aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Kontrolliere mal das Lochband am Abfluß des Abwasserrohr. Vielleicht ist das zu "stram" damit wirken Hebelkräfte auf den Flansch bzw. Schraube in der Isolierung. Zumal bei vollen Tank der sich etwas nach unten bewegen kann.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Was soll ich da jetzt noch kontrollieren nach der ersten kaputten Wanne hab ich eh nur 50 Prozent und trotzdem wieder kaputt
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Hydrostress hat geschrieben: 22.12.2018, 17:37 Jemand eine Idee ::))
Ich habe schon einmal folgende Vorgehensweise praktiziert:

Du besorgst dir hier:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... /vorlagen/

dieses Formular: Mangelhaftes Neufahrzeug - Nachbesserung

Ausfüllen und per Einschreiben mit Rückantwortschein an den Händler schicken und eine Reparatur im Werk verlangen.

Wenn ich mich recht erinnere war ja nicht das Problem das du mit dem Womo aufgesetzt hast sondern das vorher der Riß aufgetreten ist und jetzt schon wieder.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hydrostress hat geschrieben: 22.12.2018, 17:37 ... wie schon erzählt, wurde meine Tankisolierung auf Garantie gewechselt. So jetzt nach ca. 5000km, habe ich das gleiche Problem wieder. Tankwanne, Isolierung wieder gerissen und an der gleichen Stelle, sprich der ominösen Schraube. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Denn wieder ein einfacher Tausch der Wanne möchte ich nicht zulassen. Jemand eine Idee ::)) ...
Hi ,
wenn Du denselben Bauzustand hast wie ich (was ich vermute: Vorderkannte Tank keine Kraftübertragungsklötzchen und darunter keine kraftaufnehmende Struktur), wird der Schaden immer wieder kommen. Habe den Schadensmechanismus hier ja ausführlich beschrieben: der Tank kippt, belastet den Boden im elastischen Bereich zwischen den Querspangen bis die Wanne einreißt und immer weiter zerflettert ...
Wenn es nicht an dem Loch zu reißen beginnt, bricht Dir eben der Boden unten raus !

> Du kannst ja nochmals reparieren lassen, wird wieder reißen, dann kannst Du nach dem 2.-ten Mal mit Ansage Wandlung wg. nicht reparablem Sachmangel maximalen Druck auf Deinen Händler ausüben.
War eigentlich vor Deiner ersten Reparatur die mittlere Querspange auch durchgebogen (muß bolzgerade sein)? Hast Du neue Querspange bekommen ?
Wie sieht Deine Querspange jetzt aus: an der Durchbiegung kannst Du sehen, wie weit die Schädigung fortgeschritten ist ....: bei 20 mm habe ich aus Angst die Reißleine gezogen.

> Ob Du Deinen Händler zu einer zielführenden Lösung hinmoderieren kannst ? Ich versuche es gerade, bin aber nicht mehr so optimistisch, weil Hymer den Händler offensichtlich hier nicht unterstützt.
Werde am 21. Jan. mehr dazu wissen.
Damit ich meine geplanten & gebuchten Fahrten dieses Jahr nicht canceln musste, habe ich mir eine Interims-Verstärkung eingebaut (auch hier beschrieben): bis jetzt hat das 25tkm gehalten und auch mit vollen Tanks die Zeit überbrückt.
Ist deutlich besser als der Serienstand, aber immer noch mit Webfehler "loser Tank". Ob ich dann damit meinen Händler nach 2 Jahren aus der Verantwortung gehen lasse ? Wohl eher nicht, das sind echte Sachmängel für ggf. den Rechtsweg.

Am allermeisten wundert mich, daß dieses Problem nicht bei viel mehr ML´s auftritt: die müssen m.E. im Inneren einen anderen Bauzustand haben. Wir haben eben die A...- Karte.

genießt Euern Urlaub, Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Ich habe dem Händler schon Fotos geschickt und Ihm darauf hingewiesen das ich einen einfachen Austausch der Bauteile nicht mehr zustimmen werde. Mal sehen was, eine Antwort werde ich aber erst ab dem 7ten bekommen.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Das mit der Aluwanne ist eine gute Idee, werde aber hier nicht selbst tätig werden. Bei knapp 💯 € erwarte ich eine venünftige Lösung von Hymer.
mica
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2014, 22:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 Ch Boite auto 4.2 T

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mica »

Bonjour

Les premiers MLT580 et MLI580 ont une garde au sol très basse, ils raccrochent sur les ralentisseurs et autres. Suite aux réclamations des clients français, HYMER a fait installer l’option Mercedes CE8, des cales de rehausse de 40 mm sur l’essieu arrière , le parechoc arrière se trouve 60 mmm plus haut suivant l’angle.
Voir l'article forum


viewtopic.php?f=1&t=9965&p=67463#p67463

Hymer France à rembourser entre 80 à 100 % la modification de la hauteur sur les premiers MLT et MLI

Hallo,
Die ersten MLT580 und MLI580 haben eine sehr geringe Bodenfreiheit, sie hängen an den Geschwindigkeitsüberbrüchen und dergleichen. Nach dem Anspruch der französischen Kunden hat HYMER die Option Mercedes CE8 installiert, von den Hub-Shimps von 40 mm an der Hinterachse ist die hintere Stoßstange je nach Winkel um 60 mmm höher.
Siehe den Artikel Forum


