aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Hydrostress hat geschrieben: 30.06.2018, 10:50 Das mit der Tüte würde ich sein lassen, da setzt sich Schwitzwasser rein.
WD40 verdrängt Wasser zuverlässig, mit der Tüte kommt kein Spritzwasser an die Dichtungen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Meine Empfehlung wäre: Abstecken, Innereien mit WET.PROTECT e·nautic einsprühen (das ist sehr viel dauerhafter als WD40), wieder zusammenstecken. Keine Tüte aus dem von Hydrostress genannten Grund.
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Horst,

mit dem WET-Protect hast Du vollkommen recht, wer Angst vor Schwitzwasser hat soll halt zwei tütchern Silicagel in die Platiktüte legen, aber ein Schutz gegen direktes Spritzwasser ist hier angebracht.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Und immer schön 5 Kilo Salz in der Garage ::)))
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Herbstsonne hat geschrieben: 13.06.2018, 21:30 Hallo zusammen,
nach der ersten Urlaubsfahrt mit unserem ML-T 570 Bj 2018 habe ich mich mal unters Auto gelegt und gestaunt:

Die Wassertank-Isolierung ist aufgeplatzt wie eine Bockwurst und steht unter Spannung.
Ausgehend wohl von einer Schraube an einem großen quadratischen Flansch.
Kennt jemand diesen Schaden ?
Nur Zukleistern und Harz drüber ist vielleicht nicht die Lösung (ich befürchte aber daß der Händler genau das macht): vielleicht muss man die Ursache finden ?
Aufsetzen u.s.w. kann ich ausschließen: keine Schleifspuren, mit großen Rädern und Semi-Luftfeder ist auch genügend Bodenfreiheit vorhanden.
Bild
Gibt es schon eine Aussage zur Reparaturmöglichkeit des Risses?
Da die untere Schraube ja auch bei einem anderen WoMo Besitzer den gleichen Riss verursacht hat, wäre es evtl. von Vorteil diese zu entfernen bevor beim nächsten WoMo ein Riss entsteht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Neue "Wasserstandsmeldung" zur Tankisolierung: das Problem "löst sich (auf)" !
Unser Sohn ist gerade mit dem Auto in Albanien, der unglückliche hinterste U-Träger hat sich eingehakt, nach hinten verbogen und das hintere Ende abgesprengt:
Bild
Endlich kann ich mal reinsehen !
Bild

Eines steht fest: werde das nicht mehr auf Serienstand reparieren lassen, das geht besser.
Und statt Styropor nehme ich PU Schaum mit 30% besserer Wärmedämmung, wir hatten ja schon drüber diskutiert:
viewtopic.php?f=1&t=10812&hilit=Wintert ... t&start=60

Aktuell denke ich über 3 Varianten nach:
1. Statt U-Profil Querspange flacheres, geschlossenes Vierkantprofil und vorne Rutschrampe angeschweißt; hinteres Wannenteil evtl. mit Aluminiumblech schützten.
Evtl. hinteren Querträger mit Stahlseil nach vorne oben abspannen.
2. Den kompletten Träger auch als Rechteckprofil aber in der Isolierbox als Abstandshalter zw. Tank und Isolierwanne: Stirnseiten lochen - schwächt das Profil kaum.
Dann kann die Warmluft durch die Löcher im Träger durch, seitliche Anbindung muss ich dann auch dämmen. Die Warmluft-Austrittslöcher muss ich noch suchen - weiß jemand wo die sind ?
3. Wenn das Auto wieder zurück ist, schaue ich, ob ich nicht eine günstigere Tankform finden könnte: breiter und dafür hinten angeschrägt mit Rampenwinkel.
Macht nur Sinn, wenn ich in Summe mehr Wasser reinkriegen würde - also Richtung 150 l. Mal sehn.
"Tankbauer" die PE-Tanks nach Zeichnung schweißen, hätte ich genügend gefunden.

... Garantiefall für den Erstschaden kann ich jetzt vergessen ;-((
Trotz allem wäre es gut zu wissen, warum die Serienisolierung ohne Feindkontakt geplatzt ist - nicht daß die neue Umhausung dann auch wieder schwächelt ....

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Garantiefall vergessen ? Hab Dir eine Private Nachricht geschickt.
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 02.07.2018, 18:30 Macht nur Sinn, wenn ich in Summe mehr Wasser reinkriegen würde - also Richtung 150 l. Mal sehn.
Quatsch, die HA ist doch eh schon an der Grenze, was willst Du mit noch mehr wasser ?

Mach den Tank da hinten komplett weg, schau ob Du z.B. mit Kunststoff-Rohre einen flachen Tank unter der rechten Fahrzeugseite basteln kannst.

