Befüllen eh dabei wenn es keinen Wasserhahn gibt...) in Garage macht es dann 180 l.

Der konsequenteste Weg wäre, den Abwassertank auch neu zu machen und die Positionen dann zu tauschen, also Abwasser hinten ...

So long, Grüße, Erhard
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Sigi
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,
auf eine Hymer- Lösung zu hoffen, habe ich schon aufgegeben, zumal bei meinem Fahrzeug bisher keine Befestigungsprobleme aufgetreten sind - "lediglich" Einfrieren bei strengem Frost durch die ungenügende Beheizung / Warmluftführung, wofür Hymer aber mir die Schuld zuschiebt, da ich nur auf "ECO" geheizt hatte...

Ende des Jahres läuft meine Gewährleistung ab, aber ich will gar keine Nachbesserung bei Beibehaltung des Serientanks; mich stört viel mehr die mangelhafte Bodenfreiheit.

Meine Überlegungen gehen ebenfalls in Richtung Verlegung des Tanks nach oben/innen, wobei ich keine Volumenvergrößerung anstrebe, wegen der ausgereizten Hinterachslast. Vor der Hinterachse sehe ich leider keine Möglichkeit.
Ich möchte auch möglichst nicht "das komplette Fahrzeug" umbauen müssen, sondern denke an Nutzung des Raums unter der oberen Stufe und (in Fahrtrichtung) rechts davon, der ja weitgehend leer ist. Zugang / Installation der Pumpe etc. könnte dann weiter (durch die Stufe) an jetziger Stelle von oben erfolgen, ebenso der Ablass nach unten.
Der Einfüllstutzen, rechts in der Seitenwand, könnte vermutlich auch unverändert bleiben.
Den Abwassertank würde ich nicht anfassen - der beeinträchtigt die Bodenfreiheit ja nicht.

Hast Du eine Zeichnung zu Deinen bisherigen Überlegungen mit Maßangaben? Dann könnte ich mir vermutlich viel "Grundlagenarbeit" sparen.

Gruß
Sigi
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Sigi,
leider habe ich noch keine Detailzeichnungen oder Grundriss.
Dazu müsste ich einiges demontieren (u.a. die Isolationswanne, um erst mal eine genaue Ist-Situation zu haben). Aufgrund des noch laufenden Verfahrens mit Hymer lasse ich das mom. bleiben. Zudem ist unser ML-T 570 sehr ähnlich wie dein 580er, aber im Detail stellenweise anders.

Deine Idee, einem innenliegenden Tank rechts Hamsterbacken dranzumachen ist prima ! Es ist schon erschreckend, wieviel ungenutzter Bauraum zur Verfügung steht, da müssen wir den Tank reinbugsieren !.
Wie kannst Du Dir die Montage dann vorstellen ? Von hinten garagenseitig ?
Ich würde die 2.te Treppenstufe verlängern wollen und mit nutzen: zusätzliche Demontage rechte Bett-Seitenwand würde mich nicht abschrecken, wenn nur so die Hamsterbacke eingeschwenkt werden kann.

Weißt Du, ob man von Hymer Möbelplatten, Umleimer und Platte der Treppenstufe beziehen kann ?
Zusägen u.s.w. wäre für mich kein Problem.

... zum Thema "Luftheizung Isolierwanne" habe ich meine Meinung hier schon kurz aufgeschrieben. Man könnte das deutlich optimieren, aber der grundsätzliche Webfehler bzgl. Tankanordnung muss behoben werdèn.
Ich bin sehr gespannt, was Hymer mir anbieten wird ...

Mein potenzieller Tankbauer ist in Karlsruhe, hat aber 14 Wochen Lieferzeit. Man kann aber mit einer "in etwa" Zeichnung bestellen und zur Tankfertigung eine optimierte Zeichnung mitbringen und auch bei der Fertigung mit dem (dann gestrippten) Auto dabei sein.

Grüsse, Erhard
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Ich habe gestern unseren Tank das erste mal Randvoll gemacht.
Also solange bis das Wasser am Einflülstutzen raus gekommen ist.
(Hab andere Arbeiten während des befüllens gemacht.)
Aber mir ist dann aufgefallen, das unten am Auslauf (da wo der Stutzen am Tankboden ist) Wasser raus gekommen ist.
Jetzt frag ich mich wo kommt das her?
Habt ihr Ideen wie das Wasser aus dem Tank in die Isolierwanne kommen kann, um dann an dem besagten Loch auszulaufen?
Grüße Michael
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Hydrostress
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Undichtigkeit im Zulaufschlauch bis zum Tank, der ja in der Wanne mündet ? ::((
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horst-lehner
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Oder es läuft oben aus einer der Tanköffnungen raus, dann außen am Tank runter und schließlich unten aus der Dämmwanne raus.
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Sigi
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Es ist ja allgemein bekannt, dass die Deckel von Hymer- Frischwassertanks nicht dicht sind.
Wenn man den Tank komplett (bis an den Rand des Einfüllstutzens) füllt, steht das Wasser bis einige Zentimeter höher als diese Deckel und drückt langsam durch die Dichtungen. Das so überfließende Wasser läuft am Tank entlang nach unten in die Tank- (Isolier-) Wanne und unten heraus, da hier in der Regel der Ablassstutzen einfach nur durch ein großzügig bemessenes Loch in der Wanne herausschaut.

Ich wurde bei Fahrzeugübernahme nachdrücklich darauf hingewiesen, dass der Frischwassertank auf keinen Fall randvoll gefüllt werden darf, sondern der Füllstand durch das Loch in der Garage beobachtet und die Befüllung rechtzeitig abgebrochen werden muss.
Natürlich ist das ein komplett praxiswidriges Verfahren, mit dem Hymer nur von seiner Unfähigkeit ablenken will, endlich dichte Tankdeckel zu verwenden.

Es gibt hier im Forum reichlich Bastelhinweise zur Verbesserung der Dichtigkeit der Tankdeckel - angeblich gibt es auch Nachrüstsets von Hymer.

Ich behelfe mir mit folgender Methode:
1. Grundsätzlich versuche ich, das Überfüllen des Tanks zu vermeiden (hilft auch bei der Hinterachslast...)
2. Wenn ich, bei leerem Tank / Erstbefüllung, doch einmal bis an den Rand des Einfüllstutzens befüllt habe, öffne ich schnellstmöglich einen Warmwasserhahn, um 10 Liter Wasser aus dem Tank in den Boiler umzufüllen.
3. Wenn der Boiler, beim Nachtanken, schon voll ist, lasse ich ein paar Liter in den Abwassertank laufen.

So minimiere ich den Wasseraustritt durch die Deckel.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 06.10.2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
beluga
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
auch ich habe jetzt Ärger mit meinem Frischwassertank. Mein Fahrzeug ist vermutlich der älteste hier angemeldete ML-T 580 (was anderes gab es damals gar nicht) vom Juli 2014. Bis zu dieser Diskussion Mitte dieses Jahres Jahre habe ich den Tank immer bis annähernd voll gefüllt. Ganz voll gab es immer eine Überschwemmung, da der Tank oben nicht dicht ist. Nach ca. zwei Jahren hatte ich mit dem hinteren Befestigungsbügel mal eine Bodenberührung, die ihn wohl ein wenig verbog. Dies ließ ich in diesem Frühjahr richten.
Auf der letzten Urlaubsfahrt jetzt im September habe ich den Tank vorsichtshalber immer nur so voll gefüllt, dass gerade die 75% Marke erreicht wurde. Das reicht bei uns für gut drei Tage.

Nach einer der letzten Überlandfahrten wurde ich von hinter mir fahrenden, aufmerksamen Autofahrern an einer Ampel darauf hingewiesen, dass wohl „ein Bügel meines Ersatzrades“ herunterhängt und sie Angst hätten, dass der zweite Bügel auch noch abreißt. Ich hielt zeitnah an, wusste aber, dass es sich um den Bügel des Frischwassertanks handelte. Er war nur noch an einer Seite befestigt, so, dass ich ihn ganz demontierte.
Doch welche Schrauben wurden da verwendet?
Auf jeder Seite zwei ca. 3 * 40mm lange Art Holzschrauben, die m.E. wirklich nicht viel halten können. Sie können höchstens ein wenig fixieren und haben eher beruhigende statt anderer Wirkung.

Daraufhin habe ich mir die beiden anderen Befestigungsbügel genauer angeschaut. Sie sind mit M8 Metallschrauben am Sprinterfahrwerk befestigt. Nach meiner Recherche müsste einer dieser M8 Schraube eine max. Traglast von ca. 3,2t haben (Ihr dürft mich gerne berichtigen). Wenn das wirklich der Fall ist, dann kann jeder Bügel ca. 6t aushalten. Das müsste doch wohl auch für dynamische Lasten ausreichen, vor allem wenn man seinen Tank nicht bis oben hin voll füllt.

Der hintere Bügel hat erfüllt meiner Meinung momentan eher kosmetische Aufgaben. Was meint ihr dazu ?
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
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Sigi
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,
auch bei meinem ML-T - Modell 2017 - ist der hinter Tankhaltebügel nur mit mickrigen Holzschrauben befestigt.
Ich würde diesen Bügel aber nicht komplett entfernen, denn sonst wird das Gewicht des Tanks hinten (auch bei 75 % Füllstand dürften das einige Kilogramm sein) ausschließlich durch die dünne (1-2 mm) Plastikwanne gehalten; dass die dann schnell reißen / brechen wird, ist m.E. absehbar.

Selbst vier Holzschräubchen sind sicher besser als nichts...

Gruß
Sigi
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

durch 2 Bodenberührungen dieses Jahr wurde der Bügel (die Schrauben) bei mir auch leicht gelöst. Ich habe ihn abgebaut, die Wanne mit GFK Spachtel an 3 leichten Eindruckstellen (Ecken hinten) egalisiert und mit Unterboden/Steinschlagschutz dort neu versiegelt. Der an einer Seite leicht zu richtende Bügel wurde mit geringfügig größeren Schrauben und Sikaflex wieder befestigt.
Dieser hintere Bügel hat bei mir nichts zu tragen, auch bei 75 % Tankfüllung bleiben 2-3 mm Luft bis zur Wanne.
Evtl. ist er bei der Dimensionierung der Schrauben nur als Stoßschutz (und akustisches Signal :-) ) für die Wanne gedacht...
Beim Fahren (Schwingen) kann es natürlich anders aussehen, die Wanne hatte aber bei mir nach Abbau vom Bügel dort keine Abdrücke!

Allzeit gute Fahrt
Norbert
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 06.10.2018, 16:44 Es ist ja allgemein bekannt, dass die Deckel von Hymer- Frischwassertanks nicht dicht sind.
Wenn man den Tank komplett (bis an den Rand des Einfüllstutzens) füllt, steht das Wasser bis einige Zentimeter höher als diese Deckel und drückt langsam durch die Dichtungen. Das so überfließende Wasser läuft am Tank entlang nach unten in die Tank- (Isolier-) Wanne und unten heraus, da hier in der Regel der Ablassstutzen einfach nur durch ein großzügig bemessenes Loch in der Wanne herausschaut.

Ich wurde bei Fahrzeugübernahme nachdrücklich darauf hingewiesen, dass der Frischwassertank auf keinen Fall randvoll gefüllt werden darf, sondern der Füllstand durch das Loch in der Garage beobachtet und die Befüllung rechtzeitig abgebrochen werden muss.
Natürlich ist das ein komplett praxiswidriges Verfahren, mit dem Hymer nur von seiner Unfähigkeit ablenken will, endlich dichte Tankdeckel zu verwenden.

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1. Grundsätzlich versuche ich, das Überfüllen des Tanks zu vermeiden (hilft auch bei der Hinterachslast...)
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3. Wenn der Boiler, beim Nachtanken, schon voll ist, lasse ich ein paar Liter in den Abwassertank laufen.

So minimiere ich den Wasseraustritt durch die Deckel.

Gruß
Sigi
Danke an Dich und Horst für die Info's.
Normal befüllen wir den Tank auch nie voll.
Wenn mir der Fehler durch Ablenkung mit der Befüllung nicht passiert währe, hätte ich auch nie erfahren das der Tank undicht ist.
Grüße Michael
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

beluga hat geschrieben: 06.10.2018, 16:47
... wusste aber, dass es sich um den Bügel des Frischwassertanks handelte. Er war nur noch an einer Seite befestigt, so, dass ich ihn ganz demontierte.
Doch welche Schrauben wurden da verwendet?
Auf jeder Seite zwei ca. 3 * 40mm lange Art Holzschrauben, die m.E. wirklich nicht viel halten können. Sie können höchstens ein wenig fixieren und haben eher beruhigende statt anderer Wirkung.