Hymer France, um zwischen 80 und 100% die Höhenänderung auf dem ersten MLT und MLI zu erstatten
Zuletzt geändert von mica am 10.12.2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Herbstsonne,
wie weit bist Du denn mit Deinem Händler ? Meine Wanne wurde ja zwischenzeitlich gewechselt, obwohl wir das Problem zur fast gleichen Zeit hatten. Wann wollen die Jungs denn bei Dir ran ?
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal Zeit, die Fragen zu beantworten ( der Weihnachtsstress ... :-D ).
Wieviel wiegt die Haube ausgeführt in 3mm Tränenblech?
Nutzt Du den ML-T auch im Winter?
Wie stabil ist der Unterboden am ML-T? Ist er unten Stabil genug, um ohne Schäden den Druck der stabilen Wanne bei Bodenkontakt auszuhalten?
Hallo Thilo,

Der Kasten wiegt etwa 5kg. Die Stabilität des GFK-Bodens konnte ich bisher noch nicht testen, da seither keine Bodenberührung mehr stattgefunden hat. Aber du hast mit deiner Frage schon den richtigen Punkt getroffen. Das ganze Gebilde ist nur so stabil wie das schwächste Glied. Und das ist eindeutig der GFK-Boden. Es könnte durchaus sein, dass sich der Kasten in den Boden eindrückt. Man wird sehen .... :-) Im nächsten Schritt könnte man den ganzen Boden mit dem Riffelblech verkleiden, um die Last zu verteilen. Übrigens, im Winter fahre ich selten und falls Salz auf der Strasse war, gehe ich hinterher mit dem Hochdruckreiniger durch. Ich mag keinen Rost.

Hallo mica,
Les premiers MLT580 et MLI580 ont une garde au sol très basse, ils raccrochent sur les ralentisseurs et autres. Suite au réclamation des clients français, HYMER a fait installer l’option Mercedes CE8, des cales de rehausse de 40 mm sur l’essieu arrière , le parechoc arrière se trouve 60 mmm plus haut suivant l’angle.
Voir l'article forum
Die Höherlegung der Hinterachse um 40 mm ( Option CE8 ) war bei meinem Modelljahr 2016 bereits installiert. Trotzdem hat das Fahrzeug mit der hinteren Kante des Tanks aufgesetzt, insbesondere bei den "schlafenden Polizisten". Die serienmässige Hinterachsfeder ist einfach zu weich. Erst nach Einbau der Zusatzluftfeder wurde das Fahrverhalten besser.

Le réglage en hauteur de l'essieu arrière de 40 mm ( option CE8 ) était déjà installé dans mon modèle 2016. Néanmoins, le véhicule a été raccrochée du bord arrière de la reservoir, en particulier sur des ralentisseurs. Le suspension de l'essieu arrière standard est trop mou. Après l’installation du suspension pneumatique supplémentaire le comportement de conduite a été améliorée.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Alex
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,
habe heute mal auf der CMT geschaut, ob ich bzgl. Wassertanks was lernen kann von anderen Sprinteraufbauten, z.B. dem neuen Detleffs auf neuer Sprinter-Basis.
Mit meiner Vermutung, weil gleicher Konzern auch gleiche Technik "unter der Wäsche" lag ich nicht ganz falsch - wie es im Detail drinnen aussieht wissen natürlich nur die, die es gemacht haben:

Das Konzept ist identisch, die Wanne und das Trägergerödel ebenfalls:
Bild

Die Wartungsöffnung für den Abwassertank ist größer, die Einlaufstutzen sind in diesen Bereich verlegt worden: deutlich besser als bei Hymer.
Hat Detleffs höhere Ansprüche an Wartungsfreundlichkeit und Fehlersuche ?
Bild

Frischwasserseitig siehts identisch aus:
Bild

Da kann man nur hoffen, daß Detleffs das Ganze solide erprobt und auch optimiert und nicht nur abgeschrieben hat !

Am Rande ganz lustig finde ich, daß Hymer offensichtlich auch solide Lösungen bauen kann - nur nicht für jeden.
Der Kastenwagen hat auch so eine Wanne hinten, aber nur für den Abwassertank, nicht so als Tränensack und ohne Querspangen. Alles daran gefällt mir daran besser, als beim MLT:
Bild
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 17.01.2019, 00:57 Der Kastenwagen hat auch so eine Wanne hinten, aber nur für den Abwassertank, nicht so als Tränensack und ohne Querspangen. Alles daran gefällt mir daran besser, als beim MLT:
Bild
Trotzdem setzt bei jeder Rampe auch hier der Holzkasten als erster auf.............
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Alex_B hat geschrieben: 06.01.2019, 20:56
. Die serienmässige Hinterachsfeder ist einfach zu weich.
Hall Alex,

ist bei dir auch die Hinterfeder härter, Code 33, verbaut?

In meinem 620er ist die drin. Die Einfederung bei Belastung ist relativ moderat und Komfort hat die Feder eigentlich erst wenn das Womo voll beladen ist.

Aufgesetzt habe ich bisher noch nicht. Aber vielleicht ist der 620ger grundsätzlich etwas unempfindlicher (längerer Radstand).
Gruß Martin
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Moin Martin,

ich kann eigentlich nur mit Sicherheit sagen, dass ich die Auflastung auf 4,2 t bestellt habe. Eine Verbauliste vom Daimler habe ich leider nicht. Wie hast du denn die Code Nr. herausbekommen ?

Das starke Einfedern bei Bodenwellen und bei natürlich voller Beladung ist nach Einbau der Luftfederung nicht mehr aufgetreten. Vielleicht bin ich jetzt auch etwas vorsichtiger gefahren ;-)

Gruss Alex
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Alex_B hat geschrieben: 17.01.2019, 13:10 Wie hast du denn die Code Nr. herausbekommen ?
Wolln mal so sagen, ich hatte da besondere Beziehungen, ist aber schon länger her.

Der Unterschied zwischen der Serienfeder und der Feder härter (C33) ist die Anzahl der Federblätter. Die Serienfeder hat 2 Federblätter und die härtere Feder nur 1 Federblatt.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Dann hab ich wohl die härtere Feder C33

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz