aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Peter_UM
Beiträge: 18
Registriert: 09.05.2018, 17:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4 x 4, 163 PS, 5 Gang-Automatik, 200W Solar, Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Spurverbreiterung HA

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Peter_UM »

Hallo Sigi,
klar, wer lesen kann ist im Vorteil. Da war ich mit meiner Frage zum Tank etwas zu voreilig. :oops:

Hallo Thilo,
wenn bei Deinem ML-T serienmäßig ein Dieselzusatzheizer verbaut wurde (Taste links neben dem Lenkrad), dann rüstet den Mercedes für 420,00 EUR/brutto (habe ich in Prenzlau bezahlt) auf eine vollwertige Standheizung um.
Die Dieselheizung ist ja dann schon vorhanden. Die tauschen den Bedienschalter sowie den Kabelbaum aus. Dauer der Arbeiten ca. 3h. Die Bedienung erfolgt über das Display im Armaturenbrett. Funktioniert sehr gut auch die Option Vorwahl der Startzeit ist möglich. Sicher sind 420,00 EUR nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber das Material und die 3h Arbeitszeit gibt's auch nicht umsonst.

Grüße aus der Uckermark
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Hallo in die Runde,

kurz zu meiner Vorstellung: ich fahre seit über 40 Jahren Womo und wir haben uns im Sommer 2016 einen ML-I 580 zugelegt. Wir hatten vorher einen Hymer B-Klasse Bj.2000 und waren eigentlich 16 Jahre lag mit der Qualität sehr zufrieden. Wir haben lange hin und her überlegt, welches Fahrzeug am besten zu uns passen würde und sind dann auf den ML-I 580 gekommen. Auch aufgrund der Tatsache, dass der Sprinter zu diesem Zeitpunkt das einzige Basisfahrzeug mit einem Euro 6 Diesel und SCR-Kat war.
Die Erfahrungen der vergangenen 2 Jahre, in denen wir bis jetzt 35.000 km zurückgelegt haben, lassen mich allerdings daran zweifeln, ob Hymer noch an zufriedenen Kunden interessiert ist. Falls es hier irgendwo einen Thread über Qualitätsprobleme beim ML-I / ML-T gibt, stelle ich gerne mal eine Liste ein.
Nun zum Thema Wassertank: Schon bei der ersten Befüllung ist mir die undichte Deckeldichtung aufgefallen. Auf meine Frage, wo sich das Wasser dann sammelt, kam nur: kein Problem, das überfliessende Wasser läuft zwischen Tank und Isolierwanne runter und kann unten wieder raus :roll: . Weil es kurz vor der Abfahrt in den Urlaub war, habe ich das Problem dann selber durch Herstellung einer Deckeldichtung aus 4mm Moosgummiplatte gelöst. Es hält bis heute dicht, toi toi toi :lol: .
Natürlich hatte ich dann im Verlauf des Urlaubs auf einer norwegischen Fähre Grundberührung mit dem hinteren Ende des Wassertanks. Dabei ist - wie schon in den oberen Beiträgen erwähnt - die hintere Quertraverse mitsamt den Bonsai-Schrauben abgerissen. Ausserdem ein kleines Stück der GFK-Wanne. Zuhause habe ich mir dann in unserer Dorfschlosserei einen Kasten aus 3mm Alu-Riffelblech biegen lassen, den ich über das hintere Ende des Tanks gestülpt und mit 12 Blechschrauben am Boden befestigt habe. Einmal als Schutz für die dünne GFK-Wanne und um die hintere Quertraverse zu ersetzen. Auf lange Diskussionen mit Hymer oder dem Händler hatte ich damals keine Lust. Wenn ich allerdings die Diskussion in diesem Thread so verfolge, bin ich fast schon geneigt, Hymer hier in die Pflicht zu nehmen. Wenn nur meine Garantie inzwischen nicht schon abgelaufen wäre. :-(
Um das starke Einfedern bei Bodenwellen zu vermeiden, habe ich mir zusätzlich für teures Geld noch eine Goldschmitt-Luftferderung einbauen lassen. Mit dem Fahrverhalten bin ich jetzt mehr als zufrieden. Grundberührung kam seither nicht mehr vor, obwohl es genügend Gelegenheiten gegeben hätte. Warum Hymer sowas bei einem zul.GG von 4,2 t und einer Hinterachslast von über 2,5t nicht gleich ab Werk einbaut, bleibt ein Rätsel.
Ich hoffe, hiermit diesem unendlichen Thema einen weiteren Lösungsansatz hinzugefügt zu haben.

[img]D:\Daten2\Womo_Technik\Wasser_Abwasser_Tank\DSCN4394.JPG[/img]
[img]D:\Daten2\Womo_Technik\Wasser_Abwasser_Tank\DSCN4392.JPG[/img]
[img]D:\Daten2\Womo_Technik\Wasser_Abwasser_Tank\Tankschutzkasten_Hymer_MLI580.pdf[/img]

PS: falls die Bilder nicht sichtbar sind, bitte ich um kurze Hilfestellung.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Alex,

an Deinen Fotos wäre ich sehr interessiert - andere Betroffene sicher auch.
Du musst die Bilder allerdings ins Internet laden, dort speichern und von dort ins Forum verlinken. Dazu gibt es diverse Optionen:
https://www.bilder-upload.eu/
https://de.share-your-photo.com/
http://www.directupload.net/
https://www.minpic.de/
https://imgbb.com/
Das sind nur einige Beispiele, die Du über eine Google- Suche angeboten bekommst.