.... der hintere Bügel hat erfüllt meiner Meinung momentan eher kosmetische Aufgaben. Was meint ihr dazu ?
Hallo zusammen,
also der hintere Bügel trägt aufgrund seiner Anordnung weit weg vom Schwerpunkt des Tanks wirklich nicht viel. Mit zunehmender Füllung wird er ab geschätzten 50% wegen der gestuften Tankform sogar wieder entlastet - daher die 4 Bonsai-Schräubchen.
Aber der Bügel kann nicht einfach weggelassen werden, weil er die Isolierwanne hinten mitträgt und über dann verpressten Schaumstoff gg. den Aufbauboden abdichtet. Die Festigkeit der Wanne ist nicht viel besser als die einer Hostie! Daher muss die Wanne selbst da hinten leicht nach oben gedrückt und gestützt werden.
Da der Bügel echt stört, muss er m.E. zumindest nach vorne an die Konsole abgespannt werden, sonst rupft es die Schräubchen mit großem Hebelarm immer wieder raus. Besser wäre, ihn als gelochtes Vierkanntprofil nach innen statt der Abstandsklötzchen zu verlegen und die Wanne mit einem 1mm Blechband hochzuziehen.
Bei mir sind da keine Holzschrauben, sondern Blechschräubchen drin, die in ein Einlegeteil aus Streckmetall in den Garagenboden eingedreht sind. Tauscht man diese Schräubchen gegen die nächste Blechschrauben-Dickenvariante mit gleicher Länge, ist das fast schon solide. Sie furchen sich ein vergrößertes Muttergewinde. Gut mit Karosseriedichtmasse eindulven, damit nichts rostet.

Viel Erfolg beim Rumdoktern am diesem exponierten Teil !
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

mpetrus hat geschrieben: 01.10.2018, 19:12 ...
Aber mir ist dann aufgefallen, das unten am Auslauf (da wo der Stutzen am Tankboden ist) Wasser raus gekommen ist.
Jetzt frag ich mich wo kommt das her?
Habt ihr Ideen wie das Wasser aus dem Tank in die Isolierwanne kommen kann, um dann an dem besagten Loch auszulaufen?
Also bei mir kam neuerdings auch unten ab und zu Wasser raus: aber völlig unmotiviert !?
Auto war kurz zuvor beim Händler gewesen, u.a. Abwassergeruch beanstandet (es wäre alles in Ordnung...), dann in Sardinien stank und plätscherte es, daß ich gezwungen war mal genauer hinzuschauen....

Irgendwann war dann klar, daß immer wenn kurz zuvor das Waschbecken benutzt wurde, es dann unten raustrielte.
Durch die Wartungslöcher war zu ertasten, daß ein Ablaufrohr noch im Tank steckt und angeschlossen ist (aber Sauerei drumrum), von oben war zu ertasten, daß die Abflussleitung da ist und das eigentlich gehen muss...
Ich konnte mir das nicht erklären und habe anfangen aufzuschrauben.
Da kam schon erstaunliches raus:

Bild

Das kurze Verbindungsrohr Abflussrohr-Knie in den Tank war ca. 40 mm abgesunken in den Tank rein, dazwischen genau auf Höhe der Bodenplatte war ein 20mm Spalt und kaum Überdeckung der Querschnitte:
> Das Rohr steckt lose in dem Knie: nix reingeklebt oder formschlüssig fixiert, die Schwerkraft und die Vibrationen schüttelns raus !
> Das Zulaufrohr ist ca. 35 mm zu lang abgesägt: legt man es unverzwängt hin, aber ganz an die Ränder der Möbeldurchtritte, steht der Abflusswinkel nicht über dem Loch sondern weit davor.
Irgendjemand hat das total verspannt zusammengemurkst, ohne es wenigstens solide zu befestigen.

Bild

Zum Glück war das Rohr noch nicht in den Tank reingefallen.
Die schrägen Reibspuren zeigen, daß durch das zu lange Abflussrohr noch eine Querkraft drauf war, die das schräg immer weiter rausgedrückt hat, bis es schließlich aus dem Knie rausgesprungen war.

Bild

Es war Samstag-Nachmittag total in der Pampa. Ich konnte nur Notversorgung machen:
Rohrstutzen mit Tape am Knie befestigen, wieder verspannt montieren aber im Loch mittig fixieren. Hat bis nach Hause gehalten.
Meine Beanstandungsliste ist in Verbindung mit anderen Sonderlichkeiten aber wieder ein gutes Stück länger geworden ....

Weiß jemand, wie die Abwasserrohre normalerweise miteinander verklebt oder so werden ? Lose gesteckt kann doch wohl nicht wahr sein, oder ! ?
Der Urlaub war einfach schön mit dem Auto: jetzt ganz ohne Abwassergeruch ;-))
Grüsse, Erhard
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