Ggfs. den Gurtbock aus der Sitzbank entfernen und dort einen Tank einbauen.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Sorry, hatte überlesen das er aufgesetzt hat. Mein Beileid, aber trotzdem ärgerlich, da der erste Schaden Produktionsgebunden ist. Zumal Du noch einen 4x4 hast und bei mir mit Normalfahrwerk dies auch auch geschehen ist.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Erhard,

das Abplatzen der Hinterseite der Dämmwanne ist schon fast ein Klassiker -- hatte ich schon zweimal. DIe Anordnung des Wassertanks so weit hinten und unten würde ich als Fehlkonstrktion bezeichnen. Bei neueren Baujahren hat Hymer immerhin den Ausstattungscode CE8 -- Höherlegung an der Hinterachse -- von Daimler geordert. Bei meinem noch nicht, daher habe ich nach dem zweiten Aufsetzer versucht, das auf Gewährleistung nachrüsten und reparieren zu lassen. Leider abgelehnt, ich hätte also mit ungewissem Ausgang prozessieren müssen. Mein Händler hat mir am Ende der Verhandlungen wenigstens angeboten, eine von mir bereitgestellte Luftfeder kostenlos einzubauen -- was inzwischen gemacht ist.

Die abgeplatzte Rückseite der Dämmwanne habe ich selbst mit reichlich PU-Schaum-Baustoffkleber wieder angeklebt und die Bruchkanten mit diffusionsoffenem Unterbodenschutz behandelt. Ein Komplettumbau auf PU-Platten war mir zu aufwändig.

Mit Zusatzluftfeder liegt das Fahrzeug jetzt bei ca. 2,5bar Betriebsdruck hinten etwa so hoch wie mit CE8. Zusätzlich federt es etwas härter und damit weniger tief ein. Obwohl damit ein Aufsetzen deutlich unwahrscheinlicher ist, möchte ich dennoch den hintersten U-Träger des Wassertanks durch eine "rutschfreundlichere" Variante mit maximaler Bodenfreiheit ersetzen -- aus Gewichts- und Korrosionsschutzgründen alles aus Alu:
  • Ganz hinten an der Ecke der Dämmwanne ein L-Profil 60x120x2mm, abgespannt nicht nur nach oben (wie der Originalträger), sondern auch nach vorne (da gibt es bei mir unbenutzte Löcher in der Rahmenverlängerung)
  • etwas weiter vorne (bei den angesprochenen unbenutzten Löchern in der Rahmenverlängerung) ein Alu-Kastenprofil 60x20x2mm
Damit müsste der Tank samt Dämmwanne mindestens so gut gehalten sein, wie im Originalzustand. Zusätzlich können die beiden hinteren Profile im Fall eines Aufsetzens kaum einhaken und nicht mehr nach hinten verschoben werden. Schäden an der Dämmwanne werden damit minimiert.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.11.2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Horst,
ich habe den identischen Fehler wie Erhard, siehe sein erstes Bild. Mit 1 oder 2 mehr Haltebügeln für die Wanne wäre das Problem gelöst, denke ich,da sich die ganze Kraft nur über 2 Halter erstreckt. Aufgesetzt bin ich auch nicht, da ich die Höherlegung und Luftfahrwerk schon bei Übergabe im Fahrzeug hatte. Dies ist eine Garantie- Gewährleistungssache. Ich bin trotzdem total zufrieden mit dem Fahrzeug, bis auf kleinere Fehler. Aber es ist eben auch keine Massenware, wie Polo oder Golf. Da steckt doch schon sehr viel Handarbeit drin und sollte dies berücksichtigen.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

@ Horst,
danke für Rückmeldung. Wenn Du da schon dranwarst:
ist der Tank wirklich nur über das Styropor und die Abstandhalter befestigt ??
Kannst Du Dir eine Erklärung ausdenken, warum auch ohne Aufsetzen die Wanne im mittleren Bereich aufgeplatzt ist ?
Hast Du herausgefunden, wie der Warmluftstrom in der Wanne läuft und wo die Ausströmer sind ?
(Höherlegung, große Räder und Zusatzluftfeder hatte ich schon dran ...)
Viele Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Erhard,

Ich denke, der Tank ist schon noch anders befestigt -- wiegt ja immerhin über 100kg, wenn er voll ist.

Für das spontane Aufplatzen im Bereich der Schraube kann ich mir nur denken, dass die Schraube ohne Vorbohren gesetzt wurde und dadurch das Material gesprengt hat.

Zum Warmluftstrom kann ich nichts sagen, weil ich die Alde-Heizung habe. (Dort gibt es über wie unter dem Wassertank Warmwasserschläuche).

Grüße von Horst
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Es ist auch schon rein physikalisch kaum möglich mit Luft einigermassen "sinnvoll" Wasser zu erwärmen...............
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Das Wasser soll ja auch gar nicht erwärmt werden, sondern nur an zu tiefer Abkühlung gehindert.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz