aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Arminius
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

So sieht es aus.
Gruß Martin
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horst-lehner
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Bzgl. der Ausstattungscodes kann man einfach mal beim nächsten Wartungstermin den Freundlichen fragen. Ich hab den Ausdruck dort für umme bekommen -- naja, ich hatte grad den Wartungsumfang A mit Automatikgetriebeölwechsel bezahlt -- klein vierstellig :oops:.

C33 (Hinterfeder härter) ist selbst bei meinem 540er verbaut -- zu weich ist sie trotzdem, bei voll belasteter Hinterachshängt die Karre hinten runter und setzt sehr leicht auf. Daher habe ich die VBAir nachgerüstet (Montage hat der Händler kostenlos gemacht).
Arminius
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 19.01.2019, 02:08

bei voll belasteter Hinterachshängt die Karre hinten runter und setzt sehr leicht auf.

Dann scheint der 620er tatsächlich aufgrund des längeren Radstands etwas unempfindlicher zu sein. Auf nachfolgendem Foto hatte ich Surfausrüstung, Roller und diverse Kisten Wein ( :cool: ) geladen. Mit der Hinterachslast war ich etwas drüber (war kurz vorher auf der Waage). Wie man sieht hängt nichts runter und Probleme mit Aufsetzen hatte ich auch nicht. Fahre aber diesbezüglich auch vorsichtig.
Bild
Gruß Martin
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horst-lehner
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Kann auch daran liegen, dass bei Dir CE8 (Fahrwerk hinten höher) verbaut ist und bei mir nicht.
Arminius
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Ok, wenn CE8 nicht drin ist sieht es wahrscheinlich etwas anders aus.
Gruß Martin
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

ALSO: nachdem ich gestern "endlich" bei der Reparatur war, bin ich sehr zufrieden.
Vor allem mit den Werkstatt-Mitarbeitern Sulzemoos und der Werkstatt-Leitung ! Das muss ich ausdrücklich sagen !!!
Zudem haben sie mit mehreren Mann auch alle anderen Punkte meiner Beanstandungsliste an einem Tag "abgearbeitet": alle Teile waren da und alles auf Gewährleistung.

Trotz der abenteuerlichen Tanklagerung des Hymer-Konzeptes war irgendwann klar, daß Hymer nichts Solides anbieten will und seinen Händlern nicht mal eine Reparatur-Lösung zur Verfügung stellt.
Das ist seitens Fa. Hymer unterirdisch, wenn man Kunde und Händler im Regen (sorry: ohne Wasser) stehen lässt.

Ich war sehr froh, daß sich meine Werkstatt in Sulzemoos nicht dahinter versteckt und den gleichen Sch... nochmals einbaut, wie bei Hydrostress geschehen.
Daß mir jemand eine komplett solide Lösung einbaut ist eine unrealistische wenn auch attraktive Vorstellung ...

Nach Demontage, Begutachtung und Einigkeit über den Schadensmechanismus, haben wir gemeinsam festgelegt, wie das System mit Neuteilen Isolierwanne und allen Querträgern aufgebaut wird.
Werkstatt sah keine Chance, den Tank mit Blechband hochzuschnallen, weil keine "festen Punkte" auffindbar - beim Abwassertank wäre das gegangen, der macht aber nicht die Probleme.
Im Prinzip wurde meine "Notfallmaßnahme" (viewtopic.php?f=1&t=11089&start=45#p78889) weiter verbessert aufgebaut.

Hier sieht man die neue Wanne mit den Auflagepunkten/Distanzblöcken zur Warmluftumspülung: im rechten Teil ohne Unterstützung des Tanks, links mit.
Nur mit Unterstützung vorne am Frischwasser-Tankende kann man Kippen verhindern, muss dann aber zwischen den vorhandenen Querträgern eine Abstützung der Isolierwanne "herbeischaffen".
Doof ist auch, daß der Tank im Bereich des Wasserablasses eine Absenkung hat, nicht aber die Styroporwanne: damit reitet der Tank an dieser Stelle sehr punktuell.
Bild

Dann wurden unten meine vier "in Summe 850g -Träger" wieder eingebaut, zur Stützung der zusätzlichen Tanklagerpunkte am vorderen Ende.
Bild

Der mittlere Querträger (der alte hatte sich um 20mm durchgebogen !) hält den Tank jetzt wieder 20 mm weiter oben, um wenigstens die Bewegungsfreiheit des Tankes und damit die Kraftspitzen einzuschränken.
Da Fahren mit ausschließlich 5l Wasser für mich keine Option ist, wurde der Träger verstärkt: in das U-Profil wurde ein 4-Kant Aluprofil eingenietet:
Bild

Da meine Reparaturlösung trotz zerflätterter Isolierwanne 2 längere Reisen überstanden hat ohne daß sich der mittlere Träger weiter verformt hat, bin ich etwas optimistisch, daß ich damit nun leben kann.
Ich fahre vorsichtig, aber durchaus auch mal mit vollem Wassertank.
Den hintersten Querträger spanne ich interimsweise wieder nach vorne ab.

Wie geht es bei mir weiter?
Wir fahren jetzt so nach Marokko und wenn dann Anfang Mai alles noch o.k. ist, werde ich auf weitere Gewährleistung an der Stelle pfeifen und plane:

- die Isolierwanne unten hinten am Boden aufmachen, und den Boden schräg 20mm weiter oben anbringen: dabei verzichte ich auf die hinteren Abstandsklötzchen, nehme PU 20mm mit besserer Wärmedämmung und fräse Kanäle zur Warmluftführung ein - so daß ich nicht schlechter isoliert bin wie heute. Seitlich und zwischen die Trägerchen kommt auch von außen Styrodur auf die isolierwanne drauf.
Den hinteren Boden mache ich aus 2mm ALU Glattblech als Rutsche unter das PU und ziehe das Blech seitlich und hinten hoch - der Lösungsansatz von Alex_B gefällt mir sehr gut (Danke !), incl. der verschweißten Ecke zur Versteifung und Aufnahme der Längskräfte des Tankes (Auflage hinten ist schräg !). So kann ich da hinten noch 30mm Höhe gewinnen, das muss dann mit all den anderen Maßnahmen reichen.

- meinen Herzenswunsch nach mehr Frischwasser will ich mit kleinem Aufwand so umsetzten:
Verlegung der 2.ten Bett-Treppenstufe nach vorne incl. neue höhere und längere mittige Matratze (heute incl. dem Froli-Zeug bestellt).
Auf der CMT habe ich nicht schlecht gestaunt, daß der neue ML-T die Treppe auch weiter vorne hat, damit konnte meine Frau das Checken und absegnen - man kommt noch an die hinteren Hängeschränkchen dran.
Dann entsteht da vor der Garagenwand ein Raum, in den ich einen 63 l - Tank aus dem Zubehörhandel einbauen kann, sowie viel Platz für "Kleinkruscht".
Befüllung, Verschlauchung und Wartungsloch von der Garage aus.
Mit dieser 2-Tank-Lösung habe ich mich jetzt angefreundet, weil ich dann je nach Reiseland den Wasservorrat auch trennen kann und notfalls nur das Trinkwasser aufwendig filtern muss.

Langsam wird unser Auto immer besser, Grüsse, Erhard

ANLAGE: Foto von ML-T 570 MJ 19
Bild
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,
da die Wanne unten war, anbei noch ein paar Bilder von der Warmlufteinbringung in die Isolierwanne:

Hier sieht man in der Seitenansicht 2 Warmluftröhrchen von oben rechts kommend: eines bläst auf die linke Seitenwand, das andere zusammengequetschte hält direkt auf das Ablass-Ventil:
Bild

So kommen die Rohre von oben runter:
Bild

von unten draufgeschaut auf das Rohr das zwischen den Tanks an die Seitenwand bläst:
Bild

Naja, eine gleichmäßige Verteilung sieht in Verbindung mit den darüberliegenden 2 großen Wartungsöffnungen anders aus ...
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KudlWackerl
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Ist das nicht eine wahnsinnige Energieverschwendung?
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.01.2019, 22:59 Ist das nicht eine wahnsinnige Energieverschwendung?
Falls Du die Tankisolierung meinst: ja, mit dem billigsten Styropor kommst Du nicht bis Sibirien :-(
... deswegen bekommt die Wanne Nachhilfe aus PU.
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Supatiga »

Hallo Erhard,
danke für die schöne Bebilderung , ich liebe Durchblick :shock: :-D
Da hast du viel Eigenleistung und Denkarbeit reingestecken müssen um zu einem positiven Ergebniss dieser Art zu kommen .

Ich habe übrigends bei Meinem ab Werk das FroliSystem montiert gehabt , habe aber ein Zusatzpacket Frolielemnte neu geordert und zusätzlich verbaut
Gerade am Matratzenrand entlang zum Mittelteil war das System mit viel Abstand verbaut. Ich habe jetzt direkt am Steg beginnend die erste Reihe eng hintereinander gelegt.
Die Mitte fehlte gänzlich und wurde auch nachgerüstet . Jetzt bin ich fast zufrieden. :lol:

LG Peter
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Alex_B
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Hallo Erhard,

besten Dank für die ausführliche Reparaturbeschreibung. Ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte. Eben habe ich mich nochmal unter mein Auto gelegt und mir die GFK-Wanne betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch meine Wanne im Bereich des Ablaßstutzens zwischen den 2 Querträgern deutlich bauchig nach unten durchgebogen ist. :roll: Risse waren aber noch keine zu sehen. Beim damaligen Einbau meines Tankschutzkastens hinten habe ich dem keine Bedeutung zugemessen. Mir kam es mehr darauf an, den abgerissenen hinteren Querträger durch etwas Stabiles zu ersetzen. Mit anderen Worten: sowie es die Temperaturlage möglich macht, werde ich mir auch die von dir vorgeschlagenen 4 Längsträger ( 880 g ) einbauen. Meine Garantie ist leider abgelaufen, da muss ich wohl selber ran. :-( Kannst du mir bestätigen, dass das Neuteil GFK-Wanne im Bereich des Ablaßstutzens bolzengerade sein soll, so wie es auf dem Bild mit den Längsträgern zu sehen ist ? Oder wird die Wanne erst beim Einbau der Längsträger flach gedrückt ?

Grüsse aus dem Schwarzwald
Alex
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Herbstsonne
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Alex_B hat geschrieben: 23.01.2019, 12:32 Hallo Erhard,
... Kannst du mir bestätigen, dass das Neuteil GFK-Wanne im Bereich des Ablaßstutzens bolzengerade sein soll, so wie es auf dem Bild mit den Längsträgern zu sehen ist ? ...
Grüsse aus dem Schwarzwald
Alex
Hallo Alex,
ja sowohl der Wannenboden, als auch die Querträger sind im Neuzustand bolzgerade.
Du solltest rauskriegen, ob die Tank-Vertiefung um den Wasserablass nach unten drückt, oder die Vorderkante des schon deutlich gekippten Tankes - dann hättest Du nicht mehr viel Freude.
Ggf. überlegen, seitlich auf Höhe der Frischwasser-Vorderseite ein kleines Wartungsloch reinzumachen und vorne Distanzklötzchen unterzuschieben (Loch natürlich wieder großzügig zulaminieren).
Bei mir war der erste Riss nach 1500km. Da hatte ich schon gemerkt, daß der Boden erheblich unter Druck ist, eine "Riß einfach überlaminieren - Lösung" abzulehnen ist und die Wurzel des Übels abgestellt werden muss.
Viel Erfolg, Grüsse, Erhard
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Supatiga hat geschrieben: 23.01.2019, 00:02 Hallo Erhard,
... Ich habe übrigends bei Meinem ab Werk das FroliSystem montiert gehabt , habe aber ein Zusatzpacket Frolielemnte neu geordert und zusätzlich verbaut
Gerade am Matratzenrand entlang zum Mittelteil war das System mit viel Abstand verbaut. Ich habe jetzt direkt am Steg beginnend die erste Reihe eng hintereinander gelegt.
Die Mitte fehlte gänzlich und wurde auch nachgerüstet . Jetzt bin ich fast zufrieden. :lol:
LG Peter
Hallo Peter,
habe hierzu einen neuen Faden angefangen, hier gehts weiter: viewtopic.php?f=1&t=11625#p84185
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Hallo Erhard,

habe gerade nochmal die Beweglichkeit des Tanks geprüft, der zur Zeit leer ist. Er hat seitwärts nach rechts und links etwa 10mm Spiel, nach vorne und hinten kein Spiel aber ich kann ihn etwa 20mm am Wartungsdeckel hochziehen, bis er am Fahrzeugboden anschlägt. Jetzt würde mich interessieren, ob das generell bei den ML's so ist oder nur bei mir. Verstehst du unter Kippbewegung, dass ich ihn am Wartungsdeckel auch runterdrücken kann ? Wie war das denn bei dir vor der Reparatur ?
Ich hätte noch die Idee, um die Abstützung in der Wanne zu verbessern, vor dem Ablaßstutzen rechts und links zwei 8mm Löcher in den Boden der Wanne zu bohren und eine kleine Menge PU-Schaum einzubringen. Das sollte den gleichen Effekt haben wie deine zusätzlichen Abstandsklötzchen. Es klebt den Tank etwas am Boden fest, damit er nicht bei jeder Bodenwelle abhebt. Wenn ich mir vorstelle, wieviele schlafende Polizisten ich in Franreich schon überfahren habe und jedesmal hüpft derTank um 20mm .... gggrrrr. :x

Grüsse Alex
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Alex_B hat geschrieben: 23.01.2019, 16:20 Hallo Erhard,

habe gerade nochmal die Beweglichkeit des Tanks geprüft, der zur Zeit leer ist. Er hat seitwärts nach rechts und links etwa 10mm Spiel, nach vorne und hinten kein Spiel aber ich kann ihn etwa 20mm am Wartungsdeckel hochziehen, bis er am Fahrzeugboden anschlägt. Jetzt würde mich interessieren, ob das generell bei den ML's so ist oder nur bei mir. Verstehst du unter Kippbewegung, dass ich ihn am Wartungsdeckel auch runterdrücken kann ? Wie war das denn bei dir vor der Reparatur ?
Ich hätte noch die Idee, um die Abstützung in der Wanne zu verbessern, vor dem Ablaßstutzen rechts und links zwei 8mm Löcher in den Boden der Wanne zu bohren und eine kleine Menge PU-Schaum einzubringen. Das sollte den gleichen Effekt haben wie deine zusätzlichen Abstandsklötzchen. Es klebt den Tank etwas am Boden fest, damit er nicht bei jeder Bodenwelle abhebt. Wenn ich mir vorstelle, wieviele schlafende Polizisten ich in Franreich schon überfahren habe und jedesmal hüpft derTank um 20mm .... gggrrrr. :x

Grüsse Alex
Hallo Alex,

Du glücklicher: ich konnte meinen Tank um 40mm hochziehen !
Unter Kippen meine ich, daß er um die mittleren Distanzklötzchen etwas hinter dem Wasserablassloch oder um die Ausbauchung um das Abwasserloch nach vorne unten gekippt werden kann, bis die Vorderkante Tank am Styropor der Wanne vorne aufliegt. Hinten hat der Tank nach oben so viel Luft, daß das hintere Ende dann nach oben schwenkt.
Das mit dem PU-Schaum halte ich für eine sehr gute Idee zur Reparatur einer noch nicht gerissenen Wanne. Du musst das wegen der Hebelverhältnisse so nahe wie möglich an der Vorderkante des Tanks machen und nur so wenig, daß die Stützen noch von der Warmluft umspült werden. Der Tank selbst muss dabei in seiner Soll-Position (also nicht in der gekippten) Lage sein.

Gerade habe ich nochmals gemessen: jetzt hat er 10mm Luft nach oben. Diese Luft werde ich ihm nehmen, damit er nicht abheben kann - irgendwie 2oder mehr 10 mm hohe Doppel-T Alu-Profile oder Holz durch das obere Wartungsloch so reinschieben und fixieren, daß größere Flächen zw. Tank-Oberseite und Bodenplatte Kabine entstehen.
Die Freiluftbewegungen haben ein Ende, er wird eingesperrt:
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