Nach dem Hochladen werden die Fotos in verschiedenen "Formatierungen" angezeigt; wenn Du die Formatierung für Foren /BB auswählst, kannst Du die komplette Adresse [url=https://...][img]https://...[/img][/url] hier ins Forum kopieren.
Am besten schaust Du Dir das Ergebnis dann über "Vorschau" an und korrigierst ggfs. bevor Du auf "Absenden" drückst.

Einen Geheimtipp kann ich Dir nicht geben. Leider verschwinden solche Hochlade- Anbieter immer mal wieder aus dem Netz, und dann sind die Fotos weg...
Ich habe in letzter Zeit den oben zuletzt aufgeführten Anbieter genutzt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Hallo Sigi,

besten Dank für deine Hilfe. Ich versuche jetzt mal hier die Bilder hochzuladen.

Weihnachtliche Grüsse
Alex


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

DANKE!
:-D

Damit hast Du definitiv das Hauptproblem gelöst, das meist darin besteht, dass sich der hintere Bügel verhakt und nach hinten weggezogen wird.
Wenn Du jetzt (leicht) aufsetzt, nimmt die Alukiste den meisten Druck auf und gibt den größtenteils an den Garagenboden weiter. Da muss schon sehr viel mehr Kraft einwirken als im Serienzustand, bevor die Tankhülle beschädigt wird.

Gute Idee!
Sigi
mica
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2014, 22:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 Ch Boite auto 4.2 T

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mica »

Bonjour,

voir l'article forum

viewtopic.php?f=1&t=9965&p=67463#p67463
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Alex_B hat geschrieben: 19.12.2018, 19:47 ... Zuhause habe ich mir dann in unserer Dorfschlosserei einen Kasten aus 3mm Alu-Riffelblech biegen lassen, den ich über das hintere Ende des Tanks gestülpt und mit 12 Blechschrauben am Boden befestigt habe. Einmal als Schutz für die dünne GFK-Wanne und um die hintere Quertraverse zu ersetzen. Auf lange Diskussionen mit Hymer oder dem Händler hatte ich damals keine Lust.
Wenn ich allerdings die Diskussion in diesem Thread so verfolge, bin ich fast schon geneigt, Hymer hier in die Pflicht zu nehmen. Wenn nur meine Garantie inzwischen nicht schon abgelaufen wäre ...
Hallo Alex,

sauber! Pragmatische Lösung zur "Schmerzlinderung" - auf die Hymer wohl nie gekommen wäre ...
Bitte jederzeit zu allen Themen mehr davon.

Nur: wenn dann noch Garantie da ist (wie bei mir), ist es eine schwierige Entscheidung, wann/ob man den Rechtsweg geht, oder die Nerven verliert und selbst Hand anlegt.
Werde mir Ende Januar anhören dürfen, wie sich Hymer das weitere Vorgehen vorstellt.

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Kann ich dir sagen, Teile werden nur gewechselt, keine Stabilisatoren mit eingepflegt. So wars bei mir
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Alex,

genau diese Lösung habe ich mir auch überlegt. Ich hatte eigentlich an Edelstahl als Material gedacht, aber Alu-Riffelblech ist wohl doch besser.

Ich werde die Konstruktion aber von meinem Hymerhändler, zu dem ich einen sehr guten Draht habe, montieren lassen. Der Händler hat mir auch nach der Garantiezeit noch die Höherlegung kostenlos eingebaut. In Verbindung mit der Goldschmitt-Luftfederung habe ich seither noch keine Probleme mit dem Aufsetzen hinten gehabt.

Ich bin ansonsten mit dem M-LT sehr zufrieden. Die größte Fehlkonstruktion an dem Fahrzeug ist und bleibt die Verbauung des Wassertanks. Da könnte man den Alu-Schutzkasten schon fast in Serie bauen. Es gibt sicher genug Abnehmer dafür ;-) .
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

Odysseus hat geschrieben: 21.12.2018, 14:46 Hallo Alex,

aber Alu-Riffelblech ist wohl doch besser.
Hallo Bernd

Warum Riffelblech? Ich würde glattes Alu nehmen. Nämlich wenn ich irgendwo aufsetze möchte ich doch möglichst reibungsfrei darüber rutschen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Riffel ist aber stabiler bei der großen Fläche
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hydrostress hat geschrieben: 21.12.2018, 16:30 Riffel ist aber stabiler bei der großen Fläche
Denke ich auch.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Man kann das Blech ja so abkanten das die Riffelung innen ist.
Grüße Michael
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Grandeur »

Hallo,
sieht sehr gut aus Deine Lösung.

Wieviel wiegt die Haube ausgeführt in 3mm Tränenblech?
Nutzt Du den ML-T auch im Winter?
Wie stabil ist der Unterboden am ML-T? Ist er unten Stabil genug, um ohne Schäden den Druck der stabilen Wanne bei Bodenkontakt auszuhalten?

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Gruß aus Spanien,
wie schon erzählt, wurde meine Tankisolierung auf Garantie gewechselt. So jetzt nach ca. 5000km, habe ich das gleiche Problem wieder. Tankwanne, Isolierung wieder gerissen und an der gleichen Stelle, sprich der ominösen Schraube. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Denn wieder ein einfacher Tausch der Wanne möchte ich nicht zulassen. Jemand eine Idee ::)) Zumal mein Händler 400km entfernt ist.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz